F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 24 H Le Mans
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 22:13 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Dieses Wochenende startet wieder das 24H Rennen in Le Mans!

Schaut hier wer von euch die 24H Le Mans bzw die FIA WEC?

Ich bin immer für Porsche. GT und Lmp1. Nico Hülkenberg fährt ausserdem für Porsche, was ich klasse finde ;)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24 H Le Mans
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 16:45 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Nicht durchgängig, aber ich werde soweit möglich immer mal wieder reinsehen!

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24 H Le Mans
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 15:56 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Hülkenberg siegt mit Porsche :prost: :respect:

Zitat:
(Motorsport-Total.com) - Porsche hat die 24 Stunden von Le Mans 2015 gewonnen. Im zweiten Jahr mit dem 919 Hybrid konnte man die bisherigen Seriensieger von Audi sowie die amtierenden Langstrecken-Weltmeister von Toyota bezwingen. Und was für eine Story: Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg gewinnt gleich bei seinem ersten Auftritt an der Sarthe. Gemeinsam mit Earl Bamber und Nick Tandy brachte Hülkenberg seinen Porsche #19 in 24 Stunden über die größte Distanz.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24 H Le Mans
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 20:11 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
:happyclapp: :happyclapp: :happyclapp: Super! :happyclapp: :happyclapp: :happyclapp:

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24 H Le Mans
BeitragVerfasst: So 14. Jun 2015, 22:41 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Echt klasse für das Team und unseren Hulk :)

Die habens echt verdient :cool:

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24 H Le Mans
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 08:40 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Audi hatte auch viele Probleme.... Sonst waren die R18 immer so zuverlässig... :confused2:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24 H Le Mans
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 20:08 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Dieses Jahr lief es halt it rund, ja...

Macht nüsch, vll dafür nächstes Jahr me ganz vorn dabei :-)

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24 H Le Mans
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 20:29 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Sie sind doch deutlich zuverlässiger geworden. Letztes Jahr haben die Audis mehr als 20 Minuten verloren weil sie während des Rennens die Turbolader wechseln mussten. Gewonnen haben sie nur, weil Toyota und Porsche letztes Jahr auch kein Auto ohne Zwischenfall ins Ziel gebracht haben.

Dieses Jahr haben sie nur noch ein paar kleine Probleme gehabt, aber selbst ohne diese hätte es wohl nicht zum Sieg gereicht. Porsche hatte eben ein Auto, das vom Speed her zumindest gleichwertig war, aber weniger Boxenstopps brauchte. Und Porsche hat weniger Fehler gemacht.

Ich hab während des Rennens ein bisschen mitgeschrieben welche Zwischenfälle jedes Auto hatte durch das es Zeit verloren hat (soweit dies im TV zu sehen war), und unter den Prototypen LMP1 und LMP2 gab es nur 2 Autos bei denen ich nichts stehen habe. Das sind der Porsche #19 und der Toyota #2. Wobei sich die #2 einmal während einer SC-Phase gedreht hat, was keine Zeit gekostet hat.

Porsche hat eben eine Porsche-Typische Leistung gezeigt. Sie sind nicht umsonst der einzige Hersteller, der noch öfter gewonnen hat als Audi.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24 H Le Mans
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 21:20 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Sep 2005, 16:45
Beiträge: 4806
Wohnort: Hagen
Der Porsche wiegt weniger, hat mehr Leistung und ist in der 8 Megajoule angetreten.
Der Audi basiert auf einem ganz anderem System, "nur" 4 Megajoule, schwerer und weniger PS (Infos laut Kommentator von Eurosport ;-) )
Von Toyota und insbesondere von Nissan war ich schon ein wenig enttäuscht, wobei man ja nicht vergessen darf, das man nicht
allzu viel erwarten durfte vom letztgenannten Hersteller. Porsche sogut wie tadellos im Rennen mit einer konstant guten Pace.
Ich freue mich auf das nächste Jahr, wenn hoffentlich die Toyota's und vllt auch Nissan vorne mitmischen und das Feld enger zusammen
schieben.

