F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Abwrackprämie für die Wirtschaft in Zukunft Schlecht oder recht
Es hilft der Wirtschaft jetzt , aber dann geht es rapide rückwärts 88%  88%  [ 7 ]
Finde es gut 13%  13%  [ 1 ]
Kenn mich nicht aus 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 08:31 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger

Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:08
Beiträge: 1319
Hallo Ihr,


habe gehört, die Abwrackprämie soll nun verlängert werden oä.

Ich finde das ist doch alles der größte Mißt.

Stellt euch vor, jetzt kaufen dann die die es sich leisten können neue Autos. Wenn die mal alle abgefertigt sind, Kauft für die nächsten Jahre kein Mensch mehr ein Auto und dann ? Dann gehen alle Autohäuser Pleite ... Ist doch der größte Schwachsinn den es je gab mit dieser Prämie.

Oder wie seht Ihr das ?


Ich finde das ist einfach eine aufgeschobene Insolvenz mancher Autohäuser ...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 14:59 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Aug 2006, 19:56
Beiträge: 627
Wohnort: Neustadt/Aisch
die die es sich leisten können neue Autos

Da stimm ich dir zum Teil zu. Meine Eltern hätten für ein Auto gut 10 000 Euro als Reserve gehabt, das alte hat 20 Jahre auf dem Buckel (Renault 19) und würde im Herbst durch den TÜV rasseln.

Jetzt haben wir durch die Abwrackprämie und Kundenrabatt den neuen Renault Megane Fünftürer für 9 800 Euro bekommen.

Für manche, bei denen das Geld knapp nicht reicht, ist es durchaus konfortabel.

Aber Christian 1980: Was ist besser: Gleich pleite gehen oder erst 2010?

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 17:45 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Ich finde diese Abwrackprämie ist zwar eine realtiv gute Idee (Staat verdient ja an den verkauften Autos auch mit, alte Stinker kommen endlich runter von der Straße), allerdings finde ich es auch shice, weil die Autoindustrie hier bevorzugt wird. Lieber wäre es mir gewesen, eine Sache zu tun an der alle profitieren können, z.B. die Senkung der Mehrwertsteuer.

Das hätte auf Dauer wohl einen Effekt gegeben (besonders was die elektronischen Sachen angeht), und nebenbei hätte man beim Autokauf auch gespart. Aber stattdessen hat man über Konsumgutscheine geredet...

Auf Dauer wird es der Autoindustrie noch schlechter gehen: Wenn alle ihre Autos gekauft haben, wird der Absatz noch dramatischer einbrechen, als es vorher schon war.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 17:53 
Formel 3 Rennsieger
Formel 3 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Apr 2006, 19:54
Beiträge: 355
Wohnort: Erding
Die einzigen, die bei der Abwrackprämie die A-Karte ziehen, sind die Autoverwerter. Die zahlen am Ende drauf. Nicht nur, dass sie nun die Höfe und Hallen voll haben. Nein, sie verdienen auch an den Ersatzteilen nichts mehr. Da ja nun die entsprechenden Autos mehr und mehr von der Bildfläche verschwinden und niemand mehr Ersatzteile dafür braucht.

gruß augustiner

_________________
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 18:11 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jun 2006, 17:00
Beiträge: 4459
Wohnort: Deutschland
Frag da mal die Ludolfs, die kriegen doch alles weg ^^ rofl scnr

