F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 19:45 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Abend alle zusammen,

ich verwende aktuell nochn Analog-Satelliten-Receiver und frage mich, ob es im Moment übethaupt Sinn macht auf HD umzusteigen?

Analog funktioniert ja nochn Weilchen... Natürlich wäre mir HD lieber, aber wie man so hört, bekommt man das doch eh nirgends so richtig kostenlos...

Die Frage is, ob jemand weiß, wie sich das entwickelt... Findet das bezahlte HD Abnehmer, oder läuft das eher mau? Mal so auf Prosieben und Co bezogen...


Es geht im Prinzip darum, ob sich da noch was bewegt, bis analog abgeschalten wird, oder ob das so ziemlich so bleibt, wies aktuell ist... Es also kaum Unterschied macht, es sich jetzt zu holen, oder erst später... Vll kennt sich da jemand aus und kanns a weng einschätzen?

Auf HD+ hab ich so vonwegen "Werbung kannst du nicht vorspulen" echt keinen Bock...

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 19:58 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Also einen HD-Receiver zu kaufen ist heutzutage ein absolutes muss. Ich weiß gar nicht obs noch Receiver zu kaufen gibt die kein HDTV darstellen können. Wenn ja, dann wäre das - auf Dauer gesehen - rausgeschmissenes Geld. Außerdem sollte der Receiver einen DVB-S2-Tuner haben (was eigentlich auch schon Standard sein sollte). Mit dem HD-Receiver kannst ja auch weiterhin ganz normal die SD-Programme in normaler Auflösung schauen.
Außerdem werden diese SD-Programme in besserer Qualität auf dem Fernseh wiedergegeben, sofern du einen Flachbildschirm mit HDMI-Anschluss hast.

Generell lohnt sich HD. Mit Das Erste HD, ZDF HD, ANIXE HD, Servus TV HD hast du auch einige frei empfangbare Sender auf Astra 19,2°...Nach der Analogabschaltung auf Astra 19,2° werden ca 30 Kanäle frei - jeder der Kanäle kann ca 3 oder 4 HD-Sender digital senden. ZDF hat schon angekündigt alle Programme ab Mai 2012 in HD senden zu wollen. Außerdem will die ARD auch die dritten Programme bald in HD anbieten ;)

HD+ sag ich immer: Finger weg! Das ist das gleiche Programm wie das normale SD-Programm von RTL, ProSieben usw und die wollen dir einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen. Nur weil die in besserer Qualität senden, bezahlst du für werbeverseuchtes Fernsehen. 60 Euro sind das im Jahr......Außerdem brauchst du dafür spezielle Receiver (Modellauswahl sehr eingeschränkt) und eben die üblichen Bevormundungen. Aufnahmen nur begrenzt speicherbar, kein Vorspulen usw

Laut eigenen Angaben der HD Plus-Gesellschaft ist HD+ angeblich sehr erfolgreich. Gibt viele Stimmen die das bezweifeln, da bei manchen Receivern die Karte schon dabei ist - für diese Karte werden in den ersten 12 Monaten keine Gebühren genommen. Die werden mitgezählt, genauso wie die Sky-Kunden die aktuell HD+ für 1 Jahr kostenlos freigeschaltet bekommen haben, sofern man die richtige SmartCard hat^^


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 20:08 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Jun 2002, 16:59
Beiträge: 4707
Wohnort: Bodenheim
Ein Bekannter hat ebenfalls die HD+ Karte bei seinem Receiver dabei gehabt und ich finde es schon eine gute Sache. Klar zahlst du ab dem zweiten Jahr 50€, jedoch bekommst du eine vielzahl an Sendern dafür in HD Qualität.
Ob ich es nehmen würde weiß ich nicht. Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass heutzutage HD kostenlos sein müsste. Aber besser 50€ zahlen als kein HD haben.

Da ich jedoch weder einen HD Receiver, noch eine Satellitenschüssel besitzen muss ich mich mit BluRays zufrieden geben... :)

_________________
Zuletzt bearbeitet von Stefan am Heute um 15:24, insgesamt 284.521-mal bearbeitet

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Faqs und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in dem falschen Unterforum, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder was anderes vorstellen kann.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 20:14 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Hobler hat geschrieben:
Also einen HD-Receiver zu kaufen ist heutzutage ein absolutes muss. Ich weiß gar nicht obs noch Receiver zu kaufen gibt die kein HDTV darstellen können. Wenn ja, dann wäre das - auf Dauer gesehen - rausgeschmissenes Geld. Außerdem sollte der Receiver einen DVB-S2-Tuner haben (was eigentlich auch schon Standard sein sollte). Mit dem HD-Receiver kannst ja auch weiterhin ganz normal die SD-Programme in normaler Auflösung schauen.
Außerdem werden diese SD-Programme in besserer Qualität auf dem Fernseh wiedergegeben, sofern du einen Flachbildschirm mit HDMI-Anschluss hast.

Generell lohnt sich HD. Mit Das Erste HD, ZDF HD, ANIXE HD, Servus TV HD hast du auch einige frei empfangbare Sender auf Astra 19,2°...Nach der Analogabschaltung auf Astra 19,2° werden ca 30 Kanäle frei - jeder der Kanäle kann ca 3 oder 4 HD-Sender digital senden. ZDF hat schon angekündigt alle Programme ab Mai 2012 in HD senden zu wollen. Außerdem will die ARD auch die dritten Programme bald in HD anbieten ;)

HD+ sag ich immer: Finger weg! Das ist das gleiche Programm wie das normale SD-Programm von RTL, ProSieben usw und die wollen dir einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen. Nur weil die in besserer Qualität senden, bezahlst du für werbeverseuchtes Fernsehen. 60 Euro sind das im Jahr......Außerdem brauchst du dafür spezielle Receiver (Modellauswahl sehr eingeschränkt) und eben die üblichen Bevormundungen. Aufnahmen nur begrenzt speicherbar, kein Vorspulen usw

