F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 16:16 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Um das Spoilern in der Shoutbox zu umgehen, postet bitte alles relevante zu aktuellen Motorsport-Ereignissen, außer Formel 1, hier rein, egal ob DTM, US-Racing, MotoGP, Formel-Serien, WTCC, 24h-Rennen* oder Funsport-Events.

* Für das 24h-Rennen auf dem Nürburgring könnt ihr diesen Thread nehmen: viewtopic.php?f=8&t=24531 oder einen neuen erstellen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 19:27 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2003, 19:54
Beiträge: 4654
Wohnort: Pfalz
Schaut jemand von euch DTM?

Ich habe es diese Saison endlich mal geschafft bisher kein Rennen zu verpassen. :happyclapp:

Bin froh, dass mit BMW endlich ein weiterer Hersteller dabei ist. Das ist für mich auch der Reiz diese Saison regelmäßig einzuschalten.

_________________
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 20:28 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Ich hab Hockenheim und Spielberg gesehen, bin aber sehr enttäuscht.

Mit den neuen Autos hatte die DTM die Chance endlich die großen Kritikpunkte der letzten Jahre auszumerzen, stattdessen haben sie aber wieder die selben Plastebomber gebaut, vielleicht mit ein bisschen weniger Geflügel aber ansonsten sind die Autos fast noch schlimmer als vorher.

Dazu die Weigerung mit der japanischen Super GT zusammenzuarbeiten, die Teamstrukturen durch die Stallorder praktisch unvermeidbar ist, und generell die Tatsache dass alle wichtigen Entscheidungen bezüglich der Serie von den Marketingspezialisten der 3 Hersteller getroffen werden, damit auch ganz sicher nichts passieren kann durch das einer der Hersteller in einem schlechten Licht dastehen könnte.

Was mich aber am meisten ärgert ist dass BMW alle Motorsport-Aktivitäten in WTCC, WEC, ALMS, usw. eingestellt hat um in diesem Kindergarten mitzuspielen.

Die DTM hätte sich ein Beispiel an den V8 Supercars nehmen sollen. (Das ist die Serie die von all denen als "beste Tourenwagenserie der Welt" bezeichnet wird, die nicht von den DTM-Herstellern Geld kassieren). Das ist echter, spektakulärer Tourenwagensport, mit anständigen Autos die auch ein DTM Auto verblasen könnten, viel spannendere Rennen bieten, und dabei nicht mal halb so viel kosten.

Aber aus irgendeinem Grund scheint die DTM in Deutschland gut anzukommen. Ich kanns jedenfalls nicht verstehen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 20:44 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2003, 19:54
Beiträge: 4654
Wohnort: Pfalz
Ich muss sagen, dass ich eigentlich bis auf die Formel 1 nichts groß mit Motorsport am Hut habe und die meisten Serien auch gar nicht kenne.
Von daher ist für mich die DTM mal was anderes, auch wenn es in vielen Teilen vielleicht ähnlich der Formel 1 ist. Die Regel nähern sich ja auch immer mehr an die der Formel 1 an.

Dass die DTM in Deutschland gut ankommt liegt wohl auch daran, dass die anderen diversen Motorsportarten in Deutschland keine große Beachtung bekommen und hier nicht weit verbreitet sind.

Zitat:
Mit den neuen Autos hatte die DTM die Chance endlich die großen Kritikpunkte der letzten Jahre auszumerzen, stattdessen haben sie aber wieder die selben Plastebomber gebaut, vielleicht mit ein bisschen weniger Geflügel aber ansonsten sind die Autos fast noch schlimmer als vorher.

Was genau sind denn deine großen Kritikpunkte an den Autos?
Ich zum Beispiel finde es schade, dass die Autos so extrem empfindlich sind und bei jeder kleinen Berührung Schaden nehmen.

