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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 22:20 
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Kriegen die es etwa hin ne gute simulation da hinzustellen?

Das was ich da sehe gefällt mir richtig gut :respect:

sehe und höre schon 4 dinge die besser sind als bei 2011

Lenkung sieht sehr direkt aus und net so schwammig wie bei f1 2011
Der Wagen hat nicht mehr so viel federweg und schwankt net mehr
Das verstellen der Bremsbalance ist Top
Der Sound gefällt mir besser

Bin ein wenig beeindruckt davon :ueberleg:

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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 23:03 
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Also was mich direkt wieder abschreckt, mich gleichzeitig wundert, verärgert und stutzig macht, ist wieder diese codemasters typische
unrealistische Anzeige der Geschwindigkeit,DRS ... !!! Es muss doch möglich sein, sich mit der FIA (oder mit wem auch immer!) zu einigen,
dass man schon alleine wegen dem Feeling, der Realität halber original getreue Anzeige Bildchen in das Spiel einbringen darf, kann, in meinen
Augen sogar muss! Die kleinen Dinge können ein Spiel schon ausmachen! Es ist zwar WIP, aber wie man Codemaster kennt und das Video beweist
es ja auch schon, brauchen wir uns um die Grafik selbst keine Sorgen machen. Aber da Grafik ja alleine nicht entscheidend ist, bleibt abzuwarten
wie das Spiel letzendlich sein wird :)

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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2012, 23:24 
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Ich find die anzeige nicht schlimm.
sogar gut, da man so noch alles sieht und nicht links so ein hud im blickfeld hat ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 00:29 
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Jan88666 hat geschrieben:
Ja aber F1 2011 wäre nach einer Saison stink langweilich...Und da sollte man bisschen nachbessern, bei anderen Spielen geht es auch...was man bis jetzt von F1 2012 zusehen bekam ist eig. nur ein 2012 Patch für die 11 Version, paar neue hässliche Autos, Fahrernamen und das wars eig. auch schon...Das was jetzt angepriesen wird zu machen, sollte eig. schon längst in einem Spiel zu finden sein. Also vom Spielspass auf dauer macht Formula One-Championship Edition viel mehr Spass und das kam 2007 raus :ueberleg: !!! Auch die Leute von Codemaster machen Millionenumsatz und das eig. Jahr für Jahr mitem selben Spiel wo nur ein bisschen was verändert wurde...



Natürlich wird F1 2012 kein komplett neues Game, sondern nur ein Saisonupdate mit Feinjustierungen. Die Cars in der 2012er Version werden sicher top aussehen, Codemasters kann ja nichts dafür dass die Hakennasen nicht die schönste Entwicklung der F1 Geschichte sind. Das F1 2011 schon nach einer Saison stinklangweilig wird kann ich nicht bestätigen. Ich spiele es nach wie vor, mittlerweile in Saison 6. Ich fahre mittlerweile allerdings nur mehr 50% oder 100% Renndistanz, Schwierigkeit Legende. Somit beschränkt sich mein Wochenpensum auf 1-2 Rennen. Natürlich wird das Game fad wenn ich es permanent Tag und Nacht zocke. Das wird aber jedes Rennspiel, bzw. überhaupt jedes Spiel irgendwann mal.

Ich würde mir auch wünschen dass man eine realistische Fahrphysik und bessere KI bekommt. Aber man muss das ganze halt auch mal von der unternehmerischen Seite sehen. Du sagst ja selbst: "Codemasters macht jedes Jahr Millionenumsätze mit dem Game". Mal abgesehen davon dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist (und so eine F1 Lizenz ja auch nicht gerade günstig zu haben sein wird): Warum sollte Codemasters dann was an dem Game ändern, scheinbar verkauft es sich ja auch so. "If it ain´t broke, don´t fix it", ein altes Sprichwort.

In Zeiten von GP4 war das eben noch anders. Da gabs neben Microprose / Infogrames / Atari eben auch noch EA mit einem F1 Spiel am Markt und somit einen belebten Konkurrenzkampf. Wenn Konkurrenz da ist entwickelt sich eben auch mehr, jeder will das bessere Game produzieren, das ist völlig normal und auch hier so. Codemasters ist exklusiv am Markt, ich sag mal ganz salopp: so einen Müll können die gar nicht produzieren dass es sich als offizielles F1 Game nicht verkauft. Solange es keinen Mitbewerber mit einem Konkurrenzprodukt am Markt gibt wird Codemasters auch den Teufel tun und ein wirtschaftlich funktionierendes Konzept umstoßen um Richtung Simracing Community zu schwimmen. Das ist zwar traurig, aber irgendwo verständlich.



