F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Formel E
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 18:23 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Feb 2010, 14:33
Beiträge: 674
Wohnort: West Palm Beach, Florida
Hey Leute ich war ganz aus dem Häuschen als ichs gelesen habe.
Nie wieder Pause mit Formel X schauen.
Denn ab September 2014 startet die Formel E ! ins Leben gerufen von keinem geringeren als Jean Todt.
Wie der Name schon sagt sind alles Elektroautos.
Die Formel E umfasst bisher 10 Rennen, eines davon in Berlin.
Teams sind bisher nur acht, davon einige sehr namenhaft, bsp. Audi oder Super Aguri sowie Virgin.
Auch Leonardo di Caprio ist in eines der Teams eingestiegen :D
Was haltet ihr davon ?

Hier die offizielle Website : http://www.fiaformulae.com/

Und hier ein erster Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=aDmagYyotNU

Der Sound lässt zwar zu wünschen übrig aber die Autos sehen echt spitze aus ;)

_________________
It's a struggle to survive ;)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 18:51 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Das die Formula E kommt ist ja schon eine weile bekannt, nur... naja... Elektro Autos halt...

Formel 1, DTM, WTCC usw usw... man kommt an die Strecke, man riecht Gummi, Benzin und die Ohren dröhnen

Formel E... es riecht nach Gummi.

Also es reizt mich schonmal nicht mir ein Rennen Live anzusehen, mal schauen wie sich die Serie durchsetzt!

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 21:32 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Beim Boxenstopp wird dann nachgeladen anstatt nachgetankt :cool:

Das erste amerikanische Formula E Team wird Andretti Motorsport sein. Sie werden den neuen Spark-Renault SRT_01E fahren, das von Spark Racing Technology zusammen mit einem Konsortium von führenden Motorsport-Herstellern, inklusive McLaren, Williams, Renault und Dallara gebaut wurde.

Die Fahrer stehen noch nicht fest.

Michelin wird der offizielle Reifenlieferant sein und TAG Heuer der offizielle Zeitnehmer.

http://www.fiaformulae.com/teams/andretti-autosport

Heut zu Tage wird doch mit allem was vier Räder hat Motorsport betrieben, warum dann nicht auch mit E Cars?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 23:58 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Uncle Harry hat geschrieben:
Beim Boxenstopp wird dann nachgeladen anstatt nachgetankt :cool:

Nein, es werden die Autos gewechselt, weil man die Akkus nicht so schnell laden oder austauschen kann. Ein Rennen wird etwa 20 bis 25 Minuten dauern, dann gibt es 10 Minuten Pause in der alle Fahrer ins andere Auto umsteigen, und dann gibt es ein zweites Rennen.

Ich persönlich finde es ja gut, dass die FIA etwas in Sachen Elektro-Mobilität macht. Aber die Art und weise wie man es in der Formel E macht hätte man sich komplett sparen können.

Das ganze hätte Sinn gemacht, wenn man es als technischen Wettbewerb aufzieht, um zu sehen wer das beste Elektroauto bauen kann. Man hätte ein Einheitschassis vorschreiben sollen damit niemand Geld für Aero- oder Fahrwerksentwicklung ausgeben muss, aber den Antriebsstrang hätte man den Teams und Herstellern überlassen sollen. Soll doch jeder selber neue Motoren, Akkus, Energierückgewinnung, etc. entwickeln, denn was man dabei lernen würde könnte man dann auch bei Strassenautos einsetzen.

Stattdessen wird mit Einheitsautos gefahren, an denen nichts weiterentwickelt werden darf, und deren Technik jetzt schon veraltet ist. Das Hybridsystem in den 2014er LMP1-Autos wird schon einen höher entwickelten und effizienteren Elektroantrieb haben als diese FE Kisten, obwohl das in der LMP1 nur als temporärer Zusatzantrieb gedacht ist.

Die FE ist einfach nur ein Marketing Gag der FIA, damit man sagen kann man hätte was für die Umwelt getan, auch wenns garnicht stimmt. Die einzige Botschaft die diese Serie übermitteln wird ist dass Elektroautos nicht so schnell und nicht so spektakulär sind als Benziner, dass sie keinen ordentlichen Sound produzieren sondern nur nervenden, kreischenden Lärm, dass sie keine brauchbare Reichweite haben und das nachladen zu lange dauert, und dass deshalb jeder der sich ein Elektroauto zulegt unbedingt einen Zweitwagen haben muss.

