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Odor
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 15:32 |
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* Formel 1 Superstar * |
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Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
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Patrick.B hat geschrieben: Was ist aus Sirotkin geworden ? Monisha Kaltenborn hat geschrieben: Sergei hat im vergangenen Jahr bereits Gelegenheit gehabt, die Formel 1 aus der Nähe zu erleben. Er verbrachte mehrere Tage in der Fabrik, tauschte sich mit unseren Ingenieuren aus, war beim Großen Preis von Italien beim Team und hat in Fiorano mit einem Ferrari 60 Runden zurückgelegt. Unser Ziel ist es nach wie vor, ihn auf einen Einstieg in die Formel 1 vorzubereiten. ( http://www.motorsport-total.com/f1/news ... tml?wing=4 ) Oder mit anderen Worten: Sirotkin war bei den Testfahrten zu langsam und das Geld von seinen Sponsoren sprudelt auch nicht so üppig wie erhofft. Wenn das mit dem Stammcockpit irgendwann mal klappen soll, müssen sich sowohl der Fahrer als auch seine Geldgeber etwas mehr ins Zeug legen.
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Patrick.B
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 15:55 |
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ADMIN |
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Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42 Beiträge: 2913 Wohnort: Bonn
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Hypothermia hat geschrieben: Der isch nu Test- und Ersatzfahrer bei den Saubären, soweit ich weiß. Man will ihn wohl doch etwas vorsichtiger an die Formel 1 heranführen. Ah ok. Ich finde die Entscheidung gut.
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RaZeR_86
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 15:28 |
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Formel 1 Ersatzfahrer |
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Registriert: Di 31. Jul 2007, 15:49 Beiträge: 2464 Wohnort: Niedersachsen
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Herr der Klinge
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Mi 12. Mär 2014, 08:03 |
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Formel 1 Rennsieger |
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Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11 Beiträge: 4629 Wohnort: Allgäu
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_________________ Saubermachen?
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Hellboy
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Do 10. Jul 2014, 16:03 |
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Formel 1 Testfahrer |
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Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56 Beiträge: 1965
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kann mir mal jemand erklären was dieses FRIC genau ist.
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Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:
Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!
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Jon998
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Do 10. Jul 2014, 19:18 |
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Formel GP2 Treppchenjäger |
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19 Beiträge: 947 Wohnort: Ibbenbüren
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Das ist (glaub ich) die Datenübertragung von der Aufhängung zur Box, Telemetri also.
_________________ Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?
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Hobler
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Do 10. Jul 2014, 21:45 |
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Formel 1 Stammfahrer |
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Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21 Beiträge: 2985 Wohnort: Rastatt, BW
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X5 494
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Do 10. Jul 2014, 22:01 |
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Formel 1 Ersatzfahrer |
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Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55 Beiträge: 2444 Wohnort: S'Innviertel
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Nein, mit Datenübertragung hat das nichts zu tun.
FRIC steht für "Front and Rear Interconnected", was bedeuten soll dass die Radaufhängungen an der Vorderachse mit jenen an der Hinterachse verbunden sind. Als Verbindung dient hierbei eine Hydraulikleitung die mit entsprechenden Hydraulikzylindern an jedem einzelnen Rad verbunden ist, so wie mit einem komplexen System von Hydrauliktanks die irgendwo im Auto untergebracht werden.
Wozu das ganze? Normalerweise neigt sich ein Auto in irgendeine Richtung je nachdem welchen Fahrzustand es gerade hat. Wenn man zum Beispiel stark bremst gibt es eine Gewichtsverlagerung nach vorne und diese bewirkt dass die vordere Federung nachgibt, die Nase bewegt sich also nach unten. Gleichzeitig geht das Heck nach oben. Das gesamte Auto neigt sich ("nickt") also nach vorne. Bei einem starken Beschleunigungsmanöver passiert genau das Gegenteil: die Nase hebt sich an, während das Heck nach unten gerückt wird. Das gesamte Auto neigt sich also nach hinten. Und während einer Kurvenfahrt neigt sich das Auto jeweils nach aussen.