_________________
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 23:26 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
jotobi hat geschrieben:
Ich muss sagen, dass ich eigentlich bis auf die Formel 1 nichts groß mit Motorsport am Hut habe und die meisten Serien auch gar nicht kenne.
Von daher ist für mich die DTM mal was anderes, auch wenn es in vielen Teilen vielleicht ähnlich der Formel 1 ist. Die Regel nähern sich ja auch immer mehr an die der Formel 1 an.

Dass die DTM in Deutschland gut ankommt liegt wohl auch daran, dass die anderen diversen Motorsportarten in Deutschland keine große Beachtung bekommen und hier nicht weit verbreitet sind.

Genau das ist wohl der Hauptgrund warum die DTM so beliebt ist.

Alle Regeln und die gesamte Vermarktung der DTM zielen genau auf die Leute ab die Formel 1 Fans sind, aber kaum Ahnung vom Motorsport abseits der F1 haben.
Die DTM ist so gemacht dass sie genügend Alleinstellungsmerkmale hat um nicht als minderwertige "zweite Liga" hinter der F1, sondern als höchste Klasse einer anderen Motorsport Kategorie wahrgenommen zu werden, gleichzeitig hat man aber möglichst viel aus der Formel 1 übernommen damit sich F1 Fans sofort zurecht finden.

Man biegt die Regeln immer so hin dass sie möglichst dicht an der F1 sind. Und wenn die F1 das Punktesystem oder das Quali-Format ändert oder das Nachtanken verbietet, dann macht die DTM das früher oder später auch. Mann will ja nicht dass die F1 Fans, die rüberzappen, von unterschiedlichen Regeln verwirrt werden.

Dadurch ist die DTM dann auch recht beliebt bei diesen Zuschauern, weil die Rennen oft einen Tick spannender sind als in der F1.
Viele Leute meinen ja die F1 sei die "Königsklasse des Motorsports" und damit automatisch die beste Rennserie der Welt. Und wenn diese Leute dann die DTM entdecken kommen sie drauf dass sie in manchen Punkten sogar noch etwas besser ist.

Wenn man sich aber, wie Ich, mit der ganzen Welt des Motorsports auseinander setzt kommt man irgendwann drauf dass F1 und DTM ganz einfach die beiden langweiligsten professionellen Rennserien der Welt sind.
Der einzige Grund warum sie so beliebt sind und überall darüber gesprochen wird ist weil sie so beliebt sind und überall darüber gesprochen wird. Ich glaube das nennt man Daniela Katzenberger Effekt.

jotobi hat geschrieben:
Was genau sind denn deine großen Kritikpunkte an den Autos?
Ich zum Beispiel finde es schade, dass die Autos so extrem empfindlich sind und bei jeder kleinen Berührung Schaden nehmen.

Das ist eines der Hauptprobleme. Wird aber auch deshalb gemacht um näher an der F1 dran zu sein, denn F1 Autos gehen ja auch bei jeder Berührung kaputt.
Deshalb gibt es in der F1 auch strenge Regeln und harte Strafen wenn einer jemand anderen anrempelt.
Damit die F1 Fans dann nicht überfordert sind wenn sie DTM schauen will man dort auch den Fahrzeugkontakt eher gering halten und die Fahrer vom rempeln und schubsen abhalten. Deshalb sind DTM Autos so zerbrechlich gebaut.

Was sonst passieren würde hab ich vor kurzem erlebt als mein Vater (der sonst auch nur F1 schaut) mit mir ein BTCC Rennen (britische Tourenwagen) gesehen hat. Der hat ständig mit dem Kopf geschüttelt, hat sich über die unfaire fahrweise aufgeregt und gefragt ob der Rennleiter blind ist weil die Fahrer für diese Rempeleien keine Strafen bekommen. Nach der Hälfte des Rennens meinte er das alles sei lächerlich und ist gegangen. Dabei war es für die BTCC sogar ein sehr harmloses Rennen, Tourenwagensport eben.


