F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVB-T2
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 16:56 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Ich weiß gar nicht ob ich diese Saison noch Formel 1 gucken kann, wegen diesem DVB-T2.
Ich habe zwar einen Flachbildfernseher (Sony Bravia KDL 32 WD 757 SAEP http://www.mediamarkt.de/de/product/_so ... 96495.html), der DVB-T2 tauglich ist und mit dem ich einige Sender in HD gucken kann und die privaten (SAT, RTL, Pro 7) in nicht HD.

Der hat einen Steckplatz für CAM (Zugangskontrollmodul). Mit so einem Modul soll man wohl auch die privaten in HD gucken können. Nur kann man bei meinem Kabelanbieter (Tele Columbus) so ein Ding nur mieten und nicht kaufen.

Oder kann man dafür auch bezahlen, wenn ab ab März auch weiterhin die privaten TV Sender weitersehen will (in nicht HD)?

Ich steig' da irgendwie noch nicht durch wie das ab März mit DVB-T2 laufen soll.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVB-T2
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 20:07 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Also so weit ich weiß, wenn du "normal" über Satellit schaust passiert (noch) nichts, wenn du jedoch eine alte "Antenne" auf dem Dach hast wirst Du ab März kein Bild mehr bekommen, Satellit wird voraussichtlich 2022 abgestellt, somit müsste man über Kabel Fernseh schauen, das ganze soll dann glaub 60-80€ im Jahr kosten. Wer die privaten Sender empfangen will, muss ab Mitte 2017 etwa 60 Euro im Jahr zahlen, die genaue Gebühr wird noch bekannt gegeben.
Denn die privaten HD-Sender übertragen ihre Programme nur noch verschlüsselt. Wer nicht zahlt, kann auch nicht entschlüsseln. Damit ist die Zimmerantenne nicht mehr der für den Zuschauer billigste Übertragungsweg. Wer sein TV-Programm über das Fernsehkabel empfängt, muss sich dafür nicht interessieren. Mit einer Ausnahme: wenn die Sender in analoger Form empfangen werden. Das tun in Deutschland mehrere Millionen Zuschauer.
Gruß

:heilig: :heilig:
Unter dem Deckmantel des technischen Fortschritts

Geht es nach der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF), könnte die SD-Abschaltung auch früher kommen. Aus Kostengründen drängt sie ARD und ZDF zu einer Abschaltung ihrer SD-Ausstrahlungen via Satellit zum Ende 2018. Dass dafür auch die Privatsender zeitgleich mitziehen müssten, ist auch der KEF bewusst.

Ihrer Meinung nach dürfte es aber im Interesse aller Programmanbieter liegen, die Kosten der SD-Ausstrahlung möglichst früh einzusparen. Sie hält eine Einigung der Sender mit dem Bundeskartellamt für möglich.

Damit hätten die Sender – spätestens 2022 – mithilfe der Infrastruktur-Betreiber eine erstaunliche Leistung erbracht: Unter dem Deckmantel des technischen Fortschritts hin zu einem schärferen Fernsehbild hätten sie aus dem deutschen Free-TV auf allen Übertragungskanälen ein Pay-TV gemacht. :heilig: :heilig:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVB-T2
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 21:48 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Zu dem Thema kann ich nur folgendes sagen: mein Satelliten-Receiver hat im August den Geist aufgegeben, und bis heute hab ich ihn nicht einen Tag lang vermisst.

Ich schaue seither alles über Internet. Sport-Übertragungen gibts fast immer im Livestream des jeweiligen Senders (oft sogar von Bewerben die im TV garnicht gezeigt werden), Nachrichten in der Mediathek, und Film und Fernsehen bekommt man über Plattformen wie Netflix, Amazon Prime usw. Da ist man nicht an irgendwelche Programme und Sendezeiten gebunden sondern kann alles sehen wann es einem selber gerade am besten passt, und zwar ohne Werbeunterbrechung.

Ich habe nicht vor mir nochmal einen Receiver oder irgendeinen anderen TV Anschluss zuzulegen. Und erst recht nicht werde ich für die Privatsender bezahlen. Wieso soll ich 60€ ausgeben für werbeverseuchten Mist von dem ich mir 99% sowieso nicht anschauen will? Da gibts viel bessere Alternativen wo ich für mein Geld wirklich das bekomme was mich interessiert.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVB-T2
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 07:35 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Ich danke Euch beiden und wünsche Euch einen schönen Sonntag.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVB-T2
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 18:01 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
So technische Themen sind genau mein Ding, ich versuche es mal ganz kurz zu erklären.