Jan88666 hat geschrieben:
Also ehrlich gesagt ein gutes kompaktes F1-Spiel gibts schon lange nicht mehr...Grand Prix 4 war noch so eins, und das kam 2000 raus. Genau wie gute F1 Manager...vergisses die Pole Positionreihe tut echt weh...Null Realismus...Schade


Naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf. Zum einen ist Gp4 2002 erschienen und nicht 2000. Zum anderen war GP4 natürlich von der Fahrphysik her ein tolles Game, das wars aber im Vergleich mit F1 2002 und später auch F1 Challenge damals schon wieder. Es war einfach DIE Simulation schlechthin, mit Abstrichen die die Breite Masse vom Kauf abhielt. F1 2002 war schon alleine wegen der aktuelleren Saison klar im Vorteil, F1C hatte gar 4 Saisonen mit an Bord, GP4 nur eine und das war nicht die aktuelle. Zudem fehlte der Online Modus und auch diverse andere Dinge. Natürlich, GP4 ist durch die Community zu einem richtig geilen Game gewachsen. Die Saisonupdates, Cars, der GPxPatch, das alles und natürlich der Umstand dass es ja sowieso keine neuen F1 Games gab haben GP4 langlebig gemacht. Trotz alledem hat der Verkaufstechnische Misserfolg dazu geführt dass Microprose dicht gemacht hat. Also ich weiss ja nicht was für dich ein "gutes, kompaktes F1 Spiel ist", GP4 war in der Originalversion jedenfalls weit von der Perfektion entfernt - natürlich auch oder hauptsächlich deswegen weil es einfach unfertig auf den Markt geworfen wurde um EA auszustechen.


Man muss schon auch ein gutes Haar an der F1 Serie von Codemasters lassen. Natürlich fehlt es da und dort an - teilweise sicher leicht integrierbarem - Details und Umfang. Aber im großen und ganzen kann man es gut zocken und das ist ja schliesslich die Hauptsache.

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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 09:06 
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hier sieht man schön wie herr hood mit lenkrad fährt.
die scheinen wirklich ein bischen am fahrverhalten geändert zu haben, oder irre ich mich?

EDIT:



wobei hier schon wieder auffällt das die lenkung was später reagiert und das fahrverhalten doch sehr nach 2011 aussieht :confused2:

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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 10:45 
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War eigentlich klar, dass sie uns nur den McLaren präsentieren würden. Das einzig vorzeigbare 2012er Auto... :rolleye:

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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 10:51 
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Weiß man denn schon wann F1 2012 rauskommt?
Hoffentlich schafft es Codemasters endlich mal den Savegame-Bug abzustellen.


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2012, 11:53 
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MiSeRy hat geschrieben:
Weiß man denn schon wann F1 2012 rauskommt?
Hoffentlich schafft es Codemasters endlich mal den Savegame-Bug abzustellen.


Es ist davon auszugehen wieder im September...

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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Fr 8. Jun 2012, 15:47 
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gibt es eig. im moment ein konkurenzspiel zu f1 2011 für die ps3?


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 00:20 
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Jan88666 hat geschrieben:
gibt es eig. im moment ein konkurenzspiel zu f1 2011 für die ps3?



Direkte Konkurrenz darf es ja gar nicht geben, da Codemasters die Rechte an der F1 hat... Und somit: NEIN...

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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 22:55 
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Hey Leute,
Ich melde mich nach bestandenem Abi mal wieder zurück und hab neue Infos zu F1 2012 gefunden:

F1 2012: Codemasters führt dynamisches Wettersystem ein - Besseres Taktieren möglich

In der Rennsimulation F1 2012 soll es ein völlig überarbeitetes Wettersystem geben. Der Entwickler gab bekannt, das Wetter könne sich in der neuen Version der Franchise plötzlich und jederzeit ändern, selbst an unterschiedlichen Streckenabschnitten.

Das Wettersystem soll in F1 2012 komplett überarbeitet werden.

Codemasters hat sich zum neuen Wettersystem in F1 2012 geäußert. Im Gegensatz zu den Vorgängertiteln soll das Wetter sehr viel dynamischer gestaltet werden und sich schneller und realistischer ändern können. Das soll neben einem höheren Realismusgrad aber auch taktische Elemente mit sich bringen. Der Entwickler sagte in einem Gespräch auf der E3: "Eines der Dinge, auf die wir immer sehr stolz waren, ist unser Wettersystem. In einem F1-Rennen kann das Wetter ein Rennen ganz schön verändern. Beim Wechsel von F1 2010 zu F1 2011 blieb das System dabei mehr oder weniger dasselbe. Bei F1 2012 haben wir jetzt dynamisches Wetter im Spiel, und zwar so, dass auf unterschiedlichen Teilen der Strecke anderes Wetter herrschen kann".

Codemasters erklärt weiter, welche taktischen Auswirkungen das auf ein Rennen haben kann. "Zum Beispiel: Man fährt durch den ersten Abschnitt von Spa, Sektor 1, und es beginnt zu regnen. Ein Freund von dir fährt gerade im mittleren Bereich der Strecke, wo es knochentrocken ist. Du aber siehst die Wolken, wie sich der Himmel verdunkelt. Also triffst du eine Entscheidung, machst einen Boxenstopp für Regenreifen. Dein Freund weiß noch gar nicht, was los ist. Vielleicht bekommt er einen Funkspruch aus der Box – wo früher alle Spieler gleichzeitig einen Reifenwechsel machten, ist es jetzt wirklich ein Glücksspiel." Das neue Rennspiel soll am 30. September erscheinen...