Ein anderes großes Problem an den DTM Autos ist das Fahrverhalten der Autos. Wie die F1 sind diese Autos extrem abhängig von der Aerodynamik. Das Reglement erlaubt Autos mit viel Abtrieb und wenig Gewicht, wodurch sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten und kurze Bremswege möglich sind. Dazu kommt ein sehr geringer Luftwiderstand um hohe Topspeeds zu erreichen. Zugunsten der Sicherheit werden dann die Motoren gedrosselt, damit die Autos nicht zu schnell sind.

Das Ergebnis ist dass die Autos ein sehr spektakulär anzusehendes Fahrverhalten hinlegen, wenn sie alleine sind. Ich bin mir auch sicher dass es extrem viel Spaß macht solch ein Auto zu Fahren. Das Problem ist aber dass das Überholen fast genau so schwierig wird wie in der F1. Man kann in den Kurven nicht zu dicht auffahren, weil man Abtrieb verliert. Auf den Geraden kommt man nicht an den Gegner heran, weil die Autos kaum Windschatten bieten, und wenn man doch in Schlagdistanz kommt sind die Bremszonen zu kurz um den Gegner auszubremsen.

Um Spannende Rennen zu bekommen muss man die Regeln genau anders herum ansetzen:
viel Luftwiderstand (= viel Windschatten)
viel Motorleistung (schwieriger zu kontrollieren = mehr Fahrfehler, höherer Topspeed = mehr Windschatten)
viel Gewicht (schwieriger zu kontrollieren = mehr Fahrfehler, längerer Bremsweg = mehr Ausbremsmanöver)
wenig Downforce (knapperes hintereinander fahren, geringere Kurvengeschwindigkeiten erlauben verschiedene Linien)

Das ist die Formel für großartige Zweikämpfe und spannenden Rennen.

Die DTM hatte die Chance in diese Richtung zu gehen. Stattdessen haben sie Motorleistung und Gewicht weiter reduziert, und die minimale Reduktion der Downforce hat auch kaum einen Einfluss auf die Überholfreundlichkeit.

Zu allem Überfluss verwendet man dann auch noch hauptsächlich Carbon und andere sündteure Leichtbaumaterialien, mit denen die Autos zwar schneller (weil leichter) sind, aber unbezahlbar für Privatteams / Kundenteams. Selbst die "Jahreswagen" die spätestens ab nächster Saison wieder die Hälfte des Starterfeldes ausmachen werden sind so teuer dass sie sich kein Team leisten kann. Die Hersteller bezahlen dann für deren Einsatz, und so kann es nie unabhängige Teams in der DTM geben. Ergebnis sind die Stallorder-Orgien die man jedes Jahr aufs neue sieht.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 01:04 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger

Registriert: Mo 31. Jan 2005, 14:52
Beiträge: 1233
Wohnort: Wien
Du hast fix mit einem Recht: die DTM ist von der Spannung her sicher die uninteressanteste Tourenwagenserie der Welt. Ich hab erst letztes Wochenende das Spielberg Rennen verfolgt und man muss ehrlich sagen dass von den Überholmanövern her mittlerweile sogar die F1 spannender geworden ist. Vorne hat sich so gut wie nichts getan, Paffet fuhr rundenlang hinter Mortara her, nach den letzten Boxenstopps konnte dann Tomczyk Paffet noch überholen - und das in der Boxengasse....bis auf einen Kurzangriff von Tomczyk wars das dann auch schon wieder bis zur Zielflagge. Im Pulk sieht die DTM halt sehr spektakulär aus, weil die Autos eine recht agressive Optik haben und generell sehr wuchtig sind. Ansonsten muss ich dir recht geben, die WTCC Rennen am Salzburgring waren um einiges spannender. Leider ist dort halt nur noch ein Hersteller Werkseitig mit von der Partie..

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 19:47 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2003, 19:54
Beiträge: 4654
Wohnort: Pfalz
Vielen Dank für deinen ausführliche Kommentar. :-)

_________________
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 18:26 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Zu den im Moment laufenden 24h von LeMans...