Laut eigenen Angaben der HD Plus-Gesellschaft ist HD+ angeblich sehr erfolgreich. Gibt viele Stimmen die das bezweifeln, da bei manchen Receivern die Karte schon dabei ist - für diese Karte werden in den ersten 12 Monaten keine Gebühren genommen. Die werden mitgezählt, genauso wie die Sky-Kunden die aktuell HD+ für 1 Jahr kostenlos freigeschaltet bekommen haben, sofern man die richtige SmartCard hat^^



Ok, also ARD und CO bieten "normales" HD, währed Prosieben und Co nur HD+ bieten, was offensichtlich totaler Schwachsinn ist?
Wie kann man das denn einschätzen? Wird HD+ mit der zeit die Überhand gewinnen? Wenns genug gibt, die das zahlen schon, oder? Also ich mein, ist es "wahrscheinlich", dass man irgendwann gezwüngen wird auf HD+ umzusteigen, weils nur noch das "gibt"?


So wie ich das dir entnehme, macht es also keinen Sinn weiter zu warten, bzw es ist auch nicht sinnlos jetzt einen HD-receiver zu kaufen? Analog ist auf die Dauer halt echt "schlecht"... FullHD-Fernseher mit analogreceiver sieht richtig mies aus...


Stimmt es, dass man für HD ein besseres Signal braucht? Mein Bruder meint, dass bei uns HD nicht wirklich funktionieren wird, weil wir so schlechtes Signal haben... Wir ham die Schüssel au blöd unterm Vordach, dassn Baum in Weg wächst -.- Das merk ich beim analogen, wenns windet -.-


Was könnte man denn für einen Receiver empfehlen? Mir wär wichtig, dass ich auch aufnehmen kann...



Ich habe auf jeden Fall keine Lust für HD zu zahlen und zum Dank noch von HD+ geknebelt zu werden -.-



Noch was: Weiß jemand, wie man ORF HD empfangen kann? Kostet das was?

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 21:00 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Herr der Klinge hat geschrieben:
Ok, also ARD und CO bieten "normales" HD, währed Prosieben und Co nur HD+ bieten, was offensichtlich totaler Schwachsinn ist?
Wie kann man das denn einschätzen? Wird HD+ mit der zeit die Überhand gewinnen? Wenns genug gibt, die das zahlen schon, oder? Also ich mein, ist es "wahrscheinlich", dass man irgendwann gezwüngen wird auf HD+ umzusteigen, weils nur noch das "gibt"?


Aaaaaaalso: HDTV ist im Grund genommen nichts anderes als das normale SD-Signal nur in besserer Qualität. Einige Sender (wie eben die ARD usw) senden dieses Signal unverschlüsselt und ohne Einschränkungen.

Den Privaten Sendern gehts im Grunde genommen nur darum noch mehr Geld zu verdienen als sowieso schon. Nun kamen die auf die Idee ein HD-Signal zu senden, aber dies zu verschlüsseln und zu schützen z.B. gegen Aufnehmen usw. Um das ganze etwas freundlicher zu gestalten nennt man das ganze HD+ und schon klingt das freundlicher. Was ich damit sagen will: HD+ ist kein anderes Signal als das normale HD - lediglich eben verschlüsselt.

Da man aber kein Bezahlfernsehen anbieten darf (sonst müsste man Filmlizenzen für Pay-TV erwerben), hat man das ganze einfach als "Servicegebühr" deklariert und somit das ganze umgangen. Das ganze ist höchstumstritten. Ob das weiterhin so laufen wird ist eigentlich nicht vorherzusagen. Andere Sender wie Tele 5 usw sagt man nach, dass sie sich an HD+ beteiligen wollen.



Herr der Klinge hat geschrieben:
So wie ich das dir entnehme, macht es also keinen Sinn weiter zu warten, bzw es ist auch nicht sinnlos jetzt einen HD-receiver zu kaufen? Analog ist auf die Dauer halt echt "schlecht"... FullHD-Fernseher mit analogreceiver sieht richtig mies aus...


Ohje, das hätte ich an deiner Stelle schon längst geändert. Ein analoger Receiver am Full-HD-Fernseher, da hättest dir das Geld für den Fernseh auch schenken können^^


Herr der Klinge hat geschrieben:
Stimmt es, dass man für HD ein besseres Signal braucht? Mein Bruder meint, dass bei uns HD nicht wirklich funktionieren wird, weil wir so schlechtes Signal haben... Wir ham die Schüssel au blöd unterm Vordach, dassn Baum in Weg wächst -.- Das merk ich beim analogen, wenns windet -.-


Grundsätzlich: Signal ist Signal. Es gibt also kein "analoges Signal" oder "digitales Signal" oder "HD-Signal". Das ist lediglich die Ausstrahlungs- bzw Empfangsart. Also wenn bei euch im Haus digitales Fernsehen funktioniert, dann funktioniert eben auch HD. Allerdings solltest du das mit der Satschüssel beheben, das ist überhaupt nicht gut. Im Gegensatz zum analogen Fernsehen hat das digitale Fernsehen eine Fehlerkorrektur. Also bei schlechterem Signal (wenn nicht zu schlimm) siehst du das am Bildschirm nicht. Wenns zu schlimm ist, dann hast du Pixelmatsch am Fernsehen, das ist dann überhaupt nicht angenehm.


Herr der Klinge hat geschrieben:
Was könnte man denn für einen Receiver empfehlen? Mir wär wichtig, dass ich auch aufnehmen kann...


Ich persönlich hab die Dreambox 8000HD, die kostet aber rund 800 Euro, also ich glaub nicht dass du so viel ausgeben möchtest :D Generell kann ich dir Geräte von Technisat empfehlen (z.B. den). Aber Finger weg von Humax! Damit hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Angefangen von Werbung für Dinge die der Receiver gar nicht kann bis hin zum schlechten Kundendienst.