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 20:00 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Jun 2002, 16:59
Beiträge: 4707
Wohnort: Bodenheim
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Meiner Meinung nach ist die Abwrackprämie so wie sie ursprünglich geplant war eine gute Sache. 600.000 Fahrzeuge werden mit je 2500€ bezuschusst. Leider hat die Politik es mal wieder nicht hinbekommen die Sache ordentlich zu regeln.
Man hätte ganz einfach nur sagen müssen, wer den Wagen zuerst bestellt kriegt die Prämie. Nichts mit Antrag erst nach Zulassung, oder die Reservierung wie sie jetzt geschehen wird. Die Prämie zu erweitern halte ich auch für den falschen Weg (auch wenn es mir momenten gelegen kommt). Denn viele sagen, dass die Prämie ab ca. 13000€ Fahrzeugpreis durch die Mwst wieder reinkommt. Dies ist leider eine Milchmädchenrechnung. Denn dies stimmt nur dann, wenn jemand wirklich nur aufgrund der Abwrackprämie einen neuen Wagen gekauft hat. Ich denke mal 60- 70% der Käufter hätten sich ohnehin ein neues Fahrzeug gekauft. Vielleicht nicht dieses Jahr, aber innerhalb der nächsten zwei Jahren. Somit wird der Neuwagenkauf nur vorgezogen.
Jetzt wird versucht, die Autoindustrie am Leben zu erhalten indem die Abwrackprämie verlängert wird. Dann stellt sich nur die Frage: Was ist Anfang 2010, wenn es kein Geld mehr für Neuwagen gibt. Dann müssen die Autohändler sich etwas gutes einfallen lassen um die Kunden ins Haus zu locken. Da wird es mit Sicherheit riesen Rabatte regnen.

Einige haben ganz recht erkannt, dass die Prämie nur der Autoindustrie zugute kommt und nicht der ganzen Industrie. Allerdings ist eine Mwst - Senkung auch nicht der richtige Weg. Ich schmeiß nur da Thema Mikro / Makro in den Raum. Der Wirtschaft tut es viel besser wenn 10.000.000.000€ an Geld vom Staat reingepumpt wird als wenn sogar 15.000.000.000 an Steuervergünstigung geboten wird. Klingt komisch, ist aber so.

Dies ist meine neutrale Meinung zu der Sache. Subjektiv sehe ich die Sache anders. Mich freut es, dass die Prämie reserviert werden kann, bzw. dass sie wohl auch verlängert wird.
Ich werde auf jeden Fall am Montag morgen um 8:00 Uhr vorm Rechner sitzen und versuchen mir meine Prämie zu reservieren.

In meinem Fall ist es so wie bei vielen anderen. Ein gut erhaltener Wagen, der noch über 2.500€ Wert ist und noch viele Jahre auf der Straße fahren könnte wird aufgrund der Abwrackprämie verschrottet. Dies tut mir im Herzen weh. Aber finanziell ist es das beste was ich machen kann.

_________________
Zuletzt bearbeitet von Stefan am Heute um 15:24, insgesamt 284.521-mal bearbeitet

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Faqs und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in dem falschen Unterforum, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder was anderes vorstellen kann.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 20:26 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Aug 2005, 18:52
Beiträge: 2749
Stefan hat geschrieben:

In meinem Fall ist es so wie bei vielen anderen. Ein gut erhaltener Wagen, der noch über 2.500€ Wert ist und noch viele Jahre auf der Straße fahren könnte wird aufgrund der Abwrackprämie verschrottet. Dies tut mir im Herzen weh. Aber finanziell ist es das beste was ich machen kann.


Das versteh ich jetzt nicht... wir wollten unser Auto auch verschrotten lassen, kurz davor haben wir ein 3500-Angebot bekommen.

Wenn dein Wagen noch mehr als 2500 wert ist, dann versuch ihn zu verkaufen... und du hast den Vorteil, dass du dir kein neues Auto kaufen MUSST!

_________________
Saison 09/10 (laufend)
6 Spiele - 8 Gegentore

Saison 08/09
1 Spiel - 5 Gegentore


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 20:29 
Formel BMW Rennsieger
Formel BMW Rennsieger

Registriert: Mo 24. Nov 2008, 16:16
Beiträge: 149
Naja man wollte die Deutsche Autoindustrie ankurbeln, ich glaube aber eher das die Nutzer der Abwrackprämie auf "Ausländische" Modelle zurück greifen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2009, 10:39 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Jun 2002, 16:59
Beiträge: 4707
Wohnort: Bodenheim
Campino hat geschrieben:
Das versteh ich jetzt nicht... wir wollten unser Auto auch verschrotten lassen, kurz davor haben wir ein 3500-Angebot bekommen.

