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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 12:09 
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So schauts aus der T Cam aus :-/

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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 15:02 
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:fighting: Ich bleibe dabei... geht gar nicht!

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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 15:56 
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braucht man die T-Cams auch nicht mehr ..wenn das Bild so verunstaltet wird.. :-(

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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 16:15 
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Aus der Perspektive schauts am schlimmsten aus :mad33:

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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 18:58 
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Außerdem könne doch was von Links oder Rechts gegen den Helm prallen. Da hilft dieses Teil auch nix mehr :confused3:


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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 19:02 
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Korrekt, abgesehen von hinten, können die Fahrer nach wie vor von allen Seiten getroffen werden, wenn das Teil nur klein genug ist (Massas Feder z. B.)...

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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 19:23 
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Ich denke nach Massas Unfall wurden auch die Helme weiter entwickelt zum Schutz vor Einschlägen?
Generell von Teilen getroffen zu werden ist doch in der Formel 1 deutlich unwahrscheinlicher als bei der IndyCar, vor allem bei Ovalrennen. In der Formel 1 können Teile überall hinfliegen, auf einem Oval werden diese doch eher wieder auf die Strecke geschleudert durch die hohen Wände und Fangzeune. Denke ich zumindest...

Größstes Problem sind freiwild Reifen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 21:29 
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So rechnen wir alle mal zusammen in wie vielen Rennserien (Formelserien/Bzw. offene Cockpits) es so eine Art Unfall von Power/Surtees/Massa gegeben hat...

Rechnet mal nur 10 Jahre zurück, 2005 bis jetzt wie viele Rennen es seit dem gab in allen Rennserien, bedenkt das mache Serien mehr als 30 Autos haben...also ich komm nicht über 5...


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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 14:14 
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Das mach den Verantwortlichen mal klar bitte...

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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 16:55 
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Ich denke die Verantworlichen wollen ihre Verantwortung ablegen indem sie einfach irgendetwas machen.
Es gibt vier Zukunftsszenarien (mit/ ohne Halo):
-Kein weiterer Fahrer stirbt in den nächsten Jahren -> Dank Halo/ Trotz des Fehlens von Halo
-Ein Fahrer stirbt durch herumfliegende Teile -> Halo ist nicht effizient, oder Autos sind generell noch zu unsicher/ Die FIA wird beschuldigt fahrlässig das Leben der Fahrer riskiert zu haben.
-Ein Fahrer stirbt durch Halo -> FIA wird beschuldigt dass sie das Konzept nicht durchdacht haben
-Ein Fahrer stirbt durch etwas ganz anderes -> Weitere Fehlideen wie Halo/ Halo wird eingeführt (?)

Ich habe irgendwie das Gefühl dass bei vielen Leuten eine Realitätsverweigerung stattfindet, in der Annahme dass es Motorsport ohne Risiko geben könnte...

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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 18:47 
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Jon998 hat geschrieben:

Ich habe irgendwie das Gefühl dass bei vielen Leuten eine Realitätsverweigerung stattfindet, in der Annahme dass es Motorsport ohne Risiko geben könnte...


Es gibt doch sicheren Motorsport. Seit 2010 bringt Codemasters jedes Jahr ein Update!

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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 18:57 
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Das Risiko besteht im Nervernverlust durch Bugs und wenig sportliche KI/Mitspieler xD

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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 21:17 
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:happy2:


Wo er Recht hat...


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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 18:01 
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Ich wäre ja für eine Kuppel. Das schützt den Fahrer besser und besser sehen könnte er auch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 19:42 
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Naja, bei einer Kuppel hat man auch diverse Probleme, egal ob sie hält:
-Kann der Fahrer immer selbst aussteigen? Was ist wenn das System streikt?
-Lüftung (wird sonst heiß)
-Beschlagene Scheiben (weil es heiß wird, Atem, wechselnde Außentemperaturen)
-Verdreckte Scheiben

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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 19:59 
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Ich meine jetzt so eine Kuppel wie bei den LMP Autos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Le-Mans-P ... Speed8.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2016, 22:39 
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Dann können wir gleich die WEC gucken. Die ist aber jetzt schon besser als die F1. Diese Prototypen sind allgemein hammer :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 00:02 
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Eine Kuppel wie bei den LMPs würde nicht funktionieren, denn eine Glas/Kunststoffkuppel alleine wäre nicht stabil genug. Die LMPs haben ein Carbon-Dach, das wiederum bewirkt dass man nicht nach oben hin aus dem Auto aussteigen kann sondern Türen zur Seite hin haben muss.

