F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drucker
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 14:07 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Mo 12. Dez 2016, 00:42
Beiträge: 2
Hallo, welcher Drucker rechnet sich am meisten? Ich habe auf der Seite https://www.druckerpatronen.de/epson-st ... ronen.html Epson DX 4200 Patronen gefunden. Gibt es vergleichbare Angebote? Und kann man mit der Qualität der Patronen gut leben?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 21:33 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Kommt drauf an, was will man damit machen? Farbe S/W, wie viel und oft wird gedruckt, werden noch andere Funktionien benötigt?
Gruß


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 22:17 
* Formel 1 Superstar *
* Formel 1 Superstar *
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Aug 2003, 22:05
Beiträge: 14716
Wohnort: Berlin
adams231 hat geschrieben:
Hallo, welcher Drucker rechnet sich am meisten?
Ich hab nen Canon, der diese Patronen benutzt: https://www.amazon.de/gp/product/B0060K ... UTF8&psc=1
Canon stellt wohl generell ganz gute Drucker her. Und wenn noch dazu eine Patrone weniger als einen Euro kostet(!), kann man da wohl nix falsch machen. Bin sehr zufrieden damit.

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 09:37 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Ich hab mit Canon absolut keine guten Erfahrungen, nach 4 Wochen wurde das Gerät zweimal wegen durchgebrantem Druckerkopf eingeschickt. Nach dem zweiten mal habe ich dort angerufen und gefragt ob das normal ist. Der Kundenservice dort meinte, naja laut der Speicherauslesung von der ersten Reparatur (ja es gab kein Austauschgerät) wurde der Technik über 20 000!!! Farbdrucke angezeigt...und nur diese. :happy3: Ich würde heute noch die Patronen abbezahlen... :rolleyes:
Der Drucker wurde selten benutz und auch nur für Textdokumente.

Zur Zeit habe ich einen Lexmark Interpret S405, dort kosten kompatible Patronen im Set (4 Stück) 7€. Jedoch kommt es manchmal vor das der Füllstand nicht angezeigt wird oder er die Patronen nicht erkennt (Geld zurück/aber Zeitaufwand)
Dann habe ich noch einen HP Photosmart D5460, dieser ist nur ein Drucker/CD Drucker. Klasse Gerät, funktioniert mit jeder k.Patrone, 10,49€ für 5 Stück, die halten jedoch ewig.
HP stellt den Service jedoch bereits nach 2 Jahren ein (dann sind die Drucker zu alt :-/ )


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 12:20 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7303
Wohnort: Wuppertal
Jan88666 hat geschrieben:
nach 4 Wochen wurde das Gerät zweimal wegen durchgebrantem Druckerkopf eingeschickt.


Erstaunlich wie eine Komponente die nicht warm wird durchbrennen kann...

Generell kann ich gegen Canon nix sagen, da sind zumindest dritthersteller Patronen unglaublich günstig, habe selber einen Canon hier. Ansonsten verkauf ich im Laden auch sehr gerne Brother (als einziger 3 Jahre Garantie), da kommt auch nie was von zurück dazu sind da die Originalpatronen bezahlbar.

Was sich jenachdem Rechnet ist bei entweder ganz wenig oder ganz viel Drucken ein Laserdrucker zu kaufen, bei ganz wenig Druckvolumen weil eben die Toner nicht eintrocknen können, und bei ganz viel weil die pro Seite gesehen dann günstiger sind. (Zumindest wenn man Orignal Toner/Patronen nimmt)

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 13:55 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Ich habe einen Fehlercode bekommen und der Service meinte durchgebranter Druckkopf. Da wird der Heizdraht evtl. mit einbezogen sein


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 14:17 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7303
Wohnort: Wuppertal
Es gibt keine Heizelemente in einem Tintenstrahldrucker ;)

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 14:40 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Gibt doch sogar mehrere Foren die über das Thema berichten?
Also ich bin nicht vom Fach da kennst Du dich bestimmt besser aus aber es scheint sowas doch zu geben, ich kann ja auch nur über meine Erfahrung mit Canon berichten und was mir dort gesagt wurde.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.toner-werk.de/druckerforum/b ... emand.html
-------------------------------------------------------------------------------------------------


...Ergebnis: man erhält einen streifigen Ausdruck.


In einem solchen Fall sollte man zuerst prüfen, ob nicht doch zufällig gerade die Tintenpatrone leer ist.

Druckversuche ohne Tinte sind nicht sonderlich gut für die Lebensdauer des Druckkopfes. Schnell können die Düsen durchbrennen!


-------------------------------------------------------------------------------------------------

Der thermische Tintenstrahldruck

Beim thermischen Tintenstrahldruck werden Tintentröpfchen in einer rasend schnellen Geschwindigkeit durch im Druckkopf befindliche Düsen gedrückt und auf das Papier gespritzt.

Je kleiner die Tintenmenge pro Tropfen ist, desto kleiner ist auch der entstehende Druckpunkt auf dem Papier. Dementsprechend ist die minimale Größe der Tröpfchen entscheidend dafür, wie gut der Drucker Bilddetails und feine Konturen darstellen kann. Zusätzlich hängt von der Geschwindigkeit mit der der Druckkopf Tröpfchen abschießen kann, sowie der Anzahl an Düsen, auch die maximale Arbeitsgeschwindigkeit ab.

