F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 15:24 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Hey Leute,
mich würde gern mal interessieren wie eure perfekte Formel1 aussieht bzw. was man dazu alles braucht. Was würdet ihr verändern,einfügen. Wie würde eure Formel1 denn aussehen? Lasst mal hören.

Für mich wäre wichtig:
DRS - Abschaffen
Nachtanken - Erlauben
V8
Die hässlichen Heckflügel wieder runter und einen breiteren niedrigeren Flügel montieren.
Kiebett wieder in den Vordergrund bringen, damit Fehler auch bestraft werden.
das wären so die ersten Sachen die mir einfallen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 15:45 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
So sollte es sein ;-)

PUNKT aus :fighting3:



Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 15:47 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Dann sind wir ja fast einer Meinung :cool:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 16:18 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Patrick.B hat geschrieben:
So sollte es sein ;-)
Du meinst ohne Überholvorgänge? Naja...

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 16:22 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Odor hat geschrieben:
Patrick.B hat geschrieben:
So sollte es sein ;-)
Du meinst ohne Überholvorgänge? Naja...


Push the button und vorbei ist natürlich viel besser...nicht die Anzahl sondern die Qualität ist entscheident!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 16:57 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Odor hat geschrieben:
Patrick.B hat geschrieben:
So sollte es sein ;-)
Du meinst ohne Überholvorgänge? Naja...


Für Überholvorgänge müsste nur die Aerodynamik geändert werden.

Ich stimme Jan in jedem Punkt zu :cool:

Plus: Einen zweiten Reifenhersteller.

Aber dazu wird es nicht kommen, solange bei der FIA irgendwelche Deppen sitzen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 20:02 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
Motorenregelment:
Vier-Takt-Motoren (also auch Diesel, Wankel, etc)
3.0l Saugmotor - 1.5l Aufgeladen
Maximal mit einem Hybridmotor ausgestattet
Ethanol oder Wasserstoff als Treibstoff

Technische Regulierungen:
Maße (l*b*h): 5000mm*2200mm*1000mm
Chassis ist maximal 2000mm breit.
Kein Mindestgewicht
Keine beweglichen aerodynamischen Hilfsmittel (auch kein DRS)
Frontspoiler: Maximal 1600mm breit, 200mm hoch. Elemente dürfen nicht hinter die Vorderachslinie ragen
Heckspoiler: Maximal 1200mm breit, 1000mm hoch, fünf Elemente (2 Seitenteile, 3 Flügelelemente). Darf maximal 100mm über die Hinterachse ragen.
Der Unterboden muss komplett flach sein und darf keine Löcher zwischen 900mm +/- der Fahrzeugmitte aufweisen.
Ansonsten ist den Teams relativ freigestellt wie sie den Wagen konstruieren (vorerst).

Sportliche Regulierungen:
Es wird nicht regelmentiert wie oft der Fahrer die Linie wechseln darf.
Der Fahrer muss mit zwie Reifen zwischen den weißen Linien bleiben, falls er dies nicht durch einen Fahrfehler misachtet wird eine Verwarnung ausgesprochen, bei drei Verwarnungen gibt es eine Durchfahrtstrafe.
Strafen bezüglich Haltbarkeit werden abgeschafft.

Weitere Regeln:
Teams dürfen mit nur einem Auto an den Start gehen, wenn ihre finanzielle Lage dies erfordert.
Die Formel 1 wird so umstrukturiert, dass Teilehersteller die Möglichkeit haben frei ihre homologierten Produkte an Teams zu verkaufen, dies erfordert auch ein Ende der Einheitselektronik.
Die komplette Macht in der Formel 1 zu entscheiden liegt bei dem FIA Präsidenten (außer er heißt Todt), der sich vor einer Expertenkomission verantworten muss.