Dafür sind F1 Autos bzw. deren Cockpits aber nicht breit genug. Ein Fahrer kann sich nicht so verrenken dass er sich über den seitlichen Cockpitschutz drüber und dann zur Seite hinaus winden könnte. Würde man den Cockpitschutz niedriger machen oder richtige Türen ins Chassis einbauen dann wäre das Cockpit nicht mehr steif genug und würde die Crashtests nicht mehr bestehen.
Die einzige Möglichkeit wie man eine solche Kuppel mit fixem Carbondach in der F1 einsetzen könnte wäre wenn man die Cockpits so breit machen würde wie bei den LMPs. Dann kann man aber auch gleich mit LMP1 Autos fahren.

Die andere Variante wäre kein fixes Carbondach zu verwenden sondern irgendeine Kunstruktion die zwar stabil genug wäre, aber so geöffnet werden könnte dass der Fahrer weiterhin nach oben aussteigen kann. Dabei gibt es aber bedenken dass der Fahrer im Auto eingeschlossen sein könnte wenn bei einem Unfall der Öffnungsmechanismus beschädigt wird.

Ich sag es nicht gerne, aber diese hässliche Halo Konstruktion ist nunmal die sicherste Variante wie man den Kopf eines Piloten in einem Formelauto schützen kann, ohne gleich das ganze Fahrzeugkonzept verändern zu müssen. Eventuell könnte man noch die beiden Sichtfenster unter dem Halo Bogen mit Lexanscheiben verglasen, das wäre nochmal eine Spur sicherer. Aber viel mehr geht nun mal nicht.

Die große Frage ist eben ob es unbedingt sein muss den Fahrer vor allen noch so unwahrscheinlichen Unfallszenarien schützen zu müssen, oder ob man akzeptiert dass Motorsport eine Risikosportart ist, in der man sich eben verletzen kann. Oder schlimmer.
MotoGP Fahrer erreichen auf ihren Bikes höhere Top Speeds als F1 Fahrer, und die haben nur ihren Helm und eine dünne Lederhaut als Schutz. Da kommt auch niemand auf die Idee dass man da jetzt plötzlich einen Schutzkäfig ums Moped herumbauen muss. Da akzeptiert man eben dass Motorradfahren lebensgefährlich ist, und nur Fahrer mitmachen die sich bewusst dieser Gefahr aussetzen wollen. Wem das Risiko zu hoch ist der soll eben nicht mitfahren.
Skifahrer wissen genau so, dass man sich bei einem Sturz schwer oder gar tödlich verletzen kann. Bergsteiger können abstürzen, Fallschirmspringern kann der Schirm versagen, Taucher können ertrinken, Turner können sich das Genick brechen, usw...

Jeder Sportler weiss was in seiner Sportart passieren kann. Er weiß wie hoch oder gering das Risiko ist, und wie sehr er den Sport liebt. Dann muss er selber abschätzen ob er dieses Risiko eingehen will um weiterhin den Sport auszuüben, oder ob er lieber aufhört. Oder ob er etwas an seiner Herangehensweise ändert um das Risiko zu minimieren.
Das selbe sollte auch für die F1 gelten. Die Fahrer sollen entscheiden ob sie Halo haben wollen oder nicht. Wenn die Mehrheit der Fahrer meint das System muss eingeführt werden, dann soll die FIA das Ding einführen. Wenn nur eine handvoll Fahrer die Einführung fordert, dann sollen eben diese handvoll Fahrer mit der F1 aufhören. Die können ja dann in die WEC oder die DTM gehen wenn sie noch weiter Rennen fahren wollen.

Wenn man sich aber die Aussagen der F1 Fahrer der letzten Tage so anhört dann gibt es da ein paar (z.B. Hamilton und Hülkenberg) die sogar strikt dagegen sind, und den meisten anderen ist es einfach egal. Nur die FIA will das System durchboxen. Nicht um die Fahrer zu schützen, sondern um sich selbst zu schützen vor schlechter Presse, falls irgendwann mal wieder etwas passiert. Man will eben sagen können "wir haben alles getan was wir konnten".


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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 19:02 
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Danke für den ausführlichen und verständlichen Post!

Unterstütze ich!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 19:10 
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Unterschreibe ich so :cool:

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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 20:03 
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Patrick.B hat geschrieben:
So schauts aus der T Cam aus :-/

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Ein Vorteil hat das ganze, was glaubste wie schnell die Wäsche trocken ist, wenn Du die da drüber hängst?!!!


Formel1 wollte doch "Familientauglicher" werden...langsam lüften wir hier das Geheimniss :rolleye:


höhö lüften und trocknen .... Sorry :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 07:35 
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Ahhhhhh. Vettel kann also Rennen gewinnen und sein Frauchen beglücken zugleich :cool:

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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2016, 23:03 
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So ab 1:42:10 zuhören, finde das trift es doch ganz gut...zu solchen Diskusionen...


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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Sa 12. Mär 2016, 19:01 
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Kann es sein das Du das Video vergessen hast?


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 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2016, 18:25 
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Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
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Jan88666 hat geschrieben:
So ab 1:42:10 zuhören, finde das trift es doch ganz gut...zu solchen Diskusionen...


Wo zuhören?

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