Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
knacki012
|
Betreff des Beitrags: der 2014er Caterham CT05 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 08:27 |
|
|
Ich habe den thread früzeitig aufgemacht, da ich unbedingt den Caterham thread eröffnen wollte und ich noch den ganzen tag in der schule bin.
Zuletzt geändert von knacki012 am Di 28. Jan 2014, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
|
Hellboy
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 08:50 |
|
|
Formel 1 Testfahrer |
|
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56 Beiträge: 1965
|
knacki012 hat geschrieben: Ich habe den thread früzeitig aufgemacht, da ich unbedingt den Caterham thread eröffnen wollte und ich noch den ganzen tag in der schule bin. OMG!
_________________
Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:
Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!
|
|
Nach oben |
|
|
knacki012
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 14:08 |
|
|
Lotus war ja gar nicht erst angereist, und Marussia und Caterham müssen ihre Jungfernfahrt wegen technischer Probleme verschieben.
|
|
Nach oben |
|
|
Odor
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 14:17 |
|
|
* Formel 1 Superstar * |
|
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
|
Jap, heute früh hatte Caterham Probleme beim Zusammenbauen. Sie wollen aber heute noch damit fertig werden. Kobayashi hat gerade getwittert, dass sie fast so weit sind: https://twitter.com/CaterhamF1
_________________
|
|
Nach oben |
|
|
knacki012
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 14:30 |
|
|
Leider muss ich jetzt wieder zurück ins höllenhaus
|
|
Nach oben |
|
|
Hellboy
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 16:10 |
|
|
Formel 1 Testfahrer |
|
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56 Beiträge: 1965
|
Marcus Ericsson würgte 2 mal den Motor ab... deswegen kam er doch ein wenig später raus als es geplant war...
_________________
Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:
Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!
|
|
Nach oben |
|
|
Hypothermia
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 16:23 |
|
|
Formel GP2 Treppchenjäger |
|
Registriert: So 26. Apr 2009, 19:13 Beiträge: 971 Wohnort: Melmac
|
Oh Gott, die Nase is ja noch schlimmer als alles, was bisher so gezeigt wurde ...
|
|
Nach oben |
|
|
RaZeR_86
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 16:26 |
|
|
Formel 1 Ersatzfahrer |
|
Registriert: Di 31. Jul 2007, 15:49 Beiträge: 2464 Wohnort: Niedersachsen
|
Ganz andere Frontflügel Konstruktion Da würde doch am beisten Luft unters Auto geleitet..
_________________
|
|
Nach oben |
|
|
Jay
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 16:27 |
|
|
Formel GP2 Rennsieger |
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 21:29 Beiträge: 1331 Wohnort: Dortmund
|
Als hätte die das Auto mit LEGO zusammengebaut.....ich dachte nach letzter Saison geht es nicht schlimmer
|
|
Nach oben |
|
|
Hellboy
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 16:34 |
|
|
Formel 1 Testfahrer |
|
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56 Beiträge: 1965
|
_________________
Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:
Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!
|
|
Nach oben |
|
|
RaZeR_86
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 16:37 |
|
|
Formel 1 Ersatzfahrer |
|
Registriert: Di 31. Jul 2007, 15:49 Beiträge: 2464 Wohnort: Niedersachsen
|
|
Nach oben |
|
|
Patrick.B
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 17:53 |
|
|
ADMIN |
|
Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42 Beiträge: 2913 Wohnort: Bonn
|
Ans alte Fahrzeug wurde einfach dieser Schniedel geklebt
|
|
Nach oben |
|
|
Jon998
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 18:00 |
|
|
Formel GP2 Treppchenjäger |
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19 Beiträge: 947 Wohnort: Ibbenbüren
|
Erinnert mich an so manche Spioler aus den 70ern
_________________ Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?
|
|
Nach oben |
|
|
SegaMan
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 18:03 |
|
|
Formel 3 Einsteiger |
Registriert: Fr 28. Jun 2002, 16:30 Beiträge: 198
|
Sehr komische Lösung. Erzeugt diese Nase nicht auch Auftrieb mit dieser Kante und der schrägen Form nach unten?
|
|
Nach oben |
|
|
Odor
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 18:21 |
|
|
* Formel 1 Superstar * |
|
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
|
Also ich find das Ding irgendwie lustig. Man ist ja inzwischen schon so einige Grausamkeiten gewohnt, da fällt der Caterham gar nicht mehr negativ auf. Grün ist zwar ne schöne Farbe, aber ein paar andere Farbtupfer würden dem Auto schon gut tun. Sie haben leider das gelbe Heck und die weißen Streifen weggelassen. Und übrigens heißt das Auto nicht CT04 (wie im Thread-Titel), sondern CT05. 2012 hieß er CT01, 2013 kam der CT03 und 2014 ist der CT05 dran. Nicht besonders logisch, aber so läuft es bei Caterham halt.
_________________
|
|
Nach oben |
|
|
knacki012
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT05 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 18:38 |
|
|
Das mit CT05 hab ich schon geregelt
|
|
Nach oben |
|
|
knacki012
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT05 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 20:05 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Hellboy
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT05 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 22:12 |
|
|
Formel 1 Testfahrer |
|
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56 Beiträge: 1965
|
knacki012 hat geschrieben: Betonung liegt schon im ersten satz... womöglich!
