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 Betreff des Beitrags: problem mit pit&lap-editor
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2004, 18:18 
Formel BMW Rennsieger
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Registriert: Sa 14. Feb 2004, 09:05
Beiträge: 144
ich hab das problem, dass wenn ich die veränderten strategien
exportiere, er das in die decrypted-exe lädt. der GPxPath benutzt aber die normale exe, sodass ich die neuen strategien nie zu gesicht bekomme :(
kann man das irgendwie ändern oder gibts vielleicht sogar noch einen anderen editor?
danke im vorraus


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 Betreff des Beitrags: d
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2004, 18:46 
Formel 3 Rennsieger
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Registriert: Mo 24. Jun 2002, 07:48
Beiträge: 344
Hallo,

ändere die Pitstopstrategie der KI´s mit den Magic Files,
die sind ja auch für andere Dinge sehr nützlich.
Ich hatte mit Änderungen in diesen Dateien noch nie
Probleme und bevorzuge diese auf jeden Fall einem
Pit&Lap-Editor.

Holger


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2004, 19:58 
Formel BMW Rennsieger
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Registriert: Sa 14. Feb 2004, 09:05
Beiträge: 144
kannst du mir denn den umgang mit dem "Dingen"
erklären :?:
hab mir die magic files schon mal angeguckt aber durchgestiegen
bin ich nicht


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 Betreff des Beitrags: Anleitung
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2004, 07:27 
Formel 3 Rennsieger
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Registriert: Mo 24. Jun 2002, 07:48
Beiträge: 344
Hallo,
hier eine kleine Anleitung:

Voraussetzung für die Nutzung der Magic-Data-Files sind
der GP4-NO-CD-ROM und das GPxPatch-Tool.

Die Dateien "cmagic4.exe" und "cmagic4.ini" kopiert man
am Besten ind den Ordner: "....\Grand Prix 4\Circuits "

Wenn man cmagic4.exe startet kann man mit "Edit" ... und
dann "Create magic file from GP4_4.EXE" von jeder der 17
Rennstrecken die Magic-Datas aus der GP4.exe Datei
holen. Man braucht nur noch die Tracknummer eingeben,
wobei natürlich 1 für Melbourne und 17 für Suzuka steht.
Es entsteht, nachdem man OK bestätigt hat im Circuits-
Ordner eine entsprechende Textdatei: z.B. "magic4_17"
für Suzuka.
Öffnen lassen sich diese Dateien z.B. mit "Wordpad".
Die dort angegebenen Werte lassen sich
beliebig ändern. Ich habe in eckigen Klammern dahinter
geschrieben was für was ist und welche Bedeutung das
hat. Allerdings habe ich nur die wenigsten Dinge (dafür
aber die wichtigsten) herausgefunden.

Hier ein Beispiel (Strecke Suzuka):


------------------------------------------------------------------
[GP4 magic file]

