Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
Patrick.B hat geschrieben:
Hat der Fahrer eine Eye-Cam auf? Gibts vielleicht ein Video davon?
motorsport-magazin.com hat geschrieben:
Am ersten Tag des Young Driver Tests in Silverstone rückte Red Bull zu Beginn der Session mit einem Heiligenschein über dem Cockpit aus. Offiziell teile Red Bull mit, dass es sich dabei lediglich um einen Sicht-Test handelte. Testfahrer Pierre Gasly fuhr dazu mit einer Spezialbrille, die den Run aus seiner Sicht aufnahm. [...] Möglich, dass Red Bull Halo in Silverstone nur deshalb testet. Sind die Aufnahmen von Gaslys Brillen-Kamera ausreichend schlecht, wird das Video wohl schnell Richtung Paris geschickt. Bislang testeten nur die beiden Ferrari-Piloten die Sicht - um Druck machen zu können, müssen sich mehr Stimmen erheben.
Für 2018 wurde allerdings noch nichts beschlossen. Wir können nur hoffen das es sich hier um ein männerhaftes "Erledige ich schon" von der FIA handelt xD
_________________ Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55 Beiträge: 2444 Wohnort: S'Innviertel
Patrick.B hat geschrieben:
Mit Halo hätte es etwas länger gedauert beim aussteigen
Da wär ich mir nicht so sicher. Schau dir weiter oben die Nahaufnahmen von Pierre Gasly im Red Bull an. Da sieht man wie weit der Bogen vom Halo eigentlich von der Cockpit Öffnung weg ist. Ich glaub nicht dass der Fahrer da beim Aussteigen in irgendeiner Weise eingeschränkt ist. Zumindest nicht, solange das Auto nicht kopfüber da liegt.
Wenn ich mich nicht irre haben ein paar der Fahrer die das Ding schon getestet haben sogar gesagt dass das Aussteigen leichter wird, da sie sich am Halo festhalten und hochziehen können.
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17 Beiträge: 2157
Gestern wurde bekannt Nun ist es ziemlich sicher! HALO soll ab 2018 eingeführt werden!
Das geschlossene Cockpit ist die Zukunft des Formelsports - und langsam aber sicher nimmt diese eine immer konkretere Form an. 2018 soll das Cockpitschutz-System in der Formel 1 Einzug halten. Das Datum steht fest, die endgültige Variante noch nicht.
Ob Aeroscreen-Variante oder Halo-Heiligenschein - in gut einem Jahr verabschiedet sich die Königsklasse endgültig von ihrem altehrwürdigen Aussehen. Die Zeit der geschlossenen Cockpits ist angebrochen, um den Motorsport sicherer für die Fahrer zu gestalten. Hürden gibt es noch in einigen Punkten, aber: The Future is now!
PS: Die Formel E wird direkt nachziehen!
Zuletzt geändert von Jan88666 am Di 14. Feb 2017, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55 Beiträge: 2444 Wohnort: S'Innviertel
Jan88666 hat geschrieben:
Dafür will sich die FIA "Shield" jetzt genauer anschauen...
Du meinst die TV-Serie "The Shield"? Ja, die ist definitiv sehenswert. Die können sie sich gerne anschauen, anstatt ihre Zeit damit zu verbringen sinnlose Regelvorschläge auszuarbeiten.
Wir halten fest: Die Mehrzahl der Teams ist dagegen Die Fahrer sind sich uneingig, die pro-Halo sind außerdem in der Minderheit. Extrem viele Fans sind auch dagegen und deren Meinung ist auch wichtig weil ohne Fans können wir die Veranstaltung gleich absagen. Laut den Fahrern die das Teil testeten gab es Sichtprobleme und einer bekam sogar Platzangst.
Wie auch immer, der FIA juckt das nicht, da sie eigentlich nur ihren eigenen Hintern sicher wissen wollen.
