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BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2003, 13:40 
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Nachdem der NV30 mehr oder weniger ein teurer Flop ist, will NVidia es mit den NV40 nun besser machen. Hier ein paar Daten zu den Spezifikation des NV40.
Der Erscheinungstermin wird für das 2 Halbjahr 2004 erwartet.

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BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2003, 18:53 
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Bei Guru3D gibt es jetzt inoffizielle 42.68 für windows XP/2000

Zitat:
Nonetheless they started optimizing the drivers for 3DMark 03 and they certainly produce a huge gain on GeForce FX. Let us know if they do the same for other cards like GeForce4 please. These drivers are 100% authentic and include a full-fetched setup/installer. The files are dated 10th February 2003. I just ran a 03 bench to verify and the Ti 4600 did have a small increase:

GeForce 4 Ti 4600 - Pentium 4 2.4 GHz - 512 MB DDR400 score:1659 Detonator 41.09

GeForce 4 Ti 4600 - Pentium 4 2.4 GHz - 512 MB DDR400 score:1858 Detonator 42.68





http://www.guru3d.com/files/detonator


Zuletzt geändert von Uncle Harry am Mi 26. Feb 2003, 04:15, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2003, 13:28 
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Harry das Original hat geschrieben:
Bei Guru3D gibt es jetzt inoffizielle 42.68 für windows XP/2000
Zitat:
Nonetheless they started optimizing the drivers for 3DMark 03 and they certainly produce a huge gain on GeForce FX. Let us know if they do the same for other cards like GeForce4 please. These drivers are 100% authentic and include a full-fetched setup/installer. The files are dated 10th February 2003. I just ran a 03 bench to verify and the Ti 4600 did have a small increase:

GeForce 4 Ti 4600 - Pentium 4 2.4 GHz - 512 MB DDR400 score:1659 Detonator 41.09
GeForce 4 Ti 4600 - Pentium 4 2.4 GHz - 512 MB DDR400 score:1858 Detonator 42.68

http://www.guru3d.com/files/detonator


Sorry, aber jetzt lache ich mich wirklich schlapp - nVidia hat einen neuen Treibern herausgebracht, der extra nur für 3DMark2003 optimiert wurde.

Wohin soll das denn nur führen?
http://hwextreme.com/reviews/misc/nvidia_4268/

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BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2003, 01:36 
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Lang lang ist es her: Etwas Historie: Der erste GeForce Chipsatz


The World's First GPU


Der 31. August, 1999 sollte ein wichtiger Tag für die PC-Industrie werden : NVIDIA führte die Grafik Prozessor Unit (GPU) vor, den GeForce 256. Die technische Definition eines GPU ist “ein Einzelchip-Prozessor mit integrierten Transform-, Lighting-, Triangle-Setup/-Clipping und Rendering-Engines, der in der Lage ist ein Minimum von 10 Millionen Polygonen in der Sekunde zu verarbeiten."

Der GeForce 256 ist der erste 3D-Chip mit Transform and Lighting (TnL), Setup und Rendering auf einem einzelnen Chip, mit Leistungswerten von 15m Polygone/Sek und 480m Pixel/Sek. Sein einzigartiger 256-Bit-Rendering-Engine ermöglicht eine revolutionäre Steigerung der viusellen Komplexität und half das Fundament für die Zukunft im Bereich realistischer Grafiken zu bilden.



Graphics Core:
Memory Interface:
Triangles / Sek:
Pixels / Sek:
Memory:

