F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 18:56 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Probieren wir es dieses Jahr mal mit nem Sammelthread? In zwei Wochen gehen die Präsentationen los. :jumping41:

Code:
Teampräsentationen 2017:

Sauber          20. Februar
Renault         21. Februar
Force India     22. Februar
Mercedes        23. Februar
Ferrari         24. Februar
McLaren         24. Februar
Williams        25. Februar
Red Bull        26. Februar
Toro Rosso      26. Februar
Haas            26. Februar


Als erstes 2017er Auto wurde schon letzte Woche der Manor-Mercedes MRT06 "präsentiert":

Bild

Bild

Bild

Das ist das 60%-Windkanalmodell. Das fertige Auto hätte ungefähr so ausgesehen:

Bild

Immerhin bekommen wir hier schon mal nen guten Eindruck von den 2017er Proportionen. Die Heckflosse ist halt so ne Sache, aber insgesamt sieht's doch ganz okay aus.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Odor am Fr 17. Feb 2017, 18:39, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 20:14 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
Ich hab nichts gegen die Heckflossen, ich finde es eher idiotisch von der FIA die Heckflügel niedriger zu setzten "weil es besser aussieht". Dabei will man doch das Überholen erleichtern, so wird das aber nichts...

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 21:27 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Also ich finde die Heckflügel super :)

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 20:03 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7303
Wohnort: Wuppertal
Jon998 hat geschrieben:
Ich hab nichts gegen die Heckflossen, ich finde es eher idiotisch von der FIA die Heckflügel niedriger zu setzten "weil es besser aussieht". Dabei will man doch das Überholen erleichtern, so wird das aber nichts...


vor ein paar Jahren hat man sich beschwert als die Heckflügel kleiner und höher wurden, jetzt beschwert man sich das sie breiter und tiefer sind...


Gab es mal ein Jahr der veränderung in der Formel 1 wo nicht gemeckert wurde?

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 21:12 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
Hat mit dem üblichen Gemecker nichts zu tun.
Die Heckflossen sollen den Luftfluss zum Heckflügel kontrollieren und beruhigen. Niedrigere Heckflügel sind anfälliger für "Dirty Air", was beim Überholen nicht gerade hilfreich ist. Und bekanntlich will die FIA doch as Überholen erleichtern.

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 10:32 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Dann hätte man doch bei den hohen Flügeln bleiben können :ohno:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 18:16 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Die hohen Flügel haben bei der Überhol-Thematik garnichts gebracht.

Die ganze Idee dahinter war es, Autos zu haben die wenig Abtrieb am Heck aber viel Abtrieb an der Front haben. Kurvengeschwindigkeiten wären nur vom Grip der Hinterräder abhängig gewesen, wärend man an der Vorderachse überschüssigen Abtrieb hätte den man garnicht nutzen kann. Wenn man dann hinter einem anderen Auto her fährt und Abtrieb an der Vorderachse verliert wäre man trotzdem nicht langsamer geworden weil man ja ruhig auf ein bisschen Front-Abtrieb verzichten könnte. Das war zumindest die Milchmädchenrechnung auf der dieses Reglement basiert ist.

Funktioniert hat dieses Konzept aber nie, weil die Aerodynamiker von Anfang an versucht haben auf andere Weise Abtrieb am Heck zu erzeugen um den kleinen Flügel auszugleichen (Doppeldiffusor, F-Schacht, angeblasener Diffusor, Doppel-DRS, ...) oder auf verschiedene Weise versucht haben Grip von der Vorderachse auf die Hinterachse zu transferieren (hohe Nasen, stark angestellte Autos, allgemeine Form des Chassis/Seitenkästen, FRIC, ...)

Im Endeffekt haben die hohen/schmalen Flügel den Aerodynamikern eine menge Kopfschmerzen beschert, Überholmanöver oder Zweikämpfe sind dadurch aber nicht mehr geworden.
Mit den neuen breiten Heckflügeln hat man diese Idee nun endgültig begraben und lässt wieder Autos zu die auch ohne spezielle Tricks ein ausgeglichenes Fahrverhalten haben können.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 11:43 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
26. Februar: Red Bull
26. Februar: Toro Rosso


Das ist seit gestern die aktuellste
20. Februar: Sauber
21. Februar: Renault
22. Februar: Force India
23. Februar: Mercedes
24. Februar: Ferrari
24. Februar: McLaren
26. Februar: Toro Rosso
26. Februar: Red Bull
26. Februar: Haas