Diese Nickbewegungen sind vor allem für die Aerodynamik ein Problem weil sich dadurch auch die Anströmung der wichtigen Aerodynamikelemente ändert. Ein Großteil des Abtriebs wird ja durch den Unterboden generiert, wobei Strömungseffekte genutzt werden die zwischen Fahrzeugboden und Straße entstehen. Damit dies ordentlich funktionieren kann muss der Bodenabstand während der Fahrt möglichst niedrig und vor allem konstant sein. Wenn sich das Auto immer wieder zu allen möglichen Seiten neigt und sich damit immer wieder der Bodenabstand und der Winkel zwischen Boden und Fahrbahn verändert dann funktioniert auch die Aerodynamik nicht richtig.
Es ist daher notwendig dass die Federung/Dämpfung so eingestellt ist dass sich das Auto möglichst wenig in irgendeine Richtung neigen kann. Das würde am besten funktionieren wenn man ganz harte Federn und Dämpfereinstellungen verwendet, so dass die Radaufhängungen kaum Bewegungsspielraum haben. Aber das würde dann wiederum bedeuten dass die Federung keine Bodenwellen schlucken kann und somit würde das Auto bei jeder Unebenheit springen und den Bodenkontakt verlieren. Das ist natürlich auch wieder schlecht. Also muss man den perfekten Mittelweg finden: ein Fahrwerkssetup das weich genug ist um alle Unebenheiten zu schlucken, aber hart genug damit sich das Auto möglichst wenig neigen kann.
Wie funktioniert nun FRIC? Die genaue Funktionsweise ist wie alles in der Formel 1 hoch kompliziert. Vereinfacht kann man es aber ungefähr so beschreiben: An allen Radaufhängungen sind Hydraulikzylinder befestigt bzw. in die Dämpfer integriert, diese sind wiederum mit einem Hydrauliktank verbunden. Im gesamten FRIC System befindet sich irgendeine Hydraulikflüssigkeit, z.B. Öl. Wenn nun der Fahrer auf die Bremse tritt dann bewirkt die Massenträgheit vom Öl dass dieses Öl in den Leitungen nach vorne fliesst. (Das kennt man ja aus dem PKW, dass bei einem starken Bremsmanöver alles nach vorne fliegt was nicht festgebunden ist) Vor allem die große Ansammlung an Öl im Zwischentank baut dabei einen großen Druck auf.
Das ganze Öl bewegt sich also im Auto nach vorne, entweicht dabei aus den hinteren Hydraulikzylindern und wird stattdessen in die vorderen Zylinder gepresst. Das bewirkt dass sich die hintere Radaufhängung absenkt, während die vordere Aufhängung angehoben wird. Man erzeugt also eine Nickbewegung die exakt entgegengesetzt zu der Nickbewegung ist die normalerweise beim Bremsen entsteht. Diese beiden Nickbewegungen heben einander auf und somit bleibt das Auto exakt in der Waage.
Beim Beschleunigen bewegt sich das Öl dann natürlich nach hinten und hebt das Heck an während die Front abgesenkt wird. Und die komplexesten Systeme haben natürlich auch einen Links/Rechts Ausgleichung damit sich das Auto auch in der Kurve nicht mehr zur Seite neigen kann. Ergebnis ist dass Nickbewegungen des Autos reduziert oder sogar komplett verhindert werden können, was bedeuted dass die Aerodynamik konstanter funktioniert. Nebenbei kann man dadurch auch mit geringerer Bodenfreiheit fahren und weichere Federn verwenden.
Wie sieht es mit der Legalität aus? Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre gab es in der F1 die so genannten aktiven Radaufhängungen. Damals waren ebenfalls Hydraulikzylinder verbaut, die aber über Ventile angesteuert wurden. Ein Computer hat damals mehrmals pro Sekunde berechnet wie viel Hyrdaulikdruck in jede einzelne Radaufhängung gepumpt werden muss und hat damit jede Bewegung des Autos ausgeglichen. Diese aktiven Systeme waren damals sehr teuer (heute sind sie schon in vielen Straßenautos Serienausstattung) und es gab diverse Unfälle weil ein Computer die Aufhängung falsch angesteuert hat und das Auto dadurch unfahrbar wurde. Deshalb wurden aktive Radaufhängungen vor der Saison 1994 verboten. Es sind also keine Systeme mehr erlaubt die während der Fahrt den optimalen Zustand berechnen und dann entsprechend ansteuern.
