Also ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, die Feature-Liste von Mutzi, die er vor dem Release mal eingestellt hat, zu kommentieren, nach meinen ersten intensiveren Tests
Mutzi hat geschrieben:
+ Alle Autos, Fahrer und Strecken aus der F1-Saison 2010
+ Arcade- und Simulations-Modus
+ Time-Trail-Modus
+ Karrieremodus (siehe Unterpunkt)
+ Schwankende Wagen-Performances über die Saison und kurzfristige Upgrades werden berücksichtigt
Ja, alles drin
Mutzi hat geschrieben:
+ Wesentlich anspruchsvollere Physik als in "Grid" und "Dirt"
Naja... anspruchsvoller vielleicht, aber trotzdem zT komisch und nicht nachvollziehbar.
Mutzi hat geschrieben:
+ Komplettes Grand-Prix Wochenende (siehe Unterpunkt)
Ja
Mutzi hat geschrieben:
+ Strafen- und Flaggensystem
Das viel zu pingelig und und ausgegoren wirkt (man bekommt Strafen wenn man abgeschossen wird) und dazu nicht abschaltbar.
Mutzi hat geschrieben:
+ Dynamisches Wettermodell
Klar da.
Mutzi hat geschrieben:
+ Realistisches Schadensmodell
Realistisch ist anders...
Mutzi hat geschrieben:
+ Intelligente KI mit individuellen Fertigkeiten der einzelnen Fahrer
Von individuellen Fertigkeiten hab ich noch nix gesehn, die fahren alle gleich. Manchmal in Zweikampf wirklich intelligent, aber zT mit viel zu frühen Bremspunkten und deshalb oft Opfer. Dazu riesige Schwankungen.
Mutzi hat geschrieben:
+ Rückspul-Funktion
+ Headtracking Support für PC-Version
+ F1-Sounds von sieben verschiedenen Teams integriert
+ Windschatteneffekte sind integriert
Die Replay-Funktion ist ein Witz, von Rückspul war ich nie ein Freund, Sound ist ok.
Mutzi hat geschrieben:
+ Verwendet die aktuelle EGO Engine aus Dirt 2 und Grid
+ Ähnliche und vermutlich höhere Systemanforderungen als DIRT 2 auf PC
+ DirectX 11 Support (PC)
+ Bildrate von 30fps
+ Hitzeflimmer-Effekte beim Rennstart
Die Grafik ist über jeden Zweifel erhaben, denke ich.
Mutzi hat geschrieben:
+ Alle Trainings- und Quali-Sessions
Da
Mutzi hat geschrieben:
+ Durchfahrts- und Zeitstrafen sind enthalten.
Wie gesagt, viel zu überzogen, wirkt wie eine Beta-Version.
Mutzi hat geschrieben:
+ Zwei Grand Prix Modi:
Einer mit allen Sessions und der andere mit nur einem Training und einer stark verkürzten Quali
+ Training und Quali können übersprungen werden
Angenehm
Mutzi hat geschrieben:
+ Rennkalender kann individuell gestaltet werden: Reihenfolge des WM-Kalenders kann geändert werden und es können sogar Rennen komplett entfernt werden
Diese Funktion suche ich momentan vergebens.....
Mutzi hat geschrieben:
+ Unterschiedliche Zuschauermenge je nach Session (Training wenig, Rennen viel)
Nettes Gimmick, ist mir noch nicht aufgefallen
Mutzi hat geschrieben:
+ Quali ist wie in der realen F1 vorbei, wenn das Auto irreparabel beschädigt ist (Singleplayer-Mode)
Gut
Mutzi hat geschrieben:
+ Das Wettersystem ist dynamisch. Das heißt, die Wetterbedingungen können sich während eines Rennens ändern.
+ Verschiedene Wettertypen sind momentan:
"Dynamic, Clear, Light Cloud, Overcast, Light Rain and Heavy Rain"
+ Verschiedenes Wettersystem für jede Strecke: Bahrain ist garantiert trocken und heiß, während in Spa das Wetter unberechenbar ist.
+ Das Wettersystem und Boxenstopps stehen im Verhältnis zur Renndistanz. Die Wetterverhältnisse können sich auch bei kurzen Renndistanzen verändern. Boxenstopps werden schon bei Renndistanzen ab 20% benötigt.
Wetter ist über jeden Zweifel erhaben...
Mutzi hat geschrieben:
+ Rechtzeitiges bremsen beim Boxenstopp ist wichtig. Sonst überfährt man den Mann mit dem Wagenheber. Sollte das der Fall sein, wird man von der Crew wieder in die richtige Position gebracht
Nicht integriert, ich kann in der Boxfahren wie ich will... ohne das ich jemand umfahre. (Ja, Einstellung steht auf manuell)
Mutzi hat geschrieben:
+ Setups, die selber oder automatisch durch Mechaniker eingestellt werden können (oder vom Team-Kollegen kopiert
werden können)
Ist mir noch nicht aufgefallen.
