Willkommen beim Grand Prix 4 Racing Board ManagerDer GP4 Manager ist zurück im Racing Board!
Ich habe beschlossen einen kompletten Reset des GP4 Managers zu starten, da er zu einseitig war.
Neuerungen sind:
- Wir starten im Jahre 1991 und pro beendeter Saison gehen wir 1 Jahr weiter.
- Das Prestige wird abgeschafft.
- Maximale Vertragslaufzeit für Fahrer auf maximal 5 Saisons gekürzt.
- GP2 (Nachwuchsförderung) wird abgeschafft.
- V6 Antriebseinheiten werden abgeschafft.
- V8-V12 Motoren werden eingeführt
- 6 Gang Getriebe werden eingeführt.
- absofort gilt nicht mehr das Prinzip: "Wer zuerst kommt mahlt zu erst!" sondern wer das höchste Gebot für einen Fahrer oder ein Team abgibt bekommt den Fahrer / das Team
- Vorraussetzung sich beim GP4 Manager anzumelden ist ein Foren Account im "F1 Racing Board" andere Teilnehmer sind ausgeschlossen.
Hier die Liste mit den Teams: (NB = Nicht besetzt)Team 1.
McLarenTeambesitzer: Jan88666
Fahrernummer: 1/2
1.Fahrer: Rubens Barrichello
2.Fahrer: Heinz-Harald Frentzen
Testfahrer: -
Performance: 883,866,2000
Kontostand: 19.199.998€
Team 2.
FerrariTeambesitzer: Alonsopower
Fahrernummer: 3/4
1.Fahrer: Alain Prost
2.Fahrer: Nigel Mansell
Testfahrer: Bertrand Gachot
Performance: 892,881,1967
Kontostand: 4.504.994€
Team 3.
BenettonTeambesitzer: König Vettel
Fahrernummer: 5/6
1.Fahrer: Michael Schumacher
2.Fahrer: Ayrton Senna
Testfahrer: Ukyo Katayama
Performance: 897,870,1988
Kontostand: 5.484.993€
Team 4.
WilliamsTeambesitzer: Jonny Bovier
Fahrernummer: 7/8
1.Fahrer: Damon Hill
2.Fahrer: Mika Häkkinen
Testfahrer: Aguri Suzuki
Performance: 854,841,2186
Kontostand: 24.949.996€
Team 5.
TyrellTeambesitzer: Merlin
Fahrernummer: 9/10
1.Fahrer: Nelson Piquet
2.Fahrer: Jacques Villeneuve
Testfahrer: Roberto Moreno
Performance: 900,896,2019
Kontostand: 5.064.996€
Team 6.
Leyton HouseTeambesitzer:
Aktuelles Gebot: 0€ läuft ab Sonntag 03.08.14 23:59 bis Mittwoch 06.08.14 23:59
Fahrernummer: 11/12
1.Fahrer:
2.Fahrer:
Testfahrer:
Performance:
Kontostand:
Team 7.
LotusTeambesitzer:
Aktuelles Gebot: 0€ läuft ab Sonntag 03.08.14 23:59 bis Mittwoch 06.08.14 23:59
Fahrernummer: 14/15
1.Fahrer:
2.Fahrer:
Testfahrer:
Performance:
Kontostand:
Team 8.
BrabhamTeambesitzer:
Aktuelles Gebot: 0€ läuft ab Sonntag 03.08.14 23:59 bis Mittwoch 06.08.14 23:59
Fahrernummer: 16/17
1.Fahrer:
2.Fahrer:
Testfahrer:
Performance:
Kontostand:
Team 9.
DallaraTeambesitzer:
Aktuelles Gebot: 0€ läuft ab Sonntag 03.08.14 23:59 bis Mittwoch 06.08.14 23:59
Fahrernummer: 18/19
1.Fahrer:
2.Fahrer:
Testfahrer:
Performance:
Kontostand:
Team 10.
MinardiTeambesitzer:
Aktuelles Gebot: 0€ läuft ab Sonntag 03.08.14 23:59 bis Mittwoch 06.08.14 23:59
Fahrernummer: 20/21
1.Fahrer:
2.Fahrer:
Testfahrer:
Performance:
Kontostand:
Team 11.
JordanTeambesitzer:
Aktuelles Gebot: 0€ läuft ab Sonntag 03.08.14 23:59 bis Mittwoch 06.08.14 23:59
Fahrernummer: 22/23
1.Fahrer:
2.Fahrer:
Testfahrer:
Performance:
Kontostand:
Jeder Manager darf nur 1 Team besitzen und maximal für maximal
einen Rennstall bieten! Es werden maximal 11 Teams im GP4 Manager antreten.
