F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 17:32 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Nov 2007, 13:24
Beiträge: 583
Wohnort: Münsterland
Ich hab keine ahnung wo dieses thema hingehört also einfach mal hier rein :

Also ich wollte ein lehre als fachinformatiker anfangen nur dazu fehlen mir die nötigen qualifikationen (hs 10a [dank meiner früheren faulheit]) also wollt ich wissen wie ich jetzt zum erforderlichen abschluss komme und welche bildungsgägne ich da machen muss


thx für antworten :-)

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 20:12 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Jun 2002, 16:59
Beiträge: 4707
Wohnort: Bodenheim
Also:
1. Fachinformatiker gibt es zwei Richtungen: Systemintegration und Anwendungsentwicklung
2. Was ist eine Qualifikation "hs 10a"?
3. Du brauchst für eine Ausbildung nur den ganz normalen Hauptschulabschluss. Ob du dich damit gegen andere Bewerber durchsetzen kannst, die einen höheren Abschluss haben sei dahingestellt, bzw. wird oftmals in Einstellungstests festgestellt.

Die Tests sind aber machbar, wenn du ein vernünftiges Wissen über IT und die Firma hast. Ich habe mich vor gut 4 Jahren selbst auf mehrere Stellen als Fachinformatiker beworben, mich dann allerdings doch für ein Studium entschieden.

Ich denke sirana kann dir noch weitere Informationen dazu geben.
Ich verschiebe den Topic mal in den Smalltalk, hier ist er definitiv falsch.

_________________
Zuletzt bearbeitet von Stefan am Heute um 15:24, insgesamt 284.521-mal bearbeitet

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Faqs und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in dem falschen Unterforum, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder was anderes vorstellen kann.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 20:43 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7305
Wohnort: Wuppertal
denke mal hauptschule 10a ist der normale hauptschulen abschluss

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 20:54 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2002, 15:31
Beiträge: 9026
Wohnort: Frankfurt
hol doch den 10b abschluss nach?sollte doch eigentlich kein problem sein,da du dann gleich mehr chancen hast ;)

zb durch die abendschule..

_________________
Bild
BildÜber 8 Jahre Mitglied im Racingboard


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 20:57 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7305
Wohnort: Wuppertal
naja denke mal unter fach abi oder abi ist da eh nix zu machen ...

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 21:03 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Jun 2002, 16:59
Beiträge: 4707
Wohnort: Bodenheim
sirana hat geschrieben:
naja denke mal unter fach abi oder abi ist da eh nix zu machen ...

Meistens leider nicht, da in den Stellenausschreibungen bereits oft Abitur verlangt wird.

_________________
Zuletzt bearbeitet von Stefan am Heute um 15:24, insgesamt 284.521-mal bearbeitet

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Faqs und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in dem falschen Unterforum, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder was anderes vorstellen kann.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 22:39 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2003, 19:54
Beiträge: 4654
Wohnort: Pfalz
Ich bin ja Fachinformatiker (seit Juni mit der Ausbildung fertig) und wir hatten in der Klasse auch Leute mit Realschulabschluss. Klar hatten die meisten Fachabi oder Abi, aber Bewerben kann auf jeden Fall nichts schaden. Ein Versuch ist es ja Wert.

_________________
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 22:42 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
das ist richtig Stefan!
Ich wollte ebenfalls Fachinformatiker FR Systemintegration werden.
Als ich dann immer wieder Absagen (Realschulabschluss) bekommen habe, habe ich es dann gelassen.
In den meisten Fällen brauchst du ein Abitur.

