F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Halten die Reifen länger als in Melbourne?
Ja 38%  38%  [ 6 ]
Nein 19%  19%  [ 3 ]
Wayne? 44%  44%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 02] Der Große Preis von Malaysia
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 22:06 
Formel GP2 Treppchenjäger
Formel GP2 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2009, 19:13
Beiträge: 971
Wohnort: Melmac
Frag mich ja ernsthaft was passiert wäre, wenn Vettel den Webber schon nach dessen letztem Boxenstopp überholt hätte. Als er so angerauscht kam. Das wär dann wohl wieder eine den Webber benachteiligende Teamorder gewesen. :ueberleg:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 02] Der Große Preis von Malaysia
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 22:36 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Trapt hat geschrieben:
--> Verbietet die Teamorder wieder, lasst alle mit den gleichen chancen, um den Sieg fahren!

Das funktioniert aber nicht. Wenn ein Team eine Teamorder machen will dann findet es auch einen Weg das zu machen ohne eine Strafe dafür zu kassieren.
Dann gibts einfach irgendwelche Codeworte (so wie Multi-21, nur dann eben was anderes, denn das kennt jetzt ja jeder) die nur die Fahrer kennen, und dann kann die FIA den Funk abhören so viel sie will, da kann man eine Stallorder niemals nachweisen. Das einzige was anders wäre ist dass die Teams dann nicht darüber sprechen dürften (sonst müssten sie es ja zugeben).
Das Malaysia-Rennen wäre mit Stallorder-Verbot also genau so ausgegangen, nur dass man als Zuschauer im nachhinein nicht gewusst hätte warum das gesamte Red Bull Team auf Vettel sauer ist. Und Mercedes hätte sich eben irgendeine Ausrede ausdenken müssen warum Rosberg nicht überholen konnte, von der jeder einzelne Zuschauer gewusst hätte dass es eine Ausrede ist aber Mercedes hätte eben nicht die Wahrheit sagen dürfen.

Nein, da ist mir eine F1 mit erlaubter Stallorder viel lieber. Getrickst wird genau so viel, aber wenigstens erfährt man als Zuschauer was Sache ist.

BTW: die Stallorder bei Red Bull kann ich vollauf verstehen. Als Fan würd ich mir zwar auch wünschen dass man die Fahrer frei gegeneinander fahren lässt, aber für die Interessen des Teams macht es Sinn den Fahrern zu sagen dass nach dem letzten Pitstop keine Zweikämpfe mehr erlaubt sind. Man hat ja gesehen dass sich die beiden mehrfach fast gegenseitig von der Strecke geräumt haben. Was hat das Team davon die beiden Kämpfen zu lassen, wenn das Rennen dann ausgeht wie Istanbul 2010? Ausserdem müssen diese Motoren und Getriebe auch in China wieder verwendet werden. Da macht es Sinn Materialschondend zu fahren, wenn das Team sowieso nicht mehr Punkte für die Konstrukteurs-WM herausholen kann. Vettel hatte vorher 40 Runden Zeit um sich vor Webber zu platzieren und hat es nicht geschafft. Dann hat das Team den Zwischenstand irgendwann eingefroren. Red Bull ist da nicht das einzige Team das die Sacho so handhabt, das machen fast alle so.

Bei Mercedes war die Sache eine andere. Da hatte einer der beiden Fahrer eindeutig ein Problem, und da ist es schon sehr unsportlich den anderen Fahrer einzubremsen. Bei Mercedes war der Grund dafür wohl einfach der dass das Team ganz genau weiss: wenn überhaupt einer der beiden Fahrer eine Chance auf den Titel hat dann ist das Hamilton. Dort hat das gestrige Rennen bewiesen dass Hamilton die klare Nummer 1 im Team ist und das Team von Beginn an voll auf ihn ausgerichtet ist.
Das gefällt mir zwar nicht unbedingt, aber wenn sie meinen dass das der beste Weg ist mit ihren Fahrern umzugehen, und wenn sie mit dem Image-Schaden leben können den sie der Marke Mercedes damit zufügen, dann sollen sie es eben machen.

Teamorder war schon immer Teil des Motorsports, lange bevor es die Formel 1 gab (es ist sogar der einzige Grund dafür, warum man überhaupt damit angefangen hat Teams mit mehreren Autos/Fahrern einzusetzen!) und wird es auch immer bleiben.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 02] Der Große Preis von Malaysia
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 15:54 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Hypothermia hat geschrieben:
Frag mich ja ernsthaft was passiert wäre, wenn Vettel den Webber schon nach dessen letztem Boxenstopp überholt hätte. Als er so angerauscht kam. Das wär dann wohl wieder eine den Webber benachteiligende Teamorder gewesen. :ueberleg:


war es das nicht so oder so?

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 02] Der Große Preis von Malaysia
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 16:37 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2003, 19:54
Beiträge: 4654
Wohnort: Pfalz
Mein Gott endlich hat die Formel 1 Welt wieder einen "Skandal". Darauf hat die Welt wohl gewartet. Unglaublich, welche Schlagzeilen die Presse aus diesem Rennen macht.

_________________
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 02] Der Große Preis von Malaysia
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 16:44 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Der eigentliche "Skandal" ist für mich das Verhalten von Red Bull. Vettel hat alles richtig gemacht und ich wüsste nicht, warum er sich dafür entschuldigen sollte. Man wird nicht Weltmeister, wenn man kein ausgewachsenes Ego hat.

