F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Testaffäre Mercedes vs Pirelli vs FIA
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 10:27 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
Live-Ticker zur Verhandlung

Zitat:
E-Mail-Verkehr wird zitiert
Jetzt wird's interessant! Pirelli hat Mercedes laut Fia-Anklage NICHT aktiv gebeten, ein aktuelles Auto für den Test zu nehmen! Ebenfalls wichtig: Fia-Anwalt Howard zitiert aus einem E-Mail-Verkehr zwischen Mercedes-Chefingenieur Andrew Shovlin und einem Pirelli-Ingenieur vor dem Test – darin werden immer wieder wichtige Daten übermittelt! Dies könnte darauf hindeuten, dass Mercedes wichtige Erkenntnisse aus den Tests gewonnen hat. Und genau das könnte ihnen jetzt zum Verhängnis werden...


:mad33:


EDIT:
Zitat:
Howard fasst zusammen
Fia-Anwalt Howard: „Da war keine Absicht und kein Versuch von Pirelli und Mercedes, die anderen Teams über diesen Test zu informieren!“ Howard scheint zum Ende seiner Anklage zu kommen und fasst alle Anklagepunkte zusammen. Er betont noch einmal, dass Mercedes nicht nur gegen das Sportgesetz verstoßen hat. Es sei zweifelos auch so, dass Mercedes durch diesen Test und die gewonnene Daten sein aktuelles Auto verbessern konnte. Vor allem, weil die aktuellen Fahrer diesen Test durchgeführt hätten...


Sieht nicht gut aus


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testaffäre Mercedes vs Pirelli vs FIA
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 13:18 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Hier ist auch noch ein Live-Ticker

http://ticker.auto-motor-und-sport.de/?id=1


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testaffäre Mercedes vs Pirelli vs FIA
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 13:21 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Zitat:
"Im Artikel 22 heißt es wörtlich, dass ein Test ausgehend von einem Team verboten ist, aber der Test ging nicht von Mercedes aus, sondern von Pirelli. Das kann von jedem bei Pirelli bestätigt werden, auch von jenen Leuten, die bei dem Test vor Ort waren", stellte Mercedes-Anwalt Paul Harris klar. Mercedes, in Person von Ross Brawn und Teammanager Ron Meadows, habe zudem die Erlaubnis von FIA-Renndirektor Charlie Whiting und FIA-Anwalt Sebastien Bernard eingeholt.

Als Beweis legte Mercedes den E-Mail-Verkehr zwischen den beteiligten Personen vor. In einer E-Mail vom 3. Mai, die Whiting an Bernard schrieb, heißt es: "Aus meiner Sicht ist es kein Test eines Wettbewerbers, sondern ein Test, ausgeführt von Pirelli. Kann man das so sehen?" Bernards Antwort lautete: "Ja, das kann man so sehen. Es ist kein Test, der von einem Team durchgeführt wird." Dass es nun zu diesem Tribunal gekommen sei, liege daran, dass die FIA laut Harris die eigenen Sportgesetze nicht gut genug kennt.

( http://www.motorsport-magazin.com/forme ... icht-.html )

Das sind doch Spitzfindigkeiten. :rolleyes: Dadurch, dass bei dem Test die Helme der Fahrer getarnt waren und die Zäune mit Stoffbahnen verhangen wurden, ist doch eigentlich klar, dass Mercedes wusste, dass die ganze Nummer illegal war.
Aber hoffentlich fällt die Strafe nicht zu hoch aus. Sonst beendet Mercedes vielleicht bald sein Formel 1 Engagement. :-(

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testaffäre Mercedes vs Pirelli vs FIA
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 13:50 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2009, 19:13
Beiträge: 971
Wohnort: Melmac
Zitat:
Der FIA-Ankläger erklärt, dass Whiting Anfang Mai von Ross Brawn und Mercedes-Teammanager Ron Meadows mit der Frage kontaktiert wurde, ob man bei dem von Pirelli gewünschten Test ein 2013er Auto einsetzen dürfe. Dieser Kontakt habe nur telefonisch und nicht schriftlich stattgefunden. Whiting habe daraufhin Herrn Bernard von der FIA-Rechtsabteilung um seine Meinung gefragt. Dieser habe am 3.Mai mitgeteilt, dass ein solcher Test von Pirelli durchgeführt werden müsse, dass Pirelli die gleiche Möglichkeit aber allen anderen Teams geben müsse, und dass alle anderen teams darüber informiert werden müssten. Diese Information wurde an Ross Brawn so weitergegeben. [...]


Sehe da auch schwarz für Mercedes.

1000 Kilometer fahren, sind halt einfach 1000 gefahrene Kilometer. Glückwunsch an die Leute bei Mercedes, die das entschieden und abgesegnet haben! :ohno:

Zitat:
[...] erklärt, dass Mercedes den Test hauptsächlich deshalb durchgeführt habe, um Pirelli bei der Lösung des Problems der Delaminierung der Hinterreifen habe helfen wolle. Diese sei in acht Fällen aufgetreten, zwei davon bei Mercerdes. Bei Lewis Hamilton habe das in Bahrain zu einem Bruch der Hinterradaufhängung geführt. Das sei aus Sicherheitsaspekten inakzeptabel. Insofern seien die Erkenntnisse des beanstandeten Tests auch den anderen Teams zugute gekommen. Hätte Pirelli den Test vorab bekannt gemacht, wäre er am Veto anderer Teams gescheitert. [...]