Herr der Klinge hat geschrieben:
Noch was: Weiß jemand, wie man ORF HD empfangen kann? Kostet das was?


ORF1 HD und ORF2 HD sind (wie fast alle Sender beim ORF) verschlüsselt per Satellit. Offiziell bekommst du keine Smartcard, wenn du kein österreichischer Staatsbürger bist.
Beim ORF sind lediglich TW1 und ORF2 E frei empfangbar ;)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 21:08 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
ARD/ZDF sind öffentlich rechtliche Sender, deshalb müssen sie kostenlos empfangbar sein, da du für diese Sender ja bereits GEZ-Gebühren bezahlst und sie keine weiteren Gebühren einheben dürfen. Diese Sender werden also auch weiterhin kostenlos in HD empfangbar sein.

Bei ServusTV und den anderen Privaten besteht schon die Möglichkeit dass sie irgendwann mal zu HD- gehen, aber momentan ist davon nichts bekannt und ich gehe auch nicht davon aus dass es so kommt.

Um ORF(HD) empfangen zu können braucht man die entsprechende Karte, und die bekommt man nur wenn man in Österreich wohnt und GIS-Gebühren (österreichische GEZ) bezahlt. Dass es gecrackte Receiver gibt die auch ohne Karte ORF empfangen erwähne ich jetzt nicht, denn das wäre ja illegal.

Was das Signal betrifft: bei HD werden größere Datenmengen übertragen und dafür braucht man schon ein halbwegs anständiges Signal. Wenn du beim analogen Receiver schon Empfangsprobleme hast ist es fraglich ob HD funktionieren würde.
Der große Unterschied zu Analog ist dass es bei digitalem Fernsehen kein Rauschen im Bild gibt - entweder das Signal ist stark genug und du hast kristallklaren Empfang oder es reicht nicht, dann bleibt der Schirm komplett schwarz. Dazwischen gibts nichts.

Du musst aber sowieso überprüfen ob der Empfänger an der Schüssel digital/HD-tauglich ist. Wenn er das nicht ist brauchst du zuerst eine neue Schüssel, und die würd ich dann nicht mehr unters Dach hinter dem Baum montieren.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 22:16 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
X5 494 hat geschrieben:
Du musst aber sowieso überprüfen ob der Empfänger an der Schüssel digital/HD-tauglich ist. Wenn er das nicht ist brauchst du zuerst eine neue Schüssel, und die würd ich dann nicht mehr unters Dach hinter dem Baum montieren.


Wenn der "Kopf" an der Schüssel (LNB) das volle Ghz-Band des Satellits empfangen kann, dann bekommt man alle Sender. Aber wenn das nicht der Fall ist empfängt man trotzdem digitales Fernsehen - nur eben ziemlich wenig Sender, da in diesem Bereich noch fast alles analog sendet. Aber eine Schüssel die "digitaltauglich" ist gibts in diesem Sinne eigentlich nicht^^
Also man muss nicht die Schüssel austauschen, sondern nur das LNB - wenn überhaupt.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 06:10 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Hobler hat geschrieben:
Ohje, das hätte ich an deiner Stelle schon längst geändert. Ein analoger Receiver am Full-HD-Fernseher, da hättest dir das Geld für den Fernseh auch schenken können^^


Naja, ich hatte FHD gekauft, damit ich von meiner PS3 auch was hab... Der Receiver stand ja eh noch rum^^


Herr der Klinge hat geschrieben:
Stimmt es, dass man für HD ein besseres Signal braucht? Mein Bruder meint, dass bei uns HD nicht wirklich funktionieren wird, weil wir so schlechtes Signal haben... Wir ham die Schüssel au blöd unterm Vordach, dassn Baum in Weg wächst -.- Das merk ich beim analogen, wenns windet -.-


Hobler hat geschrieben:
Grundsätzlich: Signal ist Signal. Es gibt also kein "analoges Signal" oder "digitales Signal" oder "HD-Signal". Das ist lediglich die Ausstrahlungs- bzw Empfangsart. Also wenn bei euch im Haus digitales Fernsehen funktioniert, dann funktioniert eben auch HD. Allerdings solltest du das mit der Satschüssel beheben, das ist überhaupt nicht gut. Im Gegensatz zum analogen Fernsehen hat das digitale Fernsehen eine Fehlerkorrektur. Also bei schlechterem Signal (wenn nicht zu schlimm) siehst du das am Bildschirm nicht. Wenns zu schlimm ist, dann hast du Pixelmatsch am Fernsehen, das ist dann überhaupt nicht angenehm.


Naja, mein Vater will die Schüssel nicht der totalen Witterung aussetzen... Deswegen da unten... Der Baum wurde erst auf natürlichem Wege nach und nach zum Problem... Dass größere Leute schonmal gegen die Schüssel laufen interessieren ihn natürlich nicht... Ers ja klein und stur^^

Hobler hat geschrieben:
ORF1 HD und ORF2 HD sind (wie fast alle Sender beim ORF) verschlüsselt per Satellit. Offiziell bekommst du keine Smartcard, wenn du kein österreichischer Staatsbürger bist.
Beim ORF sind lediglich TW1 und ORF2 E frei empfangbar ;)



Hmm, Mist^^ Naja zumindest normales ORF bleibt mir...


Hobler hat geschrieben:
X5 494 hat geschrieben:
Du musst aber sowieso überprüfen ob der Empfänger an der Schüssel digital/HD-tauglich ist. Wenn er das nicht ist brauchst du zuerst eine neue Schüssel, und die würd ich dann nicht mehr unters Dach hinter dem Baum montieren.


