F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 582 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Darf ich mal 'ne Frage frägen...?
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2005, 12:42 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Ich hätte da mal ein paar Fragen aus der Kategorie "Was Sie schon immer über die F1 wissen wollten, sich aber nie zu fragen trauten"...


1. Nach welchem Schema wurden die Startnummern in der F1 vor 1996 verteilt? Ferrari hatte damals immer die 27 und 28 - wie kam es dazu und wie kamen die anderen Teams zu ihren Startnummern?

2. Wird die Reihenfolge in der Boxengasse vom Endergebnis der K-WM oder von den Startnummern bestimmt? Wo wurde also z.B. Arrows-Yamaha 1997 platziert (Startnummern 1 und 2)?

3. Wie würden sich voraussichtlich die Startnummern ändern, wenn Alonso im Juni 2006 überraschend zu BMW (Startnummern 16 und 17) wechselt? Er würde sicher die "1" mitnehmen, aber wer bekommt dann die 2... Renault oder BMW? Hat es sowas vielleicht sogar schon mal gegeben? (Fangio hat zwar ab und zu während der Saison das Team gewechselt - aber damals waren die Startnummern sowieso noch anders.)

4. Woher haben einzelnen Länder ihre traditionellen Motorsportfarben? Deutsche Rennwagen sind bekanntlich traditionell silbern (hierzu kennt man den Ursprung ja noch), Italien ist rot, Großbritannien dunkelgrün, Japan weiß, Frankreich blau... Insbesondere das British Racing Green interessiert mich hier. Hat das was mit dem Militär zu tun?


Also falls jemand den ein oder anderen Gedanken dazu äußern könnte, wäre ich dankbar.

Und falls jemand anders auch ein paar Fragen haben sollte - schreibt sie ruhig in diesen Thread. Hier gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;-)

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2005, 12:58 
Gesperrt
Gesperrt

Registriert: Mi 14. Apr 2004, 16:06
Beiträge: 6786
Wohnort: Hornburg
hm...

WÄRE McLaren-Mercedes Weltmeister gewurden, HÄTTE Kimi dann die 0, Montoya die 2, Fernando die 1 und Fisichella die 4 oder was?

:BangHead:

_________________
http://vollaufdienuesse.wordpress.com


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2005, 13:43 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Nein. Dann hätte Renault die 1 und die 2, genau wie McLaren im Jahr 2000. :rolleyes:

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2005, 13:57 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger

Registriert: Fr 4. Jul 2003, 18:18
Beiträge: 1372
Also soweit ich weiss, ist ganz klar das Team was die K-Wm gewonnen , hat kommende Saison freie Wahl was den Platz in der box betrifft, alles weiteren Teams glaub ich jeweils nach dem K-Wm ergebniss.

@Montoya Fan , nein dann hätte Ferrari ja 2000 auch die Startnummern 0 und 1 gehabt.

Die Startnummern auf den Autos is ja ganz Klar , die Nummer 1 bekommt der Weltmeister, sein Teamkollege automatisch die 2, bei allen anderen wohl so , das jeweils der Fahrer eines Teams welcher die meisten Punkte in der vohrigen Saison gesammelt hat die Startnummer nach seinem Wm Ergebniss aus der voherigen Saison (beispiel Nummer 6 )bekommt, und der Teamkolege automatisch die darauffolgende Nummer ( 7 ) bekommen würde.

Wenn ein Fahrer während einer Saison zu einem anderen Team wechselt, würde er seine Nummer bestimmt mitnehmen,genauso wie zu einer neuen Saison auch, wie das allerding beim Teamkollegen beim wechsel innerhalb einer Saison mit dessen Nummer währe weiss ich nicht.

Im Falle das ein Fahrer für mehrere Rennen oder gar ganz ersetzt wird ubernimmt er wohl die Nummer des vorherigen Stammfahrers (siehe Alex Wurz in Imola, oder Mika Salo 1999 als ersatz nach Schumacher Unfall), im Falle das der amtierende Weltmeister ersetzt werden müsste, würde mann wohl aus Respekt z.b auf die Nummer 0 zurückgreifen .

Die Nummer 0 wird doch glaube ich nur vergeben wenn der amtierende Weltmeister nicht mehr "aktiv" ist ( tod , rücktritt , rausschmiss etc.)

Damals mit Ferrari und den Nummern 27 und 28 hab ich keine Ahnung wieso.

Die Startnummer 13 wird generell (aberglaube) nicht vergeben.