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 08:46 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Jon998 hat geschrieben:
Motorenregelment:
Vier-Takt-Motoren (also auch Diesel, Wankel, etc)
3.0l Saugmotor - 1.5l Aufgeladen
Maximal mit einem Hybridmotor ausgestattet
Ethanol oder Wasserstoff als Treibstoff

Technische Regulierungen:
Maße (l*b*h): 5000mm*2200mm*1000mm
Chassis ist maximal 2000mm breit.
Kein Mindestgewicht
Keine beweglichen aerodynamischen Hilfsmittel (auch kein DRS)
Frontspoiler: Maximal 1600mm breit, 200mm hoch. Elemente dürfen nicht hinter die Vorderachslinie ragen
Heckspoiler: Maximal 1200mm breit, 1000mm hoch, fünf Elemente (2 Seitenteile, 3 Flügelelemente). Darf maximal 100mm über die Hinterachse ragen.
Der Unterboden muss komplett flach sein und darf keine Löcher zwischen 900mm +/- der Fahrzeugmitte aufweisen.
Ansonsten ist den Teams relativ freigestellt wie sie den Wagen konstruieren (vorerst).

Sportliche Regulierungen:
Es wird nicht regelmentiert wie oft der Fahrer die Linie wechseln darf.
Der Fahrer muss mit zwie Reifen zwischen den weißen Linien bleiben, falls er dies nicht durch einen Fahrfehler misachtet wird eine Verwarnung ausgesprochen, bei drei Verwarnungen gibt es eine Durchfahrtstrafe.
Strafen bezüglich Haltbarkeit werden abgeschafft.

Weitere Regeln:
Teams dürfen mit nur einem Auto an den Start gehen, wenn ihre finanzielle Lage dies erfordert.
Die Formel 1 wird so umstrukturiert, dass Teilehersteller die Möglichkeit haben frei ihre homologierten Produkte an Teams zu verkaufen, dies erfordert auch ein Ende der Einheitselektronik.
Die komplette Macht in der Formel 1 zu entscheiden liegt bei dem FIA Präsidenten (außer er heißt Todt), der sich vor einer Expertenkomission verantworten muss.



Wenn ich mich jetzt nicht Irre, beschreibst du die Wagen von 1998-2000?! :ueberleg:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 19:07 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
Mischung aus Regeln seit 1991 xD

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 19:48 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Ich würde mir futuristisch aussehende F1 Autos wünschen. Halt wie das Ferrari Concept Car:

http://f1concept.ferrari.com


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 20:11 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Richtig tiefe Kiesbetten wären schön.
Und um die Startaufstellung schön bunt durchzumischen, würde ich die Freitagstests abschaffen und erst nach dem Qualifying (Samstagnachmittag und Sonntagmorgen) zwei freie Trainings durchführen.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 20:39 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Meine Wunsch-Formel 1 gibts schon. Nennt sich IndyCar.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 12:02 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
X5 494 hat geschrieben:
Meine Wunsch-Formel 1 gibts schon. Nennt sich IndyCar.


IndyCar ist schon geil. Aber auf "richtigen" Strecken. Oval ist öde. zB Long Beach ist klasse :party15:



Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 18:09 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Ovale sind auch toll.
Es ist eben eine ganz andere Form des Rennsports, und man muss sich erst mal zwei oder drei Ovalrennen ernsthaft ansehen um den Ablauf dieser Rennen zu verstehen, und die Schwierigkeiten einschätzen zu können mit denen die Fahrer dabei konfrontiert werden. Die meisten Europäer haben noch nie ein Ovalrennen gesehen, und dann denken sie diese Rennen müssen langweilig sein, weil man immer nur mit Vollgas im Kreis fährt, und weil die Strecke keine herausforderung bietet. Das ist natürlich völliger quatsch, denn einerseits haben Ovalstrecken ihre ganz eigenen Schwierigkeiten (Rubens Barrichello sagte das Oval von Indianapolis ist die schwierigste Strecke auf der er jemals ein Rennen gefahren ist) und andererseits geht es bei Ovalrennen eben nicht um den Kampf Fahrer gegen Strecke, sondern in erster Linie um den Kampf Fahrer gegen Fahrer. Darum können recht simpel aussehende Strecken fantastische Rennen produzieren.

Gute Beispiele sind die letzten Runden vom: 2014er Indy 500, 2015er Indy 500, 2015er Fontana Rennen
Ich wüsste nicht was daran "öde" sein soll.