Du könntest aber auch ein Jahr Berufsfachschule machen. Ich mache das selbe in einer BBS für Elektrotechnik. Das bringt einen sehr großen Vorteil gegenüber den anderen Bewerbern. Mit einem einjährigen Berufsfachschuljahr für Informatik, kannst du nichts falsch machen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 22:48 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7305
Wohnort: Wuppertal
oh hab gedacht studium weil hatte lehre überlesen... also gut da reicht auch realschulabschluss im normal fall , zumindest bei uns beim WDR sollte es reichen ... hab ja auch nurn Realschulabschluss aber bin auch Informationselektroniker Geräte und Systemtechnik ^^

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 10:16 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer

Registriert: Sa 24. Aug 2002, 19:40
Beiträge: 2635
Wohnort: Oberpfalz/BAYERN
Ich habe ja auch Fachinformatiker gelernt. (Bin seit Sommer 2007 fertig)
Bei mir in der Klasse hatten die meisten einen Realschulabschluss. Soviel ich noch weiß war einer dabei, der an der Hauptschule die Mittlere Reife gemacht hat. (10. Schuljahr)

Ich selbst hatte nur einen Wirtschaftsschul-Abschluss. Allerdings habe ich einen "Bonus" gehabt. (Habe vor der Ausbildung eine Berufsfachschule für Technische Assistenten für Informatik besucht. )

_________________
Michael Schumacher - Bester Fahrer der Welt:
  • Weltmeiser 94/95/2000/2001/2002/2003/2004
  • 91 Siege -> 72 Siege mit Ferrari -> die meisten Siege in einer Saison
  • schnellster Weltmeister aller Zeiten


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 15:40 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2002, 14:43
Beiträge: 2947
Ich möchte ebenfalls eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Der Großteil der Unternehmen verlangt zumindest die Fachhochschulreife oder das normale Abitur. Mit Realschule kann man sich bewerben, aber die Chancen sind dann ziemlich schlecht. Vor allem in großen Unternehmen, weil sich dort zu viele bewerben und die Konkurrenz ziemlich groß ist.

Ich habe Realschule, das Wirtschaftsgymnasium und die Berufsfachschule Technische Assistenz für Informatik abgeschlossen und habe kaum Hoffnung einen Ausbildungsplatz bekommen.
Wenn das nicht klappt, geh ich wieder studieren.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 19:00 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
tut mir leid das ich dieses Thema nochmal ausgrabe, möchte aber gerne noch was dazu sagen

Mutzi hat geschrieben:
Ich möchte ebenfalls eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Der Großteil der Unternehmen verlangt zumindest die Fachhochschulreife oder das normale Abitur. Mit Realschule kann man sich bewerben, aber die Chancen sind dann ziemlich schlecht. Vor allem in großen Unternehmen, weil sich dort zu viele bewerben und die Konkurrenz ziemlich groß ist.


Meine Erfahrungen sind, dass gerade die großen Unternehmen wie Eon, Arcor oder auch Siemens nicht unbedingt Abitur verlangen. Meisten wird von den großen Firmen der Realschulabschluss erwartet, weil dieser als "Standart" angesehen wird (Hier in Niedersachsen).

Dann wird natürlich die Spreu von Weizen bei den Eignungtest getrennt.

Und zu guter letzt kommt halt das Vorstellungsgespräch.


Wichtig ist, dass man ahnung und eine gesunde Lebenseinstellung sowie eine gute Erziehung haben sollte. Eigentlich in alle Berufen, aber gerade bei schweren Berufen wie Fachinformatik.

Und nur weil man weiß wie man ein PC Spiel installiert, mal eine Festplatte formatiert hat oder die Grafikkarte ausgetauscht hat, heißt das noch lange nicht das man ahnung von Computern hat.
Um als Fachinformatiker mit einem "schwachen" Abschluss ausgebildet zu werden, muss man sich schon ein großes wissen selber angeeignit haben.

so ist meine Erfahrung und ich werde jetzt bei Siemens ausgebildet


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 19:20 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2002, 15:31
Beiträge: 9026
Wohnort: Frankfurt
Kimi-the-champ hat geschrieben:

Meine Erfahrungen sind, dass gerade die großen Unternehmen wie Eon, Arcor oder auch Siemens nicht unbedingt Abitur verlangen. Meisten wird von den großen Firmen der Realschulabschluss erwartet, weil dieser als "Standart" angesehen wird (Hier in Niedersachsen).

Dann wird natürlich die Spreu von Weizen bei den Eignungtest getrennt.

