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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 16:07 
Die regel ist mir neu...link?


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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 16:11 
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Ich finde auch dieses Strafpunktesystem echt Mist. Überflüssiger Quatsch ... Außer für die Lotus Fahrer :happy3:


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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 16:27 
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Odor hat geschrieben:
Mir fiel grad noch was auf. :confused3: Es gibt doch ab diesem Jahr eine neue Regel, wonach Strafversetzungen bei den Hinterbänklern bis ins nächste Rennen weitergeschleppt werden müssen.
Das würde also für Esteban Gutierrez bedeuten, dass er nicht nur in Melbourne zurück versetzt wird, sondern auch beim nächsten Rennen in Malaysia. Er hat sich auf Platz 19 qualifiziert, muss aber wegen Getriebewechsel insgesamt 5 Startplätze nach hinten. Das heißt in Melbourne rutscht Gutierrez 3 Plätze nach hinten (auf Platz 22) und in Malaysia wird er dann die übrigen 2 Plätze weiter nach hinten versetzt. Krass.
Vettel-the-champ hat geschrieben:
Die regel ist mir neu...link?


Hab jetzt auf die Schnelle keinen deutschsprachigen Artikel gefunden:
f1zone.net hat geschrieben:
The replacement of a complete power unit will result in a driver starting from the pit lane. In order for teams nearer the back of the grid to avoid gaining an advantage with penalties, sanctions related to the power unit will be carried forward for a further event.

'If a grid place penalty is imposed, and the driver’s grid position is such that the full penalty cannot be applied, the remainder of the penalty will be applied at the driver’s next Event. However, no such remaining penalties will be carried forward for more than one Event.'

( http://www.f1zone.net/news/fia-confirms ... 014/21438/ )


Edit: Hier ist doch noch was deutsches: ;-)
motorsport-total hat geschrieben:
Neu ist, dass die Rückversetzungen ab 2014 immer komplett abgesessen werden müssen. Das heißt, qualifiziert sich ein Fahrer für Startplatz 18 und fängt sich eine Rückversetzung um zehn Startplätze ein, startet er beim betreffenden Rennen vom 22. und somit letzten Startplatz. Da in diesem Fall nur vier der zehn "Strafplätze" beglichen werden, werden die fehlenden sechs beim darauffolgenden Rennen angerechnet.

http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 21208.html

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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 16:47 
Danke Odor! :prost:


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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 08:25 
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Oh mann, Bottas, der Horst...

Und damit ist dann Rosbergs Vorsprung am arsch ...

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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 08:44 
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Das Rennen kommt mir vor wie eine Zeitreise in die 90er Jahre - mehrere Startabbrüche, massig technische Ausfälle, jede Menge Überholvorgänge. Mag ich. :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 09:50 
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Saugeil :-) Glückwunsch an Rosberg und Mercedes ;-) So darf es weitergehen :-*

Auch die anderen beiden echt toll! An solche Podien kann ich mich gewöhnen (Mercedes, McLaren und RedBull)!

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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 09:57 
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Glückwunsch an Rosberg zum Sieg ! Ricciardo und Kevin Magnussen haben auch einen tollen Job gemacht. Für Bottas wäre mehr drin gewesen. Der Williams scheint wirklich schnell zu sein (Wenn es trocken ist) Schade das Massa abgeschossen worden ist...


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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 10:02 
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Oh ja armer Massa... Hoff kann der dieses Jahr auch noch ordentlich was zeigen ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 11:22 
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Das war der erste Nicht-Vettel-Sieg seit dem 28.7.2013 - also seit 231 Tagen. Und Daniil Kwjat hat Sebastian Vettel als jüngsten Punktesammler aller Zeiten abgelöst. :-D

Die Caterham-Nase ist irgendwie komisch konzipiert. :ueberleg: Ich versteh nicht so recht, warum die so umständlich verkleidet ist. Ist doch unnötiger Luftwiderstand:

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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 12:17 
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Ricciardo wurde DQ :(


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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 12:53 
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Tolle Leistung von Magnussen und trotz des einen Fehlers ein gutes Rennen von Bottas :cool:


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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 14:26 
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Patrick.B hat geschrieben:
Ricciardo wurde DQ :(

In der offiziellen Wertung wird er aktuell noch geführt. Ist wohl noch in Diskussion.