Wobei immer nur Oval wäre auch langweilig. Das ist einer von vielen Punkten, die mir an den Indycars so gefallen: ein durchmischter Rennkalender mit einem drittel permanenter Rennstrecken, ein drittel Straßenkurse und ein drittel Ovale. Da muss ein Fahrer wirklich mit allem klar kommen können um in der Meisterschaft vorne mitmischen zu können.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2016, 09:58 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Also ich war 2003 aufem Lausitzring, bei der Champcar. Man muss sagen, es ist kein Vergleich zur Formel1.

Die Fannähe ist schon für "Ottonormalticketbesitzer" Hammer, man konnte ins Fahrerlager rein, zu bestimmten Zeiten (meist vor dem Training´s) war die Box für Zuschauer frei.
Die Kosten waren fast sogar schon "günstig" (glaub 55€) Haupttribühne.
Klar es war nicht ausverkauft aber das Programm bot einiges, schönes Rahmenprogramm.
Zanardi fuhr seine "letzten Runden", das waren die letzten Runden von dem Rennen als er seine Beine verloren hatte (2001), Laola hatte ihn begleitet, war schon schön.

Würde ich jederzeit wieder machen. :happyclapp:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 18:41 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Also ich würd sagen...die Formel 1 ist am Arsch... :-D


Dateianhang:
CcoOv6OWAAAGPmG.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 21:02 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
Hmmm, ich kam vor kurzem auf eine Idee zur Lösung der hohen Kosten der Motoren. Ist bis jetzt nur ein Gedankengang den ich aufschreiben wollte, vielleicht kann ja ein bisschen drüber diskutiert werden.

Die Motoren werden in drei Kategorien aufgeteilt: Turbo-Hybrid, Turbo, Hybrid
Verschiedene Regularien für Motoren gab es zuletzt in den 80er, als die Hubraumbegrenzung für Turbomotoren bei 1,5l und für Saugmotoren bei 3,0l (ab 1987 3,5l) lagen. In den derzeitigen Regularien sind Saugmotoren auch nicht verboten.
Außerdem währe hierdurch eventuell eine Balance of Power deutlich einfacher zu gestalten als durch eine Kombination aus alten V8 Motoren, oder gar den 2,2l Alternativmotoren.

Zunächst, allgemeine Regeländerungen:
-Drehzahlbegrenzer wird abgeschafft
-Bohrung wird frei wählbar (derzeit auf 80mm gesetzt)
-Benzinlimit wird angehoben oder abgeschafft
-Leistungsbegrenzung für ERS wird abgeschafft (derzeit auf 163PS für 30 Sekunden begrenzt)
-Balance of Power durch Durchflussbegrenzer

Die Kategorien:
Turbo-Hybrid
Die aktuell eingesetzten Motoren, die zwar teuer sind aber auf viel Leistung besitzen. Würde die Leistung durch BoP angeglichen werden, biete der verringerte Spritfluss durch eine Entwicklung des ERS einen Gewichtsvorteil.

Turbo
Grundsätzlich die ICU mit Turbolader aber ohne ERS. Durch die simplere Technologie währen die Motoren günstiger.

Hybrid
Kombination aus kleinen 1,6l Saugern und ERS-System.
Bei einer BoP dürften diese Motoren sicherlich volllast fahren.
Sehr wahrscheinlich die unbeliebteste Lösung.

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2016, 22:13 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Jon998 hat geschrieben:
Hmmm, ich kam vor kurzem auf eine Idee zur Lösung der hohen Kosten der Motoren. Ist bis jetzt nur ein Gedankengang den ich aufschreiben wollte, vielleicht kann ja ein bisschen drüber diskutiert werden.

Die Motoren werden in drei Kategorien aufgeteilt: Turbo-Hybrid, Turbo, Hybrid
Verschiedene Regularien für Motoren gab es zuletzt in den 80er, als die Hubraumbegrenzung für Turbomotoren bei 1,5l und für Saugmotoren bei 3,0l (ab 1987 3,5l) lagen. In den derzeitigen Regularien sind Saugmotoren auch nicht verboten.
Außerdem währe hierdurch eventuell eine Balance of Power deutlich einfacher zu gestalten als durch eine Kombination aus alten V8 Motoren, oder gar den 2,2l Alternativmotoren.