256-bit
128-bit
15 Millionen
480 Millionen
Up to 128MB






Graphics Processing Unit (GPU)
Der GPU stellt einen bedeutsamen Durchbruch in der realistischen Darstellung dar. Er transformiert förmlich die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Computer arbeiten. Dieses Ziel erreicht der GPU, indem er den CPU von der gesamten Grafikbeschleunigung entlastet. Dies bedeutet, dass alle Szenen ohne Leistungseinbußen viel detaillierter dargestellt werden können. Bilder werden viel realitätsnäher ohne Zusatzkosten.
Transform and Lighting (T&L)
In Kombination erzielen die Leistungsmerkmale Transform und Lighting eine starke Verbesserung des Fotorealismus – ganz einfach ausgedrückt, werden Dinge auf Ihrem Bildschirm “lebendig”. Durch Transformation bewegen sich Dinge natürlicher, und Lighting lässt Objekte und Handlungen realistischer erscheinen.
Cube Environment Mapping
Cube Environment Mapping ist eine Technik, die es Entwicklern ermöglicht, atemberaubende Echtzeit-Reflektionen und spektakuläre Beleuchtungseffekte zu erzeugen, so dass Sie wirklich ausgefeilte 3D-Präsentationen zu sehen bekommen.

http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=geforce256


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BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2003, 23:53 
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Monitor Bug mit neuen Detonator 42.01 vorbei!

"Stony" Ein User aus unserem Forum hat folgendes zum neuen Detonator 42.01 geschrieben:
"Der Neue inoffiziellen Treiber v42.01 vom 11.12.2002 ist nicht nur DirectX 9 kompatibel,
sondern behebt auch endlich den HZ-Bug." und ich kann nur sagen wir können es nur bestätigen!

Also, für alle die das Monitorbug Problem haben, empfehle ich verwendet die
42.01er Detonator Beta Treiber, die Performance scheint auch gut zu sein, und
der Monitor arbeitet wieder mit der gewünschten Bildwiederhohlungsfrequenz. :-)
Wichtig! Erst die alten Treiber deinstallieren bevor ihr die neuen aufspielt.
Bei uns funktionierte die Setuproutine nicht so das wir den Treiber manuell installiert
haben. ALLES funktioniert bestens keine Bildfehler, keine Fehler mehr mit dem Virenscanner
usw...Trotz Beta Status ist der Treiber zu empfehlen!

Quelle:

http://www.3dchip.de/artikel/Bugreport- ... tor-40.htm


Download 42.01 Treiber:

http://www.guru3d.com/files

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BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2003, 14:41 
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Taugt der 42.30 was? Der ist auch WHQL!!!!

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BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2003, 14:44 
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Den kannste getrost vergessen: Der lässt sich nicht mal installieren. Wenn man ihn installieren will kommt da so ein Fehler mit PCI soundso (weiss jetzt nicht mehr genau).

Den 42.86 gibt es ja leider noch nicht für Windows 98/ME.
------------------------------------------------------------------
Ich hab die 42.01 probiert:
Den kann ich nur empfehlen :!:

---------------------------------------------------
Wer Interesse an einem GeForce3 Ti 200, GeForce3 Ti 500 oder
GeForce2 Ti Avatar hat:

http://grand-prix-4.foren.4players.de/v ... php?t=5483


Zuletzt geändert von Uncle Harry am Mi 5. Mär 2003, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2003, 17:00 
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Ist der Fehler beim Installieren nur bei deinem System oder ein Allgemeiner?

Auf einen 30.xx gehe ich nicht mehr zurück... Der 41.09 läuft sehr gut bei mir...

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BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2003, 17:02 
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Zitat:
Ist der Fehler beim Installieren nur bei deinem System oder ein Allgemeiner?


Allgemein - habs auf mehreren Rechnern probiert.

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BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2003, 17:07 
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Angeblich sind das DX9-Treiber... Vielleicht ist das Problem bei Dir beim DX8.1b?

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BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2003, 17:10 
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Die Fehlermeldung kam auch bei Rechnern mit DX 9.

Kein wunder dass die nicht funktionieren:
In der Inf Datei stehen nur GeForce 2 und GeForce 4
Karten drin - keine GeForce 3 Karten :lol:

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Zuletzt geändert von Uncle Harry am Mi 5. Mär 2003, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2003, 23:48 
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Nicht offizielle 42.90 für windows 2000/XP - allerdings von DELL + Modefizierung

Zitat:
Computer manufacturer DELL has released a new beta Detonator driver version 42.90 for Windows 2000 / XP. It is a manufacturers release for Dell workstations with professiopnal graphics cards like nVIDIA Quadro only so it requires a modified .inf file to work with other nVIDIA based graphics cards, The files are dated January 30, 2003 and the archive includes a setup/installer.