In dieser Summary von tbz (http://www.racingblog.de) findet ihr alles Notwendige und Nützliche zum bevorstehenden 24Stunden Rennen von LeMans.

Streams – Onboards – TV Zeitpläne – Live Timing – Tracker – Radio – Entry List – Spotter Guide – Wetter

Streams:
#1 Eurosport Player
#2 FIA WEC
#3 Audi
#5 Audi.tv

Onboards:
#1 Audi – Onboard im R18 e-tron quattro und R18 Ultra
#2 Corvette Racing – zwei Onboard Cam's bestätigt
#3 JRM Honda – eine Onboard im LMP1 HPD-ARX-03a
#4 Nissan Deltawing – keine Onboard nur eine Boxen- Cam

TV:
Bild
Donnerstag LIVE
22.00 – 00.00 CET 3. Qualifying

Samstag LIVE
09.00 – 10.00 CET: Warm Up
10.00 – 11.00 CET: Gruppe-C Rennen
14.15 – 16.30 CET: Start der 80. 24Stunden von LeMans
18.30 – 20.00 CET
20.30 – 00.00 CET

Sonntag LIVE
00.00 – 03.00 CET
03.00 – 15.30 CET: Schlussphase/Zielankunft


Bild
Mittwoch LIVE
16.00 – 20.00 CET: Freies Training >Bis 18.00 NUR im Eurosport Player<
18.00 – 20.00 CET: Freies Training
22.00 – 00.00 CET: 1. Qualifying

Donnerstag LIVE
19.00 – 21.00 CET: 2. Qualifying

Samstag LIVE
16.30 – 18.30 CET
20.00 – 20.30 CET
22.30 – 23.00 CET

Sonntag LIVE
9.30 – 10.00 CET


Bild
Samstag LIVE
04:00 – 05.00 CET: Toyota returns – Road to Le Mans (Doku)
08.00 – 09:00 CET: ;;
13:30 – 14.30 CET: ;;
14.30 – 19.00 CET: Startphase 24LM
20.30 – 01.00 CET

Sonntag LIVE
01.30 – 15.30 CET: Schlussphase/Zielankunft


Bild
Samstag LIVE
14.40 – 14.55 CET: Countdown
14.55 – 16.05 CET: Startphase
18.25 – 18.55 CET
23.20 – 00.00 CET

Sonntag LIVE
01.45 – 02.00 CET: Zwischenbericht
03.45 – 04.00 CET
05.30 – 07.30 CET
10.25 – 11.15 CET
12.20 – 12.50 CET
14.45 – 15.30 CET: Schlussphase/Zielankunft

Live Timing + Tracker:
#1 FIAWEC – Timing
#2 Lemans.org – Timing
#3 ThomasBaekdal – inoff. Tracker + Timing
#4 alkamelsystems – Zsfg. aller Session- Zeiten als .pdf

Radio:
RadioLeMans
Flying Lizard Team Radio

Entry List:
24H LeMans 2012

Spotterguide:

24H LeMans 2012

Wetter:
7Tage Vorhersage

Update: 14.06.2012



Ein riesen Dank an den User tbz von racingblog.de, der diesen Post erstellt hat.

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 18:47 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Ein paar weitere offizielle Streams:
http://www.dailymotion.com/hub/x8p7_24- ... deo=xqxlwd

Dort gibt es Onboard Streams von allen 4 Audis, dem #7 Toyota, beiden Corvettes und noch ein paar anderen Autos.


Inoffizielle Streams findet man hier noch ein paar:
http://www.wiziwig.tv/competition.php?p ... otorsports


Edit: noch etwas interessantes: da das Rennen ja eine Traditionsveranstaltung in Frankreich ist hat Audi den neuen Hybridautos auch einen französichen Namen ("R18 e-tron quattro") gegeben. Wer kein Französisch kann findet hier die Übersetzung was "étron" auf deutsch bedeutet:
http://dict.leo.org/frde?lp=frde&search=%C3%A9tron


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 19:49 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Danke an euch beiden für die Infos.

