Betreff des Beitrags: [Runde 13] Der Große Preis von Belgien - 2016
Verfasst: Di 23. Aug 2016, 17:14
Formel 1 Rennsieger
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11 Beiträge: 4629 Wohnort: Allgäu
Großer Preis von Belgien 2016 in Spa
Die bei den Fahrern vielleicht beliebteste Rennstrecke im Kalender ist Spa-Francorchamps. Nach mehreren Pausen wegen kommerzieller Probleme kehrte der Kurs 2007 wieder in den Kalender zurück. Die Rennstrecke, nur eine gute Stunde südlich von Aachen und östlich von Lüttich an der belgischen Grenze gelegen, ist ein Kurs der alten Garde. Die aufregende Kombination aus schnellen Kurven, Bergab- und Bergauf-Stücken sowie die traumhafte Lage inmitten der verschlafenen Ardennen machen das besondere Flair aus, zu dem auch die lebhafte Fankultur mit vielen Campern beiträgt.
Mit einer Länge von 7,004 Kilometern ist Spa-Francorchamps der längste Kurs im Rennkalender, war früher aber noch viel überdimensionierter. Damals führte die Bahn noch über 22 Kilometer quer durch die Landschaft, vorbei an Bauernhöfen und Kuhweiden. Neben Monte Carlo und Suzuka gehört die Berg- und Talbahn zu den ausgesprochenen Fahrerstrecken. Gerade die herausfordernden Kurvenkombinationen trennen in Belgien die Spreu vom Weizen.
Dank sechs Siegen Michael Schumachers wurde die Strecke seinerzeit als "Wohnzimmer" des Deutschen beschrieben, wo er auch seinen ersten Grand Prix bestritt. Rund um die Strecke versammeln sich aufgrund der Nähe zur Grenze immer viele Fans aus Deutschland. Früher lautete deren Wahlspruch: "Schumi, Fritten, Bier ? dafür sind wir hier!" Weniger gefallen haben dürfte ihnen das vielleicht beste Überholmanöver in der Formel-1-Geschichte, als Mika Häkkinen 2000 auf der Kemmel-Geraden an Schumacher vorbeiging, indem er den überrundeten Ricardo Zonta auf der anderen Seite passierte.
Richtig aufregend wird es in Spa-Francorchamps, wenn der typische Ardennenregen niedergeht. Ein ganzes Wochenende ohne einen einzigen Regentropfen hat auf dem Kurs, der zum Teil aus öffentlichen Straßen besteht, Seltenheitswert. Da die Strecke mitten in einer Berglandschaft liegt, kann es vorkommen, dass ein Teil der Piste nass ist, der andere hingegen die Piloten mit Sonnenschein verwöhnt.
Einige Fahrer halten die Strecke für nicht mehr zeitgemäß. Als atemberaubend gelten vor allem zwei Kurven. Dazu zählt zum einen die Eau Rouge, eine Senke, die mit rund 300 km/h angefahren wird. Wenn die Fahrer einlenken müssen, führt die Strecke steil nach oben, was die Autos leicht werden lässt. Oft beschreiben die Piloten das Gefühl, mit 4g in die Sitze gedrückt zu werden, mit Achterbahnfahren. Bekannt ist auch die Blanchimont, eine 300-km/h-Linkskurve, an deren Stelle man wegen beschränkter Auslaufzonen besser nicht abfliegen sollte.
Allerdings gehen durch das Downsizing der Formel-1-Motoren inzwischen sowohl Eau Rouge als auch Blanchimont voll, zumindest im Trockenen. Sie haben deutlich an Reiz verloren. Der Fokus ist daher in den vergangenen Jahren mehr und mehr auf die Kurve Pouhon gerückt, die heute am Limit gefahren wird. Anders am 19. Juni 1960, als mit den Briten Chris Bristow und Alan Stacey gleich zwei Piloten innerhalb weniger Minuten und in Sichtweite zueinander auf regennasser Fahrbahn unabhängig voneinander tödlich verunglückten. Sein Leben ließ in Spa - genauer gesagt in der Eau Rouge - auch Stefan Bellof, allerdings nicht im Rahmen eines Formel-1-, sondern eines Sportwagen-Rennens.
Zeitplan
Reifenwahl
De Wedda
(Klickst du weida!)
F1 Streckenguide 2015
********************************************************************************************** Endlich haben wir die Sommerpause geschafft - Lasset die Schlacht beginnen!
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Belgien - 2016
Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 17:13
* Formel 1 Superstar *
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
Ist glaubich lange nicht mehr passiert, dass jemand im Rennen den Motor abgewürgt hat. Aber trotzdem interessant, dass sowas mittlerweile geht. Das könnte man künftig vielleicht sogar in die Startprozedur einbauen. Alle Autos müssen dann den Motor aus machen, sobald sie auf ihrem Startplatz stehen und dürfen ihn erst wieder anmachen, wenn das erste Licht an der Ampel aus gegangen ist.