_________________
Mein System: Gigabyte P35DS3P, INTEL Core Duo E6750, EVGA 8600GT Superclocked, 2 GB DDR2 Ram 667 Mhz, Vista Ultimate 64 bit


Zuletzt geändert von Hawk am Mo 17. Okt 2005, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2005, 14:01 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer

Registriert: Mo 1. Dez 2003, 17:36
Beiträge: 2557
Wohnort: Schweiz
@ Odor

Zu 2.

Die wird mit dem Endergebnis der K-WM verteilt.

Zu 3.

Bin mir nicht sicher, aber ich denke die Nr.1 geht mit FA zu BWM. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2005, 14:09 
Formel BMW Treppchenjäger
Formel BMW Treppchenjäger

Registriert: Do 9. Dez 2004, 14:00
Beiträge: 86
Wohnort: Krefeld
Die Verteilung der Startnummern (Zitat von F1-Total.com)

Wie werden die Startnummern vergeben?

Die Formel-1-Saison ist zu Ende und über den Winter werden nicht nur neue Autos konstruiert, sondern meist müssen auch die Startnummern auf den Autos ausgetauscht werden. Die begehrte Nummer 1 trägt bekanntlich der Weltmeister. Die Nummer 2 erhält automatisch der Teamkollege des Weltmeisters – ein Vizeweltmeister darf sich also nur dann mit der eigentlich verdienten Nummer 2 schmücken, wenn er im gleichen Team wie der amtierende Weltmeister fährt. Die weiteren Startnummern werden anhand der Platzierungen der Teams in der Konstrukteurswertung vergeben. Wenn ein Fahrer mitten in der Saison für einen anderen Fahrer einspringt erhält dieser automatisch die Startnummer des vertretenen Fahrers. Eventuelle WM-Punkte gehen natürlich auf das Konto des Ersatzfahrers.

Warum trägt kein Fahrer die Startnummer 13?

Haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, warum kein Fahrer die Startnummer "13" trägt? Unglaublich aber wahr, dies hängt damit zusammen, dass die Zahl 13 – zumindest in vielen europäischen Ländern - als Unglücksbringer angesehen wird. Deshalb wird diese Startnummer prinzipiell nie vergeben. Allerdings gibt es auch Länder, in denen die "13" Glück bringt, dafür eine andere Zahl Pech...


...und hier noch was

Startnummer Alle Formel-1-Rennfahrzeuge müssen mit der Startnummer des jeweiligen Piloten versehen sein. Die FIA schreibt Größe und Anordnung vor. Sowohl von vorne als auch von der Seite müssen die Startnummern eindeutig zu erkennen sein. Die Vergabe der Startnummern erfolgt zu Beginn einer Saison. In der Formel-1 ist es üblich, im Gegensatz zu vielen anderen Rennserien, daß die Teams immer zwei aufeinanderfolgende Zahlen als Startnummern erhalten. Der Weltmeister des Vorjahres erhält automatisch für die nächste Saison die Startnummer 1, sein Teamkollege entsprechend die Startnummer 2. Sollte der amtierende Weltmeister im darauffolgenden Jahr nicht mehr antreten, so bleibt die 1 frei (Beispiel Damon Hill, der bei Williams in den Jahren 1993 und 1994 mit der Startnummer 0 antrat, weil Mansell und Prost in diesen Jahren jeweils als amtierende Weltmeister abtraten).

Das mit den traditionellen Motorsportfarben ist Quatsch die giebt es in der Formel 1 schon lange nicht mehr die Farben der heutigen Formel 1 Autos werden in den Farben der jeweiligen Sponsoren gewählt.

_________________
Es ist von grossem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.
"Winston Churchill"


Zuletzt geändert von Trabbi Power am Mo 17. Okt 2005, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2005, 14:10 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Dez 2003, 16:18
Beiträge: 6165
Wohnort: Spandau/Berlin
mensch odor, dazu gibt es schon nen topic,
http://grand-prix-4.foren.4players.de/v ... ght=fragen

zu 3:
Hill wechselte nach seinem WM Titel 96 zu arrwoes und da hatte arrwos die 1 u. 2

_________________
Zuletzt gehört
Bild
Meine Homepage
Mein Blog


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2005, 16:04 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger

Registriert: Mi 30. Apr 2003, 19:50
Beiträge: 5196
Wohnort: Köln
Hmmm....gute Frage. Warum hatte Ferrari die nummern 27 und 28 hatte?
Vielleicht ist das bei den hinteren Autos damals egal gewesen, mit welchen nummern sie fahren.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2005, 18:32 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Do 20. Jun 2002, 23:36
Beiträge: 2276
Wohnort: Bremen
damals wurden die startnummern nach der meldung der jeweiligen fahrzeuge vergeben
Gilles Villeneuve starb bei einem trainingsunfall 1982 in zolder