Da merkt man mal wieder, daß die 24h von Le Mans weitaus populärer sind als 24h Nürburgring :-/


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 19:55 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
24H Nürburgring ist ein riesiges Event in Deutschland, aber relativ unbekannt im Rest der Welt.

Le Mans ist dagegen das größte und bekannteste Autorennen der Welt, sogar noch vor dem Indy 500.
Börnie wär froh wenn mal ein Formel 1 Rennen weltweit auch nur annähernd so viele Zuschauer hätte wie Le Mans.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 20:07 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
WOW :confused:

Riesiger Crash!

Kollision zwischen Ant Davidson im #8 Toyota und einem der GTE Am Ferraris, beide Autos überschlagen sich!

Bild
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 20:18 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger

Registriert: Mo 31. Jan 2005, 14:52
Beiträge: 1233
Wohnort: Wien
Hoffentlich ist den beteiligten hier nichts schlimmeres passiert!

Was ich jedoch trotzdem cool finde: Toyota führt nun erstmals das Rennen an (#7)...

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 20:27 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Welch Stimmungswandel bei Toyota. Der eine Toyota übernimmt zum ersten mal die Führung und keine Minute später fliegt der andere durch die Luft.

Video:


Beide Fahrer konnten aus eigener Kraft aus dem Auto klettern, aber Davidson wurde wohl vorsichtshalber mit dem Krankenwagen abtransportiert.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 00:46 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Sa 3. Mai 2003, 13:36
Beiträge: 11245
Wohnort: Österreich
:-O

Ist das nicht der Toyota #8 wo auch Nakajima und Wurz fahren? Also der Toyota Hybrid? :(

_________________
Diese Frau in meinem Avatar hat Foster's Bier in ihren Brüsten :oops:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 01:14 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
darkmasta hat geschrieben:
:-O
Ist das nicht der Toyota #8 wo auch Nakajima und Wurz fahren? Also der Toyota Hybrid? :(

Toyota Hybrid ja, aber die Nummer 8 hat sich Davidson mit Buemi und Sarrazin geteilt.
Nakajima, Wurz und Lapierre fahren den zweiten Toyota mit der #7, der gerade eine Minute vor diesem Crash die Führung übernommen hatte. Nakajima hatte später aber eine Kollision mit dem DeltaWing und das Auto liegt jetzt auch 30 Runden zurück.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 10:52 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger

Registriert: Mo 31. Jan 2005, 14:52
Beiträge: 1233
Wohnort: Wien
Schade für Toyota, ich hätte Ihnen ein wenig mehr Glück und Zuverlässigkeit gewunschen!

Aber man muss sicher das positive in den Vordergrund stellen: Toyota war schon heuer von der Pace her Audi ebenbürtig, das hätten wohl nicht viele so erwartet. Nachdem es Toyota leider nicht geschafft hat den Wagen schon vor LeMans im Renneinsatz zu testen ist das alleine wohl schon Erfolg genug. Für nächstes Jahr "einfach" die technische Anfälligkeit des Boliden verbessern, dann sehen wir nicht nur ein paar spannende Stunden in LeMans. Wobei man ehrlich sagen muss - das kann man Toyota jetzt zwar nach nur 1 Rennen nicht wirklich anhaften, aber trotzdem - dass es Audi bisher immer schafft den besten Kompromiss aus Speed & Langlebigkeit zu gehen. Wie oft war Peugeot DEUTLICH schneller und wie oft haben Sie ein Rennen gewonnen? Lediglich 1 mal...

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 12:40 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Sep 2005, 16:45
Beiträge: 4806
Wohnort: Hagen
hab grad den dailymotion stream angemacht, da ist safety car phase, weis jemand was passiert ist?


edit: das hier schuld?
http://www.youtube.com/watch?v=_0QPVGr8mJc

und wo liegen die audis?