FRIC fällt aber nicht in dieses Verbot hinein, da FRIC vollkommen Passiv arbeitet. Das heisst es gibt keinen Computer, keine Ventile, Motoren oder Pumpen die das Öl an den vorgesehenen Platz befördern, sondern das Öl im FRIC System bewegt sich nur durch dessen eigenes Gewicht. Somit ist es - was die Regeln im Fahrwerksbereich angeht - legal. Jetzt kommt aber eine Diskussion über die Aerodynamikregeln hervor. FRIC dient ja hauptsächlich dazu die Aerodynamik zu verbessern, und es hat bewegliche Teile (nämlich das Öl). Die Aero-Regeln sagen aber dass abgesehen vom DRS keine beweglichen Teile als Aerodynamische Hilfsmittel verwendet werden dürfen.
Die Frage ist nun also: ist eine (kompliziert gestaltete) Radaufhängung ein Teil der Aerodynamik? Meiner Meinung nach nicht. Meiner Meinung nach hat es genau so viel oder wenig mit der Aerodynamik zu tun wie die normalen Federn und Dämpfer des Autos oder wie die Federwirkung der Reifen, und die sind auch seit anbeginn des Motorsports erlaubt. Das selbe galt aber auch für den Massedämpfer den Renault 2006 benutzt hat um die Nickbewegungen des Autos zu reduzieren. Auch dieses Teil wurde damals während der Saison verboten, mit der Begründung dass es ein bewegliches aerodynamisches Hilfsmittel sei. In beiden Fällen gilt das selbe: die Verbote hatten/haben nichts mit der Aerodynamik zu tun sondern die FIA will damit ganz einfach das Kräfteverhältnis ändern, in der Hoffnung dass das dominierende Team vom Verbot am stärksten betroffen ist und dadurch wieder andere Mannschaften gewinnen werden. Das war ja auch so bei den Motormapping-Geschichten 2012 um Red Bull einzubremsen, bei der Bremssteuerung von McLaren Ende der 90er und bei diversen anderen Fällen.
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Herr der Klinge
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Fr 11. Jul 2014, 13:25 |
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Formel 1 Rennsieger |
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Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11 Beiträge: 4629 Wohnort: Allgäu
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*Daumen hoch*
_________________ Saubermachen?
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Hellboy
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Fr 11. Jul 2014, 13:34 |
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Formel 1 Testfahrer |
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Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56 Beiträge: 1965
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Es gab wieder sehr viel zu lesen aber gut erklärt! Danke!
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Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:
Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!
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Odor
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Di 12. Aug 2014, 19:17 |
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* Formel 1 Superstar * |
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Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
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Die wie üblich unzuverlässige alljährliche Gehaltsschätzung ist da: Zitat: 1. Fernando Alonso Ferrari €22m = Kimi Raikkonen Ferrari €22m =Sebastian Vettel Red Bull Racing €22m 4. Lewis Hamilton Mercedes €20m 5. Jenson Button McLaren-Mercedes €16m 6. Nico Rosberg Mercedes €12m 7. Felipe Massa Williams €4m = Nico Hulkenberg Force India F1 €4m 9. Romain Grosjean Lotus F1 Team €3m = Pastor Maldonado Lotus F1 Team €3m = Sergio Perez Force India F1 €3m 12. Adrian Sutil Sauber €2m 13. Kevin Magnuseen McLaren-Mercedes €1m = Valtteri Bottas Williams €1m 15. Daniel Ricciardo Red Bull Racing €750,000 = Jean-Eric Vergne Scuderia Toro Rosso €750,000 17. Jules Bianchi Marussia €500,000 18. Esteban Gutierrez Sauber €400,000 19. Daniil Kvyat Scuderia Toro Rosso €250,000 20. Max Chilton Marussia €200,000 21. Marcus Ericsson Caterham F1 €150,000 22. Kamui Kobayashi Caterham F1 €0 ( http://www.motorsport-magazin.com/forme ... alonso-co/ ) Find ich niedlich, dass Daniel Ricciardo anscheinend weiterhin sein gewohntes ToroRosso-Gehalt bekommt.
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Jon998
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 00:49 |
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Formel GP2 Treppchenjäger |
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 17:19 Beiträge: 947 Wohnort: Ibbenbüren
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Der Ricciardo holt sich das wohl mir Prämien wieder rein ^^.