Glückwunsch Rosberg. :happyclapp:

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Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.


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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 14:29 
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Die Formel 1 regeln sind echt fürn A**** ... :fighting2:


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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 14:53 
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Hi,

Wo findet man eine Zusammenfassung außer bei Sport1, musste leider arbeiten.

Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 15:10 
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Jetzt im Moment läuft das komplette Rennen gerade bei SF2 (Schweiz 2), Montag und Dienstag früh wird es im ORF wiederholt. Guckstu: http://www.motorsport-magazin.com/tvprogramm.html

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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 15:11 
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jetzts ists offiziell .. Ricciardo ist Disqualifiziert :mad65:


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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 17:43 
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Wegen der Unnötigsten Regel ever Spritsparen in der Formel1 :ohno: :fighting2:

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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 17:49 
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Darüber, welche Regeln unnötig sind, hat nicht Red Bull zu entscheiden. Alle anderen Teams sind den Vorgaben der FIA gefolgt. Da darf nicht einfach ein einzelnes Team für sich eigene Regeln aufstellen.

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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 21:37 
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Die Regel ist generell sinnlos...

Unabhängig davon ob es RBR trifft oder einen anderen...

Dann sollen se eben die Tankgröße auf 120l oder so begrenzen und wer damit nicht komplett durchkommt hat Pech gehabt...
Aber net irgendwie mit Durchfluss berechnen... Das kann kein Zuschauer nachvollziehen...

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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: So 16. Mär 2014, 21:54 
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Ich finds aber echt lächerlich, dass es manche so darstellen, als hätte nur Red Bull diesen Sensor und nur bei Red Bull liefert der falsche Daten und nur bei Red Bull wurde das überprüft und nur bei Red Bull hatte die FIA was dagegen. Die Regel gibt es nunmal und selbst wenn sie lächerlich ist, haben es scheinbar alle anderen auch geschafft durchzukommen, und zwar mit dem Sensor der scheinbar falsche Daten liefert :rolleye:

Das Ding hat man wohl selbst verbockt, erstrecht wenn man bedenkt, dass man den "Fuel flow meter" am Samstag nach der Qualifikation im Parc Fermé noch ausgetauscht hat...

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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 00:50 
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Hobler hat geschrieben:
Ich finds aber echt lächerlich, dass es manche so darstellen, als hätte nur Red Bull diesen Sensor und nur bei Red Bull liefert der falsche Daten und nur bei Red Bull wurde das überprüft und nur bei Red Bull hatte die FIA was dagegen.

Diese Darstellung ist natürlich falsch. Richtig ist aber dass diese Sensoren seit gut 3 Jahren ein Streitpunkt sind, weil es damit immer wieder riesige Probleme gab. Vor allem in der LMP1 Klasse der WEC wird über diese Sensoren immer wieder gesprochen, weil dort praktisch das gesamte Motorenreglement nur aus der Durchflussmengenbegrenzung besteht.

Tatsache ist, dass die FIA bereits 2011 den Vetrag mit dem Lieferanten "Gill Sensors" unterschrieben hat, kurz später wurden die ersten Sensoren an die Motorhersteller der F1 und LMP1 ausgeliefert.
Dabei wurde festgestellt dass die Sensoren sehr ungenau sind und große Messabweichungen auftreten, anfangs waren das etwa +/- 5%. Man konnte z.B. mit konstanter Geschwindigkeit Benzin durch eine Leitung pumpen, und die Anzeige des Sensors schwankte zwischen 95L/h und 105L/h. Ausserdem kam es vor dass 2 vermeintlich identische Sensoren unterschiedliche Daten lieferten.

Unter umständen würde das bedeuten: wenn man die Motorleistung an die Werte der Fuel Flow Meter anpasst so wie es die Regeln vorschreiben, dann dürfte ein Fahrer der Glück hat und einen "guten" Sensor bekommt mit 700PS fahren, der der Pech hat und einen "schlechten" Sensor bekommt hätte mit baugleichem Motor nur 650PS weil man den Benzinverbrauch so zurückschrauben müsste bis der Sensor nicht mehr Alarm schlägt. An fairen Motorsport wäre damit natürlich nicht zu denken, und auch die FIA hat diese Messabweichungen nicht akzeptiert und vom Hersteller Verbesserungen gefordert.
Gill hat danach jahrelang geforscht und neue Sensoren entwickelt um die Messgenauigkeit zu verbessern.

