Gestern war das erste Qualifying zum Indy 500.
Die größten Stories des Tages waren einerseits ein schwerer Unfall von James Hinchcliffe, der aber 3 Stunden später schon wieder im Ersatzauto mitmischte. Es reichte für ihn aber nur für Platz 32, womit die Gefahr besteht dass er zum zweiten Jahr in Folge die Teilnahme am Rennen verpassen könnte, nachdem er vor 3 Jahren noch auf der Pole Stand.
Die andere große Schlagzeile ist dass Fernando Alonso ebenfalls die Qualifikation noch nicht geschafft hat. Bei seinem ersten Versuch hatte er einen winzigen Schnitt in einem Hinterreifen und dadurch einen schleichenden Plattfuß. Er hat dann aber noch 4 weitere Versuche unternommen auf denen er auch nicht wirklich konkurrenzfähig war. Letztendlich kam er nur auf Platz 31 und hat die fixe Qualifikation damit knapp nicht geschafft.
Die ersten 30 Fahrer vom gestrigen Qualifying sind garantiert im Rennen dabei, wobei die Top 9 heute noch mal um die Pole kämpfen sollen, sofern das Wetter mit spielt.
Vorher gibt es ein "last chance qualifying" in dem die verbleibenden 6 Fahrer um die letzten 3 Startplätze kämpfen. Sollte diese Session Wetterbedingt nicht stattfinden können wird sie am Montag oder Dienstag nachgeholt.
Die 6 Fahrer die noch nicht qualifiziert sind: Alonso (McLaren), Hinchcliffe (SPM), der neue Red Bull Junior Pato O'Ward (Carlin), ex Marussia F1 Fahrer Max Chilton (Carlin), sowie Kyle Kaiser (Juncos) und Sage Karam (D&R).
Für die Top 9 ist wie gesagt noch mal eine zusätzliche Session vorgesehen, der Wetterbericht schaut aber nicht so gut aus. Sollte diese Session abgesagt werden müssen wird sie vermutlich nicht nachgeholt und die Startreihenfolge erfolgt nach Q1:
1 Spencer Pigot (Ed Carpenter Racing)
2 Will Power (Team Penske)
3 Simon Pagenaud (Team Penske)
4 Josef Newgarden (Team Penske)
5 Colton Herta (Harding Steinbrenner Racing)
6 Ed Jones (Ed Carpenter Racing)
7 Ed Carpenter (Ed Carpenter Racing)
8 Alexander Rossi (Andretti Autosport)
9 Sebastien Bourdais (Dale Coyne Racing)
Zur Info:
Vor 2 Jahren war Alonso ja noch in einem vom Andretti Team eingesetzten Auto unterwegs, das nur von McLaren gesponsort wurde. Damals reichte es zum 7. Startplatz.
Dieses Mal wollte McLaren die Teilnahme selbst durchziehen, (fast) ohne fremde Hilfe. Allerdings auch ohne Erfahrung, ohne vorherige Rennteilnahmen und mit nur minimalen Testmöglichkeiten die auch noch von technischen Problemen und einem Unfall geplagt waren.
McLaren wollte nur eine minimale technische Partnerschaft mit einem Vollzeit Team eingehen, wobei es hauptsächlich darum ging Werkstätten, Werkzeug und Ersatzteilvorräte mitzuverwenden anstatt alles selber kaufen zu müssen. Aber auch das Basis setup hat man gemeinsam erarbeitet. Anfangs waren hierfür die Teams Penske und Ed Carpenter Racing im gespräch, letztendlich hat McLaren aber eine Partnerschaft mit Team Carlin eingegangen, die selber erst zum 2. Mal am Indy 500 teilnehmen.
Carlin hat selbst nur 1 von 3 Autos in die Top 30 gebracht. ECR und Penske belegen 6 von den ersten 7 Plätzen...