15 ; fw [Frontflügel KI´s, trockenes Wetter, für Quali und Rennen]
15 ; rw [Heckflügel KI´s, trockenes Wetter, für Quali und Rennen, man beachte: je höher die Flügeleinstellung ist desto langsamer die Endgeschwindigkeit auf den Geraden, die Kurvengeschwindigkeit ändert sich aber NICHT !!!]
26 ; 1st [Getriebeübersetzung 1.Gang]
32 ; 2nd [Getriebeübersetzung 2.Gang]
38 ; 3rd [Getriebeübersetzung 3.Gang]
44 ; 4th [Getriebeübersetzung 4.Gang]
51 ; 5th [Getriebeübersetzung 5.Gang]
58 ; 6th [Getriebeübersetzung 6.Gang .Bei KI´s mit 7 Gängen werden die Übersetzungen automatisch aufgeteilt]
17 ; fw [das Gleiche wie oben, jedoch für nasses Wetter, auch hier für Quali und Rennen]
17 ; rw
25 ; 1st
31 ; 2nd
37 ; 3rd
43 ; 4th
48 ; 5th
54 ; 6th
15 ; fw [wofür dieses Setup ist weiß ich nicht]
15 ; rw
26 ; 1st
32 ; 2nd
38 ; 3rd
44 ; 4th
51 ; 5th
58 ; 6th
5513 ; unk (dw)
15 ; fw [wofür dieses Setup ist weiß ich nicht]
17 ; rw
25 ; 1st
31 ; 2nd
37 ; 3rd
43 ; 4th
48 ; 5th
54 ; 6th
5763 ; unk (dw)
53 ; hard tyre
52 ; soft tyre
100 ; >= 50 tyretype 1 else 0 [je nach Zahl fahren die KI´s mit harten oder weichen Reifen]
16384 ; unused
16384 ; unused
16384 ; unused
16384 ; unused
16860 ; track grip [der Grip der Strecke, je höher die Zahl, desto besser der Grip, Einstellung gilt dann für KI´s und Spieler]
16384 ; unused
16384 ; unused
23 ; related to next value below
1012 ; ride height
16889 ; air resistance?
8640 ; fuel???
128 ; subtracted from diff between field_e2 of 2 cars and then compared to speed of first car
13752 ; tyre wear
0 ; added to car.field_108. related to cc grip factor
768 ; grip???
496 ; ?? cc power factor ace [eine Art PS-Masterlevel für die Schwierigkeitsgradstufe AS, gilt nur für KI´s]
510 ; ?? cc grip factor ace [Grip-Masterlevel für KI´s bei Stufe AS]
496 ; ?? cc power factor pro [Profi....]
480 ; ?? cc grip factor pro [.....]
482 ; ?? cc power factor semi-pro [.....]
477 ; ?? cc grip factor semi-pro [.....]
467 ; ?? cc power factor amateur [.....]
464 ; ?? cc grip factor amateur [.....]
452 ; ?? cc power factor rookie [.....]
456 ; ?? cc grip factor rookie [.....]
512 ; ?? cc random perf range min
2048 ; ?? cc random perf range max
80 ; some chance. same chance multiplied with race perc.
64 ; segment count, range 1 to 256
5 ; sectors to pit in 1
7 ; sectors to pit in 2
20480 ; pre pit speed limit
17647 ; fuel consumption 1 [Benzinverbrauch sprich Tankrunde pro Runde, hier: Spieler]
16298 ; fuel consumption 2 [Benzinverbrauch sprich Tankrunde pro Runde, hier: KI´s]
2461 ; cc shuffler??? [wofür der genau sein soll weiß ich nicht, aber stellt man diesen Wert auf 1000, so haben die KI´s schnellere Rundenzeiten je leerer deren Tankinhalt ist, was ich persönlich viel besser finde]
60 ; a segment nr before which flag 0x80 in car.flags_ce is not cleared
92480 ; timing factor? (dw)
0 ; timing factor finetune? (dw)
14666 ; helps decide if a tyre set needs changing? (dw)
17000 ; same as above (dw)
30 ; rain chance [allgemeine Regenwahrscheinlichkeit auf dieser Strecke, habe ich aber noch nicht ausführlich ausgetestet]
6 ; segment nr (start of some range)
6 ; segment nr (end of some range)
256 ; another perf factor
19000 ; unk (dw)
142 ; unk (dw)
10000 ; unk (dw)
2048 ; unk (dw)
165 ; unk (dw)
100 ; new (dw)
130 ; new (dw)
60 ; new (dw)
0 ; new (dw)
1814 ; new (dw)
896 ; new (dw)
0 ; new (dw)
0 ; new (dw)
0 ; new (dw)
16384 ; unk (dw) (always 16384?)
16384 ; unk (dw) (always 16384?)
16384 ; unk (dw) (always 16384?)
16384 ; unk (dw) (always 16384?)
16384 ; unk (dw) (always 16384?)
16384 ; unk (dw) (always 16384?)
0 ; pitstop group 1 % [Prozentsatz der KI´s mit 1-Stop-Strategie]
0 ; stop 1 [ab welcher Runde sollen die KI´s mit dem Tankstop beginnen]
0 ; pit window 1 [Anzahl Runden, bis dann endlich der letzte KI zu seinem Stop reinkommt]
0 ;
0 ;
0 ;
0 ;
0 ;
95 ; pitstop group 2 % [Prozentsatz der KI´s mit 2-Stop-Strategie]
16 ; stop 1 [ab welcher Runde sollen die KI´s mit ihrem ersten Tankstop beginnen]
9 ; pit window 1 [Anzahl Runden, bis dann endlich der letzte KI zu seinem 1.Stop reinkommt]
32 ; stop 2 [ab welcher Runde sollen die KI´s mit ihrem zweiten Tankstop beginnen]
7 ; pit window 2 [Anzahl Runden, bis dann endlich der letzte KI zu seinem 2.Stop reinkommt]
0 ;
0 ;
0 ;
5 ; [Prozentsatz der KI´s mit 3-Stop-Strategie]
15 ; pitstop group 3 % [ab welcher Runde sollen die KI´s mit ihrem ersten Tankstop beginnen]
1 ; pit window 1 [Anzahl Runden, bis dann endlich der letzte KI zu seinem 1.Stop reinkommt]
29 ; stop 2 [ab welcher Runde sollen die KI´s mit ihrem zweiten Tankstop beginnen]
1 ; pit window 2 [Anzahl Runden, bis dann endlich der letzte KI zu seinem 2.Stop reinkommt]
41 ; stop 3 [ab welcher Runde sollen die KI´s mit ihrem dritten Tankstop beginnen]
1 ; pit window 3 [Anzahl Runden, bis dann endlich der letzte KI zu seinem 3.Stop reinkommt]
0 ;
0 ; failure chance : suspension
0 ; failure chance : loosewheel
0 ; failure chance : puncture
0 ; failure chance : engine
0 ; failure chance : transmission
744 ; failure chance : oilleak/waterleak
1489 ; failure chance : throttle/brake
0 ; failure chance : electrics
16368 ; unused
16256 ; unused
16128 ; unused
15872 ; unused
19456 ; bump factor
12 ; bump shift

