Wundert mich das es den thread noch nicht gibt, also frage ich, was müsste die Formel 1 ändern eurer Meinung nach?
Meiner Meinung nach sollten zunächst alle Regulierungen überarbeitet werden, oder ganz entfernt, falls diese nicht nötig sind. Das Rennwochenende sollte ganz simpel aus drei einstündigen Trainings am Freitag und Samstag, eine Stunde offenes Qualifying am Samstag und 30 Minuten Warm-Up vor dem Rennen á 400km +1 Runde/3 Stunden am Sonntag dauern.
Auto sollten entweder maximal 2, oder 2,20 Meter breit, maximal 4,50 Meter weit und einen Meter hoch sein, mit höchstens 4 freien Reifen. Es darf maximal 2 Auspuffendrohre geben, die 5 Zentimeter nach dem Diffusoranfang enden. Das Konzept der
High Nose ist untersagt, der Frontflügel muss direkt an der Nase montiert sein, wobei dieser maximal 5-10 Zentimeter über dem Boden sein darf. Der Frontflüger darf maximal 1,60, oder 1,80 Meter breit sein, Anzahl der Elemente ist unbegrenzt, dürfen aber nicht bis hinter der vorderen Reifenkante reichen, höhe der Konstruktion ist auf 20 Zentimeter beschränkt.
Der Heckflügel darf maximal einen Meter hoch sein, darf allerdings andere Elemente des Fahrzeugs nicht überragen (also nicht höher als Airbox/Hinterer Überrollbügel), die Elemente sind auf 4 limitiert und dürfen nicht über die Vorkante der Hinterreifen reichen. Die Breite beträgt maximal einen Meter, Länge ist unbeschränkt.
Von Beginn des Hecks, bis zur Mitte der Hinterreifen ist das Anbringen eines Flip-Ups erlaubt, sowie von der Vorderachse an, bis knapp vor dem Seitenkästen ein Reflektor.
Die Montierung der Rückspiegel ist frei, müssen allerdings 25cm² jeweils groß sein und dürfen keinen Toten Winkel haben, es müssen zwei sein.
Die Anbringung von Kacheln, sowie einem weiteren Seitenteil am Seitenkasten ist erlaubt.
Der Unterboden muss komplett flach sein und darf 1,80 Meter Breite betragen. Die Verwendung von Magnesium als Unterbodenschutz ist erlaubt.
Der Wagen darf keine beweglichen aerodynamische Teile besitzen, DRS wird verboten.
Von Oben gesehen muss das Auto symmetrisch, der Helm, sowie die Räder müssen komplett erkennbar sein. Das Mindestgewicht beträgt 600kg.
Reifenabmessungen betragen 40cm/35%/17" Hinten und 30cm/35%/17" Vorne. Es dürfen mehrere Reifenhersteller teilnehmen, die zu Beginn der Saison zwei Trockemischungen, eine Allwettermischung und einen Regenreifen homologieren müssen.
Der Fahrer muss zu Begin des Qualifyings seine Trockenmischung aussuchen, mit der er von da an das Rennwochenende bestreiten muss. Nachtanken ist nebenbei Verboten, die Spritmenge wieder unbegrenzt. Die Autos werden mit Ethanol befeuert.
Entweder behält man das aktuelle Motorenkonzept, entfernt die Durchflussbegrenzung und Drehzahllimit, sowie Strafen für das Austauschen eines Teils (der Preis dafür ist schon Strafe genug), oder führt ein neues Motorenkonzept ein.
Dieses würde die Verwendung aller Verbrennungsmotoren die nach Takt-Prinzip arbeiten (also auch 2-Takter oder Wankel) mit Maximal 3,0l Liter Hubraum (Saugmotor) oder 2,0 Liter (Turbo/Kompressor) vorschreiben. Abmessungen von Hub und Bohrung sind frei, Ventile maximal vier. Der Motor darf maximal 12 Zylinder (oder sechs Scheiben
) haben und aus Aluminium oder Magnesium bestehen. Zylinderbankwinkel ist frei.
In die Brennkammer darf nur Luft, sowie Ethanol eingeführt werden.
Während der Saison darf nur ein Fahrzeugmodel homologiert werden, welches allerdings modifiziert werden darf, gleiches gilt für den Motor oder das Getriebe.
Das Setup darf frei während des Rennwochenendes geändert werden.
Wenn sich Menschen (längere Zeit, arbeitsbedingt) auf der Strecke befinden, muss das Safetycar rausgeschickt werden, stehen gebliebene Fahrezeuge sind zu entfernen, wenn diese sich auf der Fahrbahn, oder nahe dran, sowie im Auslaufbereich von Kurven befinden. Ist die Fahrbahn nicht zu befahren durch Fahrzeuge oder Wrackteilen muss das Rennen unterbrochen werden.
Fahrzeugkontakt ist nur zu Bestrafen wenn dieser unsportlich ist (heißt, absichtlich den Gegener wegschieben/beschädigen), wenn keine Absicht voliegt ist eine leichte Strafe zu verhängen, falls ein bestimmter Fahrer schuld it.
Die Anzahl der Linienwechsel im Kampf um Positionen ist nicht weiter vorgeschrieben, auch nicht das Einlegen eines Boxenstopps.
Strafen können nicht von ein Rennen auf das nächste übertragen werden (nur nachträglich für explizite Regelwidrigkeiten).
Die Punktevergabe lautet 10-8-6-5-4-3-2-1, sowie ein Punkt für die Schnellste Rennrunde, alle Ergebnisse werden gewertet.
Auf dem Podium sollten Flaggen gehisst, sowie Champagner gespritzt werden (auch in Arabischen Ländern, die wollen doch das Rennen dort).
Grundsätzlich bekommen die sechs original Strecken von 1950 einen Schutzstatus, Strecken die bis 2000 genutzt wurden werden bevorzugt, falls diese erneut ein Rennen veranstalten wollen, oder ihre Zukunft ungewiss.
Außerdem sollte das Layout verwendet werden, auf denen die meisten Rennen gefahren wurde. Schikanen sind zu entfernen in diesem Fall.
In der Boxengasse ist das Tempo unbregrenzt während des Rennens (Personen dürfen bei Verkehr unter keinen Umständen die Fast Lane betreten), 120km/h während Training und Qualifying.
Um weitere Regeländerungen zu kontollieren wird eine Expertengruppe aus alten Fahrern, Teamvertretern und weiteren Experten geschaffen, die direkt im Kontakt zur FIA steht. Regeländerungen werden grundsätzlich nur zur Sicherheit, sowie dem Vorantreiben von Fortschritt durchgeführt.
Änderungen sollten langsam bis 2020 durchgeführt werden, nicht alles auf einmal.
Das hatte ich so im Kopf, wurde etwas viel als ich anfing zu schreiben ^^
Was haltet ihr davon und was sind eure Vorschläge?