_________________
„Privatsphäre ist wie Sauerstoff – man schätzt sie erst, wenn sie fehlt“


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24 H Le Mans
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 01:26 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Porsche, Audi und Toyota sind aufs Gramm genau gleich schwer. Für die gilt alle das selbe Mindestgewicht, wenn von denen jemand schwerer baut als er müsste dann ist er selber schuld.

Audi hat das Problem, dass der Verbrennungsmotor schwerer ist. So ein 4L V6 Diesel wiegt nun mal deutlich mehr als ein 2L V4 Benziner. Also muss Audi beim Rest des Autos Gewicht sparen und deshalb ein kleineres Hybridsystem mit leichterem Energiespeicher verwenden. Das Gesamtgewicht der Autos ist aber wieder gleich.

Die Leistung ist schwer einzuschätzen, vor allem weil man unterscheiden muss zwischen Leistung des Verbrennungsmotors und Maximalleistung beim Einsatz des Hybridantriebes.
Fangen wir mit der Leistung des Verbrennungsmotors an, denn die ist durch das EoT-Reglement mehr oder weniger vorgegeben. Diese Regelung gibt nämlich an wie viel Treibstoff der Motor pro Runde verbrauchen darf, wobei die Treibstoffmenge in erster Linie von der Treibstoff-Art und von der Hybridklasse abhängt.

Da ein Liter Diesel mehr Energie enthält als ein Liter Benzin müssen Dieselautos generell mit weniger Treibstoff auskommen, so dass sie eben die selbe Energiemenge verbrauchen. Die Dieselautos bekommen aber einen kleinen Bonus, um den Gewichtsnachteil des Motors auszugleichen.
Je größer das verbaute Hybridsystem ist um so weniger Treibstoff darf man verbrauchen. Wenn man das Hybridsystem um 2MJ größer macht muss man mit dem Äquivalent von etwa 1,8MJ weniger Treibstoff auskommen. Unterm Strich hat man also etwa 0,2MJ mehr Energie pro Runde zur Verfügung, mit dem Nachteil des schwereren, komplizierteren, fehleranfälligeren Hybridsystemes.

Die meiste Treibstoffmenge dürfen die Privatteams Rebellion und Kolles verbrauchen, da sie keinen Hybrid einsetzen. Deren Verbrennungsmotoren sollten also mit Abstand die stärksten im Feld sein. Dann kommt (im Moment) Nissan, dann Audi, dann Toyota, und den schwächsten Verbrennungsmotor hat Porsche, da sie mit der geringsten Treibstoffmenge auskommen müssen.
Zahlen, die ich mal gehört habe, die aber möglicherweise völlig aus der Luft gegriffen sein könnten, sprechen von etwa 700-750PS bei den Privaten, irgendetwas um die 650PS bei Audi, knapp unter 600PS bei Toyota und gute 550PS bei Porsche. Ob das stimmt kann ich nicht überprüfen, es klingt aber zumindest plausibel.

Dann kommt aber der Hybridantrieb dazu, und da ist klar: alle 3 Top-Hersteller können mit weit über 1000 PS Maximalleistung fahren, wenn sie denn wollen. Dann reicht der Schub aber nur für wenige Sekunden. Das ist eben die große Frage: was ist effizienter? Viel Leistung für einen kurzen Zeitraum, oder weniger Leistung über einen langen Zeitraum?

Toyota knallt die ganze Energiemenge sofort am Beginn der Geraden hinaus, mit maximaler Leistung. Selber sprechen sie von 1000PS, in Wirklichkeit werden sie aber näher an 1200 dran sein. Dadurch hat man kurzzeitig eine brachiale Beschleunigung, erreicht aber relativ schnell den Top Speed und fährt dann rein mit dem Benzinmotor den Großteil der Geraden mit konstanter Geschwindigkeit. Grund ist, dass deren Superkondensator die Energie nicht lange speichern kann da er eine hohe Selbstentladung hat. Man verbraucht den Strom lieber sofort, bevor er von selbst weg ist.

