F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 16:53 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
RedBulls Halo Alternative

Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 17:35 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Zumindest ein bisschen besser...

Ach, was sage ich : Deutlich besser :cool:

Natürlich wäre mir td ohne lieber...

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2016, 19:13 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
1.) Ist das überhaupt ein Design von Red Bull?
2.) Ist es überhaupt möglich? Sieht so aus als wenn ein nicht unwesentlicher Teil auf den Cockpitseiten montiert wurde, welche bekanntlich leicht vom Fahrer entfernt werden können.

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 09:12 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Hilft vorallem von oben kommenden Teilen, weswegen der Kram überhaupt entwickelt wird...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 09:16 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Bei diesem Unfall musste ich spontan wieder an die HALO-Diskussion denken.

Bild

Wird mit HALO in so ner Situation schwieriger, aus dem Auto zu kriechen.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 09:18 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Jawoll, ich auch.

S erste was i mir gedacht hab: Hey, geht doch auch prima ohne :prost:

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 09:38 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Ich denke das es im Fall Alonso heute unmöglich gewesen wäre, aus dem Auto aus zu steigen.

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 09:44 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Ich fänds ohne Halo auch besser... :mad33:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 18:31 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Übrigens sind sich alle Experten/Designer/Ingenieure einig das Alonso mit Halo nicht alleine aus dem Wagen gekommen wäre...will keine neue Diskussion aufmachen, nur zur Info.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 18:43 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Ausserdem sind sich alle Experten einig dass ein Fahrer nach solch einem Überschlag garnicht versuchen soll sich selbst aus dem Auto zu befreien, wenn keine unmittelbare Gefahr (z.B. Feuer) besteht.
Die sicherste Variante wäre im Auto sitzen (bzw. im Gurt hängen) zu bleiben bis die Streckenposten das Auto umgedreht haben.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 18:57 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
Wenn nach solch einem Überschlag aber der Wagen begonnen hätte zu brennen?

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 19:10 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Das macht doch dann nix. Hauptsache es kann den Fahrer nix am Kopf treffen!

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 19:13 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Hmm, wenn er schon selbst rauskommt. Wozu warten...

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 19:18 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Herr der Klinge hat geschrieben:
Hmm, wenn er schon selbst rauskommt. Wozu warten...


Hä???

Es geht gerade darum das Alonso mit Halo nicht rausgekommen wäre, und wenn in solchen Fällen das Auto Feuer fängt, kannst du Froh sein wenn du nicht als Bricket wieder raus kommst!

Glaube da hast du was durcheinander gehauen. :-)

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 19:52 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Wenn ein Fahrer einen Unfall hatte und sich nicht weiter groß Verletzt hat (egal wie der Unfall aussieht) steigt er immer aus, glaub mir wenn Du einen Unfall hast und ir wirklich verletzt (nicht Knie gebrellt/gestaucht) dann bleibste sitzen, zu mal wenn der Aufprall so heftig ist bekommt der Fahrer/Team/Rennleitung/Medical Car/Safety Car einen optischen Hinweiß. (Alonso hatte glaub 2012/Abu Dhabi) mal so etwas wo er über einen Curb gefahren ist und einen Schlag abbekommen hat, da musste er obwohl es ihm eig. gut ging zur Untersuchung ins Medical Center.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 20:00 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Jan88666 hat geschrieben:
Wenn ein Fahrer einen Unfall hatte und sich nicht weiter groß Verletzt hat (egal wie der Unfall aussieht) steigt er immer aus, glaub mir wenn Du einen Unfall hast und ir wirklich verletzt (nicht Knie gebrellt/gestaucht) dann bleibste sitzen, zu mal wenn der Aufprall so heftig ist bekommt der Fahrer/Team/Rennleitung/Medical Car/Safety Car einen optischen Hinweiß. (Alonso hatte glaub 2012/Abu Dhabi) mal so etwas wo er über einen Curb gefahren ist und einen Schlag abbekommen hat, da musste er obwohl es ihm eig. gut ging zur Untersuchung ins Medical Center.


