Betreff des Beitrags: [Runde 12] Der Große Preis von Belgien
Verfasst: Do 30. Aug 2012, 19:30
Moderator
Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50 Beiträge: 2579
Der Große Preis von Belgien
Die spektakuläre Achterbahnfahrt durch die dichten Ardennenwälder hat in der Vergangenheit schon oft für Überraschungen gesorgt. Bei den Formel 1-Krimis in Spa spielt das Wetter traditionell eine Hauptrolle im Drehbuch. Auf der längsten Strecke im Rennkalender kommt es nicht selten vor, dass es an einem Ende der Strecke gießt und am anderen Ende die Sonne scheint. Erste Prognosen gehen in diesem Jahr eher von trockenen Bedingungen aus. Allerdings soll das Quecksilber deutlich unter der 20°C-Marke bleiben.
Die Extra-Prise Spannung durch Regenschauer ist auf der 7,004 Kilometer langen Berg- und Talbahn eigentlich gar nicht nötig. Der Traditionskurs, auf dem 1925 zum ersten Mal Rennwagen unterwegs waren, ist mit Höhepunkten nur so gespickt. Eau Rouge, La Source, Rivage oder Blanchimont klingen sowohl Formel 1-Fans wie Fahrern wie Musik in den Ohren.
Die spektakuläre Eau Rouge-Kurve, bei der es mit 300 km/h durch eine Links-Rechts-Kombination und eine Senke den Berg hinauf geht, gilt als die aufregendste Passage im ganzen Kalender. Der technische Fortschritt der Autos und breite Auslaufzonen haben der Kurve allerdings etwas den Schrecken genommen. Trotz Querbeschleunigungen von 4g muss zumindest auf trockener Strecke hier niemand mehr den Gasfuß lupfen.
Da der FIA das Überholen auf der langen Geraden nach Eau Rouge im Vorjahr etwas zu einfach erschien, wurde die DRS-Zone um 50 Meter verkürzt. Spannend wird auch die Frage, wie gut die Reifen in diesem Jahr funktionieren. 2011 war Pirelli noch mit den Mischungen "soft" und "medium" vor Ort. Einige Teams kämpften dabei - auch wegen extremer Radsturzwerte - mit Blasenbildung. 2012 setzt der Gummilieferant die beiden härtesten Mischungen "medium" und "hard" ein.
Fast Facts: Höchste Querbeschleunigung: 4g (für 1,7 Sekunden in Kurve 10) Längste Vollgaspassage: 1.800 Meter Anteil der Bremsphasen an der Rundenzeit: 12 Prozent Anteil der Geraden an einer Runde: 40 Prozent Anzahl der Gangwechsel pro Runde: 48 Vollgasanteil auf einer Runde: 70 Prozent Geringste Geschwindigkeit: 75 km/h Höchste Kurvengeschwindigkeit: 312 km/h Distanz von der Pole Position bis zur ersten Kurve: 250 Top-Speed: 315 km/h Spritverbrauch: 3,18 kg/Runde Zeitverlust pro 10 Kilo Zusatzgewicht: 0,43 Sekunden Reifenverschleiß: 4/5 Bremsenverschleiß: 2/5
Setup: Top-Speed steht bei den Ingenieuren in Spa ganz oben auf dem Zettel. Nach der Haarnadel La Source geht es 23,5 Sekunden lang mit Vollgas den Berg hinauf bis zur Les Combes-Schikane. So lange ist das Bremspedal nirgendwo anders im Rennkalender außer Betrieb. Hier will niemand unnötig steile Heckflügel fahren, die den Luftwiderstand erhöhen. Der Abtriebslevel liegt ungefähr auf dem Niveau von Montreal. Nur in Monza wird mit noch weniger Abtrieb gefahren.
Das Fahrwerk muss an die hohen Kurvengeschwindigkeiten angepasst werden. In der Regel bedeutet das eine härtere und tiefere Abstimmung, um Stabilität ins Auto zu bekommen. Der Frontflügel wird im Vergleich zu langsameren Strecken etwas steiler gestellt, um Untersteuern in den schnellen Kurven zu verhindern. Anspruchsvoll ist der Highspeed-Kurs vor allem für die Motoren, weshalb die meisten Teams hier auf neue Triebwerke setzen. Die Bremsen und die Kühlung sind dafür nicht so stark gefordert wie gewöhnlich.
Updates: Obwohl die Teams ihre Fabriken in Sommerpause eigentlich für zwei Wochen zusperren mussten, läuft in Belgien traditionell kaum ein Auto ohne technische Veränderungen auf. Besonders spannend ist die Entwicklung im Bereich des Heckflügels. Lotus hat das von Mercedes inspirierte Doppel-DRS-System zuletzt zwei Mal im Training getestet. Auf der schnellen Strecke in Spa, wo die Technik theoretisch besonders viel bringt, will man endlich den ersten Renneinsatz wagen. Nach letzten Gerüchten, hat auch McLaren ein ähnliches System im Köcher. Auch Marussia kommt mit einigen Aerodynamik-Upgrades.
