Betreff des Beitrags: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 06:47
* Formel 1 Superstar *
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 13:36 Beiträge: 11245 Wohnort: Österreich
Der Große Preis von Singapur 2013
Gemeinsam mit Valencia wurde 2008 auch der Stadtkurs im asiatischen Stadtstaat Singapur in den Formel-1-Kalender aufgenommen. Die Königsklasse des Motorsports trug damit der von Bernie Ecclestone und den Herstellern gewünschten globalen Expansion in neue Märkte Rechnung.
Bei der 5,073 Kilometer langen Strecke handelt es sich um einen Parcours inmitten durch die Millionenmetropole, vergleichbar mit Monte Carlo und Valencia. Die Besonderheit des Events ist aber, dass bei Nacht unter Flutlicht gefahren wird. Mit spektakulären TV-Bildern hat sich Singapur auch prompt einen Platz in den Herzen der Formel-1-Fans erarbeitet.
108 Kilometer Stromkabel mussten in der City für die Formel 1 verlegt werden, 1.600 Lichtprojektoren erhellen die Szenerie und die Lichtleistung von 3.000 Lux ist etwa viermal so hoch wie bei einem Fußballspiel im Stadion. Der Strombedarf liegt bei über drei Millionen Watt. Aber dieser Aufwand ist für einen sicheren Ablauf des Nachtrennens notwendig.
Die Streckenführung entspricht der eines klassischen Stadtkurses und beinhaltet daher vor allem 90-Grad-Kurven, kommt ohne wirklich schnelle Mutpassagen aus. Außerdem haben die Organisatoren ihr Bestes gegeben, um die Auslaufzonen im Rahmen der Möglichkeiten so groß wie möglich zu gestalten. Dies war allerdings nicht überall möglich, beispielsweise bei der Anderson-Bridge, der engsten Passage der Formel 1.
Diese nach Gouverneur Sir John Anderson benannte Brücke verbindet das Nord- mit dem Südufer des Singapur-Rivers. Sie ist 70 Meter lang, sehr eng und stellt einen der markanten Punkte der Rennstrecke dar. Problematisch: Sollte es dort einen Unfall geben, wäre die Bergung der Autos extrem schwierig. Zum Glück ist das bisher noch nie passiert!
Neben Monte Carlo ist Singapur heute die wohl aufregendste Formel-1-Strecke der Welt.
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 21:54
* Formel 1 Superstar *
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
Hach, das ist einfach schön da.
Ich muss sagen, dass Singapur fast sowas wie mein Lieblingsrennen ist. Die Nachtstimmung, die Konzerte drumrum (dieses Jahr unter anderem Rihanna und Justin Bieber), häufig überraschende Rennergebnisse, Crash-Garantie... Also ich mag Singapur mehr als Monaco.
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 22:51
Formel 1 Ersatzfahrer
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55 Beiträge: 2444 Wohnort: S'Innviertel
Ja, ist auch eines meiner Lieblingsrennen. Auch die Strecke finde ich eigentlich recht gelungen. Nur der letzte Sektor stört mich, wo sie die zusätzlichen Schikanen eingebaut haben um vor und dann unter der Tribüne vom Fussballplatz durchzufahren. Wenn man auf die paar Sitzplätze verzichten würde und einfach hinter der Tribüne vorbeifahren würde, dann hätte die Strecke 4 unnötige 90° Kurven weniger, stattdessen eine weitere lange Gerade mit anschliessender Schikane, somit eine zusätzliche Überholmöglichkeit direkt vor der Zielkurve, und vor allem wäre die Strecke viel flüssiger. Wenigstens ist der Singapur Sling weg.
Ja, ist auch eines meiner Lieblingsrennen. Auch die Strecke finde ich eigentlich recht gelungen. Nur der letzte Sektor stört mich, wo sie die zusätzlichen Schikanen eingebaut haben um vor und dann unter der Tribüne vom Fussballplatz durchzufahren. Wenn man auf die paar Sitzplätze verzichten würde und einfach hinter der Tribüne vorbeifahren würde, dann hätte die Strecke 4 unnötige 90° Kurven weniger, stattdessen eine weitere lange Gerade mit anschliessender Schikane, somit eine zusätzliche Überholmöglichkeit direkt vor der Zielkurve, und vor allem wäre die Strecke viel flüssiger. Wenigstens ist der Singapur Sling weg.
Ich frage mich jedes Jahr ob es auch jemand gibt der diese Strecke nicht mag, so wie ich. Mir ist da viel zu viel Augenmerk auf das "drumherum" gelegt worden, wie mit dieser Tribüne wo die Autos durchfahren. Der Streckenverlauf selbst ist extrem eintönig: Eine Kurve ist wie die andere und höchstens zwei halbwegs gute Überholmöglichkeiten. Übrigens finde ich den letzten Sektor gar nicht den schlimmsten wie du sagst, finde eher dass der zweite Sektor viel flüssiger sein sollte oder anders sein sollte. Eine Haarnadelkurve würde der Strecke sicherlich ganz gut passen. Wenigst wurde ja jetzt zum Glück die unnötigste Schikane entfernt, da bin ich einer Meinung mit dir^^
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
Verfasst: Fr 20. Sep 2013, 21:29
Formel 1 Ersatzfahrer
Registriert: Di 31. Jul 2007, 15:49 Beiträge: 2464 Wohnort: Niedersachsen
unwichtiger schnickschnack was vettel immer mit neuen helmen hat...
finde den track eig. auch nicht groß interessant, eben wegen den meistens ziemlich gleichen kurven...und jetzt, da wir wissen das RB wieder Übermacht hat..kanns ja nur n furioser Gp werden...aaah ja Spannung lebe hoch...
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
Verfasst: So 22. Sep 2013, 14:19
* Formel 1 Superstar *
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
Ach Quatsch. Nach vier Runden hat Vettel doch erst sechs Sekunden Vorsprung. Und nur einen einzigen frischen Reifensatz mehr als die anderen. Das Rennen ist also immer noch völlig offen.
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 13] Der Große Preis von Singapur
Verfasst: So 22. Sep 2013, 16:24
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13 Beiträge: 36574 Wohnort: Berlin
Wiederholung des Rennens um 23:45 Uhr auf Sport1.
Ricciardo verursacht Safety-Car-Phase
Zitat:
In der 25. Runde krachte Daniel Ricciardo in seinem Toro Rosso im letzten Streckendrittel Eingangs der Unterführung in die Leitplanke - die Rennleitung schickte zur Bergung des Autos das Safety-Car auf die Strecke. Alonso, Grosjean, Massa, Button, Räikkönen, Perez, Hülkenberg, Gutierrez und Sutil nutzten die Gelegenheit und stoppten. Das Quartett an der Spitze verzichtete auf einen Stopp. Vettel verlor dadurch seinen Vorsprung von elf Sekunden auf Rosberg.
In der 31. Runde wurde das Rennen von der Rennleitung wieder freigegeben. Vettel erwischte einen guten Restart und konnte seine Führung problemlos verteidigen - und fuhr innerhalb von drei Runden 8,3 Sekunden (!) Vorsprung auf Rosberg heraus. Grosjean war gezwungen, in der 34. Runde die Lotus-Box aufzusuchen, um sich den Druck im Pneumatik-System wiederherstellen zu lassen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.