Habs gefunden: Geschätztes Gehalt von Vettel 2009: 2,5 Mio. (Quelle: kicker Sonderheft 2009)
_________________ Hier sollte etwas stehen, aber was nur...?
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Vettel-the-champ
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 09:34 |
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Ach das stimmt doch eh alles nicht.... Ericsson und Chilton kriegen nämlich 0 ! Und ob Maldonado was kriegt..denke ich wohl kaum Denn das sind Paydriver...
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Vettel-the-champ
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 16:19 |
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Boah wie hässlich
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Hobler
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 16:44 |
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Formel 1 Stammfahrer |
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Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21 Beiträge: 2985 Wohnort: Rastatt, BW
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Vettel-the-champ hat geschrieben: Ach das stimmt doch eh alles nicht.... Ericsson und Chilton kriegen nämlich 0 ! Und ob Maldonado was kriegt..denke ich wohl kaum Denn das sind Paydriver... Natürlich verdienen "Paydriver" auch Geld und das oftmals nicht zu knapp - sei es von den Sponsoren selbst oder klassisch vom Team
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Vettel-the-champ
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Fr 15. Aug 2014, 17:41 |
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Vom Team? Dachte Caterham, Lotus, Marussia und Sauber müssen sparen?
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Uncle Harry
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 12:11 |
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[Racing-Board] Ehrenmitglied |
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Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13 Beiträge: 36574 Wohnort: Berlin
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Der deutsche Le-Mans-Sieger Andre Lotterer fährt ab Spa für Caterham (ersetzt Kobayashi)
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Hellboy
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 16:48 |
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Formel 1 Testfahrer |
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Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56 Beiträge: 1965
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Uncle Harry hat geschrieben: Der deutsche Le-Mans-Sieger Andre Lotterer fährt ab Spa für Caterham (ersetzt Kobayashi) Dauerhaft oder hat er sich nur für belgien "Eingekauft"?
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Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:
Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!
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Vettel-the-champ
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 17:41 |
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Für 1 Rennen, ich denke das wars mit Kobayashi...ab Monza fährt bestimmt ein anderer eventuell Sainz jr. zum Beispiel^^
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Odor
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 17:49 |
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* Formel 1 Superstar * |
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Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
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André Lotterer hat wenigstens den Vorteil, dass man sich mit ihm unterhalten kann - was ja nicht ganz unpraktisch ist, wenn man technisches Feedback vom Fahrer haben will. Mit einem japanisch eingefärbten "car not good" kann man als Renningenieur gewiss nicht so viel anfangen...
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X5 494
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 20:19 |
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Formel 1 Ersatzfahrer |
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Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55 Beiträge: 2444 Wohnort: S'Innviertel
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Hellboy hat geschrieben: Uncle Harry hat geschrieben: Der deutsche Le-Mans-Sieger Andre Lotterer fährt ab Spa für Caterham (ersetzt Kobayashi) Dauerhaft oder hat er sich nur für belgien "Eingekauft"? Er hat sich garnicht eingekauft. Die neue Teamführung rund um Christian Albers und Colin Kolles wollte ihn im Auto haben. Er bringt kein Geld mit. Die drei kennen sich übrigens, da Kolles vor einigen Jahren ein eigenes LMP1 Team in Le Mans eingesetzt hat, wobei Lotterer und Albers zur Fahrerbesetzung gehört haben. Im Moment ist nur einmal das Rennen in Spa fix, wie es danach weitergeht ist noch offen. Da Lotterer aber weiterhin für Audi in der WEC fährt (und dort gute Chancen auf seinen 2. WM Titel hat) kann er die F1 Saison nicht zu Ende fahren, es gibt diverse Terminüberschneidungen. Nur an den Wochenenden von Monza, Suzuka und Interlagos hätte er Zeit, an allen anderen F1 Wochenenden findet auch ein WEC Rennen statt.
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Odor
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Mi 20. Aug 2014, 20:34 |
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* Formel 1 Superstar * |
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Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
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Hobler
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Betreff des Beitrags: Re: Formel 1 Saison 2014 Verfasst: Do 21. Aug 2014, 16:51 |
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Formel 1 Stammfahrer |
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Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21 Beiträge: 2985 Wohnort: Rastatt, BW
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Alexander Rossi wird übrigens in Spa für den Max Chilton fahren "Big news for US fans as Marussia confirms that AlexanderRossi will race in place of maxchilton at Spa due to contractual issues"
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