F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 06:47 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mai 2003, 13:36
Beiträge: 11245
Wohnort: Österreich
Der Große Preis von Singapur 2013 Bild

Bild



Gemeinsam mit Valencia wurde 2008 auch der Stadtkurs im asiatischen Stadtstaat Singapur in den Formel-1-Kalender aufgenommen. Die Königsklasse des Motorsports trug damit der von Bernie Ecclestone und den Herstellern gewünschten globalen Expansion in neue Märkte Rechnung.

Bei der 5,073 Kilometer langen Strecke handelt es sich um einen Parcours inmitten durch die Millionenmetropole, vergleichbar mit Monte Carlo und Valencia. Die Besonderheit des Events ist aber, dass bei Nacht unter Flutlicht gefahren wird. Mit spektakulären TV-Bildern hat sich Singapur auch prompt einen Platz in den Herzen der Formel-1-Fans erarbeitet.

108 Kilometer Stromkabel mussten in der City für die Formel 1 verlegt werden, 1.600 Lichtprojektoren erhellen die Szenerie und die Lichtleistung von 3.000 Lux ist etwa viermal so hoch wie bei einem Fußballspiel im Stadion. Der Strombedarf liegt bei über drei Millionen Watt. Aber dieser Aufwand ist für einen sicheren Ablauf des Nachtrennens notwendig.

Die Streckenführung entspricht der eines klassischen Stadtkurses und beinhaltet daher vor allem 90-Grad-Kurven, kommt ohne wirklich schnelle Mutpassagen aus. Außerdem haben die Organisatoren ihr Bestes gegeben, um die Auslaufzonen im Rahmen der Möglichkeiten so groß wie möglich zu gestalten. Dies war allerdings nicht überall möglich, beispielsweise bei der Anderson-Bridge, der engsten Passage der Formel 1.

Diese nach Gouverneur Sir John Anderson benannte Brücke verbindet das Nord- mit dem Südufer des Singapur-Rivers. Sie ist 70 Meter lang, sehr eng und stellt einen der markanten Punkte der Rennstrecke dar. Problematisch: Sollte es dort einen Unfall geben, wäre die Bergung der Autos extrem schwierig. Zum Glück ist das bisher noch nie passiert!

Neben Monte Carlo ist Singapur heute die wohl aufregendste Formel-1-Strecke der Welt.




De Wedda

Aktuelle Wettervorhersage - Klick

Bild
Jede andere Wettersite zeigt ein anderes Wetter an ... ^^







Bild

_________________
Diese Frau in meinem Avatar hat Foster's Bier in ihren Brüsten :oops:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 20:26 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Die Streckenkarte ist falsch!

Die Singapur-Sling Schikane gibts nicht mehr, ist jetzt eine 90° Linkskurve die so ausschaut:

http://pbs.twimg.com/media/BT3mcZcCcAAduGZ.jpg:large


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:54 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Hach, das ist einfach schön da. :-)