Sportlich halte ich auch nicht viel vom Konzept. Dadurch, dass es als Winterserie aufgezogen wird, mit Andretti und Dragon 2 IndyCar Teams dabei sind, gleichzeitig aber auch eine enge Bindung zur FIA besteht, habe ich die geringe Hoffnung dass wir vielleicht den einen oder anderen aktuellen F1 Fahrer gegen den einen oder anderen IndyCar Piloten antreten sehen könnten. Das wäre aber auch schon das einzige was mich an dieser Serie reizen würde.

Um mehr Zuschauer zu den Rennen zu bringen fährt man nicht auf normalen Rennstrecken, wo die Menschen zur Strecke kommen müssen, sondern man bringt die Strecke zu den Menschen. Alle Rennen werden auf temporären Stadtkursen ausgetragen. Mit Ausnahme von Monaco und Punta del Este handelt es sich ausschliesslich um neue Strecken auf denen noch nie zuvor ein Rennen gefahren wurde. Die meisten Städte haben die Verträge unterschrieben bevor man überhaupt überlegt hat wo in der Stadt man einen Kurs errichten könnte. Die Strecken werden wohl hauptsächlich aus Stadtkurstypischen 90°-Ecken bestehen, anspruchsvolle Hochgeschwindigkeitskurven werden eher mangelware sein. Es werden schon eine oder zwei Strecken dabei sein auf denen halbwegs interessante Rennen möglich sind, aber ich gehe jetzt einmal davon aus dass Monaco noch zu den Strecken gehören wird wo das Überholen am einfachsten sein wird. Boxenstopps gibts ja auch keine, die eine Spannung durch Strategie ins Rennen bringen würden.

Letztendlich wird es also kurze Prozessionsfahrten mit sinnlosen Autos geben, die nicht nur langweilig anzusehen sind sondern auch noch ohne Geräuschkulisse vor sich gehen werden, es sei denn man dreht den Fernseher ganz laut, dann hört es sich an als ob man sich einen Akkuschrauber ans Ohr hält. Das ganze findet inmitten von Zuschauern statt die sich weder für Motorsport noch für Elektroautos interessieren sondern einfach nur dort sind weils vor der Haustür stattfindet. Und in der breiten Öffentlichkeit wird es trotzdem einen Mega Hype um die ganze Geschichte geben, weil jede Nachrichtensendung und jede Zeitung darüber berichten wird um den Sehern und Lesern einzureden dass diese Elektrorennserie die Lösung all unserer Erdöl-Probleme darstellt. Ich könnt ja jetzt schon kotzen wegen all dem Mist der schon über diese Serie geschrieben wird...

Wer wirklich zukunftsweisende, umweltschonende Technologien und neben bei auch spannende Autorennen sehen will, der soll lieber WEC schauen. Da gibts dann auch ein Elektroauto* das ein ganzes 24H-Rennen fahren wird.
*mit Range extender


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 00:23 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
:D Du kannst es einem echt vermiesen, dabei hatte ich mich bis gerade eben noch auf die F.E gefreut.

Ist aber teilweise wirklich eher ne Zirkusveranstaltung. An den Autos sollen angeblich Lautsprecher angebracht werden, die einen speziell für die Formel E entwickelten Sound erzeugen. Und das Publikum darf darüber abstimmen, welcher Fahrer im Rennen ein paar Sekunden Extra-Boost bekommen soll. Au weia.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 17:12 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
Elektroautos sind eh der Mist,trust in Wasserstoff :cool:

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 13:55 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
X5 494 hat geschrieben:
Das ganze hätte Sinn gemacht, wenn man es als technischen Wettbewerb aufzieht, um zu sehen wer das beste Elektroauto bauen kann. Man hätte ein Einheitschassis vorschreiben sollen damit niemand Geld für Aero- oder Fahrwerksentwicklung ausgeben muss, aber den Antriebsstrang hätte man den Teams und Herstellern überlassen sollen. Soll doch jeder selber neue Motoren, Akkus, Energierückgewinnung, etc. entwickeln, denn was man dabei lernen würde könnte man dann auch bei Strassenautos einsetzen.


Ab der zweiten Saison soll die Antriebsentwicklung freigegeben werden.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 11:22 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Klingt ja schon komisch... :-(



Mein Modell aufm Parkplatz klingt genauso O_o

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 12:25 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Vermutlich stapeln sich jetzt schon die Sponsorenanfragen auf den Schreibtischen der Formel E Teams. So ziemlich jedes Bankhaus und Kommunikationsunternehmen der Welt möchte doch als Unterstützer von umweltfreundlichem Rennsport wahrgenommen werden. Ich glaube, dass die Formel E finanziell gesünder sein wird als die Formel 1, egal ob sich Zuschauer bei den Rennen einfinden oder nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 18:43 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Bild

Nicht wirklich neu...


