F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Monitore, 2 Sound Ausgaben?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 15:21 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Hallo.

Ich wollte mal wieder ne Runde Spielen und meine Freundin möchte gern Revenge schauen. Ich habe einen Monitor über DVI und meinen Fernseher über HDMI angeschlossen.
Kann ich auf meinem Fernsehr Revenge laufen lassen mit dem dazugehörigen Sound und mein Spiel auf dem Monitor laufen lassen mit dem dazugehörigen Sound und das alles gleichzeitig oder brauche ich da eine 2. Soundkarte? Mein Headset ist über USB angeschlossen.

Falls das irgendwie geht oder einer eine Lösung hat, wäre es nett wenn ihr mir die berichten würdet!

Danke schon mal!

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Monitore, 2 Sound Ausgaben?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 18:03 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Hey :-)

also bei mir ist es so, dass der Ton für HDMI logischerweise über die Grafikkarte ausgegeben wird. Im Windows (8) wird die Grafikkarte dann als zweite Soundkarte angezeigt. Ich habe das was du vor hast zwar nicht gewollt bzw nicht explizit ausprobiert, aber es ist dennoch so passiert:

Der PC ist bei mir im "Normalzustand" über den DVI-Ausgang mit einem einzelnen Monitor verbunden, der Ton kommt über die PCI-Soundkarte. Wenn man nun z.B. Musik abspielt und dann den HDMI-Stecker des Fernsehers rein macht, wird als Soundkarte die Grafikkarte als Standard gesetzt und alle zukünftigen Töne höre ich über den Fernseher - die Musik die ich aber gestartet hatte läuft weiter über die normale Soundkarte. Den Monitor kann man ja wahlweiße auf clonen (1:1 Bild wie am Bildschirm), erweitern (z.B. als Monitorerweiterung wenn man den Fernseher nebendran stehen hat) oder als zweite Bildschirmausgabe (für andere Anwendungen) laufen lassen. Also sollte rein theoretisch sollte das gehen was du vor hast. Vor vielen Jahren habe ich das auch schonmal ausprobiert, aber da hat meine Grafikkarte schlapp gemacht ;-)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Monitore, 2 Sound Ausgaben?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 19:38 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Hellboy hat geschrieben:
... oder brauche ich da eine 2. Soundkarte?

Jein.
Heutzutage spricht man ja nicht mehr von Soundkarten sondern in Windows heisst das jetzt "Wiedergabegeräte".
Du brauchst auf jeden Fall 2 Wiedergabegeräte wenn du den Sound getrennt ausgeben willst, aber die hast du sicherlich auch. Normalerweise ist die Soundausgabe des HDMI Ausgangs als eigenes Wiedergabegerät installiert und USB-Headsets werden ebenfalls als eigenständiges Wiedergabegerät erkannt.

Windows setzt dann immer eines der Wiedergabegeräte als Standardgerät ein und die meisten Programme geben den Sound einfach über das Standardgerät aus. Bei vielen Programmen kann man aber einstellen dass der Windows-Standard ignoriert werden soll und der Sound über ein bestimmtes Wiedergabegerät ausgegeben werden soll.

Schau mal in den Einstellungen des Videoplayers, den du für Revenge benutzen willst, ob du die entsprechende Einstellung findest.
Im VLC Player geht das zb. so: Rechtsklick aufs Videofenster, dann im Kontextmenü auf Audio > Audiogerät > entsprechendes Gerät (HDMI) auswählen, fertig.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Monitore, 2 Sound Ausgaben?
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 20:20 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Danke schonmal euch 2. Meine beste schaut gerade und bringt mich wohl um wenn ich schon wieder das Programm unterbreche, aber wenn es denn Fertig ist werde ich es mal ausprobieren! Danke!

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Monitore, 2 Sound Ausgaben?
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 09:16 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Ok gestern kam es dann soweit das ich das so machen musste. Das Ergebnis war, das es den VlC Player jedesmal geschlossen hat als ich das Spiel startete, das nächste mal probier ich das mal mit dem MCH Player! Hoffentlich funk das dann.

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group