Pre Session Test Session:1. Barcelona Pre Season Test Session vor USA
Datum: 27.07.14 11:00
Schnellste Runde: Michael Schumacher (Benetton) - 1:18.447
Rennkalender1. USA
Datum: 01.08.14 15:30
Pole Position: Alain Prost - Ferrari - 1:21.415
Sieger: Michael Schumacher - Benetton
Schnellste Rennrunde: Michael Schumacher - Benetton - 1:22.776
2. Brasilien
Datum 02.08.14 10:30
Pole Position: Alain Prost - Ferrari - 1:22.620
Sieger: Michael Schumacher - Benetton
Schnellste Rennrunde: Michael Schumacher - Benetton - 1:15.125
3. San Marino
Datum: 03.08.14
Pole Position: David Coulthard - Jordan - 1:25.051
Sieger: Michael Schumacher - Benetton
Schnellste Rennrunde: Alain Prost - Ferrari - 1:25.921
4. Monaco
Pole Position: Ayrton Senna - Benetton - 1:18.833
Sieger: Nigel Mansell - Ferrari
Schnellste Rennrunde: Damon Hill - Williams - 1:19.908
5. Kanada
Pole Position: David Coulthard - Jordan -
Sieger: Ayrton Senna - Benetton
Schnellste Rennrunde: Nelson Piquet - Tyrrell - 1:20.679
6. Mexico
Pole Position: Ayrton Senna - Benetton - 1:35.424
Sieger: Ayrton Senna - Benetton
Schnellste Rennrunde: Michael Schumacher - Benetton - 1:14.039
7. Frankreich
Pole Position:
Sieger:
Schnellste Rennrunde:
8. Großbritannien
Pole Position:
Sieger:
Schnellste Rennrunde:
9. Deutschland
Pole Position:
Sieger:
Schnellste Rennrunde:
10. Ungarn
Pole Position:
Sieger:
Schnellste Rennrunde:
11. Belgien
Pole Position:
Sieger:
Schnellste Rennrunde:
12. Italien
Pole Position:
Sieger:
Schnellste Rennrunde:
13. Portugal
Pole Position:
Sieger:
Schnellste Rennrunde:
14. Spanien
Pole Position:
Sieger:
Schnellste Rennrunde:
15. Japan
Pole Position:
Sieger:
Schnellste Rennrunde:
16. Australien
Pole Position:
Sieger:
Schnellste Rennrunde:
Saisonverlauf:Das Rennwochenende Die Rennen werden mit der orginalen 100% Rennlänge gefahren, dauern also zwischen 1,5 Stunden und 2 Stunden.
- Während des Rennens werden Boxenstops gemacht.
- Während der Rennen darf getankt werden.
- Es gibt kein DRS
.
Das QualifyingAlle 22 werden absofort wieder gleichzeitig mit 4 Litern Benzin an Board auf die Strecke Rollen. Jeder hat
12 Runden, das Qualifying ist nach spätestens 30 Minuten zu ende! Oder alle Fahrer ihre Runden absolviert haben.
Um am Rennen Teilnehmen zu dürfen muss ein Fahrer bei Trockener Strecke maximal 5,5 Sekunden langsamer sein als der Führende. (Regnet es im Qualifying entfällt diese Regel)
Es gibt kein Warm Up oder Freies Training!
Gefahren wird mit diesem Punktesystem: 10-6-4-3-2-1 Die besten 6 Resultate werden gewertet.
Das ReglementAlle Teile können immer bis Mittwochs, 23:59 Uhr verändert werden, danach steht das Auto fest, mit dem das nächste Rennwochenende gefahren werden muss.
ACHTUNG! Es muss immer ein neuer Beitrag mit der Änderung gepostet werden, dieser darf nach Mittwoch 23:59 bis Sonntag 23:59 nicht geändert werden! Ansonsten gilt die Änderung nicht.Abgewertet werden die Teile, die am häufigsten in der Saison verwendet wurden und stehen somit zum "Nulltarif" in der nächsten Saison zur Verfügung!
Nicht die Teile die beim letzten Rennen verbaut worden sind, wenn diese nur 1 Rennen alt sind.
Motoren können nur gewechselt werden, durch Zahlung einer Ablösesumme, an den aktuellen Lieferanten.
Reifenhersteller können nur gewechselt werden, durch Zahlung einer Ablösesumme, an den aktuellen Lieferanten.
Der Hersteller kann nur max. einmal pro Saison gewechselt werden.
Der Hauptsponsor, kann nur vor der Saison gewählt werden oder wenn ein Spieler das Team neu Übernimmt.
Nebensponsoren können immer bis Mittwochs 23.59 Uhr geändert werden.
Die Performance1. Jedes Team wird auf Basis ihrer Position in dem Vorjahresniveau Konstrukteurs - Meisterschaft mit einer Basis dieser Auto Performance Punkte ausgestattet!