" Angeblich hat Enzo persönlich nach dem Tod von Gilles Villeneuve verfügt, dass Ferrari so lange mit der Glücksnummer 27 fahren werde, bis ein Ferraripilot mit dieser Nummer Weltmeister wird "

als eine glücksnummer würde ich die 27 grad nicht bezeichnen ...in dem fall :ueberleg:

Quelle: http://hilfsorganisationen.wisotoday.de ... Villeneuve

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2005, 15:27 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger

Registriert: So 16. Jan 2005, 00:37
Beiträge: 575
Wohnort: zu Hause
zu 2.:

das team mit den startnr. 1 und 2 also das team des weltmeisters im vorjahr hat immer die erste garage in der pitlane. dabei dürfen sie sich aber aussuchen ob die die erste oder die letzte garage nehmen. z.b hat ferrari in montreal mal die garage ganz vorne und mal ganz hinten gehabt.

zu 3.
das ist quatsch. sollte alonso im sommer wechseln, würde er die startnummer NICHT mitnehmen. am anfang des jahrers werden startnummern verteilt. der weltmeister bekommt die 1, der teamkolege die zwei. die anderen startnummern werden in der reihenfolge der konstrukteurswm verteilt und die 13 wird wie gesagt nicht vergeben.
sollte die nr1 also wechseln muss er die startnr des fahrers nehmen, den er ersetzt.
wechselt ein pilot aber nach der saison zu einem anderen team, also würde alonso im märz in bahrain beim ersten rennen von 2006 zu red bull z.b gewechselt haben, würde red bull mit den nr 1 und 2 fahren. renault dann mit 3 und 4 da die ja konstrukteurs wm waren...

ich hoffe ich konnte das so einigermaßen verständlich machen


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Okt 2005, 14:33 
Formel 3 Rennsieger
Formel 3 Rennsieger

Registriert: Mi 18. Feb 2004, 22:26
Beiträge: 426
Wohnort: Aachen
m@xf1 hat geschrieben:
zu 2.:

das team mit den startnr. 1 und 2 also das team des weltmeisters im vorjahr hat immer die erste garage in der pitlane. dabei dürfen sie sich aber aussuchen ob die die erste oder die letzte garage nehmen. z.b hat ferrari in montreal mal die garage ganz vorne und mal ganz hinten gehabt.


FALSCH! :)

Die Boxenreihenfolge ergibt sich jedes Jahr durch die K-WM! Da Ferrari diese von 1999 - 2004 in Serie gewonnen hatte, hatten sie auch immer ein Anrecht auf die Auswahl der Boxengarage. Normal ist dann auch, das die nachfolgenden Teams in der WM sich dann auch jeweils hinter dem Weltmeister einordnen (sprich Renault -> McLaren -> Ferrari -> Toyota -> Williams -> usw.)

Weil wäre es so wie du geschrieben hast, hätte McLaren im Jahre 2000 jeweils die Garage aussuchen dürfen, was sie jedoch nicht durften da Ferrari wie erwähnt 1999 den Titel gewann.

zu 1 nochwas:

Wenn ich mich recht errinere, waren bis 1995 die startnummer quasi "fest" vergeben und nur das WM-Team änderte quasi seine nummern. Anders könnte ich mir die nummern 3 und 4 von Tyrell damals z.b. nicht erklären oder die nummern 9 und 10 von Footwork :)

_________________
VISIST --->>
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2005, 19:54 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Fragen:

1. Wann ist in der Formel 1 zuletzt (Jahr) ein Amerikaner gefahren ?

2. Gab es in der Formel 1 schon mal einen farbigen Fahrer ?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2005, 20:07 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger

Registriert: Sa 28. Mai 2005, 17:25
Beiträge: 792
Wohnort: Nürburg
zur ersten Frage:
meinst du als Stammpilot?
Ansonsten Scott Speed, oder?

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2005, 20:09 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Zitat:
meinst du als Stammpilot?