Please be aware of the fact that this installer file has been modified by us to get the drivers working with all nVIDIA graphics cards. Use and try them at your own risk, these are BETA. We however have tested these drivers with GeForce4 Ti 4600 and GeForce FX 5800 Ultra on which they worked properly.



http://www.guru3d.com/files


Dateigrösse ist nur 9.7 MB - denke mal nur Englisch.

==================================

Gainward kündigt lautlose GeForce-FX-Grafikkarten an


Hersteller verspricht im Betrieb Geräuschentwicklung von 7 anstatt 70 Dezibel

Nachdem die ersten Tests von GeForce-FX-5800-Ultra-Grafikkarten im Netz aufgetaucht sind,
hat sich schnell herumgesprochen, dass Nvidias neue High-End-Karten selbst weniger
lärmempfindliche Naturen auf eine harte Probe stellen. Gainward hat nun Abhilfe
versprochen: Anstelle der eher von Staubsaugern gewohnten 70 Dezibel, wie sie bei
Konkurrenz-Grafikkarten mit Nvidias GeForce-FX-Standard-Kühlsystem zu finden seien,
wollen die Ingenieure des Grafikkarten-Herstellers die GeForce-FX-Lautstärke auf nicht
mehr hörbare 7 Dezibel reduziert haben.

Dies soll nicht nur für die "Gainward FX PowerPack! Series Modell Ultra/800 Plus
'Golden Sample'" getaufte GeForce-FX-5800-Grafikkarte mit 128 MByte DDR2-SDRAM und
jeweils 400 MHz Takt gelten, sondern auch für das "Gainward FX PowerPack! Series Modell
Ultra/1000 Plus 'Golden Sample'" mit GeForce-FX-5800-Ultra-Grafikprozessor und gleicher
Speicherausstattung sowie 500 MHz Chip- und Speichertakt. Gainward verspricht dabei,
dass nicht mehr als 7 Dezibel im Betrieb auftreten, nannte aber noch keine Details zum
Aufbau des eigenen Kühlsystems. Mit aktiven Lüftern dürfte diese geringe
Geräuschentwicklung kaum zu schaffen sein. Man mag fast wähnen, dass es sich um eine
mechanikfreie Kühlung handeln könnte.

Während Gainwards GeForce-FX-5800-Grafikkarte für 499,- Euro angeboten werden soll,
nennt der Hersteller beim höher getakteten GeForce-FX-5800-Ultra-Modell - dem je eine
Firewire- und eine 5.1-Soundkarte beiliegt - einen Preis von 650,- Euro. Spiele sollen
beiden Karten beiliegen, Gainward nannte aber noch keine Titel.[/quote]

Quelle:

http://www.golem.de/0301/23749.html


Zuletzt geändert von Uncle Harry am Mi 26. Feb 2003, 04:08, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2003, 23:13 
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3DMARK 2003: Kein Benchmark für Spieler

München (daf/db) – NVidia hat in einem internen Dokument drastisch Zweifel an der Aussagekraft des neuen 3DMark03 von Futuremark geäußert. Die wichtigsten Punkte:


Der 3DMark03 basiere lediglich auf Demo-Sequenzen, deren 3D-Engine in keinem echten Spiel eingesetzt werde. Damit sei der 3DMark03 wohl kaum ein "Benchmark für Spieler".

Der 1. der vier Tests basiere auf DirectX7, Teil 2 und 3 auf DirectX8, und nur Teile des 4. Benchmarks beruhten auf DirectX9. Damit sei der 3DMark03 schwerlich ein "DirectX9-Benchmark".

Test 1 überbetone Single-Texturing, während alle aktuellen Spiele sich in Richtung Multi-Texturing entwickelten – inklusive dem Vorgänger 3DMark2001.