Wenn der "Kopf" an der Schüssel (LNB) das volle Ghz-Band des Satellits empfangen kann, dann bekommt man alle Sender. Aber wenn das nicht der Fall ist empfängt man trotzdem digitales Fernsehen - nur eben ziemlich wenig Sender, da in diesem Bereich noch fast alles analog sendet. Aber eine Schüssel die "digitaltauglich" ist gibts in diesem Sinne eigentlich nicht^^
Also man muss nicht die Schüssel austauschen, sondern nur das LNB - wenn überhaupt.


Erkenn ich das irgendwie? Haben die Schüssel nu auch schon ein paar Jährchen... Diese wurde extra fürn DigitalEmpfang gekauft...


Danke schonmal für die Info... Naja, dann muss ich ma schaun... Muss meine Graka eben noch warten...

Wenn ich mirs so anschau kommt noch a Frage auf:
Wofür ist CONAX-Entschlüsselungssystem?
Ein anderer hat nämlich wieder "Integrierter Irdeto-Decoder".
Was genau sollen mir die beiden Begriffe sagen?
Edit: Toll, nochn Begriff dazu: "Nagravision"
Ich denke das sind alles Verschlüsselungssysteme, aber welche braucht man denn überhaupt?


Sry, aber im Moment echt kein Plan von... ICh hab sos Gefühl ich muss mich da nochn Weilchen einlesen...



Der Receiver würde mich auch zusagen...Hat ja ne Menge Abspielmöglichkeiten

Was anderes noch: Aufnehmen und was anderes anschauen geht ja nur mit nem Doppeltuner, oder?

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 17:04 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Herr der Klinge hat geschrieben:
Naja, mein Vater will die Schüssel nicht der totalen Witterung aussetzen... Deswegen da unten...


Das ist doch dummes Zeug^^ Eine relativ moderne Satschüssel ist so beschichtet, dass die kaum rosten kann. Außerdem ist das ja nicht Sinn der Sache, wenn die Schüssel einen schlechten Empfang hat^^


Herr der Klinge hat geschrieben:
Erkenn ich das irgendwie? Haben die Schüssel nu auch schon ein paar Jährchen... Diese wurde extra fürn DigitalEmpfang gekauft...


Naja du kannst am LNB lesen was drauf steht, aber was genau draufstehen muss weiß ich leider nicht. Generell erkennst du das eigentlich nur wenn du einen digitalen Receiver anschließt und alle Sender empfängst. Aber wenn die Schüssel vor paar Jahren (also nicht vor 15 Jahren) gekauft wurde, dann wirds eigentlich funktionieren.


Herr der Klinge hat geschrieben:
Wenn ich mirs so anschau kommt noch a Frage auf:
Wofür ist CONAX-Entschlüsselungssystem?
Ein anderer hat nämlich wieder "Integrierter Irdeto-Decoder".
Was genau sollen mir die beiden Begriffe sagen?
Edit: Toll, nochn Begriff dazu: "Nagravision"


Richtig das sind alles Verschlüsselungssysteme. CONAX und Irdeto wird z.B. vom ORF genutzt und Nagravision wird z.B. von Sky oder HD+ genutzt.


Herr der Klinge hat geschrieben:


Ich hatte bisher einen Technisat-Receiver und war hochzufrieden. Außerdem hate ich die Möglichkeit mehrere Technisatreceiver zu testen. Generell kann ich Technisatreceiver nur weiterempfehlen! :) Allerdings beim Kauf drauf achten: Ist die Festplatte schon drin oder muss/kann man die nachträglich noch einbauen...;)

Herr der Klinge hat geschrieben:
Was anderes noch: Aufnehmen und was anderes anschauen geht ja nur mit nem Doppeltuner, oder?


Doch du kannst noch was anderes schauen, aber nur Sender die auf dem gleichen Transponder sind. Also zum Beispiel wenn du auf ProSieben aufnimmst kannst du noch parallel Sat.1 oder N24 schauen. Wichtig: Falls du einen Doppeltuner betreiben willst (mit dem du dann alle Programme parallel schauen könntest) brauchst du ein zweites Kabel von der Schüssel zum Receiver. Keinesfalls mit einem T-Stück oder anderen Spielereien einen Abzweig legen. Da kanns einen Kurzschluss geben!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 17:57 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Ok, also wir haben die vll 6 oder 8 Jahre... Aber mir fällt ein, dass mein Bruder darüber schon ARD HD geschaut hat testweise, also sollts schon gehen...

Naja, so ist mein Vater halt... Wir ham drum auch die Antenne nicht aufm Dach, sondern drunter :D

Hab ich das richtig verstanden, dass es auch möglich ist über CI-Steckplätze und so ner Karte andere Verschlüsselungen zu entschlüsseln?



Der von mir reingestellte Receiver bereitet mir aber Kopfschmerzen... Laut Rezessionen fällt da sehr oft die Blende ab :( Das baut jetzt nicht gerade auf. Hattest du da schon Probleme mit, oder was davon gehört?



Wegen Aufnahme: ICh habe hier noch ne 500GB externe rumliegen... Ich denke mal da müsste ich ja aufnehmen können bei den beiden bereits erwähnten Receivern... Die mit integrierten Platten sind ja gleich viel teurer -.- Weißt du zufällig, ob man das dann auch am PC anschauen kann, oder ob die Receiver das verschlüsseln?



Wenn ich sowas les, frag ich mich schon, ob das was Gutes sein kann...

Zitat:
Allerdings zeichnet der Receiver sehr oft zu wenig auf oder splittet die Sendung auf drei Teile auf. Dann hat man 1 Minute Spielfilm noch als "Tagesschau" deklariert und die letzte Minute schon als die nach dem Film folgende Sendung. Oftmals schaltet der Receiver aber bei der Aufnahme einfach schon ein paar Minuten zu früh ab. Was unglaublich ärgerlich ist.





Hab da auch noch was anderes gefunden:

Weißt du vll was über den "Clarke-Tech 9000 "? Hast da vll auch was gehört?
Nur Intermettestberichte sind eben net immer so leicht...

