Ja, die Kritik ist schon brutal. Ich finde sie nicht unberechtigt.
Dabei gefällt mir das Spiel immer besser und viele "Bugs" stellen sich bei näherer Betrachtung als interessantes aber verbesserungswürdiges Feature da.
Ich besitze die PC Version und fahre mit Lenkrad (G25).
Ich bin in meiner ersten Saison und fahre für Lotus. Meine Rennen dauern 100% und ich fuhr bis Barcelona lange-, ab Monaco kurze Wochenenden.
Im Training stelle ich seit dem GP von Australien die KI auf Legend. In den Rennen habe ich experimentiert, mal mit Legend, mal Profi, mal Amateur.
Durchgestzt hat sich Profi.
Ich nutze nur die Traktionskontolle. Reifensim und Benzinsim sind ab dem Australien GP deaktiviert. Nach dem China Rennen habe ich auch die Schadenssimulation auf Optisch gestellt.
Das zu den Rahmenbedingungen.
Ich finde das Spiel ist sehr tiefgründig und äußerst komplex mit einer großen Detailliebe programmiert.
Die KI fährt bei langen Wochenenden immer in T1 Installationsrunden. Bei stabilem Wetter ist zu Anfang auf der Piste nie viel los. Gibt es aber eine hohe Wahrscheinlichkeit für Regen, herrscht von der ersten Minute reges Treiben. Wenn während einer Session Regen einsetzt fahren alle an die Box und warten, es sei denn die Wettervorhersage für den Renntag sagt Ragen ist wahrscheinlich.
Viele Behaupten die KI sei dumm, mache z.B. keinen Platz.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die Ki fährt in ihrer Einführungsrunde langsamer und lässt auf langen Geraden die Ideallinei frei oder bremst vor den Kurven eher, sodass man überholen kann. Das macht die KI im Rennen bei Überrundungsmanövern auch. Nur sie springt nicht ehrfürchtig aus dem Weg!
Bei den KI Fahrern lassen sich unterschiedliche Reaktionen beobachten. Ein Massa, der von mir bedrängt wurde tendierte zu leichten
Fehlern, die beobachtbar waren. Vitaly Petrov dagegen fährt brutale Kampflinie, bis man neben ihm ist, ein Michael Schumacher zuckt einem dann nochmal fast in das Auto. Das zu beobachten macht laune!
Zum Gummiband Effekt:
Der ist unbestreibar vorhanden. Von der Idee her finde ich ihn sehr gut, an der Umsetzung bedarf es noch Arbeit. Es kann nicht sein dass ein Herr di Grassi (mein besonderer Freund
) auf einmal 3 Sekunden schneller fährt und fast die Pole Zeit unterbietet (Wie gesagt im Train Legende und Rennen Profi) nur um seinen Abstand auf Mr. Reifenplatzer (das bin ich) konstant zu halten. Ziel muss es sein, dass die Ki wenn Sie puschen muss maxiaml ihre eigenen Quali Zeiten erreichen kann und nicht mal 3 Sek schneller ist. Das ist ein generelles Problem, welches ich beim Rennen eben in der Türkei auch hatte. Da betraf es aber die Herren Liuzzi und Massa. Luizzi hat gepuscht wie ein großer und ist locker eine Sekunde schneller gewesen als er es im Qualifying war (Q: Legend, R: Profi).
er hatt ganz schön aufgeholt und erst dann nachgelassen als er zwei Runden vor Schluss gefühlte drei Sekunden Rückstand hatte. Massa im Gegensatz hat als vor mir flüchtete die schnellste Rennrunde gefahren und war 0,2 Sek schneller als der Pole Setter. Das aknn so nich sein. Wenn ich die Ki Stärke reduziere kann es nicht sein, dass die Leute um mich herum schneller fahren als in ihrer Quali, vor allem wegen der Reduzierten Ki Stärke. Entweder ist die KI im Rennen viel zu stark oder im Quali viel zu schwach. Mir wäre eine im Qualifying stärkere KI lieber.
Zu den Zeitenskripten:
In GTR 2 kann man auch vorspulen, also ist die Begründung von CM unsinn. Ich denke das hier auch der Hund begraben liegt, was die Rennperformance angeht.
Die generierten Rundenzeiten sind 2 bis 3 Sekunden zu langsam.
Grundsätzlich ist das aber nichts, was nicht zu ändern wäre. Wenn man will.
Was Codemasters aber lernen muss: Wenn man um sein Game so einen hype macht, dass die Simracingfanatiker neugierig die Köpfe recken, dann muss ein Produkt kommen, dass deren Erwartungen erfüllt. Sonst wird es in der Luft zerissen. Egal wie viel liebe im Detail steckt.