Test 2 und 3 verwendeten "bizarre" Rendering-Methoden, die Doom III lediglich zu kopieren versuchen - jedoch vergeblich: Leider werde wegen der "verschwenderischen" Futuremark-Methode die Vertex-Einheit zum Engpass, während sich der Rest der Grafikkarte langweile.

Die Auswahl der Pixel Shader bevorzuge ATI deutlich: Tests 2 und 3 benutzten ATIs Pixel Shader 1.4; bei NVidia-Karten werde – anders als noch beim 3DMark2001 – auf Version 1.1 zurückgegriffen, obwohl etwa bei den Geforce4-Ti-Modellen die Version 1.3 verfügbar wäre.

NVidia hatte sich angeblich bereits im Dezember aus der Beta-Testphase des 3DMark03 ausgeklinkt, da eine weitere Kooperation "keinerlei weiteren Nutzen für die Spieler draußen" erbracht hätte.

Futuremark-Sprecher entgegneten in ersten Stellungnahmen, der 3DMark03 sei ein akkurater, objektiver und fairer Benchmark. Zu NVidias Vorwürfen gebe man keinen Kommentar.

CHIP Online meint:
Dass der 3DMark03 nur zu geringen Teilen DirectX9-Elemente enthält, stört uns wenig – schließlich gibt es derzeit noch kaum DirectX9-Spiele. Dass allerdings nach ersten Labor-Versuchen eine Radeon 9700 Pro mit etwa 4.500 3DMarks eine Geforce4-Ti-4600 um mehr als das Doppelte übertrifft, können wir sicher nicht mit der jeweils erlebten Spiel-Erfahrung gleichsetzen; insofern hat NVidia also nachvollziehbare Argumente.

Grundsätzlich wird es demnächst ohnehin immer schwerer werden, bei unterschiedlichen Antialiasing- und Filter-Verfahren noch einen fairen Leistungs-Vergleich verschiedener Grafikchips zu gewährleisten; der 3DMark03 muss als synthetischer Benchmark ohnehin mit Vorsicht genossen werden. CHIP wird das 3DMark03-Endergebnis nicht als Grundlage für eine Leistungsmessung heranziehen – höchstens für interessante Einzelaspekte und Kompatibilitätsmessungen.

Dennoch: Eine gute Portion Eye-Candy bietet der 3DMark03 allemal. Für alle Leser ohne DSL-Anschluss haben wir eine kleine Bildergalerie mit den schönsten Szenen aus dem 3DMark03 angelegt.

Info: www.futuremark.com

Quelle: chip.de


Zuletzt geändert von Uncle Harry am Sa 22. Feb 2003, 03:36, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2003, 00:25 
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Neue Omega Treiber für nvidia karten (Version 1.4230)

New in this version (1.4230): * Based in the 42.30 Official Drivers. (9x/ME/2k/XP) *
DirectX 9.0 support. (9x/ME/2k/XP) * Fixed the "NVRSENG.dll" missing file problem.
(9x/ME/2k/XP) * All the resolutions are now in "compressed" mode, including the new ones.
(2k/XP) * Lowered the Level Of Detail a little bit, now the shimmering will be less
noticeable in quality mode while maintaining almost the same quality level.
(9x/ME/2k/XP) * Added a few new items to the nvidia Control Panel, like the More Info
and AGP settings page. (9x/ME/2k/XP)

http://www.link-empire.com/modules.php? ... oad&cid=76


Zuletzt geändert von Uncle Harry am Mi 26. Feb 2003, 04:08, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2003, 11:57 
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Harry das Original hat geschrieben:
3DMARK 2003: Kein Benchmark für Spieler
München (daf/db) – NVidia hat BLA BLA BLA ....


Der neue Treiber macht die FX zwar jetzt (nur im 3d Mark 2001/2003) schneller, macht dies aber mit einer verminderten Bildqualität... Dazu sag ich nur: Pfui Nvidia...
Wenn ihr es beim Speed nicht könnt, dann macht nicht noch die Bildqualität kaputt!