Zunächst, allgemeine Regeländerungen:
-Drehzahlbegrenzer wird abgeschafft
-Bohrung wird frei wählbar (derzeit auf 80mm gesetzt)
-Benzinlimit wird angehoben oder abgeschafft
-Leistungsbegrenzung für ERS wird abgeschafft (derzeit auf 163PS für 30 Sekunden begrenzt)
-Balance of Power durch Durchflussbegrenzer

Die Kategorien:
Turbo-Hybrid
Die aktuell eingesetzten Motoren, die zwar teuer sind aber auf viel Leistung besitzen. Würde die Leistung durch BoP angeglichen werden, biete der verringerte Spritfluss durch eine Entwicklung des ERS einen Gewichtsvorteil.

Turbo
Grundsätzlich die ICU mit Turbolader aber ohne ERS. Durch die simplere Technologie währen die Motoren günstiger.

Hybrid
Kombination aus kleinen 1,6l Saugern und ERS-System.
Bei einer BoP dürften diese Motoren sicherlich volllast fahren.
Sehr wahrscheinlich die unbeliebteste Lösung.


Nette Idee, doch wenn die Teams die Daten hätten der Motoren und die Kosten wäre es am Ende so das jeder sich für die gleiche Varriante entscheiden würde.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 16:53 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
GP4_SR hat geschrieben:
- Front und Heckflügel ohne großen Schnickschnack (Heckflügel wieder breit und flach wie damals frühe 2000'er), alles andere an Aero Hilfen verbieten, inclusive Diffusor

[...]

Naja, ungefähr so, Hauptsache möglichst viel mechanischer Grip und minimierte Aeroabhängikeit, schön breit... Dann können die auch in der Kurve dicht auffahren und attackieren.


Letzteres scheitert am ersteren :rolleye:

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 21:49 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
Eine starke Verringerung des aerodynamischen Anpressdruckes muss nicht zwangsläufig in einer guten Fahrbarkeit in Kurven resultieren, vor allem den Diffusor zu verbieten gestaltet sich in dieser Hinsicht als sehr kontraproduktiv, da dieser beim Hinterherfahren einen relativ geringen Anpressdruckverlust hat.

Derzeit liegt das Problem mit der Aerodynamik wohl bei der starken Abhängigkeit vom Frontflügel. Gäb es andere Wege (weitere Flügelelemente an anderen Stellen, z.B. Flipups) um Downforce zu generieren, könnte ein Fahrer seinem Vordermann eher in den Kurven dicht folgen.

Nebenbei währen die Autos somit auch generell schneller, wünschenswerter Nebeneffekt, denke ich ^^

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 00:00 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Wie die Aerodynamik exakt aussehen soll, das ist ein viel zu komplexes Thema als, dass ein paar Laien die wir nun mal sind hier einfach mal so die perfekte Formel aus dem Ärmel schütteln könnten.

Es bringt nichts einfach zu sagen "größerer Heckflügel, kein Diffusor, kein Schnickschnack am Frontflügel, etc." weil all diese Bereiche exakt zusammenspielen müssen damit ein Auto funktioniert, und damit die Auswirkungen auf das nachfolgende Auto gering bleiben. Wenn man da ohne große Nachforschungen nur einzelne Bereiche der Aerodynamik ändert ohne die dadurch beeinflussten anderen Teile entsprechend mitzuändern, dann wird es zum Glücksspiel ob dadurch die Gesamtsituation besser oder sogar noch schlechter wird. Hat man ja an den Regeländerungen von 2009 gesehen als die FIA die Autos komplett umgekrempelt hat um den Dirty Air Effekt zu verringern. Gebracht hat es genau garnichts.

