F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Physikaufgabe
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 21:03 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger

Registriert: Mi 5. Feb 2003, 12:49
Beiträge: 3571
Wohnort: Death Valley
Hast du ein Tabellenbuch mit "Mechanischer Arbeit" ?

Wenn nein, dann zeig ihm (also dem Lehrer) den Stinkefinger. ;)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Physikaufgabe
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 22:13 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2006, 09:29
Beiträge: 4214
:happy4: Lieber nicht, unser Lehrer ist ziemlich streng.

Ich habe so ne Formelsammlung, da steht zwar einiges drin, aber nicht genug :(

_________________
"Motorsport vom Allerfeinsten" - Dirk Adorf


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Physikaufgabe
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 22:27 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger

Registriert: Mi 5. Feb 2003, 12:49
Beiträge: 3571
Wohnort: Death Valley
Wenn meine Kentnisse noch ausreichen, war es diese Formel:

n = Wirkungsgrad
Pab = abgegebene Leistung (sekundär vom Trafo)
Pzu = zugeführte Leistung (primär Trafo)
/ = geteilt durch
U = Volt
I = Ampere (Stromstärke)

n = Pab / Pzu


Den Wirkungsgrad hast du ja bereits. Deine zugeführte Leistung kannst du mit folgender Formel berechnen: P = U x I. Wenn du die hast, musst du obengenannte Formel nach Pab auflösen. Dann kannst du mithilfe von Pab und den 75V durch die zweite Formel nach I auflösen und somit die Stromstärke erhalten.

Die zweite Aufgabe ist allerdings schon etwas übertrieben und sollte nur an Elektriker gestellt werden. Ich hab die Ausbildung auch mit Erfolg abgeschlossen, aber ganz ohne Tabellenbuch geht es nicht.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Physikaufgabe
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2009, 22:53 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2006, 09:29
Beiträge: 4214
Okay, vielen Dank :) Hab das soweit verstanden.

Und wenn man meine Werte nun einsetzt, wie geht des dann weiter?

Der Anfang ist wohl: Pzu = U x I, also Pzu = 230 * 2,3, da kommt genau 529 Watt raus. Und dann muss ich doch Pab berechnen oder? Und da ich das I von Pab ja nicht habe, wie muss die nächste Formel (mit den 75 V) dann lauten? Muss ich nun die Wirkungsgradformel hernehmen, also n = Pab / Pzu? Das wäre dann 96% = Pab/529, ist das korrekt? Also 96x172,5 (172,5 ist das Ergebnis aus 75 V x 2,3 A) = 16560 W = Pab!? Ist es richtig, dass man mit I = P:U nach I auflöst? Also I = 16560:75 = 220,8 A?

_________________
"Motorsport vom Allerfeinsten" - Dirk Adorf


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Physikaufgabe
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 01:26 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Raja hat geschrieben:
Und dann muss ich doch Pab berechnen oder? Und da ich das I von Pab ja nicht habe, wie muss die nächste Formel (mit den 75 V) dann lauten? Muss ich nun die Wirkungsgradformel hernehmen, also n = Pab / Pzu? Das wäre dann 96% = Pab/529, ist das korrekt? Also 96x172,5 (172,5 ist das Ergebnis aus 75 V x 2,3 A) = 16560 W = Pab!? Ist es richtig, dass man mit I = P:U nach I auflöst? Also I = 16560:75 = 220,8 A?
:smiley25: Watt machst du denn da? :smiley25:

Also erstens: wenn irgendwo das Zeichen % dahinter steht dann bedeuted das so viel wie /100
Also darfst du bei 96% nicht einfach mit 96 rechnen sondern mit 96/100 oder anders ausgedrückt mit 0,96

Zweitens: man sollte beim Rechnen immer ein wenig überlegen was man überhaupt berechnet und wie dieses Ding funktioniert. Dann bekommt man ein Gefühl dafür ob ein Ergebnis zumindest ungefähr richtig sein kann.
Wenn ihr schon über die Funktionsweise eines Trafos gelernt habt dann musst du wissen dass die abgeführte Leistung eines Trafos immer ein bisschen kleiner ist als die zugeführte Leistung, nämlich um genau so viel kleiner wie der Trafo Verlust macht.
Daran kannst du selbst erkennen dass dein Ergebnis von Pab=16560W nicht richtig sein kann. (Da wär Strom nicht so teuer, wenns einen Trafo geben würde, bei dem 30 mal so viel Energie herauskommt als man reinsteckt...)

Also:

n = Pab/Pzu

daraus ergibt sich

Pab = n * Pzu = 0,96 * 529 = 507,84W (also ein bisschen kleiner als Pzu)

Jetzt hast du also die Leistung Pab auf der Sekundärseite und aus der Angabe kennst du die Spannung Uab auf der Sekundärseite.

Pab = Uab * Iab

daraus ergibt sich

Iab = Pab / Uab = 507,84 / 75 = 6,77A


Das zweite Beispiel funktioniert so ähnlich:
Zitat:
2. Ein Generator hat eine Leistung von 16 MW. Die von ihm erzeugte Spannung wird mit einem Transformator, der den Wirkungsgrad 95% hat, aug 380kV hochtransformiert.
a) Berechnen Sie die Sekundärstromstärke des Transformators
Das heisst die 16MW sind die zugeführte Leistung Pzu des Trafos. Wie oben kannst du dir also die abgeführte Leistung berechnen mit:

Pab = n * Pzu = 0,95 * 16MW = 15,2MW

und dann wie oben aus der abgeführten Leisung und der am Ausgang anliegenden Spannung den Strom berechnen (wobei man auf die Einheiten achten muss)

Iab = Pab / Uab = 15,2*10^6 / 380*10^3 = 40A

Zitat:
Die elektrische Energie wird dann über eine Fernleitung mit dem Widerstand 3,5 Ohm übertragen.
b) Wie groß ist der Leistungsverlust in der Fernleitung?
Du weisst jetzt die Stromstärke in der Fernleitung und den Widerstand, also kannst du ganz einfach Rechnen:

P = R * I^2 = 3,5 * 40^2 = 5600W = 5,6kW

Ich hoffe du kannst das noch lesen und dir merken, bevor du deine Arbeit schreibst. Viel Glück.

alle Angaben ohne Gewähr


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Physikaufgabe
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2009, 14:15 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2006, 09:29
Beiträge: 4214
Ja hab ich noch gelesen, vielen Dank :) Leider hat unser Lehrer diese Aufgabe nicht drangebracht... Obwohl er zu uns sagte, dass wir uns das anschauen sollen :mad65: Dafur mussten wir was rechnen, was wir noch nie hatten --> die ganze Klasse hat was anderes rausgebracht :D Aber immerhin habt ihr mich nun schlauer gemacht und das kann auf alle Fälle wichtig sein für die Zukunft. :)

_________________
"Motorsport vom Allerfeinsten" - Dirk Adorf


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group