Und zu guter letzt kommt halt das Vorstellungsgespräch.


Wichtig ist, dass man ahnung und eine gesunde Lebenseinstellung sowie eine gute Erziehung haben sollte. Eigentlich in alle Berufen, aber gerade bei schweren Berufen wie Fachinformatik.

/sign..
das ists nämlich, wobei ich meine bei uns(arcor) sinds "nur" abituienten bzw leute mit fachabi, die die versch. ausbildungsberufe bekleiden..

realschule ist mindestvoraussetzung, und, naja, du musst dich halt gut verkaufen..fängt beim outfit an, geht über deine art&weise wie du artikulierst bis beispielsweise hin zu deiner sitzhaltung wärhend eines vorstellungsgespräch ;)

mit genug selbstbewusstsein,selbstvertrauen ist das aber alles machbar, schultern nicht hängen lassen..aber natürlich auch nicht überheblich klingen..

und, ne ausbildug bei so einem großen unternehmen, kann, so finde ich, doch schon den ein oder anderen vorteil mit sich bringen.. :)

_________________
Bild
BildÜber 8 Jahre Mitglied im Racingboard


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 19:29 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer

Registriert: Sa 24. Aug 2002, 19:40
Beiträge: 2635
Wohnort: Oberpfalz/BAYERN
Das mit der Ahnung von der Materie ist eigentlich in jedem Beruf genauso. Man sucht sich ja den Ausbildungsberuf eigentlich nach seiner Eignung aus. Die wenigsten werden in der Früh aufwachen und sagen, hey ich werde jetzt Fachinformatiker. Ich hab zwar noch nie einen PC gesehen, aber ist ja egal dafür mach ich ja die Ausbildung.

Mir hat das Programmieren schon immer Spass gemacht. Daher war für mich klar, dass ich die Fachrichtung Anwendungsentwicklung wähle. Auch wenns ein streßiger Beruf ist: Ich bin immer noch glücklich und zufrieden. :-)

_________________
Michael Schumacher - Bester Fahrer der Welt:
  • Weltmeiser 94/95/2000/2001/2002/2003/2004
  • 91 Siege -> 72 Siege mit Ferrari -> die meisten Siege in einer Saison
  • schnellster Weltmeister aller Zeiten


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 19:40 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
Es gibt aber auch Leute, die sitzen den ganzen Tag vorm PC, sind am zocken und meinen das machen zu wollen, weil sie es geschafft haben die Kantenglättung zu aktvieren.

In Berufen wie Bäcker kann dir alles von grund auf beigebracht werden, in der Fachinformatik nicht. Okay, ist jetzt ein krasser Unterschied, wollte das aber so verdeutlichen.

nochmal zu den Abschlüssen:
Hauptschulabschluss ist in vielen Firmen "nichts". Das ist für viele, auch für mich (soll jetzt kein Voruteil sein oder ähnliches), einfach nur ein Zettel wo drauf steht, dass man 9 oder 10 jahre zur schule gegangen ist.

und wie only sagt, selbstbewusst aber nicht arrogant sollte man rüber kommen. ein wenig ahnung haben und immer deinem gegenüber in die augen gucken


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 19:52 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer

Registriert: Sa 24. Aug 2002, 19:40
Beiträge: 2635
Wohnort: Oberpfalz/BAYERN
Gut wenn jemand noch keine Zeile Quellcode geschrieben hat, dann ist es für ihn sehr schwer diese Fachrichtung zu lernen. Andererseits, wenn er logisch denken kann und nicht föllig Talentfrei ist schafft man das auch.