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 12] Der Große Preis von Belgien
Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 15:06
* Formel 1 Superstar *
Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05 Beiträge: 14716 Wohnort: Berlin
Guckstu n-tv? Ich find Nick Heidfeld und den Herrn Dingsda eigentlich ganz lustich. Gibt zwar nix zu sehen, aber so als Radioprogramm im Hintergrund ist es okay.
Schumi hat nen Spezialhelm zum 300sten GP:
Könnt er meinetwegen behalten, passt gut zum Auto.
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 12] Der Große Preis von Belgien
Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 15:33
ADMIN
Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42 Beiträge: 2913 Wohnort: Bonn
habsd auch auf N-TV geschaut, aber war mal tote Hose, was man auch verstehen kann ^^. Den helm finde ich klasse ! Schaut mal geil aus das Teil ! Sogar besser als der Gold-Helm
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 12] Der Große Preis von Belgien
Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 20:46
Moderator
Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50 Beiträge: 2579
Odor hat geschrieben:
Guckstu n-tv? Ich find Nick Heidfeld und den Herrn Dingsda eigentlich ganz lustich. Gibt zwar nix zu sehen, aber so als Radioprogramm im Hintergrund ist es okay.
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 12] Der Große Preis von Belgien
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 09:55
ADMIN
Registriert: So 12. Apr 2009, 11:42 Beiträge: 2913 Wohnort: Bonn
panarello hat geschrieben:
Odor hat geschrieben:
Guckstu n-tv? Ich find Nick Heidfeld und den Herrn Dingsda eigentlich ganz lustich. Gibt zwar nix zu sehen, aber so als Radioprogramm im Hintergrund ist es okay.
Peter Reichert? Ich finde den klasse
Ich finde den nicht schlecht, aber wieso findet ihr ihn den so klasse ? Vielleicht wird er ja gegen Heiko Wasser eingetauscht (Was geil wäre)
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 12] Der Große Preis von Belgien
Verfasst: Sa 1. Sep 2012, 10:20
Formel 1 Rennsieger
Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11 Beiträge: 4629 Wohnort: Allgäu
Patrick.B hat geschrieben:
panarello hat geschrieben:
Odor hat geschrieben:
Guckstu n-tv? Ich find Nick Heidfeld und den Herrn Dingsda eigentlich ganz lustich. Gibt zwar nix zu sehen, aber so als Radioprogramm im Hintergrund ist es okay.
Peter Reichert? Ich finde den klasse
Ich finde den nicht schlecht, aber wieso findet ihr ihn den so klasse ? Vielleicht wird er ja gegen Heiko Wasser eingetauscht (Was geil wäre)
Ich würde deswegen td kein RTL schauen... Das nervt einfach nur...
Allerdings finde ich es bekloppt, dass man Maldonado für seinen Frühstart nun nachträglich bestraft und er in Monza 5 Plätze zurück muss. Ein Frühstart ist meiner Meinung nach eine Sache, die nur das eine Rennen betrifft und da er ausgefallen ist, hat sich die Sache erledigt. Insgesamt muss er 10 Plätze zurück, da er für einen Crash nochmal 5 Plätze bekommen hat.
_________________ Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 12] Der Große Preis von Belgien
Verfasst: So 2. Sep 2012, 19:28
Formel 3 Einsteiger
Registriert: Fr 28. Jun 2002, 16:30 Beiträge: 198
Heftiger crash, hätte böse enden können
Grosjean versaut sich in dieser Saison in einer Regelmäsigkeit die Rennen (und schön langsam wohl auch die Kariere), das ist nicht mehr feierlich!
Dank dieser Aktion kann es für Alonso noch mal richtig Eng werden.....
Klasse Rennen von Button, aber auch Vettel ist heute beherzt gefahren. Schade das Kimi nicht mehr Druck machen konnte. Auch geil wie Schumacher auf der Geraden immer wieder zurückfighten konnte.
Schade für die Sauber Jungs und Maldonado macht auch viel zu viele Fehler....
Betreff des Beitrags: Re: [Runde 12] Der Große Preis von Belgien
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 15:58
Formel 1 Ersatzfahrer
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:11 Beiträge: 2145
War ein super Rennen mit richtig viel Action, das war es total wert den ganzen Freitag lang klatschnass im Regen zu verbringen
Der Startcrash war mal echt heftig. Wäre Alonso nur ein Stückchen weiter voraus gewesen, hätte das wohl tödlich geendet. Da wird die Diskussion über ein Dach für die Fahrer wieder mächtig in Gang kommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. _________________ Wir sind alle Individuen!
- Ich nicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.