Zuletzt geändert von Jan88666 am Do 16. Feb 2017, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 15:07 
Webtipp Sieger
Webtipp Sieger

Registriert: Di 9. Sep 2008, 23:27
Beiträge: 455
Wohnort: Sömmerda
[quote="Jon998"]Hat mit dem üblichen Gemecker nichts zu tun.
Die Heckflossen sollen den Luftfluss zum Heckflügel kontrollieren und beruhigen. Niedrigere Heckflügel sind anfälliger für "Dirty Air", was beim Überholen nicht gerade hilfreich ist. Und bekanntlich will die FIA doch as Überholen erleichtern.[/quote]


Dafür hamm'se doch DRS :happy2:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 08:59 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Hier ne kleine Soundprobe von Renault, Mercedes und dem Honda

Mir gefällt der Mercedesmotos am besten :cool:



Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 11:25 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Die ersten Bilder vom Williams:

Dateianhang:
IMG_20170217_102243.jpg

Dateianhang:
IMG_20170217_102236.jpg

Dateianhang:
FB_IMG_1487326422788.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Zuletzt geändert von Hellboy am Fr 17. Feb 2017, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 11:38 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Schönes Ding, nur ist Oris doch gar kein Sponsor mehr so weit ich mich erinnern kann? Wobei gut wäre es ja wenn sich das geändert hätte


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 18:47 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Also nicht die Autos werden breiter, sondern eigentlich nur die Bodenplatten. Es hat sich weniger geändert als ich erwartet hätte. Front- und Heckflügel sind ganz hübsch (auf dem aufgehellten Bild).

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 21:29 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Es ist schon breiter geworden, nur fällt das nicht so auf, daher die Reifen ebenfalls angewachsen sind.

Der Heckflügel ist 15cm breiter geworden. Das fällt, auf die gesammt Größe gesehen, nicht auf.
Auch die Seitenkästen stehen weiter raus, auch hier (habe die Maße gerade nicht im Kopf) war es nicht all zu viel.
Die Vorderachse ist ebenfalls breiter geworden genauso wie der Frontflügel.

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 22:17 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Die Nase müsste noch anders sein, hoffentlich ist diese die häßlichste von allen und nicht die schönste (dachte die FIA wollte generell tiefe Nasen verbieten damit die Autos nicht unter den Vordermann rutschen können), dann müssten die Seitenkästen so breit sein wie der Unterboden oder min. bis zur Reifenmitte.

Bin schon auf die anderen gespannt, hoffe das die Teams diesesmal nicht all zu ähnliche Wagen bauen :cool:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 22:48 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
In erster Linie will die FIA die Nasen so tief haben damit die Autos nicht übereinander rutschen, vor allem bei einem Seitenaufprall.
Gegen das drunter rutschen soll dann ja Halo helfen :happy2:

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 22:51 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Also ich würde ja lieber drüber, statt drunter :fighting3: :-)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 15:03 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
McLaren Leaked Pics.. wäre der cool

https://motorsport.clickon.co/2017/02/1 ... 32-emerge/


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 15:25 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Year Spyker reloaded^^


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 18:48 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Hamilton über neuen Mercedes W08: "Sieht aus wie ein Boot"... :confused2: :confused2:
Dateianhang:
Silver-Marine-Inflatable-Rigid-Boat-Calypso-360.jpg
:ueberleg: :ueberleg: Irgendwas passt da nicht...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 19:28 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
Ich gucke mir noch mal den Manor an...
Also entweder hat Mercedes versehentlich ein F1 Rennboot, statt -boliden gebaut, oder Hamilton muss zum Arzt...

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 10:49 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Wer weiß womit Ham sich im Wasser rum treibt...

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 11:45 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Dateianhang:
Screenshot_20170220-104323.jpg


http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-235493-saubers-waffe-fuer-2017-der-c36/

Der Sauber gefällt schon mal!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 11:52 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Alter Verwalter sieht das Ding geil aus! :cool:
Die Stummelnasen scheinen uns allerdings weiterhin zu begleiten, fehlen nur noch Sponsoren, leider ziemlich leer!
Dateianhang:
1487584030.jpg

Dateianhang:
1487584035.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Autos 2017
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 18:02 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Das Auto gefällt mir schon mal wahnsinnig gut.

Klasse Form, super Dimensionen, schöne edle Lackierung -> Jetzt müssen wir nur noch die Dödelnasen loswerden...

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group