F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Indycar 2019
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 14:56 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Die Indycar Serie führt absofort das AFP "‘Advanced Frontal Protection" System ein.

Das System soll wie HALO den Fahrer vor größeren Teilen schützen.

Dateianhang:
indycar-afp.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Indycar 2019
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2019, 14:46 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Ist das nicht Blödsinn? Der Fahrer kann doch weiterhin am Helm getroffen werden. Auch wenn etwas schräg von der Seite geflogen kommt? Stelle mir das zu unausgereift vor :ueberleg:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Indycar 2019
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2019, 14:58 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
Ist wohl eine konservativere Version von Halo, da man dort Sichtprobleme in den Ovalen befürchtete.
Dass es kein Allheilmittel ist wird wohl jedem bekannt sein.

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Indycar 2019
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 08:02 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
HALO wurde von der Serie getestet und die Scheibe ebenso, beide sind mit absolut nicht verwendbar ausgemustert worden, die Scheibe reflektiert bei Nachtrennen zu extrem und HALO behindert die Sicht zu stark.

Diese Lösung scheint aktuell die beste Lösung zu sein.


Ich finde das immer alles noch Quatsch aber naja, ich schaus mir auch nicht mehr an^^


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Indycar 2019
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 21:02 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Die Scheibe (Aeroscreen) ist noch nicht komplett ausgemustert, an der wird noch weiter gearbeitet und man hofft bis zur nächsten Saison die Sichtprobleme gelöst zu haben.

Halo ist tatsächlich unbrauchbar bei den Indycars, weil in den Steilkurven der Ovalstrecken der obere Rand vom Halo die Sicht behindert.

AFP ist jetzt eine Übergangslösung bis Aeroscreen einsatzfähig ist. Es ist im Prinzip der mittlere Steg vom Halo, aber ohne den oberen Rand. Es ist auch sicherlich nicht so effektiv wie Halo, aber zumindest ist es funktionsfähig, und es ist besser als garnichts.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Indycar 2019
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 07:23 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Die Scheibe (Aeroscreen) ist noch nicht komplett ausgemustert, an der wird noch weiter gearbeitet und man hofft bis zur nächsten Saison die Sichtprobleme gelöst zu haben.

Halo ist tatsächlich unbrauchbar bei den Indycars, weil in den Steilkurven der Ovalstrecken der obere Rand vom Halo die Sicht behindert.

AFP ist jetzt eine Übergangslösung bis Aeroscreen einsatzfähig ist. Es ist im Prinzip der mittlere Steg vom Halo, aber ohne den oberen Rand. Es ist auch sicherlich nicht so effektiv wie Halo, aber zumindest ist es funktionsfähig,
X5 494 hat geschrieben:
und es ist besser als garnichts.


Das ist Ansichstsache :-)

Aeroscreen soll mal nicht vor 2021 kommen


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Indycar 2019
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2019, 13:58 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Gestern war das erste Qualifying zum Indy 500.
Die größten Stories des Tages waren einerseits ein schwerer Unfall von James Hinchcliffe, der aber 3 Stunden später schon wieder im Ersatzauto mitmischte. Es reichte für ihn aber nur für Platz 32, womit die Gefahr besteht dass er zum zweiten Jahr in Folge die Teilnahme am Rennen verpassen könnte, nachdem er vor 3 Jahren noch auf der Pole Stand.

Die andere große Schlagzeile ist dass Fernando Alonso ebenfalls die Qualifikation noch nicht geschafft hat. Bei seinem ersten Versuch hatte er einen winzigen Schnitt in einem Hinterreifen und dadurch einen schleichenden Plattfuß. Er hat dann aber noch 4 weitere Versuche unternommen auf denen er auch nicht wirklich konkurrenzfähig war. Letztendlich kam er nur auf Platz 31 und hat die fixe Qualifikation damit knapp nicht geschafft.

Die ersten 30 Fahrer vom gestrigen Qualifying sind garantiert im Rennen dabei, wobei die Top 9 heute noch mal um die Pole kämpfen sollen, sofern das Wetter mit spielt.
Vorher gibt es ein "last chance qualifying" in dem die verbleibenden 6 Fahrer um die letzten 3 Startplätze kämpfen. Sollte diese Session Wetterbedingt nicht stattfinden können wird sie am Montag oder Dienstag nachgeholt.

Die 6 Fahrer die noch nicht qualifiziert sind: Alonso (McLaren), Hinchcliffe (SPM), der neue Red Bull Junior Pato O'Ward (Carlin), ex Marussia F1 Fahrer Max Chilton (Carlin), sowie Kyle Kaiser (Juncos) und Sage Karam (D&R).

Für die Top 9 ist wie gesagt noch mal eine zusätzliche Session vorgesehen, der Wetterbericht schaut aber nicht so gut aus. Sollte diese Session abgesagt werden müssen wird sie vermutlich nicht nachgeholt und die Startreihenfolge erfolgt nach Q1:
1 Spencer Pigot (Ed Carpenter Racing)
2 Will Power (Team Penske)
3 Simon Pagenaud (Team Penske)
4 Josef Newgarden (Team Penske)
5 Colton Herta (Harding Steinbrenner Racing)
6 Ed Jones (Ed Carpenter Racing)
7 Ed Carpenter (Ed Carpenter Racing)
8 Alexander Rossi (Andretti Autosport)
9 Sebastien Bourdais (Dale Coyne Racing)

Zur Info:
Vor 2 Jahren war Alonso ja noch in einem vom Andretti Team eingesetzten Auto unterwegs, das nur von McLaren gesponsort wurde. Damals reichte es zum 7. Startplatz.
Dieses Mal wollte McLaren die Teilnahme selbst durchziehen, (fast) ohne fremde Hilfe. Allerdings auch ohne Erfahrung, ohne vorherige Rennteilnahmen und mit nur minimalen Testmöglichkeiten die auch noch von technischen Problemen und einem Unfall geplagt waren. :confused2:
McLaren wollte nur eine minimale technische Partnerschaft mit einem Vollzeit Team eingehen, wobei es hauptsächlich darum ging Werkstätten, Werkzeug und Ersatzteilvorräte mitzuverwenden anstatt alles selber kaufen zu müssen. Aber auch das Basis setup hat man gemeinsam erarbeitet. Anfangs waren hierfür die Teams Penske und Ed Carpenter Racing im gespräch, letztendlich hat McLaren aber eine Partnerschaft mit Team Carlin eingegangen, die selber erst zum 2. Mal am Indy 500 teilnehmen.
Carlin hat selbst nur 1 von 3 Autos in die Top 30 gebracht. ECR und Penske belegen 6 von den ersten 7 Plätzen...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group