Ja, als Stammpilot.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2005, 20:10 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger

Registriert: Mi 29. Dez 2004, 11:50
Beiträge: 741
Wohnort: Schwanau
1.Michael Andretti 1993 mit 13 rennen und 7 punkten
2.keine ahnung

_________________
PC: AMD Athlon XP 2400+ 2,00Ghz; MSI KT4A-V; 768 Mb Ram; Nvidia GeForce 6600GT 128 Mb; 120 Gb Festplatte; Win XP Home


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2005, 21:07 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
zu 2.: Prinz Birabongse Bhanuban von Siam (Kurzversion des Namens: Bira) ist von 1950 bis 1954 in der Formel 1 gefahren:

Bild
Bild
http://en.wikipedia.org/wiki/Prince_Bira

Sonst ist mir kein farbiger Fahrer bekannt - außer natürlich Narain Karthikeyan.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2005, 21:51 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Dank an Euch beide :prost:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2005, 00:52 
Formel BMW Treppchenjäger
Formel BMW Treppchenjäger

Registriert: Do 9. Dez 2004, 14:00
Beiträge: 86
Wohnort: Krefeld
Derletzte Amerikaner in der Formel 1 war Eddie Cheever der von 1978-1989
71 WM Punkte einfuhr.
Zwei Amerikaner wurden Weltmeister 1961 Phil Hill und Marrio Andretti 1978.

_________________
Es ist von grossem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.
"Winston Churchill"


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2005, 00:54 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Na mal sehen wieviele Punkte Scott Speed im nächsten Jahr im
2. Red Bull Team schafft.

Ich sach einfach mal 10 Punkte.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2005, 09:12 
Gesperrt
Gesperrt

Registriert: Mi 14. Apr 2004, 16:06
Beiträge: 6786
Wohnort: Hornburg
20 :cool:

Vorrausgesetzt der Röhren-Tosso ist so stark wie der RB dieses Jahr

_________________
http://vollaufdienuesse.wordpress.com


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2005, 13:03 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger

Registriert: Mi 29. Dez 2004, 11:50
Beiträge: 741
Wohnort: Schwanau
Trabbi Power hat geschrieben:
Derletzte Amerikaner in der Formel 1 war Eddie Cheever der von 1978-1989
71 WM Punkte einfuhr.
Zwei Amerikaner wurden Weltmeister 1961 Phil Hill und Marrio Andretti 1978.

der letzte ami in der f1 war michael andretti 1993 hab ich aber paar posts drüber schon gepostet


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2005, 17:04 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger

Registriert: Sa 28. Mai 2005, 17:25
Beiträge: 792
Wohnort: Nürburg
Warum hatten Barrichello und Schumacher immer Overalls unterschiedlicher Hersteller?
Schumacher OMP
Barrichello Sabelt
:rolleyes:

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2005, 17:09 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jul 2003, 19:43
Beiträge: 3722
Wohnort: Dortmund
Simon hat geschrieben:
Warum hatten Barrichello und Schumacher immer Overalls unterschiedlicher Hersteller?
Schumacher OMP
Barrichello Sabelt
:rolleyes:


weil sie unterschiedliche Sponsoren hatten. Barrichello hatte Sabelt als Sponsor und Schumacher OMP

_________________
Pyrotechnik ist kein Verbrechen
Fußballfans sind keine Verbrecher
Ultras Way of life!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2005, 17:09 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger

Registriert: Sa 28. Mai 2005, 17:25
Beiträge: 792
Wohnort: Nürburg
das läuft doch normalerweise übers Team...

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2005, 19:16 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
Meine nächste Frage: Was war in der Saison 1982 bloß los???

Ich hab mir gerade aus aktuellem Anlass die Ergebnisse der Keke-Rosberg-Saison 1982 angeschaut. Irgendwas sehr seltsames muss da passiert sein... Rosberg ist ja bekanntlich mit nur einem Sieg (seinem ersten überhaupt, nach 4 Jahren als absoluter Hinterbänkler) Weltmeister geworden.

Scheinbar hat die Saison 1982 ganz "normal" begonnen. Die ersten 2 Rennen wurden von Alain Prost (Renault) gewonnen, das dritte dann von Niki Lauda (McLaren) - also Favoritensiege. Aber danach ist beim Imola-GP irgendwas sehr seltsames passiert: aus mir unbekanntem Grund haben 18 Fahrer ihre Teilnahme am Rennen abgesagt (in den Ergebnislisten steht "withdrawn") und Didier Pironi (Ferrari) konnte gewinnen. In den Rennen danach ging's scheinbar drunter und drüber. Relativ unbekannte Fahrer haben sich mit Siegen abgewechselt, wogegen z.B. Prost 7 mal in Folge punktlos blieb. Rosberg ist regelmäßig auf's Podium gefahren, alle anderen Fahrer hatten sehr schwankende Resultate...

Also nochmal: Was war 1982 bloß los? Warum ging es bei den meisten Teams so wild auf und ab? Und was war beim San Marino GP 1982 los?

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 582 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group