Verminderte bildqualität ist gut, ich hab heute bei nem freund diesen neuen treiber mit einer ti4200 in Action sehen können...
in die treibereinstellungen konnte er erst gar nicht, da die sich sofort beendet hatten, nachdem die karte beim laden der einstellungen ein probesignal an den angeschlossenen fernseher gesendet hat, in spielen war alles soweit ok und in 3dmark03 hatte er in den dx8 tests einen merkwürdigen balken in der oberen hälfte des bildes, der manchmal noch transparent war, in der nächsten szene allerdings komplett schwarz und in einer anderen szene nur einzelne objekte dargestellt hat.

dazu kommt natürlich noch, dass im ersten game test weder explosionen noch schüsse angezeigt wurden... also die wichtigkeit von 3dmark hin oder her, aber wenn nvidia diese tests schon nicht als aussagekräftigen benchmark ansehen will und mit allen mitteln versucht, diesen benchmark unter den teppisch zu kehren, sollten sie lieber mal dafür sorgen, dass sie in nem halben jahr mit nem guten chip konkurrenzfähig sind und nicht ihre arbeitsresourcen damit verschwenden, um mit billigen tricks ihre kunden reinzulegen.

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BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2003, 21:14 
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Harry das Original hat geschrieben:
Das Du nvidia feindlich bist, hat inzwischen jeder mitbekommen. Am besten Du bleibst in Deinem ATI Topic.
:roll:


Ich bin nicht nVidia Feindlich.

Ich habe selbst ein Motherboard mit nVidia NForce2 Chipsatz (weil es derzeit das beste für AMD Prozessoren ist).

Ich stelle nur Tatsachen fest (Was ich auch selbst z.ß. bei Freunden gesehen habe) :roll:

Nimm Dir mal die Zeit und schaue in diverse nVidia Foren.
Dort rechnet die nVidia Gemeinde derzeit so richtig mit "Ihrer ach so toolen Firma" ab.
Dagegen sind meine Berichte ja noch Lobesgesänge.

Also, zuerst lesen, dann denken, dann vielleicht probieren und erst dann schreiben...
Wie bekannt, qualifizierst Du dich mit deiner eingeschränkten Sicht auf die Tatsachen selbst.

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BeitragVerfasst: So 23. Feb 2003, 03:00 
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Das beste GeForce Karten Tweaking Tool: RivaTuner

http://www.guru3d.com/rivatuner

RivaTuner is the most powerful tweaking utility for NVIDIA display adapters running under Windows 98 / Windows 98 SE / Windows ME / Windows 2000 and Windows XP.
The purpose of this utility is to give you access to all the undocumented features of the Detonator drivers. All versions of the Detonator drivers have a lot of undocumented registry entries. Some of them don’t affect anything, but there are some that are very useful. In general, they cannot give you big performance boost but they can improve image quality and solve some compatibility problems. RivaTuner will help
you to change all undocumented registry entries. It supports all versions of Detonators drivers starting from Detonator 2.08 under Windows 98 / Windows 98 SE / Windows ME (Detonator 5.08 or higher under Windows 2000 / Windows XP).


Zuletzt geändert von Uncle Harry am Mi 26. Feb 2003, 04:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Harry das Original hat geschrieben:
....baute man zusätzlich unter Windows 98 SE einen neuen ein.



Andere Firmen machne das garnichtmerh , so alte Systeme zu unterstützen :!:
Ich kenn nur einen Menschen (?) der Win 98 hat, und das bist du Harry :?

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BeitragVerfasst: So 23. Feb 2003, 12:25 
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was hat es eigntlich mitm omega treiber auf sich?
Dominik


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BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2003, 11:38 
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An diesem Beispiel koennen wir sehen das sich zumindestens einige Anbieter der GeForce_FX gedanken um die viel zulaute Kühlung gemacht haben. Dazu noch schoen verpackt mit nettem blauen LEDs kommen vielleicht auch noch andere Anbieter auf die Idee ein Kühlverfahren einzubauen das nicht gerade Presslufthammerlautstärke besitzt. :) Ich denke mal das ist mal wieder was positives zum Thema FX und gut aussehen tut die Karte auch noch.

