F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3D Drucker
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 10:06 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Hey Leute,

ich möchte mir einen 3D Drucker zulegen, hat jemand von euch schon erfahrungen mit einem 3D-Drucker, Software und Zubehör?
Gruß


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Drucker
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2015, 23:45 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Ich habe schon seit einiger Zeit einen Velleman K8200 Drucker. Wenn du was bestimmtes wissen willst darfst du gerne fragen.

Was ich dir so schon mal sagen kann ist das 3D-Druck ein sehr zeitaufwändiges und oft auch frustrierendes Hobby sein kann, vor allem wenn man einen Eigenbau- oder Bausatzdrucker hat. Die Funktionsweise von einem (FDM-)3D Drucker mag relativ simpel sein, aber es gibt dutzende Fehlerquellen die ein gutes Druckergebnis verhindern können und das wird regelmässig passieren.
Es ist also nicht so wie bei einem normalen 2D Drucker, den man einmal anschliesst, vielleicht alle paar Monate die Patronen wechselt und dazwischen druckt man einfach was man will.
Bei einem 3D Drucker muss man schon wirklich dahinter sein, vor allem am Anfang wenn die Erfahrung noch fehlt. Und man darf nicht verzweifeln wenn ein Großteil der Druckversuche scheitert.
(Ich weiß nicht wie gut die High-End Drucker von den großen Herstellern inzwischen schon sind, hier gibt es sicherlich weniger Probleme aber asolut fehlerfrei sind diese Dinger sicher auch noch nicht)

Was aber auch zu sagen ist: wenn man erst mal soweit ist dass der Drucker regelmässig brauchbare Drucke ausspuckt, und man auch dazu in der Lage ist mit entsprechender Software eigene 3D Modelle zu zeichnen die man dann ausdrucken kann, dann ist das wirklich ein absolut geniales Werkzeug mit nahezu unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Drucker
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2015, 21:23 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Hey,
danke für die Infos und sorry das ich jetzt erst schreibe, ich bräuchte den Drucker eig. nur um kleiner teile zu fertigen, also keine großen Autoteile (Gehäuse) etc.
Welche kenntnisse würdest Du sagen braucht man um kleinere Sache zu fertigen? Sagen wir z.B. eine kleine Figur oder ähnliches?
Gibts da Softwares zu jedem Drucker oder wie läuft sowas ab und vorallem mit wie viel Budget muss ich denn so Rechnen? Denke so 200-400€ wird das schon sein.

Gruß


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Drucker
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 18:23 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Hier sind ein paar Links zu Testberichten von 3D-Druckern:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-T ... 36345.html

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... x/id/1111/

http://www.pcwelt.de/produkte/Der_beste ... 58125.html

http://www.testberichte.de/computer-har ... ucker.html


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Drucker
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2015, 20:06 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 17:17
Beiträge: 2157
Danke, sehr hilfreich, is mir dann doch noch zu "unsicher/teuer" das ganze. :-)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Drucker
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 18:19 
[Racing-Board] Ehrenmitglied
[Racing-Board] Ehrenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jul 2002, 14:13
Beiträge: 36574
Wohnort: Berlin
Dann kommst Du wenigstens nicht auf die Idee, Dir eine Waffe auszudrucken ;)

Klingt jetzt lustig, aber das ist wirklich möglich. Habe ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group