PS: An sich hört sich das doch nicht schlecht an. Aber ich bin immer etwas skeptisch zumal man auch in F1 2010 im Trailer ein Wettersystem zeigte, dass zum Taktieren anregen soll. Was mich aber dann immer wieder gestört hat auch bei F1 2011, In Q1 strömender regen und Full wets in Q2 dann staubtrocken und slicks. Hoffe die ändern dass und machen dafür was anderes nicht wieder schlechter als im Vorgänger...

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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 17:26 
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Das klingt schonmal gut, ja. Zumal das Wetter bisher kaum dynamisch war. Die meisten Rennen mit Regen sind nach einem vorhersehbaren Schema abgelaufen. Bin wirklich mal gespannt darauf ob es dann wirklich so ist dass auf verschiedenen Teilen der Strecke auch verschiedene Wetterbedingungen herrschen. Es wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Sa 23. Jun 2012, 23:54 
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Die Verzögerung der Lenkung kann man mit etwas Feinjustierung (Einstellungen im Spiel und direkt am Fanatec-Wheel) deutlich verringern. Wenn man gar nichts verstellt, sind die Lenkverzögerungen in der Tat so extrem wie im Video. Ich spiele F1 2011 auf Konsole mit dem Fanatec GT2 Wheel und dabei ist es wichtig, den Lenkwinkel auf 270 Grad, die Deadzone auf "0" und die Lenkintensität auf 30% einzustellen (und dPR auf -3, damit die Steuerung nicht so schwergängig ist). 100%ig bekommt man die Vezögerung nicht entfernt, aber es spielt sich dann deutlich direkter und präziser als im Video. Achtung: Meine Angaben beziehen sich ausschließlich auf das Fanatec GT2 Wheel.

Was das dynamische Wetter betrifft, bin ich mal gespannt, ob man vielleicht endlich Grand Prix 4 Niveau erreicht. Wir wollen aber nicht zu viel erwarten und zu kritisch sein. Schließlich haben 97% aller Rennspiele entweder gar kein oder ein weitaus schlechteres Wettersystem als F1 2011.

Laut den Entwicklern möchte man dieses Jahr das Gameplay verfeinern und seinen Fokus auf den Singleplayer richten. "Killer-Features", wie letztes Jahr mit der Safety Car Ankünding sind diesmal ziemlich unwahrscheinlich. Auch dieses Jahr wird es keine Einführungsrunde (ist aber für die Zukunft in Planung), keine online Training-Session und keine realen TV-Anzeigen geben. Quelle: Twitter Meldungen der Entwickler.

Hier und da fehlt etwas der Feinschliff und paar Bugs nerven, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Arbeit von Codemasters. Die Physik ist ein guter Spagat aus Beherschbarkeit und Realismus und der Karrieremodus ist echt spaßig. Außer F1 gibt es zurzeit kein anderes richtiges Motorsport Spiel auf dem Markt. Ich mag zwar und Forza und Co, aber diese Spiele lassen zu viele Motorsport Elemente vermissen (Wettersystem, komplette Rennwochenenden, großes Starterfeld, jede Menge reale Rennstrecken, Reifenverschleiß und Reifenauswahl usw.).


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: So 24. Jun 2012, 21:24 
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mir wäre es lieber wenn mal Hochkenheim fahrbar wäre...und man länger wie 5 Saisons spielen könnte...
vllt. auch bisschen mehr Komunikation mit dem Team wäre klasse...oder so sachen wie man Sitzt im Cockpit stellt das Setup um, der Renndirektor sagt "jow machen wir" aber die Leute um das Auto machen nicht´s...das wären so kleinigkeiten, die das Spiel einfach besser machen würden...Das mit dem Wetter, ist ja aber eig. vorhersehbar...ich meine der Renndirektor sagt ja in 5 min Regen etc. ... Kann mir das dann so vorstellen ich fahre gerade an der Box vorbei und dann bekomme ich über Funk die Meldung z.B. "Regen in Sektor 3 oder Regen in Turn 7-9"


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 21:10 
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Jan88666 hat geschrieben:
mir wäre es lieber wenn mal Hochkenheim fahrbar wäre...und man länger wie 5 Saisons spielen könnte...



Naja, Hockenheim war 2011 nicht dabei weils nicht im Rennkalender war. Aber ich gebe dir schon recht, da man Hockenheim ja 2010 im Programm hatte, hätte man es auch mit einbinden können. Vielleicht durften Sie das jedoch aus rechtlichen Gründen nicht, was ich eher glaube. Das selbe Problem, also rechtlich, hat Codemasters ja auch mit den Wagen. Soweit ich weiß DÜRFEN immer nur die aktuellen Wagen aus der Saison dabei sein. Sonst wäre es ja auch lässig wenn man mehrere Jahrgänge an Wagen im Spiel hätte, 2012 ist ja auch immerhin schon das dritte F1 Game von CM hintereinander. Das würde ja auch die Karriere spannender machen, weil man mit Hirn Team wechseln müsste um im nächsten Jahr das optimalste Auto zu haben.