Wie Jan88666 sagte, wenn du bisher über Satellit schaust, ändert sich nichts. Ebenso ändert sich nichts wenn du über Kabel schaust.

Wenn du RTL über "normalem" DVB-T derzeit empfängst, dann musst du zukünftig für diese Sender Geld bezahlen. Wenn dein Fernseher DVB-T2 kann, dann musst du in Erfahrung bringen ob der Fernseher auch das "HEVC, H.265-Verfahren" beherrscht. Dieses Verfahren wird nur in Deutschland eingesetzt, was heißt DVB-T2 ist nicht gleich DVB-T2. Wenn es das beherrscht, dann kannst du dir ein Freenet-TV-CI+ Modul holen was ungefähr 60 Euro im Jahr kostet. Man braucht dafür keine extra Smartcard. Die Empfangsantenne ist im Regelfall die gleiche wie die von DVB-T, auch wenn die Industrie oft anderes behauptet. Der Antenne ist es nämlich egal ob die Sender in DVB-T oder DVB-T2 empfangen werden. Falls dein Fernseher das nicht kann, kannst du dir einen Receiver kaufen - wenn da schon Freenet TV drauf steht, dann braucht man dafür kein extra Modul mehr.

Ich persönlich bin der Meinung, dass das System Freenet TV nicht funktionieren wird. Der Anteil der Zuschauer über DVB-T2 wird nicht höher werden als bei DVB-T, zumal es in Zeiten des Internetfernsehens und Leute wie der X5 494 sicher nicht steigen wird ;-)

Aber @Jan88666: Ich teile deine Ansicht mit der SD-Abschaltung der Privatsender nicht. HD+ über Satellit ist ein System was sich bisher nicht richtig durchsetzen will. Ende 2015 gab es gerade mal 1,8 Millionen zahlende Kunden, Ende 2013 waren es gerade mal 1,2 Millionen. Wenn man davon ausgeht, dass Satellitenzuschauer ungefähr genauso viel wie Kabelzuschauer sind, dann wären das bis spätestens 2022 sagen wir mal 4 Millionen zahlende Kunden. Wenn man sich nur mal die durchschnittlichen Quoten von RTL gestern Abend anschaut, dann waren das 3,93 Millionen Zuschauer - heißt so gut wie jeder Zuschauer der für HD extra bezahlt müsste RTL schauen. Das wäre unter dem Strich ein Reichweitenverlust für alle Privatsender, von daher bin ich nicht davon überzeugt, dass HD auf Dauer verschlüsselt bzw kostenpflichtig ist und damit zum Pay TV wird.

Ein "Deckmantel des technischen Fortschritts" sehe ich hier ebenfalls nicht. DVB-T2 ist deutlich effizienter, ähnlich wie DVB-S2 was auch schon Standard ist. Ebenso wird im Kabelfernsehen endlich das uralte uneffizente analoge Fernsehen abgeschaltet, was schon deutlich zu lange ging. Auf Dauer gesehen wird auch das UKW-Radio durch DAB+ abgelöst werden usw...

Es kommt immer nur drauf an wie man neuen Technologien gegenüber steht. Ich habe damals mal einen Digitalreceiver für Kabel geholt und war begeistert - bis heute. Ebenso mein erstes DAB+ Radio, was ich heute auf keinen Fall mehr eintauschen würde, wie mein Smartphone gegen ein altes Handy. Der technische Fortschritt ist absolut begrüßenswert, aber es kommt drauf an ob man dafür extra bezahlen muss oder nicht - ich persönlich boykottiere HD+ oder FreenetTV aus genau diesen Gründen - heißt aber nicht, dass ich die Technologien dahinter (HDTV oder DVB-T2) schlecht finde!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVB-T2
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2017, 14:35 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Ehrlich gesagt will ich auch nichts extra bezahlen. Mir geht es ja nur darum Formel 1
zu gucken.

Mir hätte ja die Zusammenfassung bei Sport 1 gereicht, aber die gehören ja auch
zu den Bezahlsendern.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVB-T2
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2017, 11:53 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Hobler hat geschrieben:
So technische Themen sind genau mein Ding, ich versuche es mal ganz kurz zu erklären.