Was mich an dem Teil so fasziniert is das hier:
Zitat:
Der 2. SAT-Tuner kann dabei im Gegensatz zu vielen vergleichbaren Linux Twin Tuner Geräten auch mit nur einer SAT-Leitung angeschlossen werden - das Durchschleifkabel liegt dem Lieferumfang bei!


Da kann ich dann ja wohl auch Aufnehmen und gleichzeitig was ganz anderes anschauen? Oder wie ist das? Wird dadurch die Quali schlechter, bzw braucht man dafür ein super Signal?




Vll kannst du mir beim Vergleich a weng helfen?

Und kannst mir was zu 1080i und 1080p sagen? Hab zwar per google gefunden, das es mit dem Zeilensprungverfahren zu tun hat, aber ich kann nicht wirklich einschätzen, ob das für mich eine Rolle spielt... Also ob das überhaupt bemerkbar ist...

Sry, ich frag schon wieder so viel :oops:

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 20:01 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Herr der Klinge hat geschrieben:
Hab ich das richtig verstanden, dass es auch möglich ist über CI-Steckplätze und so ner Karte andere Verschlüsselungen zu entschlüsseln?


Die Receiver beherrschen immer bestimmte Verschlüsselungsverfahren. Bei dem Technisat wars CONAX und IRDETO. Diese Karten laufen im normalen Smartcard-Schacht. Aber um den Receiver zu erweitern (um weitere Verschlüsselungsverfahren) hat man die CI-Technik erfunden. Mit einem CI-Modul (in dieses Modul tust du deine Smartcard) kann man weitere Verschlüsselungsverfahren mit dem Receiver entschlüsseln.
Achtung: Für manche Verschlüsselungsverfahren (wie z.B. das NDS Videoguard) gibts keine CI-Module.

Nochmal Achtung: CI+ ist nicht CI! CI+ ist im Zusammenhang mit HD+ eingeführt worden. Damit können nicht offiziell von HD+ lizensierte Receiver auch HD+ Programme empfangen. Allerdings dann auch mit diesen üblichen Dingern wie z.B. nicht vorspulen usw



Herr der Klinge hat geschrieben:
Der von mir reingestellte Receiver bereitet mir aber Kopfschmerzen... Laut Rezessionen fällt da sehr oft die Blende ab :( Das baut jetzt nicht gerade auf. Hattest du da schon Probleme mit, oder was davon gehört?


Nein, ich habe den Receiver nicht. Aber ich hatte dir nur generell ein Receiver von Technisat empfohlen^^



Herr der Klinge hat geschrieben:
Wegen Aufnahme: ICh habe hier noch ne 500GB externe rumliegen... Ich denke mal da müsste ich ja aufnehmen können bei den beiden bereits erwähnten Receivern... Die mit integrierten Platten sind ja gleich viel teurer -.- Weißt du zufällig, ob man das dann auch am PC anschauen kann, oder ob die Receiver das verschlüsseln?


Ja du kannst die Aufnahmen auf den PC machen. Das Dateiformat variiert je nach Receivermodell. Bei mir an der Dreambox sind das .ts-Dateien.



Herr der Klinge hat geschrieben:
Weißt du vll was über den "Clarke-Tech 9000 "? Hast da vll auch was gehört?
Nur Intermettestberichte sind eben net immer so leicht...


Nein - von diesem Hersteller hab ich zwar schon gehört aber mehr nicht^^



Herr der Klinge hat geschrieben:
Was mich an dem Teil so fasziniert is das hier:
Zitat:
Der 2. SAT-Tuner kann dabei im Gegensatz zu vielen vergleichbaren Linux Twin Tuner Geräten auch mit nur einer SAT-Leitung angeschlossen werden - das Durchschleifkabel liegt dem Lieferumfang bei!


Da kann ich dann ja wohl auch Aufnehmen und gleichzeitig was ganz anderes anschauen? Oder wie ist das? Wird dadurch die Quali schlechter, bzw braucht man dafür ein super Signal?


Das Durchschleifen kannst du mit anderen Receivern mit mehreren Tunern auch. Allerdings gibts eine große Einschränkung: Wenn du ein Programm welches mit horizontaler Polarisation anschauen willst und eine Aufnahme bei einem Programm mit vertikaler Polarisation läuft, dann kannst du auf den Sender nicht schalten. Sprich: Ist dann ne 50:50 Chance was du parallel schauen kannst und was nicht.



Herr der Klinge hat geschrieben:
Und kannst mir was zu 1080i und 1080p sagen? Hab zwar per google gefunden, das es mit dem Zeilensprungverfahren zu tun hat, aber ich kann nicht wirklich einschätzen, ob das für mich eine Rolle spielt... Also ob das überhaupt bemerkbar ist...


Damit hab ich mich nie richtig beschäftigt. Ich glaube 1080p ist richtiges Full HD und das 1080i ist eine "light-Version" von echtem Full-HD. Das sendet zwar die gleiche Auflösung, wird aber irgendwie anders ausgestrahlt ;)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 20:15 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Ei Ei Ei Ei Ei....


ICh blick bald gar nimmer drauf...

Hab für mich nu die Wahl zwischen dem Technisat für 200 EUR + 1 Jahr Astra HD+ Und dem Clarke-Tech ET 9000, der 340 kostet, aber sonst einige Vorzüge hat (z.B. Schneller, Twintuner)... Was man so ausm Internet hört, ist das sozusagen ein HighEnd Modell...

Und ich weiß eben nicht, was ich will :D Reicht mir für 200 einer, der alles erfüllt, was man braucht... Zwar net mehr, aber er erfüllts... Wird als sehr langsam bezeichnet, aber 3sec langsam?... Mein Gott...



Heißt das nun, wenn nur 2 x Common Interface Slots dransteht, dass man mit dem HD+ gar nicht empfangen könnte, wenn man wollte?

