nach Jaaaaaahren der Abwesenheit dachte ich mir dass ich mir mal wieder F1C installiere
Gesagt, getan Es funzt
Fahren ist ne Katastrophe xD
Nun zu meinen Fragen: - Gab es nichtmal nen Patch oder ähnlichem welcher die Grafik verbessert hat? wo find ich sowas? - Wo findet man heutzutage noch Strecken, Mods, ...?
Ein paar Mods hab ich schon, aber das Spiel stürzt immer beim Laden der Strecke ab
Hab über MaStudio zB mir die Ferrari.bmp rauskopiert, dann umgepainted und mit in den entsprechenden Vehicle-Ordner, aber das wird nicht genommen. Oo
Irgendwie alles komisch, früher lief das auch alles.
Kann mir wer helfen? Hab Windows 10 -.- (Spiel führ ich mit Adminrechte aus und auf Kompatibilität WinXP).
cool danke. Ich lade mir mal welche und schau ob die gehen, bis jetzt geht keine Mod bei mir
Hab mal versucht nen Ferrari 2000 etwas umzupainten, aber meine Ferrari.bmp wird nicht geladen Egal ob ich sie in den entsprechenden Vehicle-Ordner, Streckenordner schiebe oder in die Main-Datei importiere.
Irgendwie alles komisch, früher lief das auch alles.
Hab Windows 10 -.- (Spiel führ ich mit Adminrechte aus und auf Kompatibilität WinXP).
Das kommt drauf an wie weit sich die Standalone und das originale überschneiden. Meist hat es ein Grund warum eine Mod standalone ist. Es gibt z.B. die Terrain-Datei die für alle Saisons zuständig ist. Willst du also eine Standalone ins Originalspiel einfügst, dann musst du dich für eine Terrain entscheiden. Die Terrarin steuert z.B. den Grip oder wie stark man ins Kiesbett einsinkt. Verändert man die Datei, verändert man das komplette Fahrverhalten...
Wenn ich das Fahrzeug aus dem Vehicle-Ordner der Standalone ins Original reinsetze und damit leben möchte mit "Original"-Fahrverhalten zu fahren geht das dann oder will das Spiel irgendwelche anderen mas-Dateien etc pp?
Strecken wären ja dann ähnlich.
Weiß jemand wo man noch Strecken findet? Hatte früher etliche zB alle Varianten von Silverstone, ...
also das was du schreibst KANN funktionieren (mit dem Fahrzeug in den Vehicles-Ordner des Originalspieles), muss es aber nicht. Es ist davon abhängig ob noch andere Dateien für das Fahrzeug benötigt werden.
Beispiel: Den Ordner "Ferrari2017" hast du nun ins Originalspiel kopiert. 99% der für den Ferrari benötigten Dateien (Texturen usw) liegen im "Ferrari2017"-Ordner und hast du damit übertragen. 1% der benötigten Dateien liegen aber in der Standalone-Mod in einem anderen Ordner. Diese Dateien müsstest du dann ausfindig machen.
Ich habe damals die Mods für unsere Liga grundsätzlich als Standalone gemacht und einige Dinge "eingespart". Ich habe beispielsweise jedem Fahrzeug die gleiche Aufhängung gegeben, d.h. die Datei für die Aufhängung war nicht in allen einzelnen Teamordnern vorhanden, sondern nur 1x im Vehicles-Ordner in einer MAS-Datei drin. Hat man also ein Fahrzeug "rauskopiert", musste man auch die entsprechende MAS-Datei mit kopieren. Diese wiederrum hatte einen Dateinamen den es im Originalspiel schon gab und konnte nicht einfach ersetzt werden.
Was ich sagen möchte: Ich würde die Finger davon lassen Standalone-Mods ins Originalspiel einzufügen wenn du nicht exakt weißt was du tust. Am besten erstellst du immer eine "Trace-Datei" damit du weißt welche Fehler auftreten wenn du etwas kopierst.
Mit den Strecken kann ich dir leider nicht helfen, da ich schon seit Jahren aus dem Thema draußen bin und die bekannteste F1-Challenge-Seite schon seit Jahren eingestellt ist...
In der *.gdb musst Du bei Filter Properties ändern in welcher Saison / Saisons Du die Strecken fahren willst, zum Beispiel:
Filter Properties = 1999, 2000, 2001, 2002
Watkins Glen GP Modern ist eine coole Strecke
Du musst erst die WatkinsGlenGPModern.rar in einen leeren Ordner entpacken und dann alle Dateien von WatkinsGlenModern in den Ordner WatkinsGP verschieben.
Und dann den Ordner WatkinsGP in den Ordner SeasonData\Circuits tun. Dann die WatkinsGP.gdb öffnen und bei Filter Properties = reinschreiben wo Du die Strecke fahren willst.