Man kann auch nicht einfach sagen "gleiche Aero-Regeln wie in der Saison XY", weil das Wissen im Bereich der Aerodynamik ständig besser wird, und die Designer heute viel mehr aus den Regeln herausholen könnten als früher. Würde man heute wieder zu den exakt gleichen Regeln wie im Jahr 2008 zurück gehen, würden die Autos trotzdem ganz anders aussehen wie in der Saison 2008. Sie würden sich anders fahren und sie wären deutlich schneller, denn sie hätten deutlich mehr Abtrieb und weniger Luftwiderstand. Und sie hätten viel mehr Dirty Air.
Statt 2008 kannst du auch jede beliebige andere Jahreszahl einsetzen, der Satz bleibt trotzdem wahr.

Der Grund warum die Aerodynamik heutzutage einen größeren negativen Einfluss auf das Racing hat ist nicht unbedingt weil die Aero-Regeln schlechter geworden sind, sondern weil die Techniker gelernt haben die Aerodynamik besser zu nutzen. Dieses Wissen kann man ihnen nicht mehr nehmen.
Man kann durch gewisse Aero-Regeln dafür sorgen dass der Dirty Air Effekt einen geringeren Einfluss hat, aber dafür muss sich ein professioneller Aerodynamiker ganz genau überlegen wie die neuen Regeln ausschauen sollen. Und selbst dann werden die Autos mehr Dirty Air produzieren als zu Sennas oder Schumachers Zeiten.

Wenn man den Dirty Air Effekt komplett loswerden will führt ohnehin kein Weg an einer Einheits-Aerodynamik vorbei.


GP4_SR hat geschrieben:
- Fahrergewichte angleichen !!! Die Fahrer inclusive Sitz wiegen alle das Gleiche, hehe....;-) , und ein ordentlicher Bonus für ein gesundes Durchschnittsgewicht muss da einkalkuliert werden, dieses Gehunger um Gewicht zu sparen ist ein Nogo für einen Leistungssportler...

Die Idee find ich richtig gut. Fahrer und Sitz müssen zum Beispiel zusammen mindestens 100kg wiegen. Ein leichter Fahrer muss dann Ballast irgendwo am Sitz anbringen. Somit fällt der Vorteil weg das Ballastgewicht fürs Setup verwenden zu können, und es spielt keine Rolle mehr wie schwer der Fahrer selbst ist. Gefällt mir :cool:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 00:43 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Klingt absolut fair, also auch dafür :cool:

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 02:48 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
Zum Thema Überholen frage ich mich ob dies überhaupt so zwingend erfordert wird...
Zu dem Video von Imola 2005 habe ich eine interessante These gefunden:
Obwohl es wenige Überholmaneuver auf der Strecke gab, war man damals durchaus mit der Situation zufrieden. Man hatte die schnellsten Autos (2005 ja eigentlich nicht mehr), sie sahen nicht schlecht aus und machten einen Höllen Lärm. Vor allem aber sah man diese Autos bis ans Limit ausgereizt im direktem Wettkampf.

Ich denke dass stimmt in groben Zügen. Die Formel Eins sei ein Wettkampf der schnellsten und anspruchvollsten Autos die jemals gebaut wurden und nur von den weltbesten Fahrern ausgereizt werden können.
Dies ist schlussendlich derzeit nicht möglich (und die Autos sind bei weitem nicht so schnell wie man sie bauen könnte).

Nebenbei, währe es bezüglich der "Dirty Air" nicht in Betracht zu ziehen, aktive Aerodynamik einzuführen?

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 21:15 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Aktive Aero? Auf keinen Fall!
Das sorgt nur dafür, dass die Autos in den Kurven mit steileren Flügeln mehr Abtrieb und mehr Dirty Air haben, die Nachfolgenden also noch weiter weg bleiben müssen, und auf den Geraden werden die Flügel dann flach gestellt für wenig Luftwiderstand, somit weniger Windschatten, also kann sich der Nachfolgende noch schwerer wieder heranarbeiten.

Aktive Aero hilft bei der Zweikampf-Problematik nur dann wenn sie nur der Hintermann einsetzen darf, so wie es jetzt mit dem DRS ist. Aber ein Zweikampf bei dem einer einen technischen Vorteil nutzen darf und der andere nicht ist generell unfair.