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Belgien - 2016
Verfasst: Sa 27. Aug 2016, 11:01
Formel 1 Weltmeister
Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35 Beiträge: 7305 Wohnort: Wuppertal
Mal sehen was Verstappen bei seinem Heimrennen so hinbekommt... Aber mal sehen ob ich es überhaupt gucke, wiedermal eine Mercedes Demonstration davorn? Irgendwie keine Lust mehr, hab die letzten Rennen schon kaum noch geguckt
_________________ Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung 2010: 8.Platz | 2. Platz 2009: 3.Platz | 7. Platz 2008: 3.Platz | 3. Platz 2007: 10.Platz | 3. Platz 2006: 5.Platz | 1. Platz 2005: 17.Platz | 3. Platz
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Belgien - 2016
Verfasst: So 28. Aug 2016, 20:50
Formel 1 Rennsieger
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 16:45 Beiträge: 4806 Wohnort: Hagen
Puhhhh...der Einschlag von Magnussen war echt heftig. Zum Glück ist nicht allzu viel passiert! Wie seht ihr eigentlich die Aktionen(en) von Verstappen? Wird er zurecht kritisiert oder meint ihr, dass alles im Rahmen war?
_________________ „Privatsphäre ist wie Sauerstoff – man schätzt sie erst, wenn sie fehlt“
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Belgien - 2016
Verfasst: So 28. Aug 2016, 23:39
Formel 1 Ersatzfahrer
Registriert: Di 31. Jul 2007, 15:49 Beiträge: 2464 Wohnort: Niedersachsen
is halt der mist mit den wechselnden VIP Rennkommissaren..keine Beständigkeit..war schon hart an der Grenze..wobei Danner noch sagte, das er immerhin einmal die Spur gewechselt hat..das stimmte ja..aber why not^^
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Belgien - 2016
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 11:25
Formel 1 Rennsieger
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 16:45 Beiträge: 4806 Wohnort: Hagen
Fand das Manöver schon ziemlich mies von Verstappen, glaube bei 330 km/h ist das nicht so spaßig. Die andere Aktion gegen Kimi war meiner Meinung nach ebenfalls hart (nach Eau Rouge & lange Grade von der Strecke drängen) Denke eine Ermahnung / Strafe wäre doch eigentlich angebracht, aber so wie ich das verstanden habe droht da nichts mehr?
Ich meine Hülkenberg hatte gestern auch mehr als 1 mal die Spur gewechselt (gegen Hamilton?) Die sollten sich darauf einigen wie hart durchgegriffen wird, siehe das Schneiden/Überfahren der Curbs in Eau Rouge. Wie viele und wie oft da gestern "abgekürzt" wurde, klar der ein oder andere hat eine Strafe erhalten, aber mein Gefühl sagt mir, dass das alles Auslegungssache ist
_________________ „Privatsphäre ist wie Sauerstoff – man schätzt sie erst, wenn sie fehlt“
Früher hattest du aber auch nicht +20 km/h durch DRS an Überschuss. Während er nur einmal die Spur gewechselt hat, hat er allerdings auch unsportlich blockiert. Wir können nun darüber reden wie schwachsinnig DRS und "Überholregeln" sind, blankes Blockieren ist dennoch ziehmlich mies.
_________________ Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Belgien - 2016
Verfasst: Mo 29. Aug 2016, 21:56
Formel 1 Ersatzfahrer
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55 Beiträge: 2444 Wohnort: S'Innviertel
Hülkenberg hat zwar 2 mal die Spur gewechselt, aber zu einem Zeitpunkt als Hamilton noch relativ weit hinter ihm war. Er hat also versucht Hamilton aus seinem Windschatten abzuschütteln, das ist aber OK, da Hamilton dadurch nicht direkt behindert wurde. Ab dem Zeitpunkt als Hamilton wirklich in die Nähe von Hülkenberg gekommen ist, ist Hülkenberg brav auf seiner Seite der Strecke geblieben.
Verstappen hat auch zwei mal die Spur gewechselt. Zuerst von Links in die Mitte der Strecke, das war noch OK. Als er gesehen hat dass Räikkönen es Rechts versucht hat er einen zweiten Spurwechsel gemacht, von der Mitte nach Rechts. Das war aber schon zu einem Zeitpunkt als Räikkönen schon unmittelbar hinter ihm war und deutlichen Geschwindigkeitsüberschuss hatte. Räikkönen musste ja sogar vom Gas gehen um nicht hinten auf zu fahren. Das war extrem gefährlich, und entspricht auch nicht dem Verhaltenskodex den die Fahrer untereinander haben. Leider hat sich die FIA noch immer nicht dazu durchringen können klare Regeln für solche Situationen aufzustellen, also können sie ihn auch nicht bestrafen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.