Wie ich schon erwähnt habe, finde auch ich dass man die Karriere um einiges spannender machen könnte. Ich denke da daran dass sich über die Jahre auch die Performance der Wagen ändert, man mit guten Entwicklungsleistungen auch gleich die Entwicklung für das kommende Jahr vorantreibt usw. Das wäre mal cool. Dann hätte man auch mal mehr Ansporn zu anderen Teams als zu den Top Mannschaften zu wechseln. Wenn ich zb. bei Williams fahre und dort gute Arbeit vor allem in der Entwicklung leiste, was mir ein besseres Auto für die nächste Saison bescheren würde, hätte ich vielleicht genug Motivation nicht zu einem anderen Team zu wechseln, sondern dort zu bleiben. Das würde natürlich bedeuten dass man auch Dinge wie die offiziellen Testfahrten mit ins Boot nehmen müsste, aber hey: das ist in einer KARRIERE halt mal so und gehört genauso dazu wie das Rennfahren.

Auch Kleinigkeiten wie die grafischen Anpassungen, also dass ich als Weltmeister gerne die 1 am Auto hätte würden dem Spiel gut tun. Ich bin jedesmal sauer wenn ich auf meinem Overall den Namen des Originalfahrers sehe und nicht meinen, genauso natürlich auch am Wagen. Ich finde die Karriere auch so wie sie jetzt ist ganz ok, allerdings könnte man gerade da wesentlich mehr rausholen. Für mich wären Entwicklungen in diese Richtung eigentlich erfreulicher als eine noch bessere, realere Fahrphysik. Weil´s halt ohne diese ganzen Dinge auch nur eine "Karriere light" ist. Ich gebe dir auch damit recht dass es erfreulich wäre nicht schon nach 5 Saisonen in Rente gehen zu "müssen", sprich eine neue Karriere wieder von 0 weg zu starten. Das habe ich überhaupt noch nie verstanden, warum man hier so limitieren muss. Was mich ein bisschen ärgert ist, dass die F1 Games von Codemasters allesamt sehr viel können, aber eben nichts so richtig. Es wäre mal ganz nett wenn man sich auf einen Teilbereich des Games konzentrieren würde und diesen wirklich zu 120% integriert. Dann würden viele auch nicht mehr meckern. Aber es wirkt halt vieles zwar anwesend, aber nicht wirklich zu Ende gedacht und nur halbherzig integriert. Das ist aber ein generelles Problem in aktuellen Games und betrifft leider nicht nur die F1 Spiele.

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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 23:20 
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Zitat:
Naja, Hockenheim war 2011 nicht dabei weils nicht im Rennkalender war. Aber ich gebe dir schon recht, da man Hockenheim ja 2010 im Programm hatte, hätte man es auch mit einbinden können. Vielleicht durften Sie das jedoch aus rechtlichen Gründen nicht, was ich eher glaube. Das selbe Problem, also rechtlich, hat Codemasters ja auch mit den Wagen. Soweit ich weiß DÜRFEN immer nur die aktuellen Wagen aus der Saison dabei sein. Sonst wäre es ja auch lässig wenn man mehrere Jahrgänge an Wagen im Spiel hätte, 2012 ist ja auch immerhin schon das dritte F1 Game von CM hintereinander. Das würde ja auch die Karriere spannender machen, weil man mit Hirn Team wechseln müsste um im nächsten Jahr das optimalste Auto zu haben.


Hat rechtliche Gründe. CM trifft keine Schuld.

Zitat:
Wie ich schon erwähnt habe, finde auch ich dass man die Karriere um einiges spannender machen könnte. Ich denke da daran dass sich über die Jahre auch die Performance der Wagen ändert, man mit guten Entwicklungsleistungen auch gleich die Entwicklung für das kommende Jahr vorantreibt usw. Das wäre mal cool. Dann hätte man auch mal mehr Ansporn zu anderen Teams als zu den Top Mannschaften zu wechseln. Wenn ich zb. bei Williams fahre und dort gute Arbeit vor allem in der Entwicklung leiste, was mir ein besseres Auto für die nächste Saison bescheren würde, hätte ich vielleicht genug Motivation nicht zu einem anderen Team zu wechseln, sondern dort zu bleiben. Das würde natürlich bedeuten dass man auch Dinge wie die offiziellen Testfahrten mit ins Boot nehmen müsste, aber hey: das ist in einer KARRIERE halt mal so und gehört genauso dazu wie das Rennfahren.


Aber das ist doch schon so in F1 2011! Im Training probiert man neue Entwicklungsstufen aus (im Spiel muss man dann innerhalb weniger Runden eine bestimmte Zeit knacken). Dadurch erhält man ein verbessertes Auto. Das ein Williams niemals das Niveau eines Red Bull erreichen kann, finde ich nicht schlimm, sondern realistisch. Die Hauptmotivation sollte es sein, in einem Top-Team Weltmeister zu werden. Der Mainstream will im Red Bull, Ferrari, McLaren oder Mercedes Champion werden und nicht im Toro Rosso oder Williams.