Ich habe meine Mittlere Reife über die Wirtschaftsschule gemacht. Wenn ich die Mittlere Reife nicht nachgeholt hätte, wäre ich nie an die Berufsfachschule, die ich zuerst gemacht habe, und auch nie an den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker gekommen.
Und ich schein mich beim Vorstellungsgespräch auch nicht zu dumm angestellt zu haben, da ich ja genommen wurde. :)

Daher sollte auch jeden klar sein, dass er sich zum Vorstellungsgespräch angemessen anzieht.
Wenn man dann mal in der Firma ist, sieht man ja wie sich die anderen so anziehen. Dann kann man sich ja auch anpassen. (Also wenn die anderen im T-Shirt oder Hemd rumlaufen, dann sollte man nicht jeden Tag mit Hemd und Krawatte kommen. Das schaut dann irgendwie komisch aus)

_________________
Michael Schumacher - Bester Fahrer der Welt:
  • Weltmeiser 94/95/2000/2001/2002/2003/2004
  • 91 Siege -> 72 Siege mit Ferrari -> die meisten Siege in einer Saison
  • schnellster Weltmeister aller Zeiten


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 20:17 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2002, 15:31
Beiträge: 9026
Wohnort: Frankfurt
gpxdriver hat geschrieben:
Daher sollte auch jeden klar sein, dass er sich zum Vorstellungsgespräch angemessen anzieht.
Wenn man dann mal in der Firma ist, sieht man ja wie sich die anderen so anziehen. Dann kann man sich ja auch anpassen. (Also wenn die anderen im T-Shirt oder Hemd rumlaufen, dann sollte man nicht jeden Tag mit Hemd und Krawatte kommen. Das schaut dann irgendwie komisch aus)

hehe, genau dieses steht mir nun ab montag vor, mal die lage auschecken :D

_________________
Bild
BildÜber 8 Jahre Mitglied im Racingboard


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 20:31 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
und mir am 1.9. :heilig:
aber was ich bei meinen 2 besuchen gesehen habe waren karrierte Hemden und Jeans ^^


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 22:55 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2002, 14:43
Beiträge: 2947
Also am Montag beginnt meine Ausbildung zum Fachinformatiker. Habe allerdings vor der Ausbildung ein Praktikum im gleichen Betrieb gemacht. Solche Geschichten wie Windows installieren und über den Aufbau eines Computers Bescheid zu wissen, gehören eigentlich zum Standard. Natürlich reicht das nicht, um die Ausbildung zu bestehen. Aber das sind "Grundlagen", die dir niemand beibringen wird. Offiziell fängst du zwar von Null an, aber in Wahrheit erwarten die schon ein gewisses Basis-Wissen von dir.

Klar, für reine PC-Spieler und PC-Tüftler ist der Beruf nichts. Das ist leider das Klischee vom Fachinformatiker, der den ganzen Tag in der Werkstatt sitzt und irgendwelche Computer repariert. Aber das stimmt leider nicht und hat nichts mit dem Beruf des Fachinformatikers zu tun. Primär geht es um Netzwerktechnik und in der Berufsschule dann auch um Programmieren.

Bezüglich der schulischen Voraussetzungen kann ich sagen, dass in der Regel das Abitur vorausgesetzt wird. Aber auch als Realschüler hat man eine Chance auf diesen Ausbildungsberuf.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 23:25 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2003, 19:54
Beiträge: 4654
Wohnort: Pfalz
Kimi-the-champ hat geschrieben:
und mir am 1.9. :heilig:
aber was ich bei meinen 2 besuchen gesehen habe waren karrierte Hemden und Jeans ^^


Also bei uns war absolut keine Kleiderordnung vorgegeben.

_________________
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 08:42 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer

Registriert: Sa 24. Aug 2002, 19:40
Beiträge: 2635
Wohnort: Oberpfalz/BAYERN
Mutzi hat geschrieben:
Aber das stimmt leider nicht und hat nichts mit dem Beruf des Fachinformatikers zu tun. Primär geht es um Netzwerktechnik und in der Berufsschule dann auch um Programmieren.

Bezüglich der schulischen Voraussetzungen kann ich sagen, dass in der Regel das Abitur vorausgesetzt wird. Aber auch als Realschüler hat man eine Chance auf diesen Ausbildungsberuf.


Es kommt eigentlich auf die Fachrichtung darauf an. Wenn du Anwendungsentwickler lernst, ist im Betrieb primär Programmieren angesagt. In der Schule lernt man dann das Netzwerkzeugs das man für die Abschlussprüfung braucht.