Wie Jan88666 sagte, wenn du bisher über Satellit schaust, ändert sich nichts. Ebenso ändert sich nichts wenn du über Kabel schaust.

Wenn du RTL über "normalem" DVB-T derzeit empfängst, dann musst du zukünftig für diese Sender Geld bezahlen. Wenn dein Fernseher DVB-T2 kann, dann musst du in Erfahrung bringen ob der Fernseher auch das "HEVC, H.265-Verfahren" beherrscht. Dieses Verfahren wird nur in Deutschland eingesetzt, was heißt DVB-T2 ist nicht gleich DVB-T2. Wenn es das beherrscht, dann kannst du dir ein Freenet-TV-CI+ Modul holen was ungefähr 60 Euro im Jahr kostet. Man braucht dafür keine extra Smartcard. Die Empfangsantenne ist im Regelfall die gleiche wie die von DVB-T, auch wenn die Industrie oft anderes behauptet. Der Antenne ist es nämlich egal ob die Sender in DVB-T oder DVB-T2 empfangen werden. Falls dein Fernseher das nicht kann, kannst du dir einen Receiver kaufen - wenn da schon Freenet TV drauf steht, dann braucht man dafür kein extra Modul mehr.

Ich persönlich bin der Meinung, dass das System Freenet TV nicht funktionieren wird. Der Anteil der Zuschauer über DVB-T2 wird nicht höher werden als bei DVB-T, zumal es in Zeiten des Internetfernsehens und Leute wie der X5 494 sicher nicht steigen wird ;-)

Aber @Jan88666: Ich teile deine Ansicht mit der SD-Abschaltung der Privatsender nicht. HD+ über Satellit ist ein System was sich bisher nicht richtig durchsetzen will. Ende 2015 gab es gerade mal 1,8 Millionen zahlende Kunden, Ende 2013 waren es gerade mal 1,2 Millionen. Wenn man davon ausgeht, dass Satellitenzuschauer ungefähr genauso viel wie Kabelzuschauer sind, dann wären das bis spätestens 2022 sagen wir mal 4 Millionen zahlende Kunden. Wenn man sich nur mal die durchschnittlichen Quoten von RTL gestern Abend anschaut, dann waren das 3,93 Millionen Zuschauer - heißt so gut wie jeder Zuschauer der für HD extra bezahlt müsste RTL schauen. Das wäre unter dem Strich ein Reichweitenverlust für alle Privatsender, von daher bin ich nicht davon überzeugt, dass HD auf Dauer verschlüsselt bzw kostenpflichtig ist und damit zum Pay TV wird.

Ein "Deckmantel des technischen Fortschritts" sehe ich hier ebenfalls nicht. DVB-T2 ist deutlich effizienter, ähnlich wie DVB-S2 was auch schon Standard ist. Ebenso wird im Kabelfernsehen endlich das uralte uneffizente analoge Fernsehen abgeschaltet, was schon deutlich zu lange ging. Auf Dauer gesehen wird auch das UKW-Radio durch DAB+ abgelöst werden usw...

Es kommt immer nur drauf an wie man neuen Technologien gegenüber steht. Ich habe damals mal einen Digitalreceiver für Kabel geholt und war begeistert - bis heute. Ebenso mein erstes DAB+ Radio, was ich heute auf keinen Fall mehr eintauschen würde, wie mein Smartphone gegen ein altes Handy. Der technische Fortschritt ist absolut begrüßenswert, aber es kommt drauf an ob man dafür extra bezahlen muss oder nicht - ich persönlich boykottiere HD+ oder FreenetTV aus genau diesen Gründen - heißt aber nicht, dass ich die Technologien dahinter (HDTV oder DVB-T2) schlecht finde!


Das mit der SD-Abschaltung und dem Deckmantel des... habe ich von der Verbraucherzentrale, die haben das geschrieben. :-)
Warten wir mal ab, denen fällt schon was ein wie man ans Geld kommt :rolleye: :-)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVB-T2
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2017, 23:33 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
10,98 Euro im Monat nur um die privaten mit einem CI+ Modul in HD sehen zu können :fighting2:

https://www.telecolumbus.de/checkout/se ... Einsteiger


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVB-T2
BeitragVerfasst: Mo 20. Feb 2017, 11:01 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Jetzt ist es dann also bald soweit, dass man da überall bezahlen muss...

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVB-T2
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 20:34 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Sorry an alle, ich hab' mich anstecken lassen. Ich hab ja Kabelanschluss :oops:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group