Zitat:
Auch Kleinigkeiten wie die grafischen Anpassungen, also dass ich als Weltmeister gerne die 1 am Auto hätte würden dem Spiel gut tun. Ich bin jedesmal sauer wenn ich auf meinem Overall den Namen des Originalfahrers sehe und nicht meinen, genauso natürlich auch am Wagen. Ich finde die Karriere auch so wie sie jetzt ist ganz ok, allerdings könnte man gerade da wesentlich mehr rausholen. Für mich wären Entwicklungen in diese Richtung eigentlich erfreulicher als eine noch bessere, realere Fahrphysik. Weil´s halt ohne diese ganzen Dinge auch nur eine "Karriere light" ist. Ich gebe dir auch damit recht dass es erfreulich wäre nicht schon nach 5 Saisonen in Rente gehen zu "müssen", sprich eine neue Karriere wieder von 0 weg zu starten.


Der Mainstream spielt maximal 1 Saison und danach verschimmelt das Spiel. 5 Jahre sind mehr als ausreichend. Fahrt ihr alle 20% Rennen oder warum sind euch 5 Saisons zu wenig?
Wünschenswert wäre es, wenn man seinen Karrierefortschritt aus F1 2011 zu F1 2012 übernehmen kann. In 2012 muss man wieder von vorne mit Teams wie Williams und Co. beginnen.

Zitat:
Was mich ein bisschen ärgert ist, dass die F1 Games von Codemasters allesamt sehr viel können, aber eben nichts so richtig. Es wäre mal ganz nett wenn man sich auf einen Teilbereich des Games konzentrieren würde und diesen wirklich zu 120% integriert. Dann würden viele auch nicht mehr meckern. Aber es wirkt halt vieles zwar anwesend, aber nicht wirklich zu Ende gedacht und nur halbherzig integriert. Das ist aber ein generelles Problem in aktuellen Games und betrifft leider nicht nur die F1 Spiele.


Das Gegenbeispiel ist Forza 4. Das ist in einigen Teilbereichen super stark, aber dafür gibts kein Wetter, kein dynamischen Tag- und Nachtwechsel, keine animierte Boxencrew, keine neuen Strecken, kein Rennwochenende, keine Reifenwahl und keine Spriteinstellungen vor dem Rennen, kein volles Starterfeld usw. ...

F1 2011 bietet zwar viel, macht aber nichts davon perfekt. In F1 2012 liegt der Fokus auf Verfeinerung des Gameplays (Karriere, Strafensystem, KI, Fahrphysik, Safety Car, Steuerung usw.) und nicht auf neuen Features.


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 20:25 
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Mutzi hat geschrieben:
Hat rechtliche Gründe. CM trifft keine Schuld.



Das habe ich ja auch geschrieben.


Mutzi hat geschrieben:
Aber das ist doch schon so in F1 2011! Im Training probiert man neue Entwicklungsstufen aus (im Spiel muss man dann innerhalb weniger Runden eine bestimmte Zeit knacken). Dadurch erhält man ein verbessertes Auto. Das ein Williams niemals das Niveau eines Red Bull erreichen kann, finde ich nicht schlimm, sondern realistisch. Die Hauptmotivation sollte es sein, in einem Top-Team Weltmeister zu werden. Der Mainstream will im Red Bull, Ferrari, McLaren oder Mercedes Champion werden und nicht im Toro Rosso oder Williams.


Ich denke hier hast du meinen Text nicht gelesen. Ich sprach davon dass man mit den Entwicklungsfahrten die Performance des Wagens für die NÄCHSTE SAISON beeinflusst. Mag sein dass das bei dir bereits in F1 2011 integriert ist, dann hast du aber eine spezielle Mutzi Exklusive Version des Games die ausser dir keiner spielen kann ;-)

Warum sollte ein Williams durch gute Arbeit nicht an ein Team wie Red Bull rankommen? Red Bull war 2008 im Mittelmaß und 2009 WM Kandidat. Natürlich war das bei Red Bull durch die Regeländerungen ein sehr beschleunigter Aufstieg, aber trotzdem. Wenn ich nach deiner These gehe dann könnten 8 von 12 F1 Teams sofort ihre Pforten schliessen und sich in einem anderen Sport versuchen. Vielleicht ist es deine Motivation in einem Top Team zu fahren, was nicht gleich bedeutet dass das jeder so sieht. Es gibt genug Fans und Gamer die nicht immer am Platz der Sonne, sprich dem Nabel des gerade erfolgreichsten Teams hängen. Vielleicht würde ein Force India Fan sein Team gerne voranbringen und dort länger fahren? Das ist doch auch ein Hauptbestandteil einer KARRIERE. Deswegen auch mein Sager dass Codemasters nur eine "Karriere light" bietet.



Mutzi hat geschrieben:
Der Mainstream spielt maximal 1 Saison und danach verschimmelt das Spiel. 5 Jahre sind mehr als ausreichend. Fahrt ihr alle 20% Rennen oder warum sind euch 5 Saisons zu wenig?
Wünschenswert wäre es, wenn man seinen Karrierefortschritt aus F1 2011 zu F1 2012 übernehmen kann. In 2012 muss man wieder von vorne mit Teams wie Williams und Co. beginnen.