Mich würde aber auch mal interessieren um wieviel die Kühlung leiser geworden ist im Vergleich zur originalen NVidia Kühlung.

Das bleibt wohl noch abzuwarten bis die ersten CeBit Ergebnisse raus sind. Der Artikel hat leider nicht gesagt um wieviel sich die Lautstärke reduziert hat.

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BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2003, 19:13 
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Gainward kündigt lautlose GeForce-FX-Grafikkarten an


Hersteller verspricht im Betrieb Geräuschentwicklung von 7 anstatt 70 Dezibel


Nachdem die ersten Tests von GeForce-FX-5800-Ultra-Grafikkarten im Netz aufgetaucht sind,
hat sich schnell herumgesprochen, dass Nvidias neue High-End-Karten selbst weniger
lärmempfindliche Naturen auf eine harte Probe stellen. Gainward hat nun Abhilfe
versprochen: Anstelle der eher von Staubsaugern gewohnten 70 Dezibel, wie sie bei
Konkurrenz-Grafikkarten mit Nvidias GeForce-FX-Standard-Kühlsystem zu finden seien,
wollen die Ingenieure des Grafikkarten-Herstellers die GeForce-FX-Lautstärke auf nicht
mehr hörbare 7 Dezibel reduziert haben.

Dies soll nicht nur für die "Gainward FX PowerPack! Series Modell Ultra/800 Plus
'Golden Sample'" getaufte GeForce-FX-5800-Grafikkarte mit 128 MByte DDR2-SDRAM und
jeweils 400 MHz Takt gelten, sondern auch für das "Gainward FX PowerPack! Series Modell
Ultra/1000 Plus 'Golden Sample'" mit GeForce-FX-5800-Ultra-Grafikprozessor und gleicher
Speicherausstattung sowie 500 MHz Chip- und Speichertakt. Gainward verspricht dabei,
dass nicht mehr als 7 Dezibel im Betrieb auftreten, nannte aber noch keine Details zum
Aufbau des eigenen Kühlsystems. Mit aktiven Lüftern dürfte diese geringe
Geräuschentwicklung kaum zu schaffen sein. Man mag fast wähnen, dass es sich um eine
mechanikfreie Kühlung handeln könnte.

Während Gainwards GeForce-FX-5800-Grafikkarte für 499,- Euro angeboten werden soll,
nennt der Hersteller beim höher getakteten GeForce-FX-5800-Ultra-Modell - dem je eine
Firewire- und eine 5.1-Soundkarte beiliegt - einen Preis von 650,- Euro. Spiele sollen
beiden Karten beiliegen, Gainward nannte aber noch keine Titel.[/quote]

Quelle:

http://www.golem.de/0301/23749.html


Zuletzt geändert von Uncle Harry am Di 25. Feb 2003, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Nvidia: Geforce FX 5800 Ultra wird ausgeliefert


21.02.2003 17:08 Uhr - Am Rande des Intel Developer Forum in San Jose (USA)
hat Nvidia die Auslieferung erster Geforce FX 5800 Ultra-Karten bestätigt.
Allen Unkenrufen zum Trotz sollen die Platinen noch Ende Februar 2003 in den amerikanischen Handel gelangen. In Europa soll die FX-Generation Anfang März 2003 erhältlich sein.

(Frank Mischkowski)

Quelle:
pcgames.de

[img]http://www.pcgames.de/screenshots/medium/Karte%20im%20Überblick.jpg[/img]


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BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2003, 04:09 
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Zitat:
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Harry das Original hat geschrieben:
Den kannste getrost vergessen: Der lässt sich nicht mal installieren. Wenn man ihn installieren will kommt da so ein Fehler mit PCI soundso (weiss jetzt nicht mehr genau).



@Harry: Bei mir funzt der 42.30.... Keine Fehlermeldung.... Ich hatte vorher den alten Deinstalliert....

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