Der erste HP Tintenstrahldrucker besaß nur 12 Düsen, die Tintentropfen mit einer Größe von 180 Picoliter erzeugen konnten. Moderne Farbdruckköpfe, wie z.B. der des HP DeskJet 990Cxi besitzen 408 Düsen und erreichen Tröpfchengrößen von nur 5 Picoliter. Somit werden kaum noch einzeln erkennbare Tropfen erzeugt, die sich besser als komplettes Druckbild wahrnehmen lassen und eine höhere Druckauflösung ermöglichen.

Thermische Druckköpfe erhitzen die flüssige Tinte um sie zu verdampfen und aus der Düse zu pressen. Zu diesem Zweck befindet sich in jedem Düsenkanal ein Heizelement (Größe ca. 30 x 30 Mikrometer). Soll aus der entsprechenden Düse ein Tropfen abgegeben werden, wird eine Spannung an das Heizelement angelegt, was dazu führt, dass es sich innerhalb von Sekundenbruchteilen auf Temperaturen von ca. 300 °C erhitzt. Die flüssige Tinte im Düsenkanal verdampft schlagartig und eine Dampfblase bildet sich, die die Tinte aus der Düse presst. Bei diesem Verfahren werden meist Tintentanks, die auch Tintenpatronen geannt werden, eingesetzt

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann der Druckkopf meiner Patrone durchbrennen?
NEIN, wenn der "Heizdraht" im Druckkopf nicht mehr durch die nachfolgende Tinte "gekühlt" wird, passiert es sehr oft das der jeweilige betroffene "Heizdraht" durch brennt und der Druckkopf damit im Eimer ist.

-----------------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 18:03 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Ich habe seit dem 13.03.2015 einen Canon Pixma 3550 (bei Media Markt für 69 Euro gekauft)
und bin mit dem immer noch zufrieden.

Eine Original Farbpatrone kostet bei Media Markt 21,49 Euro und eine Original Schwarzweiß
Patrone bei Media Markt 16,49 Euro.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 20:27 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7303
Wohnort: Wuppertal
Okay wieder was gelernt... entweder gabs das damals in meiner Ausbildung noch nicht oder es wurd nie behandelt...

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2017, 17:35 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Drucker ist bei mir ein wundes Thema, denn ich habe in der Vergangenheit scheinbar nur Schrott Daheim gehabt. Erst hatte ich einen "Lexmark X1180 All-In-One", bei dem sind die Patronen schon eingetrocknet wenn man nur einen Tag nicht gedruckt hatte. Zahlreiche Versuche mit wieder auffüllen oder nachgemachten Patronen endeten genauso: Verschmierte Blätter, Streifendruck und viele Graue Haare. Dann hatte ich den "HP All-in-One-Drucker DeskJet F2492". Bei dem hat es gereicht einmal die Woche etwas auszudrucken, doch auch wie beim Lexmark kamen oft Streifen und es waren vergleichsweise teure nachgemachte Patronen.

Ich habe dann den "Epson Stylus Office BX 635 FWD" durch Zufall im Regen stehend auf dem Sperrmüll gefunden und habe ihn mitgenommen. Den Drucker hätte man glatt als "neu" verkaufen können. Die Patronen die ich nutze sind keine originalen, sondern diese: https://shop.tito-express.de/product/Sparset-30-Patronen-XXL-ProSerie-kompatibel-zu-Epson-T1291-T1294/402 Durch den Preis habe ich auch keine Schmerzen damit wenn mal eine Patrone leer ist oder ich Probleme mit einer Patrone habe. Seitdem ich diesen Drucker habe, kann ich Drucken wann ICH es will - auch wenn der Drucker mal mehrere Wochen steht. Der Drucker kann faxen, Duplexdruck- und Scan ohne Eingreifen.

Ich kann nur wärmstens diesen Drucker bzw Epsondrucker empfehlen, allein schon wegen den vergleichsweise billigen Nachbaupatronen. Man sollte vor einem Druckerkauf immer darauf schauen ob es billige Nachbaupatronen gibt, denn manche Patronen können richtig ins Geld gehen und in den originalen Patronen ist ja praktisch nichts drin...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker
BeitragVerfasst: Mo 1. Mai 2017, 20:39 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Mo 1. Mai 2017, 18:06
Beiträge: 5
Das mit dem Heizdraht verstehe ich nicht.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 14:36 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Was verbraucht eigentlich weniger Tinte: Drucken oder Kopieren

Ich habe eine Vorlage die ich eingescannt habe. Sollte ich die Vorlage, die ich mehrmals brauche, ausdrucken oder lieber die Vorlage, die ich als Ausdruck habe, kopieren?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 16:52 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Zumindest kannst beim Drucken des gescannten meist auf Ekomodus umschalten und sparsam drucken. Ob das beim Kopieren auch geht kann ich dir pauschal nicht sagen...

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker
BeitragVerfasst: Di 9. Mai 2017, 19:44 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Herr der Klinge hat geschrieben:
Zumindest kannst beim Drucken des gescannten meist auf Ekomodus umschalten und sparsam drucken. Ob das beim Kopieren auch geht kann ich dir pauschal nicht sagen...


Jeder halbwegs gute Drucker/Kopierer hat eine Einstellung bei der man einstellen kann wie "schwarz"/dunkel/stark die Vorlage eingescant werden soll. Nimmt der Drucker das Papier "blasser" auf, wird beim Drucken nicht so viel Tinte verbraucht ;-)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2017, 15:01 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Super, danke für die Info :prost: :cool: :happy6:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group