Also die Schule war eigentlich immer zum entspannen da. Musste nicht viel lernen. Daher kann ich eigentlich sagen, das zumindest bei uns die Schule als Realschüler ohne Probleme zu bestehen war. Es gibt ja kein Fach, in dem Abiturwissen vorausgesetzt war. Mathe gibts zumindest bei uns nicht an der Berufsschule. Das wäre auch das einizge Fach gewesen, wo ich evtl. Probleme bekommen hätte. (Hatte an der Wirtschaftsschule nämlich kein Mathe)

Also mir wurde nie etwas von einer Kleiderordnung gesagt. Daher weiß ich gar nicht, ob es bei mir im Betrieb eine gibt. :oops: Solange man nicht mit Externen und Kunden zu tun hat, sollte es eigentlich egal sein, was man trägt. Es sei denn es gibt irgendeine Kleiderordnung.
Am Anfang war ich öfters mit einem Hemd in der Arbeit. Aber das ist mir dann zu blöd geworden und ich habe auf T-Shirt und so umgeschwenkt.

_________________
Michael Schumacher - Bester Fahrer der Welt:
  • Weltmeiser 94/95/2000/2001/2002/2003/2004
  • 91 Siege -> 72 Siege mit Ferrari -> die meisten Siege in einer Saison
  • schnellster Weltmeister aller Zeiten


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 10:32 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
Das habe ich auch schon von vielen meinen Freunden gehört das die Berufsschule ein witz ist.
Meine Freundin hat ebenfalls kein Mathe, irgendwie wird das gar nicht mehr so richtig unterrichet.
Dann halt die 4 Theorie Lernfelder, dazu kommt Deutsch, Englisch, Politik, Sport und äääm, glaube das war es schon.

Und eigentlich ist es auch klar, dass man die Anforderungen einer Berufsschule nicht auf Abitur hochlegen kann. Wie soll dann noch ein Hauptschüler noch die Prüfung bestehen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachinformatik...
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 12:50 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer

Registriert: Sa 24. Aug 2002, 19:40
Beiträge: 2635
Wohnort: Oberpfalz/BAYERN
Mathe ist ja für einen Fachinformatiker ja nicht so wichtig. Wichtig ist halt, das man logisch denken kann.
In anderen Berufen ist Mathe wichtiger. Nehmen wir z.B. mal den Bäcker, den du erwähnt hast. Man hat ein Rezept für ein Blech Kuchen. Er muss aber 5 Kuchen backen. Also muss er ausrechnen können, wieviele Eier er zusätzlich braucht.

Auch einige Fächer, die in der Berufsschule unterrichtet werden sind meiner Meinung nach überflüssig. :oops:
Wieso muss z.B. noch Religion (ja, ich komme aus Bayern und da wird auf Relgion ein wenig mehr Wert gelegt, aber ist in der Berufsschule trotzdem überflüssig) und Sport unterrichtet werden? :ueberleg: (Fachinformatiker haben z.B. bei uns Sport, IT-Systemkaufleute nicht)
Statt Religion und Sport hätte man noch 3 Stunden Fachunterricht (z.B. Programmieren oder Netzwerktechnik, je anch Fachrichtung) einplanen können.

Die Abschlussprüfung erstellt ja die IHK. Bei der Prüfung braucht man Glück, das man lösbare Aufgaben gestellt bekommt. Bei mir war z.B. eine Aufgabe dabei: Zeichne einen Warenkorb von einem Onlineshop. :rolleye12:
Auch die Musterlösung passt laut Aussage der Lehrer manchmal nicht zur eigentlichen Aufgabe.

_________________
Michael Schumacher - Bester Fahrer der Welt:
  • Weltmeiser 94/95/2000/2001/2002/2003/2004
  • 91 Siege -> 72 Siege mit Ferrari -> die meisten Siege in einer Saison
  • schnellster Weltmeister aller Zeiten


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group