Edit2: ok :) Audi belegt in Ihrer Klasse die Positionen 1 - 4 :)

_________________
„Privatsphäre ist wie Sauerstoff – man schätzt sie erst, wenn sie fehlt“


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 21:47 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger

Registriert: Mo 31. Jan 2005, 14:52
Beiträge: 1233
Wohnort: Wien
War ein gutes Rennen heuer. Obwohl man sagen muss dass es leider keine Spannung in der LMP1 gab, da Audi nach dem Totalausfall bei Toyota ja quasi mehr als die halbe Distanz ohne Konkurrenz gefahren ist. Hoffentlich wird Toyota nächstes Jahr gestärkt nach LeMans zurückkehren und den Audis Feuer unterm Arsch machen. Nicht dass ich was gegen Audi hätte, aber nur eine Marke über 12 Stunden vorne weg fahren zu sehen ist halt auch fad. Natürlich kann da Audi nix dafür, aber trotzdem.

Cool wäre es überhaupt wenn wieder 3-4 Hersteller um den Gesamtsieg kämpfen würden. Ich fürchte aber fast dass es wohl leider beim Wunsch bleiben wird...

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 22:46 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Sep 2005, 16:45
Beiträge: 4806
Wohnort: Hagen
was war eigentlich mit peugeot? waren die letztes jahr nicht in der lmp1 die direkten konkurrenten von audi oder vertue ich mich da arg?

_________________
„Privatsphäre ist wie Sauerstoff – man schätzt sie erst, wenn sie fehlt“


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 22:51 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger

Registriert: Mo 31. Jan 2005, 14:52
Beiträge: 1233
Wohnort: Wien
Specksim hat geschrieben:
was war eigentlich mit peugeot? waren die letztes jahr nicht in der lmp1 die direkten konkurrenten von audi oder vertue ich mich da arg?




Peugeot hat im Jänner diesen Jahres den Rückzug aus dem Langstreckensport verkündet und war somit nicht dabei!

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 00:20 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
So langweilig haben es die Audis auch nicht gemacht. Man hat schon gemerkt dass es da keine Stallorder gibt. Das Duell der beiden etrons Seite an Seite die Hunadiere hinunter um die Führung war großartig. Die haben sich überhaupt nichts geschenkt, und es war lange Zeit nicht klar welcher der Audis letztlich die Nase vorne haben würde. Bis es McNish dann eben irgendwann übertrieben hat und ein Loch in die Leitplanke gebohrt hat. Dann war die Luft draussen, das war aber erst so 3 Stunden vor Schluss.

Da hat es in den letzten Jahren schon viel langweiligere Rennen gegeben, auch mit mehr Herstellern.


@Specksim
Der PSA Konzern (u.A. Peugeot, Citroen) hat finanzielle Probleme, musste in Frankreich viele Mitarbeiter entlassen, und dann kommt es in der Öffentlichkeit eben nicht so gut an wenn man Geld für so ein LeMans Projekt ausgibt. Deshalb hat man kurz vor Saisonbeginn recht überraschend das gesamte Projekt eingestellt.
Wobei man dazu sagen muss dass es beim Ausstieg nicht ums sparen ging sondern darum dass die Öffentlichkeit glaubt dass man spart. Der Konzern hat dadurch keinen einzigen Cent eingespart, denn das meiste Geld war ja schon ausgegeben, die Autos sind schon gebaut, wären rennbereit und vergammeln jetzt in irgendeiner Garage.

Das ganze hat auch Toyota in eine schwierige Position gebracht, denn die hatten ja ursprünglich garnicht vor dieses Jahr schon um den Gesamtsieg mitzufahren. Die Entscheidung für ein LeMans Projekt ist erst im September gefallen und es hat niemand damit gerechnet dass man konkurrenzfähig sein würde. Da gabs andere Hersteller die mit viel mehr Vorbereitung im ersten Jahr hinterhergefahren sind. Peugeot, Bentley, Audi, BMW, Mercedes, sie alle waren im ersten Jahr Chancenlos und haben erst im zweiten Jahr um den Sieg mitkämpfen können. Und was herauskommen kann wenn man so ein Projekt in zu kurzer Zeit durchboxen will hat Aston Martin letztes Jahr vorgeführt.