Bild
Bild

Ich muss sagen, dass Singapur fast sowas wie mein Lieblingsrennen ist. Die Nachtstimmung, die Konzerte drumrum (dieses Jahr unter anderem Rihanna und Justin Bieber), häufig überraschende Rennergebnisse, Crash-Garantie... Also ich mag Singapur mehr als Monaco.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 22:51 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Ja, ist auch eines meiner Lieblingsrennen. Auch die Strecke finde ich eigentlich recht gelungen. Nur der letzte Sektor stört mich, wo sie die zusätzlichen Schikanen eingebaut haben um vor und dann unter der Tribüne vom Fussballplatz durchzufahren. Wenn man auf die paar Sitzplätze verzichten würde und einfach hinter der Tribüne vorbeifahren würde, dann hätte die Strecke 4 unnötige 90° Kurven weniger, stattdessen eine weitere lange Gerade mit anschliessender Schikane, somit eine zusätzliche Überholmöglichkeit direkt vor der Zielkurve, und vor allem wäre die Strecke viel flüssiger.
Wenigstens ist der Singapur Sling weg. :-)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 16:46 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
Ein noch sehr gutes Bild von der genannten Kurve:
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 20:25 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Cool! Dieses Jahr also sogar mit Gegenverkehr!
Da wird das garantiert ein spektakuläres Rennen. :cool:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2013, 20:27 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
X5 494 hat geschrieben:
Ja, ist auch eines meiner Lieblingsrennen. Auch die Strecke finde ich eigentlich recht gelungen. Nur der letzte Sektor stört mich, wo sie die zusätzlichen Schikanen eingebaut haben um vor und dann unter der Tribüne vom Fussballplatz durchzufahren. Wenn man auf die paar Sitzplätze verzichten würde und einfach hinter der Tribüne vorbeifahren würde, dann hätte die Strecke 4 unnötige 90° Kurven weniger, stattdessen eine weitere lange Gerade mit anschliessender Schikane, somit eine zusätzliche Überholmöglichkeit direkt vor der Zielkurve, und vor allem wäre die Strecke viel flüssiger.
Wenigstens ist der Singapur Sling weg. :-)


Ich frage mich jedes Jahr ob es auch jemand gibt der diese Strecke nicht mag, so wie ich. Mir ist da viel zu viel Augenmerk auf das "drumherum" gelegt worden, wie mit dieser Tribüne wo die Autos durchfahren. Der Streckenverlauf selbst ist extrem eintönig: Eine Kurve ist wie die andere und höchstens zwei halbwegs gute Überholmöglichkeiten. Übrigens finde ich den letzten Sektor gar nicht den schlimmsten wie du sagst, finde eher dass der zweite Sektor viel flüssiger sein sollte oder anders sein sollte. Eine Haarnadelkurve würde der Strecke sicherlich ganz gut passen. Wenigst wurde ja jetzt zum Glück die unnötigste Schikane entfernt, da bin ich einer Meinung mit dir^^


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 15:29 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Wir kriegen wieder jede Menge Spezialhelme zu sehen. Dem Vettel seiner leuchtet im Dunkeln:

Bild
Bild

Dem Hämilton seiner nicht, ist aber trotzdem nice:

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 15:37 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Odor hat geschrieben:

Dem Hämilton seiner nicht, ist aber trotzdem nice:

Bild


Jap und den finde ich auch richtig gut! der passt auch super zu der Mercedes Lackierung!

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 19:42 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Hobler hat geschrieben:
Ich frage mich jedes Jahr ob es auch jemand gibt der diese Strecke nicht mag


Yep :happyclapp:



:happy6:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 20:28 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Vettel`s und Hamilton`s Helme sehen mal stark aus :respect:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 21:29 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jul 2007, 15:49
Beiträge: 2464
Wohnort: Niedersachsen
unwichtiger schnickschnack was vettel immer mit neuen helmen hat... :-/

finde den track eig. auch nicht groß interessant, eben wegen den meistens ziemlich gleichen kurven...und jetzt, da wir wissen das RB wieder Übermacht hat..kanns ja nur n furioser Gp werden...aaah ja Spannung lebe hoch... :oops:

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 21:57 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
RaZeR_86 hat geschrieben:
und jetzt, da wir wissen das RB wieder Übermacht hat..kanns ja nur n furioser Gp werden...aaah ja Spannung lebe hoch... :oops:
Abwarten. Ein dominantes Auto hat in Singapur nicht viel zu bedeuten.

