Betreff des Beitrags: [Runde 03] Der Große Preis von China - 2016
Verfasst: Do 7. Apr 2016, 19:25
Formel 1 Testfahrer
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56 Beiträge: 1965
Großer Preis von China / Shanghai 2015
Im Jahr 2004 feierte die Formel 1 ihr Debüt in China. In der Sumpflandschaft Anting, eine Stunde vom Stadtkern Schanghais entfernt, entstand der neue Schanghai International Circuit. Auf 5,451 Kilometern Länge konstruierte der Aachener Streckenarchitekt Hermann Tilke den anspruchsvollen Rundkurs, der sieben Links- und neun Rechtskurven umfasst.
Der Streckenverlauf ist an die Form des chinesischen Schriftzeichens "Schang" angelehnt, das übersetzt so viel wie "hoch oben" bedeutet. Die längste Gerade befindet sich zwischen den Kurven 13 und 14. Dort können die Fahrer über 1,3 Kilometer lang Vollgas geben und erreichen dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.
Einmalig im Formel-1-Zirkus: Die erste Kurve nach Start und Ziel bildet einen fast vollständigen 360-Grad-Kreis und wird im Verlauf immer enger und langsamer. Die richtige Linienwahl ist hier ebenso entscheidend wie schwierig. Ihren Namen ("Schneckenkurve") hat sie, weil die Kurve von oben betrachtet an eine Schnecke erinnert.
Ein großer Vorteil der Strecke ist ihre Multifunktionalität. Sämtliche Formelserien, Sport- und Tourenwagenrennen, Motorradläufe und Markenpokale können in Schanghai ausgetragen werden. Die Architektur der Gebäude, die auf dem Streckengelände errichtet wurden, ist in hohem Maße an die chinesische Geschichte, Natur und Technologie angelehnt.
Einziger Kritikpunkt der Formel-1-Gemeinde an der beeindruckenden Anlage ist, dass das Fahrerlager so modern und großzügig gestaltet wurde, dass es fast schon zu groß ist - die meisten Fahrer verwenden daher einen Roller, um von A nach B zu kommen. Auch die Besucherzahlen waren in den vergangenen Jahren rückläufig und die endlosen Staus um die Strecke herum eine Qual.
Die Formel 1 kehrt zum alten Qualifikationsformat zurück. (dpa) - Schon ab dem nächsten Saisonrennen am 17. April in Shanghai soll wieder im alten Modus gefahren werden. Demnach ist das erst zu Jahresbeginn eingeführte hochumstrittene Format Geschichte, wonach nach einer bestimmten Phase jeweils nach 90 Sekunden der langsamste Pilot ausschied. Alle elf Formel-1-Rennställe sprachen sich am Donnerstag geschlossen für die Rückkehr zum alten Modus aus. Dies bekräftigten sie in einem Schreiben an Chefvermarkter Bernie Ecclestone, Mehrheitseigner CVC und Weltverbandschef Jean Todt. Mit einer offiziellen Bestätigung durch den Motorsportweltverband FIA wurde noch am Abend gerechnet.
_________________
Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:
Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 03] Der Große Preis von China - 2016
Verfasst: Do 14. Apr 2016, 12:56
* Formel 1 Superstar *
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
Alonso darf jetzt am ersten freien Training teilnehmen. Danach wird er nochmal untersucht. Erst dann wird entschieden, ob er auch am Rennen teilnehmen darf:
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 03] Der Große Preis von China - 2016
Verfasst: Do 14. Apr 2016, 13:46
Formel 1 Ersatzfahrer
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17 Beiträge: 2157
Eiern aber ganz schön rum... ... ich finds komisch letztes Jahr der Mysteriöse Testunfall wo die "Verletzungszeit" doch lange war und dann Rippenbrüche die in Australien aber nicht festgestellt wurden alles bisschen komisch. Auf jeden soller wenns nicht geht Pausieren, damit ist nicht gerade zu Spaßen..
Since the accident at the Australian Grand Prix, McLaren Honda Formula 1 Team driver Fernando Alonso has been undergoing the process of “Reintegration” in accordance with Chapter II of Appendix L of the International Sporting Code. McLaren Honda have applied for Alonso to participate in the 2016 Chinese Grand Prix.
As the injury to the driver was discovered some days after the Australian Grand Prix, the Reintegration does not strictly fall within the text of the Appendix. Therefore, the Stewards have taken advice from the FIA Medical Delegate, who in consultation with the Chief Medical Officer (CMO) of the Chinese Grand Prix and the driver’s doctors advise that he considers the driver provisionally fit to take part in the event. Given the exceptional circumstances, and having heard from the team, the Stewards have decided to exempt the driver from strict compliance with Art. 3(b) of Chapter II of Appendix L, relying instead on Art. 3(a) which has been satisfied.
Therefore driver Fernando Alonso will be allowed to participate, subject to the provision below.
The driver has been given directions by the FIA Medical Delegate and CMO which he is to follow (Art. 12.1.1.i of the International Sporting Code.) Further, in accordance with Art. 22.14 of the Formula One Sporting Regulations, he is instructed by the FIA Medical Delegate and CMO to undergo a further examination immediately following FP1 to determine his further eligibility to take part in the remainder of the Event.
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 03] Der Große Preis von China - 2016
Verfasst: Do 14. Apr 2016, 14:11
* Formel 1 Superstar *
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
Jan88666 hat geschrieben:
Since the accident [...] [...] [...] [...] [...] in the remainder of the Event.
Damit erübrigt sich die Frage, ob du inzwischen Bilder von Twitter im Forum sehen kannst. Ich hatte nämlich den ganzen Text einen Beitrag über dir als Twitter-Bild-Link gepostet.
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 03] Der Große Preis von China - 2016
Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 07:38
Formel 1 Ersatzfahrer
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17 Beiträge: 2157
Insgesammt 5 mal musste an Motoren was ausgetauscht werden, bei Hülk, Vettel, Button, Palmer,Magnussen...dann gabs noch 3 Reifenschäden und Motorprobleme bei Rosberg
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 03] Der Große Preis von China - 2016
Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 18:22
Formel 1 Ersatzfahrer
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17 Beiträge: 2157
Jon998 hat geschrieben:
Fallen mal wieder die Reifen auseinander und es war mal wieder nicht Pirellis Schuld?
Waren Sie auch nicht...Williams hate doch schon zugegeben das die Felge an der Bremskühlung geschliffen hat wodurch die Felgen gesprungen sind. Magnussen hatte sich an den Trümmerteilen der Reifen beschädigt (Felgenteile) wodurch der Reifen geplatzt ist aber durch die hohe Geschwindigkeit ist durch die Unwucht die Aufhängung gebrochen. Hat null mit Pirelli zu tun, wurde auch schon unterucht und abgehakt..
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.