[bumptable]

0,1
46,0
145,1
381,0
425,2
435,1
462,2
467,0
521,2
540,0
612,1
665,0
745,2
752,0
867,1
947,0


------------------------------------------------------------------


Wenn man die geänderten Daten ins Spiel bringen möchte, startet man
wieder die cmagic4.exe. Dann öffnet man neben "GP4 track file" die
Strecke (im obrigen Beispiel wäre das Suzuka, heißt: "S1CT17").
Neben "Magic data file" öffnet man "magic4_17".
Anschließend auf "Insert data" klicken und schon ist der gewünschte
Magic File im Spiel. Die Magic Files werden im Spiel jetzt vorrangig
aus der Streckendatei (S1CT17) entnommen und nicht mehr aus der gp4.exe
Datei.

Falls noch Fragen sind kannst Du auch gerne außerhalb
des Forums Kontakt aufnehmen:
adksc@freenet.de

Wenn jemand noch weiteres herausgefunden hat was man geändert gut
nutzen kann bin ich für jede Info dankbar.

Holger


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BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2004, 09:43 
Formel BMW Rennsieger
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Registriert: Di 2. Jul 2002, 10:03
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ausführlicher gehts nicht mehr, wahnsinn... ich würde noch anmerken, dass der track dann auch im aktivierten gpxtrack eingetragen sein muss, damit die sache mit den magic datas funzt.

edit: und man kann einigen cc's eine nullstop-strategie verordnen, indem man ihren ersten stop auf eine runde nach dem rennende legt.

und: auch bei einstopp-rennen ist es wichtig welche runde man für den hypothtetischen zweiten stop einträgt, weil sich danach die spritmenge richtet, die die cc's bekommen. nicht dass die jungs zu schwer werden...



blabla, ein dankbares thema für endlose diskussionen, grüsse, jp


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BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2004, 15:01 
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Registriert: Sa 14. Feb 2004, 09:05
Beiträge: 144
danke holger_adk für deine super hilfe :D
hat alles prima geklappt und das kommt nicht häufig vor :roll: :oops:


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BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2004, 17:55 
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Registriert: Sa 14. Feb 2004, 09:05
Beiträge: 144
noch eine frage:
wie mach ich denn 3stop strategien?
denn da steht nicht wann der erste stop
durchgeführt werden sollen


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BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2004, 07:24 
Formel 3 Rennsieger
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Registriert: Mo 24. Jun 2002, 07:48
Beiträge: 344
Hi,

schau Dir mal z.B. die 17.Magic an (Suzuka), da machen 5%
eine 3-Stop-Strategie. Wenn Du genau hinschaust wirst Du
feststellen, daß lediglich die Magic Files an dieser Stelle
falsch beschriftet sind. Der Text hinter dem Semikolon ist
nicht korrekt, die Zahlen bez. des Stops aber richtig.

Es steht dort:

5 ;
15 ; pitstop group 3 %
1 ; pit window 1
29 ; stop 2
1 ; pit window 2
41 ; stop 3
1 ; pit window 3
0 ;

aber es müßte eigentlich heißen:

5 ; pitstop group 3 %
15 ; stop 1
1 ; pit window 1
29 ; stop 2
1 ; pit window 2
41 ; stop 3
1 ; pit window 3
0 ;


Holger


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