Der Plan von Toyota war es dass die Dieselautos von Audi und Peugeot den Sieg unter sich ausmachen sollen, und Toyota mit einem Auto mitfährt um Daten zu sammeln als Vorbereitung für 2013, wo man dann voll angreifen und um den so prestigeträchtigen ersten Hybridsieg kämpfen wollte.
Durch den Peugeot Ausstieg hat sich dann aber alles geändert, nicht nur weil jetzt jeder Toyota als Hauptgegner für Audi gesehen hat sondern auch weil Audi das gesamte Projekt umgestellt hat.

Audi hat plötzlich die gesamte Weiterentwicklung an den normalen R18 eingestellt und sich voll auf die Hybridtechnik konzentriert. Daran hat Audi (und auch Peugeot) ja schon seit Jahren gebastelt, aber man hat sich nie getraut einen Hybrid ins Rennen zu schicken weil der Kampf Audi gegen Peugeot zu knapp war um das Zuverlässigkeits-Risiko einzugehen. Jetzt ohne Peugeot konnte man es riskieren, und zur absicherung hat man eben zusätzlich zu den beiden Hybridautos noch 2 normale Dieselautos ins Rennen geschickt.

Toyota musste dann auch ihre Taktik umstellen, und dieses Jahr schon voll auf Sieg gehen, denn man wusste: nächstes Jahr ist es für den ersten Hybridsieg wahrscheinlich zu spät.
Toyota hat viel Geld investiert um die Entwicklung der Autos zu Beschleunigen und ging dabei auch ein großes Risiko ein als man sich entschied nicht das Chassis aus den ursprünglichen Tests sondern eine komplett überarbeitete leichtere Version zu verwenden. Dieses neue Chassis wurde dann bei einem Testunfall zerstört, dadurch hat Toyota nochmal ein Monat Entwicklungszeit verloren, musste den Start in Spa absagen und lange war nichteinmal klar ob sie bis LeMans überhaupt beide Autos fertig haben würden. Heute vor 3 Wochen hat es das Auto mit der #8 noch garnicht gegeben, das wurde erst kurz vor dem Vortest auf die Räder gestellt.

All diese Dinge betrachtet muss man Toyota ein großes Lob aussprechen, die haben einen phänomenalen Job gemacht. Es ist zwar bekannt dass TMG in Köln eines der besten Motorsport Teams der Welt ist, aber kaum einer der sich mit der Sportwagenszene auskennt und die Entwicklungsfortschritte (und Rückschläge) mitverfolgt hat hätte damit gerechnet dass Toyota mit den Audis mithalten, geschweige denn aus eigener Kraft die Führung im Rennen übernehmen kann.
Audi kann sich schon mal warm anziehen, denn wenn Toyota erstmal alle Probleme aussortiert hat dann wirds für Audi schwer werden die Erfolgsserie aufrecht zu halten.


BTW: ab 2014 wird es in der LMP1 ein komplett neues Reglement geben, deshalb ist es unwahrscheinlich dass 2013 neue Hersteller kommen (zu hohe Kosten wenn man das Auto dann nur 1 Jahr lang nutzen kann).
Für 2014 ist aber bereits fix dass Porsche zurückkommt, Audi und Toyota werden dabei bleiben, Peugeot will zurückkommen falls sie das nötige Geld dafür finden, und Honda hat ja jetzt schon die HPD Kundenautos im Rennen. Die Entwicklung am 2014er Honda läuft schon, einzige offene Frage ist ob es wieder Kundenautos werden oder ob die Gerüchte stimmen dass da auch ein Werksprogramm kommt.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 17:33 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger

Registriert: Mo 31. Jan 2005, 14:52
Beiträge: 1233
Wohnort: Wien
X5 494 hat geschrieben:
So langweilig haben es die Audis auch nicht gemacht. Man hat schon gemerkt dass es da keine Stallorder gibt. Das Duell der beiden etrons Seite an Seite die Hunadiere hinunter um die Führung war großartig. Die haben sich überhaupt nichts geschenkt, und es war lange Zeit nicht klar welcher der Audis letztlich die Nase vorne haben würde. Bis es McNish dann eben irgendwann übertrieben hat und ein Loch in die Leitplanke gebohrt hat. Dann war die Luft draussen, das war aber erst so 3 Stunden vor Schluss.




Ich hatte ja auch nicht gemeint dass es ein fades Rennen war. Mit "es gab keine Spannung mehr in der LMP1" habe ich gemeint es war keine Frage mehr das Audi nach dem Totalausfall von Toyota der Sieger sein wird, egal mit welchem Fahrzeug. Die Rennaction ansich war gut, Audi hat frei fahren lassen das stimmt. Wäre aber wohl nicht so gewesen wenn Ihnen Toyota noch im Nacken gesessen wäre...

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der "Alles - außer F1 - Motorsport"-Thread
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 20:18 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Sep 2005, 16:45
Beiträge: 4806
Wohnort: Hagen
hier noch etwas feines ;)

http://audi-motorsport-blog.blogspot.de ... -lead.html

_________________
„Privatsphäre ist wie Sauerstoff – man schätzt sie erst, wenn sie fehlt“


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: diverse News, die für 'nen eigenen Thread zu unwichtig s
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 18:41 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Hat jemand von Euch das erste MotoGP Rennen gesehen - ich fand' das echt spannend. Schade das Stefan Bradl gestürzt ist.

Das Ergebnis von Katar:


Zitat:
23.03.2014, 20:00 Uhr
Platz Team/Sportler Land Rd. Zeit
1. Marc Marquez | Repsol Honda ESP 22 42:40,561 m
2. Valentino Rossi | Yamaha Factory Racing ITA 22 42:40,820 m
3. Daniel Pedrosa | Repsol Honda ESP 22 42:43,931 m
4. Aleix Espargaro | NGM Mobile Forward Racing ESP 22 42:52,184 m
5. Andrea Dovizioso | Ducati ITA 22 42:52,720 m
6. Cal Crutchlow | Ducati GBR 22 43:09,087 m
7. Scott Redding | GO&FUN Honda Gresini ENG 22 43:13,154 m
8. Nicky Hayden | Drive M7 Aspar USA 22 43:13,189 m
9. Colin Edwards | NGM Mobile Forward Racing USA 22 43:20,108 m
10. Andrea Iannone | Pramac Racing Team ITA 22 43:23,921 m
11. Hiroshi Aoyama | Drive M7 Aspar JPN 22 43:27,156 m
12. Yonny Hernández | Energy T.I. Pramac Racing COL 22 43:27,249 m
13. Karel Abraham | Cardion AB Motoracing CZE 22 43:31,142 m
14. Danilo Petrucci | IodaRacing Projekt ITA 22 43:43,688 m
15. Broc Parkes | Paul Bird Motorsport AUS 22 43:54,947 m
16. Michael Laverty | Paul Bird Motorsport GBR 22 44:13,154 m
17. Mike di Meglio | Avintia Racing FRA 22 44:16,646 m
18. Alvaro Bautista | GO&FUN Honda Gresini ESP 20 38:49,998 m
19. Bradley Smith | Monster Yamaha Tech 3 ENG 18 34:58,777 m
20. Pol Espargaro | Monster Yamaha Tech 3 ESP 17 33:15,444 m
21. Stefan Bradl | Honda LCR GER 8 15:35,351 m
22. Hector Barbera | Avintia Racing ESP 4 8:01,944 m
23. Jorge Lorenzo | Yamaha Factory Racing ESP 0 DNF


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group