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 20:24 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Herr der Klinge hat geschrieben:
Wegen Aufnahme: ICh habe hier noch ne 500GB externe rumliegen... Ich denke mal da müsste ich ja aufnehmen können bei den beiden bereits erwähnten Receivern... Die mit integrierten Platten sind ja gleich viel teurer -.- Weißt du zufällig, ob man das dann auch am PC anschauen kann, oder ob die Receiver das verschlüsseln?

Ich hab einen Kathrein Receiver mit dem ich auch auf USB-Geräte aufnehmen kann. Allerdings mit einer Einschränkung: ich kann HD-Programme nicht im Timeshift sehen. Ich kann alles aufnehmen und auch alles ansehen, ich kann SD-Programme im Timeshift sehen, aber bei HD geht das nicht. Ich bin mir nicht 100% sicher woran das genau liegt aber meine Vermutung ist dass die USB Schnittstelle der Flaschenhals ist. Die großen Datenmengen eines HD-Programmes auf die Festplatte zu übertragen und gleichzeitig einen anderen Teil des HD-Programmes von der Platte zu laden geht meines wissens nicht über USB, da braucht man wohl eine interne (z.B. SATA) Platte. Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir, vielleicht weiß Hobler dazu mehr. Kann auch sein dass es bei mir einfach am Receiver selbst liegt.

Wenn man die Platte dann an den PC anschließt kann man auf die Dateien zugreifen, und wenn man einen geeigneten Player oder die Encoding-Software hat kann man sie ansehen, schneiden, auf DVD brennen, etc. Bei meinem Kathrein sind diese Dateien unverschlüsselt, selbst wenn ich von einem verschlüsselten Sender (ORF) aufnehme. Wie das bei anderen Receivern ist weiß ich aber nicht.


Herr der Klinge hat geschrieben:
Und kannst mir was zu 1080i und 1080p sagen? Hab zwar per google gefunden, das es mit dem Zeilensprungverfahren zu tun hat, aber ich kann nicht wirklich einschätzen, ob das für mich eine Rolle spielt... Also ob das überhaupt bemerkbar ist...

Prinzipiell gibt es bei HD Signalen 2 Varianten: progressive oder interlaced
Dazu kommen unterschiedliche Auflösungen, am wichtigsten sind 1920x1080 und 1280x720, wobei in der Regel nur die Anzahl der Zeilen angegeben wird.

Wenn du jetzt z.B. ein 1080p Signal hast dann bedeutet das die Auflösung beträgt 1920 Spalten x 1080 Zeilen (also insgesamt knapp über 2 Mio. Pixel) und der Bildaufbau ist progressive, also jedes Einzelbild wird vollständig angezeigt, alle 2 Mio Pixel werden neu dargestellt.

Bei 1080i hast du die selbe Auflösung, aber der Bildaufbau ist anders: vom ersten Einzelbild werden nur die Zeilen mit ungeraden Nummern angezeigt, also Zeile 1, 3, 5, usw, bis zu Zeile 1079. Also müssen nur ca. 1 Mio Pixel neu dargestellt werden. Die anderen Zeilen behalten die Farbe die sie vorher hatten. Beim nächsten Einzelbild werden dann die anderen Zeilen, also 2, 4, 6, usw, bis 1080 dargestellt.
Dadurch muss von jedem Einzelbild nur die halbe Bildinformation und somit nur die halbe Datenmenge übertragen werden. Nachteil: die Bildqualität ist nicht ganz so gut, sie ist nicht so flüssig weil man ja ständig ein altes und ein neues Bild ineinandergemischt hat.

Ein Signal in 720p hat dann eine Auflösung von 1280x720, also etwa 1Mio Pixel, vollständig dargestellt. Damit hat man ein Bild das so flüssig ist wie bei 1080p, mit halber Datenmenge, aber eben auch in geringerer Auflösung.

Satellitenübertragungen laufen alle entweder über 1080i oder (in wenigen Fällen) 720p. Es gibt keinen Sender der in 1080p überträgt weil die Datenmengen für eine Satellitenübertragung zu groß wären. Echtes FullHD 1080p bekommt man daher nur von einer BluRay, einer Spielkonsole, oder ähnlichen Abspielgeräten.
Wenn du auf einem FullHD-Schirm Sat schaust muss also das Signal sowieso erst von 1080i oder 720p auf 1080p umgerechnet werden. Ob diese Umrechnung im Receiver oder im Fernseher geschieht ist im Prinzip egal, wobei man da je nach Gerät trotzdem Qualitätsunterschiede merkt. Bei manchen Geräten ist es besser wenn der Receiver die Umrechnung macht, bei anderen ist es besser wenn der Fernseher sie macht.

Wenn dein Fernseher mit 1080i-Signalen zurecht kommt bist du also nicht zwingend auf einen 1080p-fähigen Receiver angewiesen.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Mi 27. Jul 2011, 20:28 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
X5 494 hat geschrieben:
Herr der Klinge hat geschrieben:
Wegen Aufnahme: ICh habe hier noch ne 500GB externe rumliegen... Ich denke mal da müsste ich ja aufnehmen können bei den beiden bereits erwähnten Receivern... Die mit integrierten Platten sind ja gleich viel teurer -.- Weißt du zufällig, ob man das dann auch am PC anschauen kann, oder ob die Receiver das verschlüsseln?

Ich hab einen Kathrein Receiver mit dem ich auch auf USB-Geräte aufnehmen kann. Allerdings mit einer Einschränkung: ich kann HD-Programme nicht im Timeshift sehen. Ich kann alles aufnehmen und auch alles ansehen, ich kann SD-Programme im Timeshift sehen, aber bei HD geht das nicht. Ich bin mir nicht 100% sicher woran das genau liegt aber meine Vermutung ist dass die USB Schnittstelle der Flaschenhals ist. Die großen Datenmengen eines HD-Programmes auf die Festplatte zu übertragen und gleichzeitig einen anderen Teil des HD-Programmes von der Platte zu laden geht meines wissens nicht über USB, da braucht man wohl eine interne (z.B. SATA) Platte. Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir, vielleicht weiß Hobler dazu mehr. Kann auch sein dass es bei mir einfach am Receiver selbst liegt.

