Betreff des Beitrags: [Runde 11] Der Große Preis von Belgien
Verfasst: So 18. Aug 2013, 23:06
* Formel 1 Superstar *
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 13:36 Beiträge: 11245 Wohnort: Österreich
Der Große Preis von Belgien / Spa-Francorchamps 2013
Die bei den Fahrern vielleicht beliebteste Rennstrecke im Kalender ist Spa-Francorchamps. Nach mehreren Pausen wegen kommerzieller Probleme kehrte der Kurs 2007 wieder in den Kalender zurück. Die Rennstrecke - nur eine gute Stunde südlich von Aachen an der belgischen Grenze gelegen - ist ein Kurs der alten Garde. Ihre aufregende Kombination aus schnellen Kurven, Bergab- und Bergaufstücken sowie die traumhafte Lage inmitten der Ardennen machen das besondere Flair aus.
Mit einer Länge von 7,004 Kilometern ist Spa-Francorchamps der längste Kurs im Rennkalender. Neben Monte Carlo und Suzuka gehört der belgische Ardennenkurs zu den ausgesprochenen Fahrerstrecken. Gerade die herausfordernden Kurvenkombinationen trennen in Belgien die Spreu vom Weizen.
Richtig aufregend wird es in Spa-Francorchamps, wenn der typische Ardennenregen niedergeht. Ein ganzes Wochenende ohne einen einzigen Regentropfen hat auf dem Kurs, der zum Teil aus öffentlichen Straßen besteht, wirklich Seltenheitswert. Da die Strecke mitten in einer Berglandschaft liegt, kann es vorkommen, dass ein Teil der Piste nass ist, der andere hingegen die Piloten mit Sonnenschein verwöhnt.
Einige Fahrer halten die Strecke für nicht mehr zeitgemäß. Als atemberaubend gelten vor allem zwei Kurven. Dazu zählt zum einen die Eau Rouge, eine Senke, die mit rund 300 km/h angefahren wird. Wenn die Fahrer einlenken müssen, führt die Strecke steil nach oben, was die Autos leicht werden lässt. Oft beschreiben die Piloten das Gefühl, mit 4g in die Sitze gedrückt zu werden, mit Achterbahnfahren. Bekannt ist auch die Blanchimont, eine 300-km/h-Linkskurve, an deren Stelle man wegen beschränkter Auslaufzonen besser nicht abfliegen sollte.
Für sowas kassiert man also eine Durchfahrtsstrafe...
Die Regel ist doch ganz klar, dass man dem Gegner eine Autobreite platz lassen muss. Hätte Grosjean das Auto verloren, dann würde es wohl keine Diskussion geben oder man würde wieder auf Grosjean rumhacken. Davon abgesehen gabs doch vorletztes Jahr eine ähnliche Szene mit Kobayashi und Hamilton und der Kobayashi ist da nicht auf den Curb ausgewichen und was das Ende vom Lied war hat man ja gesehen
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 11] Der Große Preis von Belgien
Verfasst: So 25. Aug 2013, 15:51
* Formel 1 Superstar *
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 13:36 Beiträge: 11245 Wohnort: Österreich
Hobler hat geschrieben:
Davon abgesehen gabs doch letztes Jahr eine ähnliche Szene mit Kobayashi und Hamilton und der Kobayashi ist da nicht auf den Curb ausgewichen und was das Ende vom Lied war hat man ja gesehen
Ja, ne total zerstörte Allianz Werbetafel
_________________ Diese Frau in meinem Avatar hat Foster's Bier in ihren Brüsten
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 11] Der Große Preis von Belgien
Verfasst: So 25. Aug 2013, 16:30
Formel 1 Testfahrer
Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56 Beiträge: 1965
Hobler hat geschrieben:
Davon abgesehen gabs doch vorletztes Jahr eine ähnliche Szene mit Kobayashi und Hamilton und der Kobayashi ist da nicht auf den Curb ausgewichen und was das Ende vom Lied war hat man ja gesehen
Es war Vorletztes Jahr...
_________________
Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:
Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.