Red Bull behauptet, "Vettel habe Eigeninteressen über Teaminteressen gestellt."
http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 32447.html

Für mich heißt das aber auch, daß man Teaminteressen, also auch die der Sponsoren, über die Interessen des Zuschauers stellen wollte.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 02] Der Große Preis von Malaysia
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 21:59 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
panarello hat geschrieben:
Der eigentliche "Skandal" ist für mich das Verhalten von Red Bull.

Und warum ist das diesesmal ein Skandal, aber die letzten 5 mal als Red Bull genau das selbe gemacht hat aber Webber sich an die Anweisung gehalten hat war es keiner?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 02] Der Große Preis von Malaysia
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 22:52 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jul 2007, 15:49
Beiträge: 2464
Wohnort: Niedersachsen
panarello hat geschrieben:
Der eigentliche "Skandal" ist für mich das Verhalten von Red Bull. Vettel hat alles richtig gemacht und ich wüsste nicht, warum er sich dafür entschuldigen sollte. Man wird nicht Weltmeister, wenn man kein ausgewachsenes Ego hat.


Was hat der Raab gestern gesagt.. :ueberleg:

"Ein deutscher Rennfahrer der ohne Schummeleien erster wird...dass gabs ja noch nie!! :-D (oder so ähnlich^^), war schon sehr passend...

Naja, finde auch das Thema kann man jetzt beiseite schieben...war halt ne komische Situation..finde halt trotzdem noch das man das Webber hätte sagen können, das Vettel angreift...wie auch immer..

trotzdem finde ich deine Aussage richtig, panarello, war ja bei Schumacher in "komischen" Situationen auch meistens so :zunge2:
also Racing vor Taktik, diesmal haste kein Scheiß gebaut, Vettel!(aber nur zu 60:40 für Vettel)

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 02] Der Große Preis von Malaysia
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 01:32 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
X5 494 hat geschrieben:
panarello hat geschrieben:
Der eigentliche "Skandal" ist für mich das Verhalten von Red Bull.

Und warum ist das diesesmal ein Skandal, aber die letzten 5 mal als Red Bull genau das selbe gemacht hat aber Webber sich an die Anweisung gehalten hat war es keiner?


Doch, aus sportlicher Sicht sicherlich schon.

Wobei Webber in einigen Rennen auch nicht immer die Unschuld vom Lande war.

Ab einem bestimmten Punkt in einer Saison macht Teamorder vielleicht auch Sinn. Aber nicht beim zweiten Rennen.

@RaZeR

Das mit Schumacher ist ja schon uralt und verjährt :heilig:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 02] Der Große Preis von Malaysia
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 17:56 
Formel 3 Einsteiger
Formel 3 Einsteiger

Registriert: Fr 28. Jun 2002, 16:30
Beiträge: 198
panarello hat geschrieben:
Der eigentliche "Skandal" ist für mich das Verhalten von Red Bull. Vettel hat alles richtig gemacht und ich wüsste nicht, warum er sich dafür entschuldigen sollte. Man wird nicht Weltmeister, wenn man kein ausgewachsenes Ego hat.

Ego ist ja schön und gut, aber ohne Team geht halt auch nix.
Und Vettel hat mit dieser Aktion imo seine Reputation verloren, sein Wort ist quasi nichts mehr Wert. Und
ob das gut ist wenn man als Teamchef nicht damit rechnen kann das der Fahrer die Anweisungen befolgt bzw. macht was er will sei mal dahingestellt. "Alles richtig gemacht?", in keinster Weise.....
Zitat:
Red Bull behauptet, "Vettel habe Eigeninteressen über Teaminteressen gestellt."
http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 32447.html

Für mich heißt das aber auch, daß man Teaminteressen, also auch die der Sponsoren, über die Interessen des Zuschauers stellen wollte.


Romantisch gedacht, in erster Linie geht es halt ums Geld.
Das dabei oftmals der Zuschauer/der Sport auf der Strecke bleibt ist leider eine andere Geschichte.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 02] Der Große Preis von Malaysia
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 19:50 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
SegaMan hat geschrieben:
Ego ist ja schön und gut, aber ohne Team geht halt auch nix.
Und Vettel hat mit dieser Aktion imo seine Reputation verloren, sein Wort ist quasi nichts mehr Wert. Und
ob das gut ist wenn man als Teamchef nicht damit rechnen kann das der Fahrer die Anweisungen befolgt bzw. macht was er will sei mal dahingestellt. "Alles richtig gemacht?", in keinster Weise.....


Kommt auf die Perspektive an. Ich habe ein schönes Duell gesehen und Vettel führt momentan die WM an. Das Team freut sich über die 43 Punkte. Es ging ja darum, daß man es nicht riskieren wollte, daß sich die beiden gegenseitig in die Karre fahren. Was die Reputation betrifft, hast du vielleicht Recht. Sie ist ähnlich angeknackst wie bei Schumacher. Leider.

SegaMan hat geschrieben:
Romantisch gedacht, in erster Linie geht es halt ums Geld.
Das dabei oftmals der Zuschauer/der Sport auf der Strecke bleibt ist leider eine andere Geschichte.


Das meine ich ja. Ich dachte, das wäre so auch rübergekommen :oops: Den Teams geht es in erster Linie um die Konstrukteurswertung.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 02] Der Große Preis von Malaysia
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 20:12 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Richtig übel wäre es gewesen wenn beide Red Bull Piloten durch diese Aktion rausgeflogen wären.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Runde 02] Der Große Preis von Malaysia
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2013, 23:04 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jul 2007, 15:49
Beiträge: 2464
Wohnort: Niedersachsen
Lustig... :cool:

Bild

hat glaub ich nix mit Sepang zutun^^...

Bild

wollts nur mal loswerden. ;-)

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group