Dann entschuldige ich mich einmal allen voran dafür nicht dem Mainstream anzugehören. Irgendwie widersprichst du dir mit deinen Aussagen permanent selbst. Wenn der Durchschnittskäufer maximal 1 Saison fährt bräuchte Codemasters ja gar keinen Karrieremodus integrieren. Ich fahre nicht permanent 20% Rennen, im Gegenteil, ich fahre meistens 100% Rennen und wenn ich mal weniger Zeit habe eben 50% Rennen. Ich fahre also im Schnitt 2-3 Rennen pro Woche. Wir rechnen: Das Jahr hat 52 Wochen, das ganze mal 2, respektive 3 sind: tatatataaaa: minimum 104, maximum 156 Rennen. In einer CM Karriere kann ich jedoch nur 95 Rennen fahren und muss somit wieder bei 0 beginnen. Es ist ausserdem völlig egal ob 5% oder 80% der Käufer mehr als 5 Saisonen spielen würden, eine Implementierung einer höheren Rennanzahl dauert wahrscheinlich keinen ganzen Arbeitstag und würde viele, wie zum Beispiel mich, erfreuen...abgesehen davon: ich habe ja geschrieben dass ICH mir das wünschen würde und eine eigene Meinung steht mir denke ich zu...



Mutzi hat geschrieben:
Zitat:
Was mich ein bisschen ärgert ist, dass die F1 Games von Codemasters allesamt sehr viel können, aber eben nichts so richtig. Es wäre mal ganz nett wenn man sich auf einen Teilbereich des Games konzentrieren würde und diesen wirklich zu 120% integriert. Dann würden viele auch nicht mehr meckern. Aber es wirkt halt vieles zwar anwesend, aber nicht wirklich zu Ende gedacht und nur halbherzig integriert. Das ist aber ein generelles Problem in aktuellen Games und betrifft leider nicht nur die F1 Spiele.


Das Gegenbeispiel ist Forza 4. Das ist in einigen Teilbereichen super stark, aber dafür gibts kein Wetter, kein dynamischen Tag- und Nachtwechsel, keine animierte Boxencrew, keine neuen Strecken, kein Rennwochenende, keine Reifenwahl und keine Spriteinstellungen vor dem Rennen, kein volles Starterfeld usw. ...

F1 2011 bietet zwar viel, macht aber nichts davon perfekt. In F1 2012 liegt der Fokus auf Verfeinerung des Gameplays (Karriere, Strafensystem, KI, Fahrphysik, Safety Car, Steuerung usw.) und nicht auf neuen Features.


Genau das habe ich ja geschrieben....(dass F1 2011 viel kann, aber eben nichts so richtig)



Jedermann hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Diese sollte man auch respektieren. Ich fände einen Ausbau des Karrieresystems als notwendigste Neuerung. Heute reicht es nun einmal einfach nicht mehr Features zu bringen die schon F1 Challenge in ähnlicher Form hatte. Ich sehe das vielleicht anders, das gebe ich schon zu. Aber bei Codemasters hapert es teilweise an leicht integrierbaren Kleinigkeiten.

Bei dir klingt es irgendwie so als wenn sowieso alles super wäre. Deine Meinung liest sich irgendwie wie ein Pressetext von Codemasters, gerade der letzte Part. Es mag schon sein dass andere Games wie Forza 4 ebenfalls Themenlücken haben, das bedeutet aber nicht im Gegenschluss dass die F1 Reihe alles richtig macht...

Und übrigens: 90% der Forza 4, oder GT5 Käufer sind ebenfalls Gelegenheitsspieler...möchte mal sehen wie du reagieren würdest wenn Turn10 mal 3 Jahre nur optische Updates bringt weil dem Mainstream das Game ohnehin reicht...

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BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 21:37 
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Zitat:
Das habe ich ja auch geschrieben.


Das von dir war eine Vermutung. Es ist nun mal Fakt, dass rechtliche Gründe dahinter stecken.

Zitat:
Ich denke hier hast du meinen Text nicht gelesen. Ich sprach davon dass man mit den Entwicklungsfahrten die Performance des Wagens für die NÄCHSTE SAISON beeinflusst. Mag sein dass das bei dir bereits in F1 2011 integriert ist, dann hast du aber eine spezielle Mutzi Exklusive Version des Games die ausser dir keiner spielen kann ;-)


Wäre mir neu, dass die erworbenen Entwicklungsupdates bzw. die aktuelle Performance des Wagens nicht in die nächste Saison übernommen wird.

Zitat:
Warum sollte ein Williams durch gute Arbeit nicht an ein Team wie Red Bull rankommen? Red Bull war 2008 im Mittelmaß und 2009 WM Kandidat. Natürlich war das bei Red Bull durch die Regeländerungen ein sehr beschleunigter Aufstieg, aber trotzdem. Wenn ich nach deiner These gehe dann könnten 8 von 12 F1 Teams sofort ihre Pforten schliessen und sich in einem anderen Sport versuchen. Vielleicht ist es deine Motivation in einem Top Team zu fahren, was nicht gleich bedeutet dass das jeder so sieht. Es gibt genug Fans und Gamer die nicht immer am Platz der Sonne, sprich dem Nabel des gerade erfolgreichsten Teams hängen. Vielleicht würde ein Force India Fan sein Team gerne voranbringen und dort länger fahren? Das ist doch auch ein Hauptbestandteil einer KARRIERE. Deswegen auch mein Sager dass Codemasters nur eine "Karriere light" bietet.