Es geht doch aber um den heutigen Alonso Unfall! Mit Halo wäre er da nicht raus gekommen!!! Ob er will oder nicht!

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 20:08 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Weiß ich ja, deshalb hab ichs ja geschrieben, heute wäre nix mit ich steig aus.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 20:15 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Eben. Und wenn die kiste dann noch feuer fängt in dieser Situation dann gute Nacht!

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 20:17 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
@Hellboy: Mein Kommentar hat sich darauf bezogen:

X5 494 hat geschrieben:
Ausserdem sind sich alle Experten einig dass ein Fahrer nach solch einem Überschlag garnicht versuchen soll sich selbst aus dem Auto zu befreien, wenn keine unmittelbare Gefahr (z.B. Feuer) besteht.
Die sicherste Variante wäre im Auto sitzen (bzw. im Gurt hängen) zu bleiben bis die Streckenposten das Auto umgedreht haben.

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 20:18 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Natürlich: wenn das Auto brennt muss man so schnell wie möglich herauskommen. Aber wie oft kommt das in der F1 vor dass ein Auto nach einem Unfall Feuer fängt? Mir fällt da in den letzten 20 Jahren kein Fall ein. Da ist die Wahrscheinlichkeit dass sich der Fahrer beim Überschlag den Kopf angeschlagen hat deutlich größer.

Wenn man einen Schock oder eine Gehirnerschütterung hat dann kann es sein dass man verletzt ist und man merkt es selber garnicht. Ich kennen jemanden der hat nach einem Autounfall erst 5 Minuten später gemerkt dass ihm ein Arm fehlt. Und nein, er war nicht betrunken aber durch den Unfall völlig durcheinander.

Aus diesem Grund wird den Fahrern gesagt dass sie nach einem Überschlag im Auto warten sollen, vor allem wenn sie kopfüber liegen. Denn gerade bei einer solchen kopfüber Situation ist es unvermeidbar dass der Fahrer mit dem Kopf auf den Boden fällt in dem Moment wenn er den Gurt öffnet. Wenn er vorher schon verletzt ist wird das durch einen weiteren Sturz sicher nicht besser.

Ich mag Halo ja auch nicht. Aber es bringt nichts nach solchen Unfällen ein Sicherheitsrisiko herbeidiskutieren zu wollen das nicht existiert. Es spielt keine große Rolle ob er von selbst aussteigen kann, da es ohnehin sicherer ist wenn er von Rettungskräften geborgen wird.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 20:30 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965


Da kann man aber auch Fragen: Wie oft ist einem Fahrer in der letzten Zeit etwas gegen die Birne geflogen?

@ Klingen Herr. Ok. Sorry

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 20:41 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Ich rede von einem Feuer nach einem Unfall, nicht nach einem Defekt. Und im speziellen geht es ja eigentlich nur um ein Feuer nach einem Überschlag wodurch der Fahrer im Auto mit Halo gefangen wäre.

Aber egal. 100% sicher wird nie ein Rennauto sein. Es wird immer Situation geben wo eine Sache besser wäre, und Situationen wo andere besser wären.
Ich finds nur einfach heuchlerisch zu behaupten Halo wäre ein Sicherheitsrisiko weil man damit bei einer Verkettung unglücklicher Umstände verbrennen könnte, wenn es 100 mal Wahrscheinlicher ist dass ein Fahrer von einem Teil getroffen wird oder mit dem Kopf irgendwo dagegen prallt, wobei ihm Halo das Leben retten könnte.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 20:47 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Wenn Sutil in den Webber rein rutscht ist das also ein Defekt. Ok, wieder was dazu gelernt.

Ich finde einfach das Halo nicht nur sc.heiße aussieht, sondern mehr schwierigkeiten schafft als löst!

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 21:10 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
Da hat Hellboy recht.
Halo dient nur dem Zweck ein geringes Risiko zu verhindern, währen es weitere geringe Risiken schafft.

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cockpitschutz Halo
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 21:18 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Jon998 hat geschrieben:
Da hat Hellboy recht.
Halo dient nur dem Zweck ein geringes Risiko zu verhindern, währen es weitere geringe Risiken schafft.

:cool:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group