1. / 510
2. / 505
3. / 505
4. / 500
5. / 500
6. / 500
7. / 495
8. / 495
9. / 490
10./ 490
11./ 490
In der ersten Saison wird jeder mit einer Standardperformance von 500 ausgestattet.
FahrermarktJedes Team braucht mindestens 2 Fahrer, die euer Team in den Rennen vertreten !
Optional kann man noch einen Testfahrer verpflichten, dieser steigert die Wagen Performance um +XY im Quali und im Rennen, er reduziert ebenfalls um XY die Ausfallchance. (Entwicklugspotenzial - Auto)
Nach einem Unfall eines Fahrers wird für 1 Rennen der Testfahrer zum einsatz kommen, da sich der Pilot der den Unfall hatte sich leicht verletzt hat. Und somit 1 Rennen nicht starten kann.
Der Testfahrer kann sich nicht verletzten. Jedesmal wenn ein Fahrer einen Unfall baut kommt der Testfahrer ins Cockpit. (Unfälle werden durch Screenshots belegt.)
Es kann sich nur ein Fahrer verletzten! (Bauen zwei Fahrer im gleichen Rennen einen Unfall, so darf der Manager entscheiden wer aussetzen soll.)
Hat ein Team keinen Testfahrer, so startet das Team nur mit einem Wagen.
Für den Fahrer der sich verletzt hat muss kein Gehalt für das Rennen bezahlt werden.
Dauer eines FahrervertragsVerträge mit Fahrern können unterschiedlich lange Laufzeiten geschlossen werden.
Hierbei wird das Grundgehalt des Fahrers erhöht und der Fahrer ist somit teurer, als wenn ihr ihn nur für eine Saison verpflichtet.
- Bei einem Vertrag für 1 Saison erhöht sich das Gehalt um 0% (Beispiel: Gehalt = 20 Mio + 0% = 20 Mio)
- Bei einem Vertrag für 2 Saison erhöht sich das Gehalt um 10% (Beispiel: Gehalt = 20 Mio + 10% = 22 Mio)
- Bei einem Vertrag für 3 Saison erhöht sich das Gehalt um 20% (Beispiel: Gehalt = 20 Mio + 20% = 24 Mio)
- Bei einem Vertrag für 4 Saison erhöht sich das Gehalt um 40% (Beispiel: Gehalt = 20 Mio + 40% = 28 Mio)
- Bei einem Vertrag für 5 Saison erhöht sich das Gehalt um 50% (Beispiel: Gehalt = 20 Mio + 50% = 30 Mio)
Fahrer von einem anderem Team abwerbenDies kann mit einem Vorvertrag geschehen. Die Manager die interesse an dem Fahrer haben beiten dann xy Tage / Stunden und wer das höchstgebot am ende gestellt hat bekommt den Fahrer nach dem ablauf seines Vertrags beim derzeititgen Team.
Vertragsverlängerung mit einem FahrerDies muss spätestens vor dem letzten Saison Rennen geschehen!
Hersteller:ACHTUNG! Bitte entscheide dich beim Motor bitte für einen V8 V10 oder V12 Motor! Beim Getriebe bitte zwischen 6 & 7 GangAbwertung Die Abwertung der Teile (ab Saison 2) wird pro Saison -3/-3/-30 sein !Das bedeutet das jedes der Komponenten (Fahrzeugkomponenten und Getriebe) eine Abwertung von -3 Qualiperfomance und -3 Rennperformance erhalten wird.
Außerdem wird der Motor mit jeder gefahrenen Saison um -30 Performancepunkte (Quali|Race) schlechter.
Solltet ihr beim Getriebe und Motor den gleichen Hersteller wählen, so wird die Ausfallchance um 10 verringert!Finanzen:Jeder Manager startet mit einem Startkapital von
90 Millionen Euro.
Am Ende der Saison, dürft ihr maximal 10.000.000 € Schulden machen. Diese werden mit in die nächste Saison genommen.
Genauso wird natürlich jedes erwirtschaftete Plus mit in die nächste Saison genommen.
Solltet ihr mehr als 10.000.000 € Schulden haben, wird euer Team zwangsabsteigen und ihr werdet als Teamchef entlassen.
Dann könnt ihr ein neues Team wählen und wieder bei "Null" anfangen.
Die PrämienRennprämien werden für jeden Punkt gezahlt, die von den Fahrern des Teams geholt werden.
Hierbei gibt es für jeden Punkt, den man holt 10.000 €, diese werden direkt nach dem Rennen ausgezahlt.
Beispiel: Platz 1 = 10 Punkte = 100.000 €
TV-PrämienFernsehgelder werden am Ende der Saison ausgezahlt.