In der Zwischenzeit haben die F1 und LMP1 Motorenhersteller mehrmals gefordert dass die FIA entweder auf mechanische Sensoren eines anderen Herstellers wechselt oder den entsprechenden Teil der Regeln komplett überarbeitet, da lange Zeit nicht klar war ob die Ultraschallsensoren von Gill jemals genau genug sein könnten.

Alle Prüfstandstests der Motoren mussten mit Messsystemen gemacht werden die von den Motorenherstellern selbst entwickelt wurden (z.B. anhand der Daten des Einspritzsystems), weil man sich bei der Motorenentwicklung nicht auf den Gill Sensor verlassen konnte. Allerdings kann die FIA nicht überprüfen ob ein Motorenhersteller bei diesen selbst gebauten Messystemen geschummelt hat, deshalb bestehen sie darauf dass jeder den vorgeschriebenen Sensor verwenden muss.

Erst im Januar 2014 hat die FIA die neueste Version des Sensors endlich als geeignet eingestuft und für den Rennbetrieb zugelassen.

Bei den Wintertestfahrten kam es aber vereinzelt immer noch zu Problemen mit den Sensoren, wobei es dabei so aussah als ob die minimalen Messabweichungen behoben wären. Die Sensordaten haben entweder gestimmt, oder völlig sinnlose Daten geliefert die man sofort als Falsch erkannt hat.
Selbst Charlie Whiting hat letzte Woche in diesem Interview noch gesagt, dass es vereinzelt zu Problemen mit den Sensoren kommt und diese Werte dann nicht berücksichtigt werden: (siehe letzten Absatz)
http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 31322.html


Also zusammengefasst:
- nein, es hat nicht nur Red Bull diesen Sensor, sondern jeder Motor in der F1 und LMP1 hat ihn
- nein, er liefert nicht nur bei Red Bull falsche Daten sondern die Probleme treten nach dem Zufallsprinzip immer wieder mal auf und können jedes Team treffen
- nein, Red Bull ist nicht das einzige Team das kontrolliert wurde, aber das einzige Team bei dem im Rennen der Sensor überhöhte Werte angezeit hat

Ob es nun wirklich ein fehlerhafter Sensor war oder ob Ricciardo tatsächlich mit einer zu scharfen Motoreinstellung unterwegs war kann ich natürlich nicht sagen.
Aber anhand der Vorgeschichte halte ich es für viel wahrscheinlicher dass es ein Problem mit dem Sensor gab, als dass Red Bull so dumm ist eine Regel zu brechen die in Echtzeit überwacht wird. (Bekanntlich schummelt Red Bull ja nur dort, wo man es nicht nachweisen kann.)


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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 12:15 
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Interessante Erklärung!

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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 20:36 
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Ist es nicht eigendlich so, dass im Rennen UND in der Stunde maximal 100kg Sprit verbtaucht werden dürfen?
Wie also soll man überhaubt so viel Sprit verbrauchen?

Ich bezweifel daher dass Red Bull da schummelt, da sowie so mehr Sprit geladen werden müsste und der wiegt ja auch nicht wenig. Und wie gesagt, währe der bloße Versuch schön doof.

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Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?


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 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 01] Der Große Preis von Australien
BeitragVerfasst: Mo 17. Mär 2014, 21:07 
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Jon998 hat geschrieben:
Ist es nicht eigendlich so, dass im Rennen UND in der Stunde maximal 100kg Sprit verbtaucht werden dürfen?
Nee, es geht hier wohl um die Geschwindigkeit, mit der das Benzin fließen darf. Maximal 100 Kilogramm pro Stunde darf man einspritzen, vom Tempo her. Und bei Ricciardo floss das Benzin anscheinend in einzelnen Situationen schneller als erlaubt. Die Gesamtmenge von 100 kg im Rennen haben sie korrekt eingehalten, wenn ich das richtig verstanden hab.

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