Ich versetze mich einfach in die Lage des Mainstreams und deren Hauptmotivation ist es nun mal in einem McLaren oder Ferrari Weltmeister zu werden. Vielleicht 0,3% der Leute wollen 5 Jahre Williams fahren und damit Champ werden. Aus der Sicht von Codemasters gibt es keine Notwendigkeit irgendwas zu ändern.

Zitat:
Dann entschuldige ich mich einmal allen voran dafür nicht dem Mainstream anzugehören. Irgendwie widersprichst du dir mit deinen Aussagen permanent selbst. Wenn der Durchschnittskäufer maximal 1 Saison fährt bräuchte Codemasters ja gar keinen Karrieremodus integrieren. Ich fahre nicht permanent 20% Rennen, im Gegenteil, ich fahre meistens 100% Rennen und wenn ich mal weniger Zeit habe eben 50% Rennen. Ich fahre also im Schnitt 2-3 Rennen pro Woche. Wir rechnen: Das Jahr hat 52 Wochen, das ganze mal 2, respektive 3 sind: tatatataaaa: minimum 104, maximum 156 Rennen. In einer CM Karriere kann ich jedoch nur 95 Rennen fahren und muss somit wieder bei 0 beginnen. Es ist ausserdem völlig egal ob 5% oder 80% der Käufer mehr als 5 Saisonen spielen würden, eine Implementierung einer höheren Rennanzahl dauert wahrscheinlich keinen ganzen Arbeitstag und würde viele, wie zum Beispiel mich, erfreuen...abgesehen davon: ich habe ja geschrieben dass ICH mir das wünschen würde und eine eigene Meinung steht mir denke ich zu...


Deine eigene Meinung in allen Ehren, aber Codemasters muss wirtschaftlich denken. Das heißt, sie orientieren sich an der Masse. Für exklusive Sonderwünsche einzelner Spieler werden sie bestimmt keine Arbeitszeit und kein Geld verpulvern. Desweiteren sind 5 Jahre trotzdem absolut ausreichend. Wenn du mit 5 Jahren nicht auskommst, ist das dein Pech. Bist du Student oder woher nimmst du die Zeit, jede Woche 6-7 Stunden (Training und Quali fährst du bestimmt auch) F1 zu spielen?

Zitat:
Jedermann hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Diese sollte man auch respektieren. Ich fände einen Ausbau des Karrieresystems als notwendigste Neuerung. Heute reicht es nun einmal einfach nicht mehr Features zu bringen die schon F1 Challenge in ähnlicher Form hatte. Ich sehe das vielleicht anders, das gebe ich schon zu. Aber bei Codemasters hapert es teilweise an leicht integrierbaren Kleinigkeiten.


Sei doch froh, dass es überhaupt einen Karrieremodus gibt. Mal abgesehen von F1 Challenge hatten glaub ich 98% aller bisher erschienenen F1-Spiele keinen Karrieremodus.

Zitat:
Bei dir klingt es irgendwie so als wenn sowieso alles super wäre. Deine Meinung liest sich irgendwie wie ein Pressetext von Codemasters, gerade der letzte Part. Es mag schon sein dass andere Games wie Forza 4 ebenfalls Themenlücken haben, das bedeutet aber nicht im Gegenschluss dass die F1 Reihe alles richtig macht...


Nur weil ich das Spiel ein bißchen verteidige, liest sich mein Beitrag wie ein Pressetext? Schwachsinn. Sei mal selber Spiele-Entwickler und versuche die Wünsche von ALLEN Spielern innerhalb einer begrenzten Entwicklungszeit und mit wenig Personal umzusetzen. Unmöglich!

Mit dem Forza 4 Vergleich wollte ich nur sagen, dass es weitaus "schlechtere" Entwickler gibt. Natürlich ist Turn 10 in dem Sinne kein schlechter Entwickler. Forza ist ein gutes Rennspiel, keine Frage. Aber wir kritisieren hier kleinste Details, während es andere Entwickler nicht mal für nötig halten, überhaupt mal ein Wettersystem usw. einzubauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2012
BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 18:54 
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Mutzi hat geschrieben:
Wäre mir neu, dass die erworbenen Entwicklungsupdates bzw. die aktuelle Performance des Wagens nicht in die nächste Saison übernommen wird.



Wäre mir noch nicht aufgefallen. Die Performance der Wagen ändert sich nicht wirklich - zumindest nach meinem Empfinden nicht. Vielleicht gibt es ja marginale Performanceunterschiede von Jahr zu Jahr, das ist aber bei weitem nicht das was ich meinte und wenns keinem auffällt auch ein unnötiger Part...


Mutzi hat geschrieben:
Ich versetze mich einfach in die Lage des Mainstreams und deren Hauptmotivation ist es nun mal in einem McLaren oder Ferrari Weltmeister zu werden. Vielleicht 0,3% der Leute wollen 5 Jahre Williams fahren und damit Champ werden. Aus der Sicht von Codemasters gibt es keine Notwendigkeit irgendwas zu ändern.



