Hypothermia hat geschrieben:
Was bringt denn sone Nase, wenn man durch die Verkleidung dann eh nix davon hat?
...
Naja, aber wenn ich für diese Nase keine Aerodynamische Verwendung habe, dann bau ich doch eine, die von vorn herein schon keine Stufe drin hat, oder?
I find' des isch G'hupft wie G'hechtlt.
Es geht darum, dass die FIA ja letztes Jahr die Nasen tiefer gesetzt hat. Offiziell wegen Sicherheitsgründen, inoffiziell aber wegen der Optik. Vielen Leuten haben die extrem hohen Nasen der 2011er Modelle nicht gefallen und sie wollten dass die Nasen der Autos tiefer gesetzt werden. Natürlich wollte niemand eine Stufe, sondern eben langsam ansteigende Nasen so wie es z.B. bei den meisten 2008er Autos noch der Fall war.
Die unterbezahlten Aerodynamikstudenten, die der FIA bei der Ausarbeitung des Reglements geholfen haben, dachten dass es reichen würde die Höhe des vorderen Nasenteils zu begrenzen und dass die Teams dann aus eigenem Willen das gesamte Chassis der Autos bis hin zur Cockpitöffnung tiefer machen, weil eine Stufennase zusätzlichen Luftwiderstand verursacht.
Die hochbezahlten Aerodynamikgenies, die für die Teams die Autos entwickeln, haben dann gemerkt dass eine Stufennase zwar tatsächlich viel Luftwiderstand verursacht, das aber immer noch besser ist als das Chassis abzusenken und somit auf Downforce am Unterboden zu verzichten.
Ergebnis: fast alle Teams waren letztes Jahr mit Stufennasen unterwegs, viele Fans haben darüber geschimpft dass die Autos noch hässlicher geworden sind und haben sich darüber beschwert dass die FIA so dämliche Regeln macht.
Bei der FIA musste man also reagieren und die Regeln ändern damit die Stufen wieder verschwinden. Das Problem dabei:
die FIA kann nicht zugeben, dass sie einen Fehler gemacht hat. Dafür gibts ja schon dutzende Beispiele aus den letzten Jahren, wo die FIA eine Regel eingeführt hat (die meistens von vielen Experten von Anfang an als unsinnig bezeichnet wird), und nach den ersten Rennen stellt sich heraus dass die Regel in den meisten Fällen genau das Gegenteil von dem erreicht was man erreichen wollte. Die FIA kann aber nicht einfach die Regeländerung wieder rückgängig machen und zum alten Stand zurückkehren, denn damit würde man ja zugeben dass die neue Regel tatsächlich unsinnig ist und man zu blöd ist ein anständiges Regelwerk zu schreiben.
Stattdessen tut die FIA in solchen Fällen immer so als hätte die neue Regel tatsächlich genau so funktioniert wie man wollte. Man behauptet aber dass man den Fans zuliebe trotzdem eine kleine Regelanpassung macht, bei der zwar die alte, so tolle Regel beibehalten wird, eine zusätzliche Regel aber dafür sorgt dass die negativen Eigenschaften der ersten Regel abgemildert werden.
Und deshalb tut die FIA so als wären die Stufennasen so gewollt weil es aus irgendeinem fahdenscheinigen Grund die Sicherheit der Autos verbessern soll. Und in den 2013er Regeln steht eben weiterhin drin dass nur der vordere Teil der eigentlichen Nase unterhalb einer gewissen Höhe sein muss und der Teil dahinter weiterhin höher liegen darf (und weil es Downforce bringt liegt er auch bei allen Teams höher). So gibt es weiterhin Stufennasen. Neu ist aber eine Abdeckung die man dann vorne draufsetzen darf, die sich nicht an die Höhenbegrenzung halten muss, und mit der man die Stufe verstecken darf.
Man hat also eine völlig unsinnige Regel die Stufennasen vorschreibt und eine genau so unsinnige Regel die dafür sorgen soll dass man diese Stufennasen nicht sieht, anstatt von vornherein die Höhe der Nasen auf eine andere Art zu begrenzen. Das ist eben die FIA.
Die Aerodynamiker der FIA gingen übrigens davon aus dass alle Teams so eine Abdeckung nutzen werden, weil dadurch der Luftwiderstand ein bisschen geringer wird.
Die Techniker von Lotus sind aber schonmal der Meinung dass der Nachteil des zusätzlichen Gewichts größer ist als der Vorteil des geringeren Luftwiderstandes.
Mal sehen wie viele Teams sich noch gegen eine Abdeckung entscheiden, und welche sinnlose Regel die FIA nächstes Jahr dazubastelt damit jeder eine Stufennasenabdeckung verwenden muss.