_________________
Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:
Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!
|
|
Nach oben |
|
|
X5 494
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 22:35 |
|
|
Formel 1 Ersatzfahrer |
|
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55 Beiträge: 2444 Wohnort: S'Innviertel
|
SegaMan hat geschrieben: Sehr komische Lösung. Erzeugt diese Nase nicht auch Auftrieb mit dieser Kante und der schrägen Form nach unten? Tut sie sicherlich. Das machen aber auch so gut wie alle anderen Nasen seit der Regelrevolution 2009. Grund ist, dass die Regeln dafür sorgen wollen dass die Autos sehr viel Abtrieb an der Front haben (deshalb die breiten und mehrteiligen Frontflügel) aber ganz wenig Abtrieb am Heck (schmaler Heckflügel und kurzer Diffusor). Der geringe Abtrieb am Heck soll die Kurvengeschwindigkeit begrenzen, während man vorne Abtrieb im Überfluss haben sollte, mehr als man überhaupt nützen kann. Die Verantwortlichen der FIA glauben dass dadurch das dicht hintereinander fahren und somit das Überholen einfacher werden. Wenn man in der Dirty Air hinter einem anderen Auto fährt, verliert man bekanntlich einen Teil des Front-Abtriebs. Wenn man aber sowieso mehr Front-Abtrieb hat als man nutzen kann, dann ist es egal wenn man einen Teil davon verliert. So zumindest die Theorie. Die Aerodynamik-Genies in der F1 arbeiten deshalb seit Jahren vor allem daran, den Heck-Abtrieb zu verbessern. Dabei kann man auch ruhig einen Teil des Front-Abtriebs opfern, davon hat man ja genug. Deshalb hatten alle Autos der letzten Jahre so hohe Nasen, denn je höher die Nasenspitze liegt umso mehr Luft wird unters Auto gedrückt. Das erzeugt zwar Auftrieb an der Nase (was aber egal ist) sorgt aber eben dafür dass der Diffusor mit mehr Luft versorgt wird und somit mehr Abtrieb am Heck erzeugt werden kann. Insgesamt hat das Auto zwar dadurch auch nicht mehr Abtrieb als mit einer tiefen Nase, aber der vorhandene Abtrieb ist besser aufs Auto verteilt. Die FIA versucht jetzt jedenfalls durch die Regeln die Nasenspitzen wieder nach unten zu drücken. Offiziell behaupten sie es ginge um die Sicherheit, der wahre Grund ist aber dass man dadurch die Abtriebs-Balance wieder nach vorne verlagern will. Die Aerodynamiker sind jetzt also gezwungen Lösungen zu finden für Nasen, die zwar den Regeln der tiefen Nasenspitze entsprechen, aber Aero-Eigenschaften einer hohen Nase haben. Das Ergebnis können wir ja sehen. Im Übrigen wäre es ganz einfach, die Teams dazu zu bringen wieder schöne, tiefe Nasen zu bauen: man müsste nur den Heckflügel wieder breiter machen. Hätten die Autos mehr Abtrieb am Heck dann hätte der gesamte Spuk um die nase sofort ein Ende. Dieser Beitrag hält nun den offiziellen Forumsrekord für die häufigste, inhaltsbezogen notwendige Benützung des Wortes "Abtrieb" innerhalb eines Posts: 14 mal
|
|
Nach oben |
|
|
jotobi
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT05 Verfasst: Di 28. Jan 2014, 23:52 |
|
|
Formel 1 Rennsieger |
|
Registriert: Di 17. Jun 2003, 19:54 Beiträge: 4654 Wohnort: Pfalz
|
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass die Teams mit ihren Lösungen die FIA etwas lächerlich machen. Die FIA denkt sich tolle Sachen aus, zumindest empfindet das die FIA so, und die Teams versuchen immer die Regel mit einer Minimallösung zu erfüllen.
_________________ Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.
|
|
Nach oben |
|
|
Herr der Klinge
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT05 Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 07:00 |
|
|
Formel 1 Rennsieger |
|
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11 Beiträge: 4629 Wohnort: Allgäu
|
Schöne Zusammenfassung @X5 494
_________________ Saubermachen?
|
|
Nach oben |
|
|
Odor
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT04 Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 11:48 |
|
|
* Formel 1 Superstar * |
|
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
|
X5 494 hat geschrieben: ... Die Verantwortlichen der FIA glauben dass ... Mir wurde soeben über dunkle Kanäle ein Foto zugespielt, das heimlich bei der Schlussbesprechung der entsprechenden FIA-Projektgruppen gemacht wurde: Hier präsentiert gerade der Leiter der Projektgruppe Aerodynamik, Dr. Cornelius (rechts im Bild), seine Pläne zur aerodynamischen Gestaltung der 2014er Fahrzeuge dem fachkundigen Publikum. Links sitzt Dr. Zira (Leiter der Projektgruppe Punkteregelung), in der Mitte Dr. Zaius (Leiter der Projektgruppe Motoren).
_________________
|
|
Nach oben |
|
|
Patrick.B
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT05 Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 12:04 |
|
|
ADMIN |
|
Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42 Beiträge: 2913 Wohnort: Bonn
|
|
Nach oben |
|
|
Jon998
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT05 Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 18:10 |
|
|
Formel GP2 Treppchenjäger |
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19 Beiträge: 947 Wohnort: Ibbenbüren
|
Eigendlich ganz geil
_________________ Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?
|
|
Nach oben |
|
|
Uncle Harry
|
Betreff des Beitrags: Re: der 2014er Caterham CT05 Verfasst: Fr 7. Feb 2014, 19:05 |
|
|
[Racing-Board] Ehrenmitglied |
|
Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13 Beiträge: 36574 Wohnort: Berlin
|
Hässliche Nase...schönes grün
|
|
Nach oben |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|