Der Zweikampf von Imola 2005 ist im Übrigen auch nie ein richtiger Zweikampf gewesen. Schumacher war nach seinem Boxenstopp um Welten schneller als Alonso, und wollte vorbei. Er hat es aber nicht geschafft auch nur einen einzigen ernsthaften Angriff zu starten. Alonso musste sich nicht einmal richtig verteidigen. Er fuhr in den 12 Runden des sogenannten Zweikampfes kein einziges mal Kampflinie, er blieb einfach ganz normal auf der Ideallinie und die Dirty Air hat dafür gesorgt dass Schumacher auf Distanz bleibt. Ein paar mal hat es Schumacher mit der Brechstange versucht, hat extra spät gebremst um sich irgendwie daneben zu quetschen - das sind die paar Szenen aus dem Video wo es aussieht als ob er kurz ganz knapp dran war - aber eine echte Chance hatte er nie. Nur 1 Mal hat Alonso einen kleinen Fehler gemacht, hat sich leicht verbremst, und da hat es Schumacher geschafft seinen Frontflügel kurz neben Alonsos Hinterrad zu setzen. Alonso konnte aber besser herausbeschleunigen und somit war es das.
Der Grund warum Schumacher trotz deutlich schnellerem Auto überhaupt hinter Alonso war, war weil er zu Beginn des Rennens 20 Runden lang hinter Trulli fest hing und den auch nicht überholen konnte. Erst nachdem Trulli an die Box ging konnte Schumi dann auf freier Bahn gut 2 Sekunden pro Runde schneller fahren und zu Alonso aufholen.

Nein, ein guter Zweikampf war Imola 2005 ganz sicher nicht. Viel eher war es ein Alarmsignal das aufgezeigt hat dass mit der F1 auch damals schon etwas ganz gewaltig schief lief, als der vermeintlich beste Fahrer der Welt in einem 2 Sekunden schnelleren Auto einfach nur hinterherfahren konnte und es nie auch nur so ausgesehen hat als ob er überholen könnte.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deine Formel 1
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2018, 12:28 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger

Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19
Beiträge: 947
Wohnort: Ibbenbüren
Um das aufzugreifen, ich denke genau da liegst du falsch. Oder wie stellst du dir überhaupt einen Zweikampf vor?
Vor allem 2016 hatten wir viele Überholmanöver aber die meisten Rennen wurden als tendenziell langweilig empfunden, da einfach zu viel, zu einfach überholt wurde.
2017 brach die Zahl dann schon ein, aber im Verhältnis wurde sich weniger beschwert. Ich denke dass liegt vor allem an den härteren Reifen, die nicht mehr so stark abbauen wie noch 2016 und davor.

Allgemein kann man daraus die Lehre ziehen, dass die Menge nicht so wichtig wie die Qualität ist. Und wer hat überhaupt damit angefangen zu behaupten, dass überholen einfach sein soll? Wenn die Autos stabil sind und es keine Hilfmittel wie DRS gibt, wäre der einzige Weg nach vorne zu kommen auch mal etwas Mut zu haben. Eventuell wäre auch eine Reduzierung der vergebenen Punkt in dieser Hinsicht hilfreich, vor allem da wir derzeit eh nur 20 Autos am Start haben (vor allem habe es Seriensieger derzeit eh zu leicht).

Man kann so viel an der Aerodynamik rumschrauben wie man will, es wird nichts bringen und macht nur die Autos hässlich. Der (für die Formel 1) natürlichste Ansatz wären liberalere Regeln, was eventuell auch den Herstellern erlaubt selbst Flügel zu konstruieren die weniger Empfindlich im Wind sind. Die FIA sollte sowieso noch einmal überdenken wieso man Konstruktionen wie die Heckflosse, welche den Luftfluss beruhigen, aus ästhetischen Gründen verbietet. :rolleyes:

Das was falsch läuft ist, dass die FIA es immer allen (vor allem den Zuschauern) recht machen will, oder an sonstigen Details rumschraubt um irgendetwas zu bewirken, dass dann in einem anderen Bereich wieder mehr Probleme hervorbringt.

_________________
Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group