Wenn dein Wagen noch mehr als 2500 wert ist, dann versuch ihn zu verkaufen... und du hast den Vorteil, dass du dir kein neues Auto kaufen MUSST!

Das stimmt bedingt. Viele Autohändler bieten momentan neben der Abwrackprämie nochmals 2500€ vom Werk aus an. Somit bekomme ich für meinen 5000€. Zudem werde ich einige Teile aus meinem Wagen noch ausbauen und privat verkaufen. Ich rechne mit einem Erlös von ca. 5500€. Somit habe ich fast genausoviel bekommen, wie ich vor 5 Jahren für den Wagen bezhalt habe. Was will man mehr?

Einen Neuwagen kaufe ich mir auch keinen. Die ganze Sache ist für mich nur interessant geworden, weil meine Eltern sich eh einen neuen Wagen kaufen wollten. Somit kaufen sie sich einen neuen und ich kassiere die Abwrackprämie ab. Von dem Geld kaufe ich mir dann einen jungen Gebrauchten.

Zu dem Argument, dass die Autoverwerter nichts mehr daran verdienen halte ich nichts. Sie bekommen zwar für die Teile nicht mehr das, was sie vor einem halben Jahr noch bekommen hätte, aber trotzdem sind sie m.M.n. die Gewinner an allem. Sie können ihre Lager füllen und werden vor allem in den nächsten Jahren davon richtig profitieren!

Sicher werden viele Autos aus anderen Ländern verkauft. Aber sitzen die Händler nicht in Deutschland? Schätzt doch mal wieviel an einem VW Polo wirklich deutsch ist. Die meisten Teile aus einem "deutschen" Auto kommen auch nicht aus Deutschland. Ausserdem ist ein Skoda auch ein halb deutsches Auto. Die basieren auf den Plattformen von VW, und viele Teile sind dieselben wie in den Volkswagen.

_________________
Zuletzt bearbeitet von Stefan am Heute um 15:24, insgesamt 284.521-mal bearbeitet

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Faqs und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in dem falschen Unterforum, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder was anderes vorstellen kann.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 19:33 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer

Registriert: Sa 24. Aug 2002, 19:40
Beiträge: 2635
Wohnort: Oberpfalz/BAYERN
Christian1980 hat geschrieben:
Stellt euch vor, jetzt kaufen dann die die es sich leisten können neue Autos. Wenn die mal alle abgefertigt sind, Kauft für die nächsten Jahre kein Mensch mehr ein Auto und dann ? Dann gehen alle Autohäuser Pleite ... Ist doch der größte Schwachsinn den es je gab mit dieser Prämie.


Ich glaube nicht, dass die Leute die sich ein neues Auto leisten können in den Genuss der Abwrackprämie kommen. Denn die, die beim Autokauf nicht aufs Geld schauen müssen, haben in der Regel kein 9 Jahre altes Auto. Außerdem werden momentan vermehrt Kleinwagen verkauft. (Das spricht auch eher dagegen, dass sich jmd der sich das Auto eh leisten kann ein neues Auto kauft)

Das der Run auf die Autos nur der Abwrackprämie zuzuschreiben ist, glaube ich nicht. Außerdem wurde doch die KFZ-Steuer überarbeitet. Somit weiß man nun wie man dran ist. (Die Unsicherheit in Sachen KFZ-Steuer hat im letzten Jahr mit Sicherheit viele, die nicht unbedingt ein neues Auto gebraucht haben, vom Autokauf abgehalten)

Die Vertragswerksätten haben doch für die nächsten Jahre ausgesorgt. Die mitm Neuwagen gehen dann ja in die Vertragswerkstatt und nicht mehr zur Werkstattkette. Wenn es jmd in den nächsten Jahren schlecht geht, dann den Werkstattketten.