Porsche boostet dagegen mit weniger Leistung, dafür aber über einen viel längeren Zeitraum. Das soll wohl den Akku schonen da er langsamer entladen wird. Ausserdem erzeugt der Porsche ja am Turbolader auch Strom während dem Vollgasfahren, der dann direkt wieder am E-Motor verbraucht wird und nicht im Akku zwischengespeichert werden muss. So kommt man mit einem kleineren Akku aus. Am Kurvenausgang kann der Porsche jedenfalls nicht mit dem Toyota mithalten weil die Anfangsbeschleunigung fehlt. Dafür erreicht man am Ende der Geraden einen viel höheren Top Speed und kann den Toyota dadurch ein- und sogar überholen.

Audi hat nur halb so viel Zusatzschub zur Verfügung wie Porsche. Diesen nutzt man auch eher am Beginn einer Geraden um zu Beschleunigen, ähnlich wie Toyota aber nicht ganz so extrem. Danach verlässt man sich dafür auf die Leistung des starken Verbrennungsmotors. Eigentlich sollte Audi damit vor allem auf sehr langen Geraden den höchsten Top Speed haben, aber sie haben auch eine Aerodynamik die viel stärker auf Abtrieb getrimmt ist und dafür mehr Luftwiderstand in Kauf nimmt. So ist der Top Speed der Audis nicht ganz so stark aber sie holen viel Zeit wieder in den Kurven herein.

Tja, und Nissan? Für sie ist dieses Le Mans etwa ein Jahr zu früh gekommen ist. Man muss nur mal darüber nachdenken dass sich Porsche gut 2 1/2 Jahre Entwicklungszeit gegönnt hat bevor man überhaupt mit den ersten Testfahrten begonnen hat, dann sind noch mal etwa 9 Monate vergangen bis zum ersten Rennen. Nissan ist dagegen in Le Mans angetreten gerade einmal 14 Monate nach Projektstart. Dabei ist der Nissan GT-R LM das wahrscheinlich revolutionärste Rennfahrzeug das es in den letzten 50 Jahren gegeben hat. Dass das in der kurzen Zeit nicht gut gehen kann war eigentlich abzusehen. Aber durch die Teilnahme am Rennen hat Nissan sicherlich viel dazu gelernt was sie bis zum 2016er Rennen ins Auto einarbeiten können.

Das größte Problem ist dass das gesamte Fahrzeugkonzept um ein 8MJ Hybridsystem herum entwickelt wurde, das die Leistung auf die Hinterräder liefern soll. Der Benzinmotor an der Vorderachse soll das Auto dann zum Allradler machen. Nur ist das Hybridsystem eben nicht fertig geworden.
Da die Regeln vorgeben dass ein Hersteller mindestens in der 2MJ Klasse antreten muss hat man noch in Windeseile eine Hybrid-Attrappe eingebaut. Ein System das zwar theoretisch 2MJ rekuperieren können soll damit man am Rennen teilnehmen darf, tatsächlich hat dieses System aber nicht funktioniert, war also nur Ballast-Gewicht und trotzdem musste man mit der geringeren Benzinmenge für 2MJ-Systeme fahren. Vor allem aber war man rein mit Frontantrieb unterwegs, weshalb man beim Herausbeschleunigen aus den Kurven viel Zeit verloren hat. Das soll sich mit dem geplanten Hybridantrieb für die Hinterachse hoffentlich ändern.
Ob man mit diesem Konzept mit den Raketen der anderen Hersteller mithalten kann muss sich erst noch zeigen, aber zumindest sollte das Auto genug Potenzial haben die Privaten deutlich abzuschütteln. Wenn das Auto erst einmal fertig ist.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24 H Le Mans
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 06:02 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Sehr schön geschrieben ;-)

Vielen Dank dafür!

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24 H Le Mans
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 10:16 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Sep 2005, 16:45
Beiträge: 4806
Wohnort: Hagen
wow, danke X5 für das fundierte Wissen und die ausführliche Beschreibung :-)

_________________
„Privatsphäre ist wie Sauerstoff – man schätzt sie erst, wenn sie fehlt“


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group