Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
Probieren wir es dieses Jahr mal mit nem Sammelthread? In zwei Wochen gehen die Präsentationen los.
Code:
Teampräsentationen 2017:
Sauber 20. Februar Renault 21. Februar Force India 22. Februar Mercedes 23. Februar Ferrari 24. Februar McLaren 24. Februar Williams 25. Februar Red Bull 26. Februar Toro Rosso 26. Februar Haas 26. Februar
Als erstes 2017er Auto wurde schon letzte Woche der Manor-Mercedes MRT06 "präsentiert":
Das ist das 60%-Windkanalmodell. Das fertige Auto hätte ungefähr so ausgesehen:
Immerhin bekommen wir hier schon mal nen guten Eindruck von den 2017er Proportionen. Die Heckflosse ist halt so ne Sache, aber insgesamt sieht's doch ganz okay aus.
_________________
Zuletzt geändert von Odor am Fr 17. Feb 2017, 18:39, insgesamt 3-mal geändert.
Ich hab nichts gegen die Heckflossen, ich finde es eher idiotisch von der FIA die Heckflügel niedriger zu setzten "weil es besser aussieht". Dabei will man doch das Überholen erleichtern, so wird das aber nichts...
_________________ Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?
Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35 Beiträge: 7305 Wohnort: Wuppertal
Jon998 hat geschrieben:
Ich hab nichts gegen die Heckflossen, ich finde es eher idiotisch von der FIA die Heckflügel niedriger zu setzten "weil es besser aussieht". Dabei will man doch das Überholen erleichtern, so wird das aber nichts...
vor ein paar Jahren hat man sich beschwert als die Heckflügel kleiner und höher wurden, jetzt beschwert man sich das sie breiter und tiefer sind...
Gab es mal ein Jahr der veränderung in der Formel 1 wo nicht gemeckert wurde?
_________________ Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung 2010: 8.Platz | 2. Platz 2009: 3.Platz | 7. Platz 2008: 3.Platz | 3. Platz 2007: 10.Platz | 3. Platz 2006: 5.Platz | 1. Platz 2005: 17.Platz | 3. Platz
Hat mit dem üblichen Gemecker nichts zu tun. Die Heckflossen sollen den Luftfluss zum Heckflügel kontrollieren und beruhigen. Niedrigere Heckflügel sind anfälliger für "Dirty Air", was beim Überholen nicht gerade hilfreich ist. Und bekanntlich will die FIA doch as Überholen erleichtern.
_________________ Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55 Beiträge: 2444 Wohnort: S'Innviertel
Die hohen Flügel haben bei der Überhol-Thematik garnichts gebracht.
Die ganze Idee dahinter war es, Autos zu haben die wenig Abtrieb am Heck aber viel Abtrieb an der Front haben. Kurvengeschwindigkeiten wären nur vom Grip der Hinterräder abhängig gewesen, wärend man an der Vorderachse überschüssigen Abtrieb hätte den man garnicht nutzen kann. Wenn man dann hinter einem anderen Auto her fährt und Abtrieb an der Vorderachse verliert wäre man trotzdem nicht langsamer geworden weil man ja ruhig auf ein bisschen Front-Abtrieb verzichten könnte. Das war zumindest die Milchmädchenrechnung auf der dieses Reglement basiert ist.
Funktioniert hat dieses Konzept aber nie, weil die Aerodynamiker von Anfang an versucht haben auf andere Weise Abtrieb am Heck zu erzeugen um den kleinen Flügel auszugleichen (Doppeldiffusor, F-Schacht, angeblasener Diffusor, Doppel-DRS, ...) oder auf verschiedene Weise versucht haben Grip von der Vorderachse auf die Hinterachse zu transferieren (hohe Nasen, stark angestellte Autos, allgemeine Form des Chassis/Seitenkästen, FRIC, ...)
Im Endeffekt haben die hohen/schmalen Flügel den Aerodynamikern eine menge Kopfschmerzen beschert, Überholmanöver oder Zweikämpfe sind dadurch aber nicht mehr geworden. Mit den neuen breiten Heckflügeln hat man diese Idee nun endgültig begraben und lässt wieder Autos zu die auch ohne spezielle Tricks ein ausgeglichenes Fahrverhalten haben können.
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17 Beiträge: 2157
26. Februar: Red Bull 26. Februar: Toro Rosso
Das ist seit gestern die aktuellste 20. Februar: Sauber 21. Februar: Renault 22. Februar: Force India 23. Februar: Mercedes 24. Februar: Ferrari 24. Februar: McLaren 26. Februar: Toro Rosso 26. Februar: Red Bull 26. Februar: Haas
Zuletzt geändert von Jan88666 am Do 16. Feb 2017, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Di 9. Sep 2008, 23:27 Beiträge: 455 Wohnort: Sömmerda
[quote="Jon998"]Hat mit dem üblichen Gemecker nichts zu tun. Die Heckflossen sollen den Luftfluss zum Heckflügel kontrollieren und beruhigen. Niedrigere Heckflügel sind anfälliger für "Dirty Air", was beim Überholen nicht gerade hilfreich ist. Und bekanntlich will die FIA doch as Überholen erleichtern.[/quote]
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
Also nicht die Autos werden breiter, sondern eigentlich nur die Bodenplatten. Es hat sich weniger geändert als ich erwartet hätte. Front- und Heckflügel sind ganz hübsch (auf dem aufgehellten Bild).
Es ist schon breiter geworden, nur fällt das nicht so auf, daher die Reifen ebenfalls angewachsen sind.
Der Heckflügel ist 15cm breiter geworden. Das fällt, auf die gesammt Größe gesehen, nicht auf. Auch die Seitenkästen stehen weiter raus, auch hier (habe die Maße gerade nicht im Kopf) war es nicht all zu viel. Die Vorderachse ist ebenfalls breiter geworden genauso wie der Frontflügel.
_________________
Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:
Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17 Beiträge: 2157
Die Nase müsste noch anders sein, hoffentlich ist diese die häßlichste von allen und nicht die schönste (dachte die FIA wollte generell tiefe Nasen verbieten damit die Autos nicht unter den Vordermann rutschen können), dann müssten die Seitenkästen so breit sein wie der Unterboden oder min. bis zur Reifenmitte.
Bin schon auf die anderen gespannt, hoffe das die Teams diesesmal nicht all zu ähnliche Wagen bauen
In erster Linie will die FIA die Nasen so tief haben damit die Autos nicht übereinander rutschen, vor allem bei einem Seitenaufprall. Gegen das drunter rutschen soll dann ja Halo helfen
_________________ Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17 Beiträge: 2157
Alter Verwalter sieht das Ding geil aus! Die Stummelnasen scheinen uns allerdings weiterhin zu begleiten, fehlen nur noch Sponsoren, leider ziemlich leer!
Dateianhang:
1487584030.jpg
Dateianhang:
1487584035.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.