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 Betreff des Beitrags: F1 2010 Modding Tutorials
BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 14:24 
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Beiträge: 4459
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Da man jetzt ein paar Dinge verändern kann, sollten wir diesen Topic vielleicht einrichten. Diesen Topic bitte nur für die Tutorials und nicht für Diskussionen.
Für Diskussionen bitte den entsprechenden Thread benutzen. Danke! :-)

Helme Vertauschen und Texturen bearbeiten

Was braucht man?
F1 2010 Textures Editor (In der Linksammlung zu finden, post 1)
- Um Texturen zu bearbeiten ein Grafikprogramm wie GIMP oder Photoshop
- Um Texturen zu importieren einen DDS converter oder GIMP dds Plugin

Wie kann ich einen Fahrerhelm in der Karriere fahren?
Beispiel Adrian Sutil:
Wo ist die Helmtextur des Fahrers?
F1 2010 Hauptordner-CARS-NAMENSKÜRZEL DES TEAMS-LIVERY_00 oder LIVERY_01 (Fahrer 1 oder 2)-TEXTURES HIGH oder LOW (je nachdem welche man benutzt)-
PSSG Datei.
Eine PSSG Datei ist eine art Containerdatei die die dds dateien der Texturen beinhaltet.
Diese Datei mit dem Textures Editor öffnen.
Ist sie geöffnet wählen wir die tga datei aus(bzw dds sie heißt nur tga am ende) die das wort "helmet" beinhaltet, Adrian Sutil hat dieses file: fc0_helmet_d.tga
Klicken wir darauf öffnet sich die Textur im rechten Fenster. Da wir diesen Helm jetzt in der Saison fahren wollen, drücken wir auf EXPORT.
Ich speichere die dds datei jetzt auf meinem desktop.
Das Programm gibt eine PNG datei aus, die man mit nahezu jedem Grafikprogramm öffnen kann, wenn man wollte. Dazu später mehr.

Jetzt suchen wir uns den Generic Helm, den wir ersetzen wollen:
Hier mein Pfad: ...\F1 2010\characters\bespokehelmets
Hier sind alle Helme drin, die man in der Saison auswählen kann.
Um es einfach zu machen will ich den Helm "gen_30_tex_high.pssg" verändern. Den von Anthony Davidson.
Das mache ich so:
PSSG Datei "gen_30_tex_high.pssg" mit dem Texture Editor öffnen. Auf den Eintrag klicken (einziger der da ist).
Jetzt wird der Helm rechts angezeigt.
Jetzt wird es spannend:
Klicken auf "LOAD" Sutil DDS datei auswählen und direkt auf IMPORT. Fertig. Jetzt können wir unter Karriere unseren Davidson Helm auswählen (das Foto haben wir ja nicht ersetzt!!!) gehen dann ins Spiel und VOILA! wir fahren mit dem Helm von Sutil!
Ich würde tatsächlich nur den Helm von Davidson ersetzen (Mehr braucht man ja auch gar nicht im Grunde). Die anderen Helme sind anders aufgebaut und deswegen weiß ich noch nicht ob es da probleme gibt. Mit Davidson funktioniert alles gut.


Texturen bearbeiten:
Textur exportieren wie oben beschrieben. Dann die PNG datei im Grafikprogramm bearbeiten oder die DDS zu tga vorher convertieren, zu einer DDS exportieren entweder mit GIMP oder mit einem DDS Converter (ich habe jetzt DXT5 als compression genommen) und wie oben beschrieben mit IMPORT und LOAD wieder einfügen.
Die Auto Texturen liegen unter:
F1 2010 Hauptordner-CARS-NAMENSKÜRZEL DES TEAMS-LIVERY_00 oder LIVERY_01 (Fahrer 1 oder 2)-TEXTURES HIGH oder LOW (je nachdem welche man benutzt)-
PSSG Datei.
Das bearbeiten von Texturen funktioniert genauso wie bei rFactor (mit den dds dateien), darauf muss ich jetzt nicht näher eingehen, ich zeige nur wie man die Texturen rausbringt und wieder reinbringt oder tauscht.


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2010 Modding Tutorials
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 08:53 
Ist dieses Tutorial auch in F1 2011 zu verwenden ?


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2010 Modding Tutorials
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 13:32 
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Beiträge: 4654
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Prinzipiell schaut die Ordnerstruktur genau so aus. Aber ich kann die F1 2011 Texturen nicht mit dem F1 2010 Textures Editor öffnen.

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Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen.


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2010 Modding Tutorials
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2011, 16:21 
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Registriert: Sa 3. Mai 2003, 13:36
Beiträge: 11245
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Bitte sehr ;)

http://www.racedepartment.com/downloads/f1-2011-rddev-mods-103/rddev-pssg-editor-1-8-1-5673/

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Diese Frau in meinem Avatar hat Foster's Bier in ihren Brüsten :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: F1 2010 Modding Tutorials
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 12:37 
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Registriert: Di 20. Jun 2006, 17:00
Beiträge: 4459
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Weiß jemand, wo sich das 3D modell vom Helm in F1 2011 versteckt? Habs bisher nicht gefunden...

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