Diese richten sich nach der Platzierung in der Konstrukteursmeisterschaft.
TitelprämienTitelprämien werden für die ersten 22 der Fahrer Weltmeisterschaft gezahlt, sowie für alle Teams in der Konstrukeursmeisterschaft.
Pole Position AwardFür den Gewinner des Pole Position Awards, wird eine Gewinnsumme in Höhe von 250.000 € ausgezahlt.
Schnellste Rennrunde Award
Schnellste Rennrunde AwardFür den Gewinner in der Kategorie "Schnellste Rennrunde", wird eine Gewinnsumme in Höhe von 250.000 € ausgezahlt.
Die Sponsoren:Ihr müsst spätestens nach dem 1. Pre-Test der Saison euren Hauptsponsor wählen.
Tut ihr dieses nicht habt ihr keinen Hauptsponsor für die Saison und werdet finanzielle dadruch stark benachteiligt sein.
Solltet ihr keinen Sponsor wählen, so wird euch automatisch der kleinst Mögliche Sponsor zugewießen.
Beim Vertragsabschluss, egal für welchen Sponsor ihr euch Entscheidet, bekommt ihr eine Vertragsabschlussprämie in Höhe von 20.000.000 € !
Solltet ihr den Vertrag eures vorherigen Sponsors verlängern, so zahlt dieser einen Loyalitätsbonus in Höhe von 2.500.000 €
Die Nebensponsoren könnt ihr für jedes Rennwochenende neu wählen und verändern.
Ein Nebensponsor bleibt solange euer Nebensponsor bis ihr einen anderen wählt.
Wenn ihr keinen Nebensponsor wählt wird auch hier euch der kleinst Mögliche automatisch zugewießen.
Hauptsponsoren:Nebensponsoren:Auszahlungssystem & InformationenHauptsponsorengelder werden am Ende der Saison ausgezahlt !
Nebensponsoren werden nach jedem Rennwochenende ausgezahlt !
Die Hauptsponsorengelder werden erst am Ende der Saison gezahlt.
Betrag Ziel 1 wird fällig mit Erreichen des "Ziel Konstrukteurswertung", der Betrag Ziel 2 wird fällig mit Erreichen des "Ziel Fahrerwertung".
Wenn Ziel 1 nicht erreicht wird, gibt es die "Mindesterwartungen", sollten diese erreicht werden, wird Betrag 3 ausgezahlt ! (Auch nur dann)
Die Abfindung wird jeweils für das scheitern der Ziele gezahlt. Also Ziel Fahrerwertung nicht erreicht, Abfindung wird gezahlt. Ziel Mindesterwartung nicht erreicht, Abfindung wird gezahlt.
Bei den Nebensponsoren kann man ab dieser Saison mehr flexiblität und Risiko, in die ganze Sponsoren Geschichte bringen.
Dadurch sind jetzt wieder, wie bei den Hauptsponsoren auch unterschiedliche Sponsormodelle entstanden.
Wo für jedes Team das richtige dabei sein sollte.
Wie in der Tabelle zu sehen, wenn man das Risiko eingehen möchte, auf Sieg/Podium zu fahren, dieses auch honuriert wird.
Mit Ziel 1, ist immer 1 Ziel gemeint und mit Ziel 2 ein anderes.
Im Beispiel Apple, müsste 1 Fahrer gewinnen und der andere auf das Podium kommen um die insgesamt dann 2.700.000 € Preisgeld zu kassieren.
Schafft man es nur zu gewinnen gibt es 1.500.000 € (wie früher) und sollte der andere Fahrer das Ziel "Podium" nicht erreichen, gibt es auch kein Geld dafür. (Auch keine 500.000 € für die Punkte, die er vll. erreichen wird).
Dafür gibt es zum Beispiel "IBM", die den Sieg als Ziel vorraus setzten und Top 10 (Punkte) als Nebenziel.
Im Regalfall sind die Preisgelder so geblieben wie sie auch in der Vergangenheit waren.
Nur man hat jetzt die Möglichkeit mit mehr Risiko auch höhere Preisgelder zu bekommen.
Außerdem gibt es eine "Sonderzahlung" für sehr gute Leistungen der "kleinen Sponsoren".
Wenn dann es dann ein Chaosrennen gibt, wo die kleinen unerwartet beide in die Punkte fahren, würden sie auch wirklich finanzielle davon profitieren.
Die größeren Teams bekommen diese Sonderzahlungen deswegen nicht, weil ihre Ziele ja eh die Punkteränge sind und sie dafür schon genug Prämiengelder kassieren.
Zudem kann man den Nebensponsor, wie die Teile immer bis Mittwoch 23.59 Uhr ändern !
Mit Freundlichen Grüßen die Manager Leitung