Du scheinst nicht ganz zu verstehen was ich gesagt habe. Es ist MEINE Meinung - vielleicht auch die einiger oder mehrerer anderer - und es wäre MEIN Wunsch. PUNKT. Dass du das anders siehst ist ja schön, deswegen bleibe ich aber trotzdem bei meiner Meinung. Die Einstellung des Mainstreams interessiert mich bei der Meinungsbildung eben nicht. Würde jeder so denken hätten wir alle Blaue T-Shirts, weiße Schuhe und grüne Socken an - weil sich das eben irgendein Bekleidungshersteller so ausgedacht hat.



Mutzi hat geschrieben:
Deine eigene Meinung in allen Ehren, aber Codemasters muss wirtschaftlich denken. Das heißt, sie orientieren sich an der Masse. Für exklusive Sonderwünsche einzelner Spieler werden sie bestimmt keine Arbeitszeit und kein Geld verpulvern. Desweiteren sind 5 Jahre trotzdem absolut ausreichend. Wenn du mit 5 Jahren nicht auskommst, ist das dein Pech. Bist du Student oder woher nimmst du die Zeit, jede Woche 6-7 Stunden (Training und Quali fährst du bestimmt auch) F1 zu spielen?


Natürlich muss Codemasters wirtschaftlich denken. Das verstehe ich auch, ich hatte immerhin fast 10 Jahre ne eigene Firma und verstehe vom Wirtschaften sicher mehr als so manch anderer. Aber was faselst du da von exklusiven Sonderwünschen? Hast du meinen Text gelesen? Einer meiner exklusiven Sonderwünsche war richtige Reihenfolge von Startnummern für die nächste Saison und die richtigen Namen auf Overall und Wagen.....das ist nicht exklusiv sondern schon seit nem Jahrzehnt in diversen Sportsimulationen, auch Rennspielen absoluter Standard. Was du hier verteidigst ist schwachsinnig.

Zu dem Studentensatz: Alter, wir sind hier in einem Rennspielforum. Rennspiele sind mein Hobby und dafür opfere ich auch gerne Zeit. Hier sollte man verständnisvoll mit gleichgesinnten diskutieren können. Bin ich dir ne Rechenschaft schuldig dafür dass ich gerne F1 spiele? Da kann sich vielleicht meine Frau drüber beschweren (was sie nicht macht) aber sicher nicht du. Woher ich die Zeit nehme ein paar Stunden die Woche zu zocken ist ja wohl mein Problem und nicht deins. Ich arbeite zwischen 50 und 60 Stunden die Woche und finde die Zeit neben Frau und Kind trotzdem...

Auf die anderen beiden Antworten gehe ich jetzt gar nicht mehr ein, da du scheinbar nicht in der Lage bist einfache Sätze zu deuten. Die Antworten auf deine beiden letzten Absätze liegen jeweils in meinen von dir zitierten Absätzen. Mit dir zu diskutieren bringt so viel wie nem Stein Rechnen beizubringen, da für dich scheinbar nur deine Meinung zählt und nur diese auch ihre Richtigkeit hat.

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BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 20:16 
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Bitte senkt etwas den ton. Ich moechte hier ungern zu machen.


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BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 20:31 
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Kimi-the-champ hat geschrieben:
Bitte senkt etwas den ton. Ich moechte hier ungern zu machen.



Warum auch, wir diskutieren doch nur. Ganz ohne Kraftausdrücke und sonstigen Firlefanz...man ist halt nicht immer einer Meinung. Das gehört zum Diskutieren dazu. Auch wenn ich in diesen fällen Mutzi´s Meinung nicht teile - und er meine nicht - ich nehme das alles nicht wirklich persönlich und ich denke dass Mutzi das auch nicht tut. Ist doch also alles in Butter.

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BeitragVerfasst: Do 28. Jun 2012, 20:35 
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bertl099 hat geschrieben:
Mutzi hat geschrieben:
Wäre mir neu, dass die erworbenen Entwicklungsupdates bzw. die aktuelle Performance des Wagens nicht in die nächste Saison übernommen wird.
Wäre mir noch nicht aufgefallen. ...
Doch, das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man in der ersten Saison z.B. mit HRT Weltmeister wird und danach das Team wechselt, ist HRT im Folgejahr ein regelmäßiger Punktekandidat.

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BeitragVerfasst: Fr 29. Jun 2012, 14:27 
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Ist doch auch logisch,ein Team dass gute entwicklung zeigt,kann doch auch später die pläne verwenden,es ist ja nicht so,dass will smith am 31.12.kommt und alle teams blitzdingst... :happy4:
allerdings ist ein weiterer faktor die fahrer performance,siehe benetton 1996...

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BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 15:55 
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BeitragVerfasst: So 1. Jul 2012, 17:04 
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ATI radeon hat geschrieben:
Die packshots wurden gestern vorgestellt, sowie 6 neue screens.



Und unseres für Deutschland ist nichtmal dabei...


Hier die Übersicht:

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France – Red Bull
UK – McLaren
Germany – Mercedes
Spain – Ferrari
Italy – Ferrari
Portugal – Red Bull
US – Red Bull
Australia – Red Bull
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Poland – Mercedes
Japan – Red Bull
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India – Red Bull
Austria – Red Bull
Switzerland - Red Bull


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