Wenn man die Platte dann an den PC anschließt kann man auf die Dateien zugreifen, und wenn man einen geeigneten Player oder die Encoding-Software hat kann man sie ansehen, schneiden, auf DVD brennen, etc. Bei meinem Kathrein sind diese Dateien unverschlüsselt, selbst wenn ich von einem verschlüsselten Sender (ORF) aufnehme. Wie das bei anderen Receivern ist weiß ich aber nicht.


Herr der Klinge hat geschrieben:
Und kannst mir was zu 1080i und 1080p sagen? Hab zwar per google gefunden, das es mit dem Zeilensprungverfahren zu tun hat, aber ich kann nicht wirklich einschätzen, ob das für mich eine Rolle spielt... Also ob das überhaupt bemerkbar ist...

Prinzipiell gibt es bei HD Signalen 2 Varianten: progressive oder interlaced
Dazu kommen unterschiedliche Auflösungen, am wichtigsten sind 1920x1080 und 1280x720, wobei in der Regel nur die Anzahl der Zeilen angegeben wird.

Wenn du jetzt z.B. ein 1080p Signal hast dann bedeutet das die Auflösung beträgt 1920 Spalten x 1080 Zeilen (also insgesamt knapp über 2 Mio. Pixel) und der Bildaufbau ist progressive, also jedes Einzelbild wird vollständig angezeigt, alle 2 Mio Pixel werden neu dargestellt.

Bei 1080i hast du die selbe Auflösung, aber der Bildaufbau ist anders: vom ersten Einzelbild werden nur die Zeilen mit ungeraden Nummern angezeigt, also Zeile 1, 3, 5, usw, bis zu Zeile 1079. Also müssen nur ca. 1 Mio Pixel neu dargestellt werden. Die anderen Zeilen behalten die Farbe die sie vorher hatten. Beim nächsten Einzelbild werden dann die anderen Zeilen, also 2, 4, 6, usw, bis 1080 dargestellt.
Dadurch muss von jedem Einzelbild nur die halbe Bildinformation und somit nur die halbe Datenmenge übertragen werden. Nachteil: die Bildqualität ist nicht ganz so gut, sie ist nicht so flüssig weil man ja ständig ein altes und ein neues Bild ineinandergemischt hat.

Ein Signal in 720p hat dann eine Auflösung von 1280x720, also etwa 1Mio Pixel, vollständig dargestellt. Damit hat man ein Bild das so flüssig ist wie bei 1080p, mit halber Datenmenge, aber eben auch in geringerer Auflösung.

Satellitenübertragungen laufen alle entweder über 1080i oder (in wenigen Fällen) 720p. Es gibt keinen Sender der in 1080p überträgt weil die Datenmengen für eine Satellitenübertragung zu groß wären. Echtes FullHD 1080p bekommt man daher nur von einer BluRay, einer Spielkonsole, oder ähnlichen Abspielgeräten.
Wenn du auf einem FullHD-Schirm Sat schaust muss also das Signal sowieso erst von 1080i oder 720p auf 1080p umgerechnet werden. Ob diese Umrechnung im Receiver oder im Fernseher geschieht ist im Prinzip egal, wobei man da je nach Gerät trotzdem Qualitätsunterschiede merkt. Bei manchen Geräten ist es besser wenn der Receiver die Umrechnung macht, bei anderen ist es besser wenn der Fernseher sie macht.

Wenn dein Fernseher mit 1080i-Signalen zurecht kommt bist du also nicht zwingend auf einen 1080p-fähigen Receiver angewiesen.



Hmm, gute Frage... Ich weiß nicht, ob mein fernseher damit umgehen kann... Also nochmal weitergoogeln...

Aber schonmal danke für die Info ;)



Noch a Frage zu dem Hd+ bei dem Technisat... Da steht, dass 1 Jahr dabei ist, aber bin ich dazu VERPFLICHTET nach einem Jahr zu kündigen, oder irgendwie was zu machen, oder läuft das halt einfach nach 1 Jahr nicht mehr und die Sache hat sich für mich erledigt?

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2011, 17:27 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Herr der Klinge hat geschrieben:
Hab für mich nu die Wahl zwischen dem Technisat für 200 EUR + 1 Jahr Astra HD+ Und dem Clarke-Tech ET 9000, der 340 kostet, aber sonst einige Vorzüge hat (z.B. Schneller, Twintuner)... Was man so ausm Internet hört, ist das sozusagen ein HighEnd Modell...


Also wenn du bereit bist wirklich in die 300er Marke zu gehen, dann kauf dir eine Dreambox. Du brauchst zwar etwas Geduld, aber mit ner Dreambox kannst du theoretisch alle Pay-TV-Programme (wenn auch nicht offiziell) empfangen. Außerdem lässt das Linux-Betriebssystem unzählige Möglichkeiten zu. Eigener Bootscreen, unzähle Auswahl an Plugins (u.a. Google Maps oder ZDF Mediathek - wenn du Internet angeschlossen hast) und auch eine unzählige Auswahl an Skins.
Falls du mal umziehen solltest und auf Kabel angewiesen bist, ist der Receiver nicht gleich Schrott, sondern du musst nur den Tuner auswechseln.

http://atendo.de/dreambox-800-Dm800?bs=3


Herr der Klinge hat geschrieben:
Wird als sehr langsam bezeichnet, aber 3sec langsam?... Mein Gott...