Bild

:rolleye:

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 22:19 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jul 2007, 15:49
Beiträge: 2464
Wohnort: Niedersachsen
Natürlich Odor :love: Man soll ja die Konkurrenz nicht schon abschreiben... :rolleye:

Bild
http://www.f1technical.net/development/429

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 16:48 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Okt 2006, 11:35
Beiträge: 646
Odor hat geschrieben:
Abwarten. Ein dominantes Auto hat in Singapur nicht viel zu bedeuten. :rolleye:


Meinste weil Massa auch wie Piquet jr. Brasilianer ist, bekommt er die Karre auch so schön abgestellt? :-D


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: Sa 21. Sep 2013, 20:45 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42
Beiträge: 2913
Wohnort: Bonn
Ronnie hat geschrieben:
Odor hat geschrieben:
Abwarten. Ein dominantes Auto hat in Singapur nicht viel zu bedeuten. :rolleye:


Meinste weil Massa auch wie Piquet jr. Brasilianer ist, bekommt er die Karre auch so schön abgestellt? :-D


Immer diese Witze auf Massa`s kosten. Heute hat er den Alonso auch wieder geschlagen :-P


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 14:10 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
Wird ja ein langweiliges Rennen :indifferent17:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 14:19 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Ach Quatsch. :confused: Nach vier Runden hat Vettel doch erst sechs Sekunden Vorsprung. Und nur einen einzigen frischen Reifensatz mehr als die anderen. Das Rennen ist also immer noch völlig offen. :-/

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 15:00 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
Mist, eingeschlafen. Wann kommt die Wiederholung zum Grund der Safety Car Phase?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 16:12 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Cool, dass Alonso den Webber mitgenommen hat ;-)

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 16:24 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Wiederholung des Rennens um 23:45 Uhr auf Sport1.

Ricciardo verursacht Safety-Car-Phase

Zitat:
In der 25. Runde krachte Daniel Ricciardo
in seinem Toro Rosso im letzten Streckendrittel
Eingangs der Unterführung
in die Leitplanke - die Rennleitung schickte
zur Bergung des Autos das Safety-Car auf
die Strecke. Alonso, Grosjean, Massa, Button,
Räikkönen, Perez, Hülkenberg, Gutierrez
und Sutil nutzten die Gelegenheit und stoppten.
Das Quartett an der Spitze verzichtete
auf einen Stopp. Vettel verlor dadurch seinen
Vorsprung von elf Sekunden auf Rosberg.

In der 31. Runde wurde das Rennen von
der Rennleitung wieder freigegeben. Vettel erwischte
einen guten Restart und konnte seine Führung problemlos
verteidigen - und fuhr innerhalb von drei Runden
8,3 Sekunden (!) Vorsprung auf Rosberg heraus.
Grosjean war gezwungen, in der 34. Runde
die Lotus-Box aufzusuchen, um sich
den Druck im Pneumatik-System wiederherstellen
zu lassen.


Quelle: http://www.motorsport-total.com

Wer ist die schnellste Rennrunde gefahren?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 18:08 
@harry Vettel


Nach oben
    
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 18:14 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Danke. Super - das gibt dann noch 5 Punkte dazu für den Webtipp.

Fahrer unter den ersten 10: 7 Punkte
Fahrer auf der richtigen Position (Vettel und Alonso): 4 Punkte
Fahrer schnellste Runde (Vettel): 5 Punkte

Macht insgesamt 16 Punkte :happyclapp:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 18:55 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Herr der Klinge hat geschrieben:
Cool, dass Alonso den Webber mitgenommen hat ;-)

Bild

Zur Strafe wird Mark Webber im nächsten Rennen um 10 Startplätze nach hinten versetzt - weil das schon seine dritte Verwarnung in dieser Saison war.
( http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 92226.html )

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 22:24 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Das finde ich genauso bescheuert wie wenn ein Fussballspieler
eine gelbe Karte bekommt, wenn er nach einem Tor sein Trikot
auszieht :BangHead:

Wenn ein Fahrer einen anderen Fahrer mitnimmt, dann fährt
der ja wohl auch nicht volle Geschwindigkeit.

Und wenn schon eine Verwarnung, dann sollte derjenige die Verwarnung
bekommen, der einen anderen Fahrer mitnimmt.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group