1.) Ist das überhaupt ein Design von Red Bull? 2.) Ist es überhaupt möglich? Sieht so aus als wenn ein nicht unwesentlicher Teil auf den Cockpitseiten montiert wurde, welche bekanntlich leicht vom Fahrer entfernt werden können.
_________________ Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17 Beiträge: 2157
Übrigens sind sich alle Experten/Designer/Ingenieure einig das Alonso mit Halo nicht alleine aus dem Wagen gekommen wäre...will keine neue Diskussion aufmachen, nur zur Info.
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55 Beiträge: 2444 Wohnort: S'Innviertel
Ausserdem sind sich alle Experten einig dass ein Fahrer nach solch einem Überschlag garnicht versuchen soll sich selbst aus dem Auto zu befreien, wenn keine unmittelbare Gefahr (z.B. Feuer) besteht. Die sicherste Variante wäre im Auto sitzen (bzw. im Gurt hängen) zu bleiben bis die Streckenposten das Auto umgedreht haben.
Hmm, wenn er schon selbst rauskommt. Wozu warten...
Hä???
Es geht gerade darum das Alonso mit Halo nicht rausgekommen wäre, und wenn in solchen Fällen das Auto Feuer fängt, kannst du Froh sein wenn du nicht als Bricket wieder raus kommst!
Glaube da hast du was durcheinander gehauen.
_________________
Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:
Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17 Beiträge: 2157
Wenn ein Fahrer einen Unfall hatte und sich nicht weiter groß Verletzt hat (egal wie der Unfall aussieht) steigt er immer aus, glaub mir wenn Du einen Unfall hast und ir wirklich verletzt (nicht Knie gebrellt/gestaucht) dann bleibste sitzen, zu mal wenn der Aufprall so heftig ist bekommt der Fahrer/Team/Rennleitung/Medical Car/Safety Car einen optischen Hinweiß. (Alonso hatte glaub 2012/Abu Dhabi) mal so etwas wo er über einen Curb gefahren ist und einen Schlag abbekommen hat, da musste er obwohl es ihm eig. gut ging zur Untersuchung ins Medical Center.
Wenn ein Fahrer einen Unfall hatte und sich nicht weiter groß Verletzt hat (egal wie der Unfall aussieht) steigt er immer aus, glaub mir wenn Du einen Unfall hast und ir wirklich verletzt (nicht Knie gebrellt/gestaucht) dann bleibste sitzen, zu mal wenn der Aufprall so heftig ist bekommt der Fahrer/Team/Rennleitung/Medical Car/Safety Car einen optischen Hinweiß. (Alonso hatte glaub 2012/Abu Dhabi) mal so etwas wo er über einen Curb gefahren ist und einen Schlag abbekommen hat, da musste er obwohl es ihm eig. gut ging zur Untersuchung ins Medical Center.
Es geht doch aber um den heutigen Alonso Unfall! Mit Halo wäre er da nicht raus gekommen!!! Ob er will oder nicht!
_________________
Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:
Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11 Beiträge: 4629 Wohnort: Allgäu
@Hellboy: Mein Kommentar hat sich darauf bezogen:
X5 494 hat geschrieben:
Ausserdem sind sich alle Experten einig dass ein Fahrer nach solch einem Überschlag garnicht versuchen soll sich selbst aus dem Auto zu befreien, wenn keine unmittelbare Gefahr (z.B. Feuer) besteht. Die sicherste Variante wäre im Auto sitzen (bzw. im Gurt hängen) zu bleiben bis die Streckenposten das Auto umgedreht haben.
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55 Beiträge: 2444 Wohnort: S'Innviertel
Natürlich: wenn das Auto brennt muss man so schnell wie möglich herauskommen. Aber wie oft kommt das in der F1 vor dass ein Auto nach einem Unfall Feuer fängt? Mir fällt da in den letzten 20 Jahren kein Fall ein. Da ist die Wahrscheinlichkeit dass sich der Fahrer beim Überschlag den Kopf angeschlagen hat deutlich größer.
Wenn man einen Schock oder eine Gehirnerschütterung hat dann kann es sein dass man verletzt ist und man merkt es selber garnicht. Ich kennen jemanden der hat nach einem Autounfall erst 5 Minuten später gemerkt dass ihm ein Arm fehlt. Und nein, er war nicht betrunken aber durch den Unfall völlig durcheinander.
Aus diesem Grund wird den Fahrern gesagt dass sie nach einem Überschlag im Auto warten sollen, vor allem wenn sie kopfüber liegen. Denn gerade bei einer solchen kopfüber Situation ist es unvermeidbar dass der Fahrer mit dem Kopf auf den Boden fällt in dem Moment wenn er den Gurt öffnet. Wenn er vorher schon verletzt ist wird das durch einen weiteren Sturz sicher nicht besser.
Ich mag Halo ja auch nicht. Aber es bringt nichts nach solchen Unfällen ein Sicherheitsrisiko herbeidiskutieren zu wollen das nicht existiert. Es spielt keine große Rolle ob er von selbst aussteigen kann, da es ohnehin sicherer ist wenn er von Rettungskräften geborgen wird.
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55 Beiträge: 2444 Wohnort: S'Innviertel
Ich rede von einem Feuer nach einem Unfall, nicht nach einem Defekt. Und im speziellen geht es ja eigentlich nur um ein Feuer nach einem Überschlag wodurch der Fahrer im Auto mit Halo gefangen wäre.
Aber egal. 100% sicher wird nie ein Rennauto sein. Es wird immer Situation geben wo eine Sache besser wäre, und Situationen wo andere besser wären. Ich finds nur einfach heuchlerisch zu behaupten Halo wäre ein Sicherheitsrisiko weil man damit bei einer Verkettung unglücklicher Umstände verbrennen könnte, wenn es 100 mal Wahrscheinlicher ist dass ein Fahrer von einem Teil getroffen wird oder mit dem Kopf irgendwo dagegen prallt, wobei ihm Halo das Leben retten könnte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.