F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitale F1 Übertragungen vor dem aus?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2002, 21:28 
Kettcar Racer
Kettcar Racer

Registriert: Sa 29. Jun 2002, 11:40
Beiträge: 25
Zitat:
Die Vorteile der digitalen Formel-1-Berichterstattung liegen auf der Hand. Anstatt während der Übertragungen des Freien Trainings, der Qualifikation, des Warm Ups und des Rennens Werbeunterbrechungen hinnehmen zu müssen, kann man ohne störende Umrahmungen die Königsklasse vor dem eigenen Fernseher genießen. Hinzu kommt, dass die Fans wirklich jede Formel-1-Session verfolgen können und das auch bei Überseerennen in brillanter Qualität.

Ergänzt wird das Ganze durch verschiedene Kanäle, auf welchen man neben den Positionskämpfen an der Spitze und im mittleren oder hinteren Feld auch den Grand Prix aus der Cockpitperspektive eines Fahrers verfolgen kann. Bei den Boxenstopps ist man dank der vielen Kameras des digitalen Imperiums immer bestens im Bilde. Abgerundet wird das noch durch einen Infokanal, auf dem Werte wie die Sektorenzeiten, Rundenzeiten, Topspeeds und vieles mehr abzulesen sind. Von diesen Informationen machen im Übrigen auch die Teams Gebrauch, bei denen die digitalen Signale am Kommandostand ebenfalls aufliegen.

Doch trotz aller beeindruckenden Fakten hat sich das Digitale TV in der Formel 1 nie durchgesetzt. Während man im "Free-TV" die Akteure des Formel-1-Starterfeldes praktisch umsonst zu sehen bekommt, müssen Formel-1-Fans für die digitale und werbefreie Formel-1-Berichterstattung bezahlen. Genau hier liegt auch das Problem. Während viele Fans die Werbung über sich ergehen lassen und die Vorteile des Pay-TV kennen, schrecken sie die Gebühren des Pay-TV-Abonnements ab.

Rund 120 Millionen Euro soll Formel-1-Boss Bernie Ecclestone nach Informationen der 'Daily Mail' in seinen Traum vom digitalen Formel-1-Fernsehen gesteckt haben. Doch der Plan ging bisher nicht auf. Statt mit den Übertragungen Geld zu verdienen, mussten der Brite und seine Partner kräftig draufzahlen. Für den Pay-TV-Sender 'Premiere', der in Deutschland nach rund 100 live übertragenen Formel-1-Rennen knapp an einer Insolvenz vorbeischlitterte, war die Formel 1 einer der Hauptgründe für den knapp überlebten finanziellen Kollaps.

Weil das 1996 gestartete Projekt einfach nicht profitabel ist, will es Formel-1-Boss Bernie Ecclestone nach Informationen der britischen Tageszeitung einstellen. Der Transport und der Aufbau des technisch hoch gezüchteten Sendekomplexes, ist einer der Gründe, warum die Kosten derart hoch sind. Damit könnten die digitalen Formel-1-Feeds in Deutschland, England, Italien und Frankreich der Vergangenheit angehören. Stattdessen sollen bisher exklusiv im "Digi-TV" gezeigte Bilder des "Supersignals" an das "Free-TV" gehen, um wieder mehr Zuschauer an die Schirme zu locken. Bei den letzten Rennen der Saison hatte der 72-Jährige das bereits erfolgreich ausprobiert.

Ob es in der Saison 2003 tatsächlich keine Formel-1-Übertragungen in der alt bekannten digitalen Form geben wird, bleibt abzuwarten. Ein Sprecher des Pay-TV-Senders 'Premiere' bezeichnete den Bericht der 'Daily Mail' gegenüber 'F1Total.com' als "hoch spekulativ". Derzeit führe man "konstruktive Gespräche, was die Aufrechterhaltung der Qualität der Übertragungen" angehe, man habe bei den Abonnenten eine "extrem hohe Zufriedenheit" verzeichnet, was die Formel-1-Übertragungen betrifft: "Die Kunden wissen, was sie an uns haben", so der 'Premiere'-Sprecher.
Quelle: F1total.com


Im Grunde ist es mir egal, was mit Premiere passiert, doch es wäre allgemein doch schon schade für die Formel 1, wenn es das Digitale TV in der momentanen Version abgeschafft wird. (Hauptsache das Free TV bekommt 2003 das Supersignal :D )


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2002, 21:51 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger

Registriert: Do 20. Jun 2002, 21:07
Beiträge: 620
Wohnort: C:\\Austria
Jetzt brauch ich mir Premiere auch nicht mehr kaufen :cry:

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2002, 22:11 
DAS IST DOCH GUT? Oder biste froh mehr bezahlen zu können?


Nach oben
    
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2002, 22:18 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer

Registriert: Mo 8. Jul 2002, 10:39
Beiträge: 1575
Wohnort: Germany - Pfalz
Ich find das auch gut!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2002, 22:23 
gehts hier um premiere oder um free-tv?


Nach oben
    
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2002, 22:51 
Formel 3 Rennsieger
Formel 3 Rennsieger

Registriert: Fr 21. Jun 2002, 10:27
Beiträge: 269
da woll*n wir doch erstmal abwarten bis die 2003er saison losgeht -

selbst wenn eins der digi signale im freetv gezeigt wird - ich bin überzeugt davon daß die bisherige form bei premiere erhalten bleibt (jedenfalls soweit meine insider-infos stimmen) :wink:

_________________
real sound makes no noise
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2002, 13:31 
Formel 3 Einsteiger
Formel 3 Einsteiger

Registriert: Fr 21. Jun 2002, 13:26
Beiträge: 157
Wohnort: Nettetal
Hoffentlich überträgt Premiere auch weiterhin die Formel 1.
Ein Rennen mit Werbeunterbrechung halte ich nicht mehr aus.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2002, 20:32 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger

Registriert: Fr 21. Jun 2002, 23:06
Beiträge: 1070
Wohnort: West-Berlin
ja hoffentlich sendet premiere weiterhin die f1. hab kein bock mir die noobs von RTL anzuhören, da is mir doch Jacques Schulz lieber!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2002, 12:51 
wie ihr gerade auf unserer startseite lesen könnt ist das digital tv am ende


Nach oben
    
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2002, 13:29 
Formel BMW Einsteiger
Formel BMW Einsteiger

Registriert: So 3. Nov 2002, 19:15
Beiträge: 35
ich finds mega scheisse,ich habe premiere seid der einführung (damals noch DF1).und die F1 übertragung war der grund mich für premiere zu entscheiden.ich meine ich göns den rtl zuschauern nur können die ja nicht frei wählen und sind den launen der sender redaktion ausgesetzt.das schlimmste aber is die durch werbung zerstörende übertragung des rennens.dazu die hohlköpfe heiko wasser und kai ebel..na prost mahlzeit.
ich werde aufjedenfal mal ne mail zu premiere scheiben und sie drauf hinweisen das ich nicht bereit bin für halbe sachen den vollen preis zu zahlen.. :twisted: :evil: :twisted: :evil: :!: :!:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group