F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kaputte Festplatten-Partition repairieren / Daten retten?
BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2012, 21:48 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Hallo Jungs

Ich habe ein kleines Problem: Ich weiß nicht genau wie das passiert ist, aber irgendwie ist meine Windows Partition unbrauchbar geworden.
Der PC (WinXP SP3) lief ganz normal im Leerlauf, ich habe den Drucker ausgeschaltet und im selben Moment kam ein Blue Screen. Danach konnte ich nicht mehr booten weil kein Betriebssystem mehr gefunden wurde.
Die WinXP Installations-CD hat dann später angezeigt dass die System-Partition nicht formatiert sei.

Ich hab XP inzwischen auf eine andere (physikalische) Festplatte raufgemacht, alles läuft wieder, und alle meine alten Laufwerke und die gespeicherten Daten sind auch wieder da.
Bei der alten System-Partition (die jetzt natürlich einen anderen Laufwarksbuchstaben hat) sagt Windows aber immer noch dass das Laufwerk nicht formatiert sei und deswegen kann ich nicht auf die Daten zugreifen.

Aber die Daten müssten doch normalerweise noch vorhanden sein, oder? Da gibts doch sicher irgendwelche Datenrettungsprogramme die zumindest einen Teil davon wiederherstellen könnten, immerhin wurde nichts überschrieben.
Ich habs schon mit "PC Inspector File Recovery" versucht, aber wenn ich damit auf das entsprechende Laufwerk klicke sagt es "Division by Zero" und hängt sich auf :confused2:
Kennt jemand ein anderes gutes Datenrettungsprogramm, das auch nicht formatierte Laufwerke durchsuchen kann?
Oder soll ich vielleicht versuchen das Laufwerk zu formatieren und dann erst zu untersuchen?

Den größten Teil der Daten habe ich ja in einem Backup, aber leider sind ein paar sehr wichtige Dateien verloren gegangen die erst nach dem letzten Backup raufkamen, und wenn es irgendwie geht möchte ich die auf jeden Fall wieder bekommen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaputte Festplatten-Partition repairieren / Daten retten
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 22:46 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Ich würde dir raten die Festplatte nicht zu formatieren, in einem ähnlichen Fall habe ich das damals auch gemacht und habe es später bereut. Im übrigen ging danach meine 2 Jahre alte Western Digital Festplatte ganz kaputt.

Ich würde die Festplatte an einen anderen PC hängen und probieren die Daten herzustellen, allerdings wird das wohl schwer werden weil kein Laufwerksbuchstabe zugeteilt ist, das war bei mir (in einem anderen Fall) allerdings so. Da konnte ich 99% der Daten mit dem Programm "Handyrecovery" wieder hergestellt.

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück dabei, finde das is so ziemlich das dümmste was passieren kann :-/


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaputte Festplatten-Partition repairieren / Daten retten
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 23:32 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
Lade Dir mal ein Liniux (Ubuntu, Kbuntu) runter und starte dieses von der CD und wählst Live CD bzw testen aus. Brauchst es ja nicht installieren.

Windows meckert grundsätzlich gerne rum wenn es um Partitionen geht, Linux ist da tolleranter


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaputte Festplatten-Partition repairieren / Daten retten
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2012, 23:51 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
@Hobler
Warum soll ich sie an einen anderen PC hängen? Hat das irgendeinen Vorteil?

Ich hab jetzt mal die Demoversion von HandyRecovery heruntergeladen und die hängt sich zumindest schon mal nicht auf wenn man die Platte durchsuchen will. Mal sehen ob was dabei raus kommt.

@Kimi
Danke, werd ich mal versuchen.
Ich hab noch eine Uralte Version von "Knoppix" hier herumliegen mit der hats nicht geklappt. Aber es kann sowieso nicht schaden eine aktuelle Linux CD zu haben.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaputte Festplatten-Partition repairieren / Daten retten
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 18:28 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Jun 2002, 16:59
Beiträge: 4707
Wohnort: Bodenheim
X5 494 hat geschrieben:
@Hobler
Warum soll ich sie an einen anderen PC hängen? Hat das irgendeinen Vorteil?

Ja, du kannst die Daten retten, bevor die Festplatte endgültig formatierst.

_________________
Zuletzt bearbeitet von Stefan am Heute um 15:24, insgesamt 284.521-mal bearbeitet

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Faqs und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in dem falschen Unterforum, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder was anderes vorstellen kann.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaputte Festplatten-Partition repairieren / Daten retten
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2012, 21:48 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Stefan hat geschrieben:
X5 494 hat geschrieben:
@Hobler
Warum soll ich sie an einen anderen PC hängen? Hat das irgendeinen Vorteil?

Ja, du kannst die Daten retten, bevor die Festplatte endgültig formatierst.

Aber das kann ich doch auch im selben PC machen. Wieso soll ich sie dafür in einen anderen PC verfrachten?

Die Ubuntu-Lösung hat leider nicht funktioniert.
Ich hab dann mehrere kostenlose Tools ausprobiert die alle nichts gebracht haben, während die Demoversion von Handy Recovery sofort die gesamte Ordnerstruktur und etwa 99.99% aller Files wieder gefunden hat.
Hab mir davon jetzt die Vollversion zugelegt und die wichtigsten Files hab ich schon wieder zurückbekommen.
Den Rest werd ich mal über Nacht durchlaufen lassen


Jedenfalls Danke für eure Tipps :cool:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaputte Festplatten-Partition repairieren / Daten retten
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 11:43 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
X5 494 hat geschrieben:
Den Rest werd ich mal über Nacht durchlaufen lassen


Freut mich zu hören, dass Handy Recovery bei dir auch so gute Dienste leistet^^ Und hat der Rest auch geklappt? Hast du auch Dateien die zwar repariert wurden, aber zum Teil beschädigt sind? (das Problem hatte ich damals auch) :)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaputte Festplatten-Partition repairieren / Daten retten
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 12:57 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Ich hab jetzt nicht jede einzelne Datei ausprobiert, aber bisher hat alles funktioniert.
Mir gings ja sowieso hauptsächlich um einen großen Ordner mit Fotos, und die sehen zumindest in der Vorschau/Miniaturansicht alle OK aus.
Und der Rest ist mir nicht so wichtig, von den meisten Files hatte ich ja sowieso ein Backup


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaputte Festplatten-Partition repairieren / Daten retten
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 14:10 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Okt 2006, 11:35
Beiträge: 646
Und Windos-CD rein und reparieren und "chkdsk c: /f /r" eingeben? Das kann zwar lange dauern, kann aber unter Umständen die Festplatte "retten"


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kaputte Festplatten-Partition repairieren / Daten retten
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2012, 17:39 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
X5 494 hat geschrieben:
Mir gings ja sowieso hauptsächlich um einen großen Ordner mit Fotos, und die sehen zumindest in der Vorschau/Miniaturansicht alle OK aus.


Ich hatte bei einigen Bildern das Problem, dass keine Vorschau angezeigt wurde und bei einigen Bildern eine falsche Vorschau angezeigt wurde. Da wurde schlichtweg die Vorschau mit anderen Bildern getauscht, aber die Bilder selbst gingen noch ;)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group