Jup die trace habe ich mir wieder eingestellt, so dass ich den Fehler des Abbruchs erkennen kann.
Ok wusste nicht dass man teilweise bei einer Standalone so vorgeht. Das zeigt mir gerade auf, dass ich es lieber sein lassen sollte. Hatte es schonmal versucht und alles reinkopiert (keine Datei überschrieben) und es funtzte nicht. Weiß nicht mehr mit welcher Mod es war. Danach hatte ich alles gelöscht und neu installiert.
Wie man eine Strecke einbaut hab ich selbst wieder rausgefunden Hatte auf meinem alten Rechner auch mal selbst ne eigene Mod angefangen aber nie zu Ende gebracht.
Wusste damals auch wie der ZModeler funktioniert. Leider nun nicht mehr, sonst würde ich anhand von Bildern paar Modelle basteln (zB die Studie von Renault für 2027).
Danke für die Seite der Strecken Die ist super.
racedepartement war glaub ich früher so die beste Seite, aber gibt es ja nicht mehr
EDIT: Ok an der Mod liegt es nicht. Hab meinen Ordner "ExtraStrecken" aus dem Circuit-Ordner raus und es geht auf. Muss also eine neue Strecke der Verursacher sein.
EDIT2: Hab die Strecke ausfindig gemacht War Korea
Hat wer noch Strecken wie Kyalami, Korea, etc pp? Will mir von 1990 bis 2016 alles zusammenstellen.
Ich versuche gerade doch eine Standalone Mod einzubauen und über der trace finde ich immer wieder dass er diverse Dateien möchte, welche in einer MAS-File ist.
Die MAS-File ist vorhanden, aber halt unbenannt.
Wie kann ich dem Spiel sagen, dass er bei dieser Saison diese eine cdb.mas oder cmaps.mas sich laden soll?
EDIT: Habs gefunden in der graphics.hdv
Nun hat es auch das eine Fahrzeug angezeigt Nachdem ich nun alle drin hab, geht das Spiel nicht mehr auf -.- Ist doch zum k*tzen.
Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13 Beiträge: 36574 Wohnort: Berlin
Warum willst Du eigentlich einen Standalone Mod in F1 Challenge einbauen?
- Lass den Standalone Mod Standalone Mod sein.
Für den Standalone Mod brauchst Du die original game.dic (ohne zusätzliche Fahrernamen!) aus dem Ordner Options und die jeweils zwei Dateien aus Audio\Commentary\Pws und Audio\ Commentary\TV.
- Installiere nur RH 2003 - 2005 und GGSF 2007 in F1 Challenge '99-'02
danke für deine Antwort und den Link zur Strecke Gibt es auch noch ein realistisches Baku ohne dass man durch Wände fahren kann? ^^
Ich möchte nicht immer aus dem Spiel in eine Standalone rein, dann wieder raus etc pp.
Habs aber geschafft zwei Standalone einzubauen. War dann doch recht leicht, nachdem ich die Generic_F1.gen, headphysics.ini, f1susp.pm, damage.ini, cdb.mas, cmaps.mas, showroom.mas entsprechend eigenbenannt hab und diese dann in der hdv und gdb Dateien der Fahrzeuge verknüpft hab. Somit konnte ich die Fahrzeuge in den Vehicles Ordner verschieben.
Die werden angezeigt und man kann damit fahren Haben eigenen Sound und eigenes Fahrgefühl.
Bei einem Jahr ist leider bei der Getriebeübersetzung sehr sehr kurz standartmäßig eingestellt, so dass er vom 1. in den 7. Gang hochschaltet und bei 127km/h schluss ist. Wo finde ich denn die standartmäßige Getriebeübersetzung? In der hdv Datei? Würde hier gerne die Getriebeübersetzung standartmäßig verlängern (Gegnerfahrzeuge fahren nämlich auch max. 127km/h).
War früher voll der Painter von Fahrzeugen Das hab ich nun auch wieder vor, aber zuvor wollte ich mich mal wieder an den ZModeler machen. Damit hatte ich damals nur etwas konvertiert. Nun wollte ich mir Bilder in den ZModeler einfügen und daraufhin dann selbst ein Fahrzeug erstellen (zB Ferrari 2017).
Hab mir gedacht ich mach mir mal ne eigene Saison aus dem selben Auto (2002 Renault). Hatte ich früher bereits mal gemacht, aber das ist leider viel zu lange her
Hab den Renault 2002 Ordner kopiert und wo neu eingefügt mit Umbenennung. Habe neu gepaintete Lackierungen eingefügt. Mir eine Saison.gdb erstellt.
Wenn ich jetzt im Spiel bin, finde ich die Saison, aber kein Team drin ^^
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