Mutzi hat geschrieben:
+ In der Box gibt es einen heruntergelassen Monitor zum Wagen (Setups einstellen und Wetter-Infos sind ersichtlich)
Nett
Mutzi hat geschrieben:
+ Diverse kleinere Setup-Einstellungen können während des Rennens "on the fly" vorgenommen werden.
Frontflügel und Motorenprogramm können verstellt werden.
In der Tastenvergabe sind die beiden Einstellungen in der PC-Version nicht gelistet... kann also keine Tasten dafür vergeben und dementsprechend nicht nutzen... vielleicht überhaupt nicht integriert im SpieL??
Mutzi hat geschrieben:
+ Renningenieur gibts Tipps, wann man auf die Strecke gehen soll (z.B. wenn die Strecke schön leer ist)
joa, sehr hilfreich ist der Kollege allerdings nicht, weil er oft unrecht hat.
Mutzi hat geschrieben:
+ An einem Rennwochenende hat man ein begrenztes Reifen-Kontigent zur Verfügung
jop
Mutzi hat geschrieben:
+ Boxenmechaniker können Fehler machen, z.B. wenn Sie das Rad nicht ans Auto bringen können.
Bis jetzt noch nicht vorgekommen.
Mutzi hat geschrieben:
+ Große Setup-Vielfalt
+ Telemetrie-Daten enthalten
+ Boxenfunk
+ Reifenwahl spielt eine Rolle (sowie deren Verschleiß und Temperaturen auf der Strecke)
+ Animierte Boxenstopps
+ Geschwindigkeitsbegrenzer für die Boxeneinfahrt lässt sich optional aktivieren
Joa, alles drin.
Mutzi hat geschrieben:
+ Fahrer-Animationen (Schaltanimationen, Handbewegungen, Verstellungen am Lenkrad, Bein-Bewegungen)
Nett
Mutzi hat geschrieben:
+ Kamera wackelt in der Ego-Perspektive dynamisch in alle Richtungen
Auch nett
Mutzi hat geschrieben:
+ Dreck auf den Reifen, der langsam abgeht
Auch nett
Mutzi hat geschrieben:
+ Reifen wird beim Regen von Wasser umhüllt
Hab Grafik leider nicht auf voll... also bei Mittel zumindest mal nicht.
Mutzi hat geschrieben:
+ Alle Objekte neben der Strecke sind zerstörbar und beweglich
Nö, sind sie nicht. Vielleicht waren damit die Plastikpömmel in den Schikanen gemeint, die Reifenstapel stehen zumindest starr... schade, hatte man doch in Grid schon hinbekommen.
Mutzi hat geschrieben:
+ Schadensmodell-Anzeige
Joa, muss ja.
Mutzi hat geschrieben:
+ Vier Kamera-Perspektiven
+ Vier Stufen um das Können der KI einzustellen
jo.
Mutzi hat geschrieben:
- Man wird auch zwischen den Sessions nicht speichern können.
Doch kann man.
Mutzi hat geschrieben:
- Keine Rückspiegel, stattdessen gibt es Pfeile, die einem die Position des Hintermanns anzeigen
Sicher sind Rückspiegel da.
Mutzi hat geschrieben:
+ Platte Reifen wird es geben (inklusive dem Schlackern der Reifen)
Ja, mehr aber nicht.
Mutzi hat geschrieben:
+ Überschläge der Autos sind möglich
Allerdings bleibt dabei das Auto unbeschädigt... da war das Schadensmodell bei GP3 ja besser.
Mutzi hat geschrieben:
+ Räder können von den Autos abfliegen
Aber nur ab einer Aufprallgeschwindigkeit von 300 kmh
Mutzi hat geschrieben:
+ Erstreckt sich über drei, fünf oder sieben Jahre und Duelle gegen den Teamkollegen spiele eine Rolle
+ Verpflichtungen von anderen Teams sind möglich
+ Beim Karrieremodus gibt es zum Start nur schwache Teams zur Auswahl. Bei einer langen Karriere muss ein Neueinsteiger Team gewählt werden. Bei einer kurzen Karriere bekommt man bessere Autos wie zum Beispiel Sauber oder Toro Rosso zur Auswahl
+ Erfahrungspunkte und Belohnungen während einer Karriere bescheren einem Upgrades, die an einem Freitag vor dem Rennwochenende getestet werden können
+ Nachbildung der Motorhomes aller Teams und Pressezelt für Interviews
Karrieremodus ist ganz nett.
Mutzi hat geschrieben:
+ Virtuelle Pressekonferenzen mit Einfluss auf die eigene Karriere
Die sind sowas von unnütz. Ich lob jedes Mal das Team aber mein Chef ist trotzdem sauer... is klar.
Mutzi hat geschrieben:
+ Schwierigkeitsgrad Einstellungen können zwisichen den Rennen im Karrieremodus angepasst werden
Joa ganz nützlich,
Also im insgesamten hat man einiges weggelassen, was man angekündig hat und vieles nur halbherzig umgesetzt...