Nebenbei: Die Meldung dass die GPDA das alles toll findet bezweifel ich. Wer führt die an? Wurz und Vettel. Beide sind bekanntlich Sicherheitsapostel und es gibt durchaus einige Fahrer die sogar gegen solch überzogenen Maßnahmen stehe: Palmer, Hülkenberg aus Prinzip; Grosjean weil die Lösungen alle nicht gut seien oder Hamilton weil es einfach blöd aussieht. Kvyat sagte dass man die Fans beachten sollte.
Und warum meint Wurz überhaupt den laden zu schmeißen, der fuhr zuletzt vor 10 Jahren in der F1
_________________ Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17 Beiträge: 2157
Jon998 hat geschrieben:
Wir halten fest: Die Mehrzahl der Teams ist dagegen Die Fahrer sind sich uneingig, die pro-Halo sind außerdem in der Minderheit. Extrem viele Fans sind auch dagegen und deren Meinung ist auch wichtig weil ohne Fans können wir die Veranstaltung gleich absagen. Laut den Fahrern die das Teil testeten gab es Sichtprobleme und einer bekam sogar Platzangst.
Wie auch immer, der FIA juckt das nicht, da sie eigentlich nur ihren eigenen Hintern sicher wissen wollen.
Nebenbei: Die Meldung dass die GPDA das alles toll findet bezweifel ich. Wer führt die an? Wurz und Vettel. Beide sind bekanntlich Sicherheitsapostel und es gibt durchaus einige Fahrer die sogar gegen solch überzogenen Maßnahmen stehe: Palmer, Hülkenberg aus Prinzip; Grosjean weil die Lösungen alle nicht gut seien oder Hamilton weil es einfach blöd aussieht. Kvyat sagte dass man die Fans beachten sollte.
Und warum meint Wurz überhaupt den laden zu schmeißen, der fuhr zuletzt vor 10 Jahren in der F1
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17 Beiträge: 2157
Erste Änderung für 2018 "durch" HALO, die maximale Ausstiegzeit die ein Fahrer haben darf (Aktuell 5sek.) um seinen Wagen zu verlassen, damit er die Lizens/Starterlaubnis erhält, wird von 5 Sekunden auf 8-10 (genaue Zahlen sind noch nicht komplett fix) angehoben.
HALO-"ausstiegtests" haben ergeben das im Ernstfall ein Fahrer im Schnitt 5 Sekunden länger braucht.
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17 Beiträge: 2157
Uncle Harry hat geschrieben:
Was ein Michael Schumacher wohl zu dem Thema Halo sagen würde?
Wie er in einem Interview mal sagte, "jader kennt das Risiko und geht es freiwillig ein, wem der Sport der zu den sichersten der Welt gehört zu gefährlich ist, der muss ja nicht fahren"... und ich denke so wäre es heute noch...
Da kann man meist nur spekulieren, vor allem wird das dann als Totschlagargument von beiden Seiten genutzt. Wir wissen allerdings dass es einige Fahrer wie Hülkenberg gibt, die überhaupt kein Fan von Halo sind, dann allerdings auch welche die es doch gerne haben (Vettel, Alonso, ehemals Button und Rosberg). Bei Vettel würde ich allerdings behaupten dass da Teaminteressen mitspielen
Offen oder zu, mittlerweile ist mir das egal, ich finde nur dass die derzeitige Lösung weder dem Aufwand wert ist, noch bei Dunkelheit ansehnlich wäre.
_________________ Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55 Beiträge: 2444 Wohnort: S'Innviertel
Das hier ist übrigens die Aeroscreen Variante, die bei den IndyCars diese Woche getestet wurde. Die Verantwortlichen der IndyCars haben bereits gesagt dass ein Halo bei ihnen nicht in Frage kommt, weil es bei den Ovalrennen in den Steilkurven die Sicht zu stark einschränkt. Darum basteln sie weiter an einer randlosen Windschutzscheibe, und bis diese einsatzfähig ist fahren sie weiter ohne Kopfschutz.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.