_________________
Michael Schumacher - Bester Fahrer der Welt:
  • Weltmeiser 94/95/2000/2001/2002/2003/2004
  • 91 Siege -> 72 Siege mit Ferrari -> die meisten Siege in einer Saison
  • schnellster Weltmeister aller Zeiten


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 21:00 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Aug 2005, 18:52
Beiträge: 2749
Stefan hat geschrieben:
Campino hat geschrieben:
Das versteh ich jetzt nicht... wir wollten unser Auto auch verschrotten lassen, kurz davor haben wir ein 3500-Angebot bekommen.

Wenn dein Wagen noch mehr als 2500 wert ist, dann versuch ihn zu verkaufen... und du hast den Vorteil, dass du dir kein neues Auto kaufen MUSST!

Das stimmt bedingt. Viele Autohändler bieten momentan neben der Abwrackprämie nochmals 2500€ vom Werk aus an. Somit bekomme ich für meinen 5000€. Zudem werde ich einige Teile aus meinem Wagen noch ausbauen und privat verkaufen. Ich rechne mit einem Erlös von ca. 5500€. Somit habe ich fast genausoviel bekommen, wie ich vor 5 Jahren für den Wagen bezhalt habe. Was will man mehr?

Einen Neuwagen kaufe ich mir auch keinen. Die ganze Sache ist für mich nur interessant geworden, weil meine Eltern sich eh einen neuen Wagen kaufen wollten. Somit kaufen sie sich einen neuen und ich kassiere die Abwrackprämie ab. Von dem Geld kaufe ich mir dann einen jungen Gebrauchten.



Ja, das ist dann verständlich :-) da hast du echt en gutes Los gezogen ;-)

_________________
Saison 09/10 (laufend)
6 Spiele - 8 Gegentore

Saison 08/09
1 Spiel - 5 Gegentore


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2009, 08:41 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7305
Wohnort: Wuppertal
meine freundin will wohl nu auch von der abwrackprämie profitieren... und zwar will die sich nen peugeot holen, bekommt da die 2500€ + nochmal mind. 1000€ ... und das fuer nen 14 jahre alten total verrosteten Nissan Micra den die sich vor knapp 1,5jahre fuer 500 euro geholt hat

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 20:42 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Jun 2002, 16:59
Beiträge: 4707
Wohnort: Bodenheim
Ich habe es gestern abend nach ewigem Probieren zum Glück geschafft, die Prämie zu reservieren.

_________________
Zuletzt bearbeitet von Stefan am Heute um 15:24, insgesamt 284.521-mal bearbeitet

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Faqs und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in dem falschen Unterforum, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder was anderes vorstellen kann.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 21:40 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7305
Wohnort: Wuppertal
meine freundin wird morgen wohl sich den Peugeot 206+ holen inkl abwrackpraemie, bei ihr uebernimmt der haendler die arbeit und zieht dafuer 100 euro von der praemie ab... find ich schon krass viel

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: Di 31. Mär 2009, 21:53 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Jun 2002, 16:59
Beiträge: 4707
Wohnort: Bodenheim
sirana hat geschrieben:
meine freundin wird morgen wohl sich den Peugeot 206+ holen inkl abwrackpraemie, bei ihr uebernimmt der haendler die arbeit und zieht dafuer 100 euro von der praemie ab... find ich schon krass viel

Das ist nicht nur viel, das ist sogar unverschämt... Rabatt vom Händler hat sie dann wahrscheinlich auch keinen bekommen, oder?

_________________
Zuletzt bearbeitet von Stefan am Heute um 15:24, insgesamt 284.521-mal bearbeitet

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Faqs und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in dem falschen Unterforum, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder was anderes vorstellen kann.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abwrackprämie
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2009, 05:57 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7305
Wohnort: Wuppertal
rabatt gabs dagegen nochmal 2000 euro

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group