Hobler hat geschrieben:
Ich finds aber echt lächerlich, dass es manche so darstellen, als hätte nur Red Bull diesen Sensor und nur bei Red Bull liefert der falsche Daten und nur bei Red Bull wurde das überprüft und nur bei Red Bull hatte die FIA was dagegen.
Diese Darstellung ist natürlich falsch. Richtig ist aber dass diese Sensoren seit gut 3 Jahren ein Streitpunkt sind, weil es damit immer wieder riesige Probleme gab. Vor allem in der LMP1 Klasse der WEC wird über diese Sensoren immer wieder gesprochen, weil dort praktisch das gesamte Motorenreglement nur aus der Durchflussmengenbegrenzung besteht.
Tatsache ist, dass die FIA bereits 2011 den Vetrag mit dem Lieferanten "Gill Sensors" unterschrieben hat, kurz später wurden die ersten Sensoren an die Motorhersteller der F1 und LMP1 ausgeliefert.
Dabei wurde festgestellt dass die Sensoren sehr ungenau sind und große Messabweichungen auftreten, anfangs waren das etwa +/- 5%. Man konnte z.B. mit konstanter Geschwindigkeit Benzin durch eine Leitung pumpen, und die Anzeige des Sensors schwankte zwischen 95L/h und 105L/h. Ausserdem kam es vor dass 2 vermeintlich identische Sensoren unterschiedliche Daten lieferten.
Unter umständen würde das bedeuten: wenn man die Motorleistung an die Werte der Fuel Flow Meter anpasst so wie es die Regeln vorschreiben, dann dürfte ein Fahrer der Glück hat und einen "guten" Sensor bekommt mit 700PS fahren, der der Pech hat und einen "schlechten" Sensor bekommt hätte mit baugleichem Motor nur 650PS weil man den Benzinverbrauch so zurückschrauben müsste bis der Sensor nicht mehr Alarm schlägt. An fairen Motorsport wäre damit natürlich nicht zu denken, und auch die FIA hat diese Messabweichungen nicht akzeptiert und vom Hersteller Verbesserungen gefordert.
Gill hat danach jahrelang geforscht und neue Sensoren entwickelt um die Messgenauigkeit zu verbessern.
In der Zwischenzeit haben die F1 und LMP1 Motorenhersteller mehrmals gefordert dass die FIA entweder auf mechanische Sensoren eines anderen Herstellers wechselt oder den entsprechenden Teil der Regeln komplett überarbeitet, da lange Zeit nicht klar war ob die Ultraschallsensoren von Gill jemals genau genug sein könnten.
Alle Prüfstandstests der Motoren mussten mit Messsystemen gemacht werden die von den Motorenherstellern selbst entwickelt wurden (z.B. anhand der Daten des Einspritzsystems), weil man sich bei der Motorenentwicklung nicht auf den Gill Sensor verlassen konnte. Allerdings kann die FIA nicht überprüfen ob ein Motorenhersteller bei diesen selbst gebauten Messystemen geschummelt hat, deshalb bestehen sie darauf dass jeder den vorgeschriebenen Sensor verwenden muss.
Erst im Januar 2014 hat die FIA die neueste Version des Sensors endlich als geeignet eingestuft und für den Rennbetrieb zugelassen.
Bei den Wintertestfahrten kam es aber vereinzelt immer noch zu Problemen mit den Sensoren, wobei es dabei so aussah als ob die minimalen Messabweichungen behoben wären. Die Sensordaten haben entweder gestimmt, oder völlig sinnlose Daten geliefert die man sofort als Falsch erkannt hat.
Selbst Charlie Whiting hat letzte Woche in diesem Interview noch gesagt, dass es vereinzelt zu Problemen mit den Sensoren kommt und diese Werte dann nicht berücksichtigt werden: (siehe letzten Absatz)
http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 31322.htmlAlso zusammengefasst:
- nein, es hat nicht nur Red Bull diesen Sensor, sondern jeder Motor in der F1 und LMP1 hat ihn
- nein, er liefert nicht nur bei Red Bull falsche Daten sondern die Probleme treten nach dem Zufallsprinzip immer wieder mal auf und können jedes Team treffen
- nein, Red Bull ist nicht das einzige Team das kontrolliert wurde, aber das einzige Team bei dem im Rennen der Sensor überhöhte Werte angezeit hat
Ob es nun wirklich ein fehlerhafter Sensor war oder ob Ricciardo tatsächlich mit einer zu scharfen Motoreinstellung unterwegs war kann ich natürlich nicht sagen.
Aber anhand der Vorgeschichte halte ich es für viel wahrscheinlicher dass es ein Problem mit dem Sensor gab, als dass Red Bull so dumm ist eine Regel zu brechen die in Echtzeit überwacht wird. (Bekanntlich schummelt Red Bull ja nur dort, wo man es nicht nachweisen kann.)