Virgin dafür schon:

Bild

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 19:23 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2003, 19:54
Beiträge: 4654
Wohnort: Pfalz
Der Sound ist ja hammer. :happy4:

_________________
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 15:48 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Die Form von den Autos hat schon was spaciges.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 19:37 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Schauen cool aus :cool:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 21:30 
Formel 3 Rennsieger
Formel 3 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:10
Beiträge: 310
Wohnort: münchen
Der Sound hat ein bissl was von ner Saftpresse

_________________
F1 2014, sponsered by Dyson


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 22:10 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
gangsterracer hat geschrieben:
Der Sound hat ein bissl was von ner Saftpresse



Naja, es hört sich eig genauso aus wenn man mit Modellautos auf nem Parkplatz fährt...

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 21:21 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Staubsauger auf vier Räder :-)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 18:07 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Und noch ein Team...

Bild


Reinschauen werde ich mal (allein schon wgn Langeweile ohne F1 un so :D)

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 19:14 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Herr der Klinge hat geschrieben:
allein schon wgn Langeweile ohne F1 un so :D


soll das ganze denn im Winter ausgetragen werden?

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 19:31 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Hellboy hat geschrieben:
Herr der Klinge hat geschrieben:
allein schon wgn Langeweile ohne F1 un so :D


soll das ganze denn im Winter ausgetragen werden?


Die Saison findet von September 2014 bis Juni 2015 statt, in 10 Rennen.

1. 13. September 2014, Peking
2. 18. Oktober 2014, Putrajaya
3. 15. November 2014, Rio de Janeiro
4. 13. Dezember 2014, Punta del Este
5. 10. Januar 2015, Buenos Aires
6. 14. Februar 2015, Los Angeles
7. 14. März 2015, Miami
8. 9. Mai 2015, Monte Carlo
9. 30. Mai 2015, Berlin
10. 27. Juni 2015, London

Demnach finden drei (oder vier, je nachdem, wann die F1-Saison 2015 anfängt) Rennen in der F1-Winterpause statt.

Wenn sie überhaupt stattfindet, ich bin noch etwas skeptisch :oops:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 18:58 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jul 2007, 15:49
Beiträge: 2464
Wohnort: Niedersachsen
hoffentlich ne nette Übebrückung. :ueberleg: :heilig:

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 16:12 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Ein paar neue, grandiose Informationen zur Formel E gibts in diesem Artikel: http://www.motorsport-total.com/formels ... 11801.html

Zusammengefasst:
1.) Es wird ein Boost-System geben, mit dem die Autos kurzzeitig zusätzliche Motorleistung generieren um überholen oder verteidigen zu können. Dieser Boost wird aber nicht fair für alle Fahrer zur Verfügung stehen, sondern die Fans können vor dem Rennen im Internet dafür Voten wer den Boost bekommen darf und wer nicht.
Damit will man wohl dafür sorgen dass nicht immer der beste Fahrer gewinnt, sondern derjenige der die meisten Fans hat und die meisten Zuschauer vor den Bildschirm lockt. Wer braucht schon fairen Sport, wenn man die Zuschauer entscheiden lassen kann wer gewinnen soll. Funktioniert bei DSDS ja auch.

2.) Die Organisatoren gehen wohl davon aus dass die Rennen stinklangweilig sein werden. Man will nämlich die Fans davon abhalten die Rennen im TV anzusehen, stattdessen sollen sie ein PC-Spiel zocken in der Zeit während die Rennen laufen.

3.) Ab 2015 sollen dann auch die echten Rennfahrer ein paar der Meisterschaftsrennen nur noch im Simulator fahren anstatt mit echten Autos.

So sieht also die Zukunft des Motorsports aus...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 12:24 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2006, 09:29
Beiträge: 4214
Die Fahrerbesetzungen lesen sich aber garnicht so schlecht. :-O

http://www.fiaformulae.com/drivers

_________________
"Motorsport vom Allerfeinsten" - Dirk Adorf


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 13:30 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2009, 19:13
Beiträge: 971
Wohnort: Melmac
Raja hat geschrieben:
Die Fahrerbesetzungen lesen sich aber garnicht so schlecht. :-O

http://www.fiaformulae.com/drivers


Haja, lauter ausgemusterte halt ... :rolleye:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 19:41 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Hypothermia hat geschrieben:
Raja hat geschrieben:
Die Fahrerbesetzungen lesen sich aber garnicht so schlecht. :-O

http://www.fiaformulae.com/drivers


Haja, lauter ausgemusterte halt ... :rolleye:


Heißt aber nicht das sie schlecht sind. :fighting2:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Formel E
BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 21:55 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Hatte Marco Andretti nicht schon von der Formel 1 geträumt :happy2:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group