Also sorry, aber des klingt wie ein Kind, das sich vor seinen Eltern für eine Tat rechtfertigen soll und dann sagt: "Ich hab's halt einfach gemacht, weil ihr's mir sonst ja eh nicht erlaubt hättet." :confused3: Wir ja immer besser! :-O


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testaffäre Mercedes vs Pirelli vs FIA
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 13:59 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Die Anwesenden:

Bild
Bild

Christian Horner hat wohl grad nichts besseres zu tun, als stundenlang in dem muffigen Raum zu sitzen und dem Gezänk zuzuhören. :ueberleg:

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testaffäre Mercedes vs Pirelli vs FIA
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 19:49 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2003, 19:54
Beiträge: 4654
Wohnort: Pfalz
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Mercedes bei einem Ausschluss bzw. halt keine Punkte in der Teamwertung dieses Jahr (Ok, Extremfall und ich denke eher unwahrscheinlich) aus der Formel 1 zurückziehen könnte. Die Investoren sind ja von der Formel 1 eh nicht begeistert.

_________________
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testaffäre Mercedes vs Pirelli vs FIA
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 20:09 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
jotobi hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Mercedes bei einem Ausschluss bzw. halt keine Punkte in der Teamwertung dieses Jahr (Ok, Extremfall und ich denke eher unwahrscheinlich) aus der Formel 1 zurückziehen könnte. Die Investoren sind ja von der Formel 1 eh nicht begeistert.

Und genau deshalb wird es keine so hohe Strafe geben. Die FIA kann sich einen Mercedes Ausstieg nämlich nicht leisten, weil sonst ein drittel des Teilnehmerfeldes ohne Motoren da stehen würde. Dann gäbs nächstes Jahr nur Motoren von Ferrari und Renault.

Ich kann mir schon vorstellen dass man Mercedes ein bisschen auf die Finger klopft, z.B. 25 Punkte Abzug in der K-WM oder so, aber viel schlimmer wirds nicht werden.
Bei Pirelli kann ich mir dagegen deutlich höhere Strafen vorstellen. So ein Einheits-Reifenlieferant kann schnell ersetzt werden falls man den alten vergrault hat.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testaffäre Mercedes vs Pirelli vs FIA
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 03:18 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Mercedes sagt ja selbst, sie wären mit Einer Million Doller strafe und die tests für die verbleibenen teams zu frieden, und ich finde das gut das Mercedes die strafe so hoch ansetzt, aber unfair wäre es trotzdem, ferrari hätte 2010 fast die wm geholt weil sie das Reglement missachtet haben und sind mit 100.000$ davon gekommen...

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testaffäre Mercedes vs Pirelli vs FIA
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 13:52 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
Zitat:
Gestern hat sich das Internationale Tribunal des Automobil-Weltverbands (FIA) noch vertagt, doch heute steht das Urteil fest: Das Mercedes-Werksteam sowie Reifenlieferant Pirelli wurden offiziell verwarnt. Außerdem dürfen die Silberpfeile nicht am diesjährigen Young-Driver-Test teilnehmen. Letzteres hatte Mercedes bereits am ersten Prozesstag als Strafmaß vorgeschlagen.


http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 62109.html


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testaffäre Mercedes vs Pirelli vs FIA
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 14:16 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Damit ist das spannendste Motorsportereignis, das diese Woche in Frankreich stattfindet ( ;-) ) auf enttäuschend unspektakuläre Art zu Ende gegangen. :indifferent17: Irgendwie hätte ich mir mehr erhofft.

Aber vor dem Hintergrund, dass Testfahrten ab der nächsten Saison sowieso wieder ganz offiziell erlaubt sein werden, wäre eine harte Strafe hier wohl auch etwas seltsam gewesen. Naja.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testaffäre Mercedes vs Pirelli vs FIA
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 14:31 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Beides find ich gut :)

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testaffäre Mercedes vs Pirelli vs FIA
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 20:32 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
alles im allen nur ein Blauer fleck statt einer Prellung...

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testaffäre Mercedes vs Pirelli vs FIA
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 23:02 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Alles in allem meiner Meinung nach weder blauer Fleck noch Prellung, sondern die können sich nun über diese Strafe einen ablachen. Der Test kam für Mercedes genau zum richtigen Zeitpunkt und man hat bei dem Test doch wesentlich mehr Daten sammeln können als man das bei einem Young-Driver-Test hätte machen können.

Ich weiß zwar nicht wie eine Strafe hätte aussehen können, aber diese "Strafe" ist doch keine Strafe. Selbst wenn Mercedes da mit anderen Reifen getestet hat, kann mir niemand sagen, dass man aus diesen Daten nichts hat rauslesen können.

Die wohl beste Lösung wäre - meiner Meinung nach - gewesen wenn man die restlichen Teams alle samt zum Testen nach Barcelona geschickt hätte und die dann auch die Möglichkeit zum Testen gehabt hätten. Und das ganze mit einer ordentlichen Finanzspritze von Mercedes ;)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testaffäre Mercedes vs Pirelli vs FIA
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 23:37 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Zukünftig bitte einfach jedes Team eine bestimmte Anzahl an Tests (bzw. zeit) erlauben, die se sich einplanen können...


Ohne is doch doof...

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group