F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechtliches: Distanzierung von Kommentaren auf eig. Webseite
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2008, 13:30 
Gesperrt
Gesperrt

Registriert: Mi 14. Apr 2004, 16:06
Beiträge: 6786
Wohnort: Hornburg
Moin.

Ich hab mal ne Frage:
Aktuell bekamen verstärkt Besitzer von Internetseiten bzw. mehr von Weblogs Ärger, weil sie ein Kommentarsystem haben, in welchem die Poster strafbare Inhalte posteten.

Nun kann man sich auf der eigenen Seite von den Inhalten extern verlinkter Seiten distanzieren und macht sich somit nicht mitstrafbar, wenn dort Inhalte zu finden sind, die geltenden Gesetzen widerstreben. Wie ist das aber mit Kommentaren auf der eigenen Seite? Man hat natürlich die Möglichkeit, Kommentare zu überprüfen, bevor man sie auf die Seite zulässt - Das will ich aber nicht. Reicht es nicht, wenn man sich vorweg klar von den Inhalten der Kommentierenden distanziert, dem Poster klar macht, dass er allein für den Inhalt verantwortlich ist und die IP mitloggt? (Was wegen zukünftiger Überwachung zwar nicht nötig wäre, aaaaber man kennt das ja...)

Monterovski.

_________________
http://vollaufdienuesse.wordpress.com


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2008, 13:48 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2002, 15:31
Beiträge: 9026
Wohnort: Frankfurt
hm,afaik sollte dieser distanzierungskram reichen,am besten als startseite einbauen oder so..

wobei,selbsts seiten wie serienjunkies.de probleme bekommen haben wegen posts in den comments/foren..

vllt wendest du dich am besten an einen anwalt für internetrecht;)

_________________
Bild
BildÜber 8 Jahre Mitglied im Racingboard


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechtliches: Distanzierung von Kommentaren auf eig. Webs
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2008, 18:21 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger

Registriert: Sa 22. Jun 2002, 18:53
Beiträge: 759
Wohnort: bei Mammi&Pappi
Naja, diese Disclaimer sind eigentlich unnötig und schützen dich auch nicht direkt. (http://jendryschik.de/misc/disclaimer)

Für die Kommentare von Blogs gelten wohl die selben Regeln wir für Foren und Gästebücher, d.h. du solltest die Beiträge regelmäßig überprüfen und ggf. löschen. Du musst solche Kommentare allerdings nur löschen wenn du davon Kenntnis genommen hast, also musst du nicht jeden Eintrag vor der Veröffentlichung prüfen, aber sobald du wieder auf der Seite bist musst du auch die Kommentare überprüfen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung)
Genaueres und verbindliches kann dir aber nur der Anwalt deines Vertrauens sagen ;-)

Mal abgesehen davon wirst du als Betreiber eines kleinen privaten Blogs wohl nicht so viele boshafte bzw. rechtswidrige Kommentare haben ...

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2008, 18:47 
Gesperrt
Gesperrt

Registriert: Mi 14. Apr 2004, 16:06
Beiträge: 6786
Wohnort: Hornburg
Der letzte Satz mag stimmen. Aus schlechter Erfahrung möchte ich mich aber dennoch sichern. Wenn ich das umsonst mache, ist mir das egal, schlimmer wäre es, wenn ich es nicht täte, und es käme zu irgendeiner Strafsache.

_________________
http://vollaufdienuesse.wordpress.com


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group