Meinst du die Umschaltzeiten? Wenn ja, dann sind 3 Sekunden sehr viel. Auf Dauer nervig. Anfangs dachte ich bei meinem alten Humax-Receiver auch, dass das mir nichts ausmacht, aber später hab ich mich nur noch drüber aufgeregt.


Herr der Klinge hat geschrieben:
Heißt das nun, wenn nur 2x Common Interface Slots dransteht, dass man mit dem HD+ gar nicht empfangen könnte, wenn man wollte?


Richtig. Für HD+ brauchst du einen speziell für HD+ zugelassenen Receiver - oder einen Receiver der das CI+ Verfahren beherrscht, allerdings müsstest du dafür die Karte und das CI+ Modul bezahlen...


Herr der Klinge hat geschrieben:
Noch a Frage zu dem Hd+ bei dem Technisat... Da steht, dass 1 Jahr dabei ist, aber bin ich dazu VERPFLICHTET nach einem Jahr zu kündigen, oder irgendwie was zu machen, oder läuft das halt einfach nach 1 Jahr nicht mehr und die Sache hat sich für mich erledigt?


Nein, du musst dich nicht mal dafür anmelden. Sobald du den Receiver angeschlossen hast und die Karte einsteckst, aktiviert sich die Karte automatisch. Ab diesem Datum läuft die Karte ein Jahr kostenlos. Wenn du weiterhin die Karte benutzen willst, dann musst du dich bei denen melden und eben die 60 Euro Unverschämtheitsgebühr bezahlen ;)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2011, 17:37 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Ok, danke für die Erklärung...


Ja, es heißt 3 sec Umschaltzeit... Ich zappe schon sehr oft durchs Programm... Bei meinem aktuellen bin ich gewohnt, dass das sofort geht... So schnell kann ich gar net drücken...

Naja, ich denke mir, dass ich den Receiver sicher länger haben werde, also muss ich da eig net sparen... Besser einmalig mehr Geld ausgeben, als Jahrelang jeden Tag genervt zu sein -.- Der aktuelle Receiver is ja auch schon uralt und tuts noch tadellos...



Zitat:
Also wenn du bereit bist wirklich in die 300er Marke zu gehen, dann kauf dir eine Dreambox. Du brauchst zwar etwas Geduld, aber mit ner Dreambox kannst du theoretisch alle Pay-TV-Programme (wenn auch nicht offiziell) empfangen. Außerdem lässt das Linux-Betriebssystem unzählige Möglichkeiten zu. Eigener Bootscreen, unzähle Auswahl an Plugins (u.a. Google Maps oder ZDF Mediathek - wenn du Internet angeschlossen hast) und auch eine unzählige Auswahl an Skins.


Erklär mir das doch bitte mal genauer... Gern auch per PN... Bin grundsätzlich Linux gut gestimmt... Habs ja auch schon an mehreren Geräten...
Ist das denn schwierig, wenn man mit Linux an nem Receiver arbeitet? Man kann viel machen, klar, aber man muss eben auch alles selber machen...

hast vll ma n bisschen Zeit für ICQ? Ging einfacher...

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2011, 13:11 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
X5 494 hat geschrieben:
Ich hab einen Kathrein Receiver mit dem ich auch auf USB-Geräte aufnehmen kann. Allerdings mit einer Einschränkung: ich kann HD-Programme nicht im Timeshift sehen. Ich kann alles aufnehmen und auch alles ansehen, ich kann SD-Programme im Timeshift sehen, aber bei HD geht das nicht. Ich bin mir nicht 100% sicher woran das genau liegt aber meine Vermutung ist dass die USB Schnittstelle der Flaschenhals ist. Die großen Datenmengen eines HD-Programmes auf die Festplatte zu übertragen und gleichzeitig einen anderen Teil des HD-Programmes von der Platte zu laden geht meines wissens nicht über USB, da braucht man wohl eine interne (z.B. SATA) Platte. Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir, vielleicht weiß Hobler dazu mehr. Kann auch sein dass es bei mir einfach am Receiver selbst liegt.


Sorry hatte vergessen dein Post zu zitieren bzw dir zu antworten^^ Also ich hab zusätzlich zu meiner Dreambox 8000 auch die Dreambox 800 mit einer externen Festplatte. Da kann man Timeshift (HD) ohne Probleme machen^^ Das geht sogar so weit, dass man das machen kann und parallel noch ein anderen HD-Sender aufnehmen kann.

Also entweder dein Receiver hat kein USB 2.0 (was ich nicht glaube), deine Festplatte ist zu langsam (was ich nicht glaube) oder eben der Receiver kanns einfach nicht (wie du schon sagtest)^^ Aber hätte ich nicht das selbst schon gesehen/ausprobiert, dann hätte ich auch gedacht, dass der USB-Port der "Flaschenhals" ist ;)


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 19:27 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Sep 2005, 16:45
Beiträge: 4806
Wohnort: Hagen
So Leute, hab da ne ganz wichtige Frage in Bezug auf Satelliten, HD, Astra und T-Home....
Wenn mir da jemand weiterhelfen kann ohne Fachchinesisch und mir meine Fragen beantworten könnte wäre ich dankbar!
Schreibt in den Topic oder mir ne PM

_________________
„Privatsphäre ist wie Sauerstoff – man schätzt sie erst, wenn sie fehlt“


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 20:03 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Jun 2002, 16:59
Beiträge: 4707
Wohnort: Bodenheim
Warum stellst du deine Fragen nicht einfach?

_________________
Zuletzt bearbeitet von Stefan am Heute um 15:24, insgesamt 284.521-mal bearbeitet

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Faqs und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in dem falschen Unterforum, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder was anderes vorstellen kann.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 20:36 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Stefan hat geschrieben:
Warum stellst du deine Fragen nicht einfach?


Ich hab nun auch das ganze drei mal lesen zu müssen um zu verstehen, dass da gar keine Frage ist :D


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 21:28 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Sep 2005, 16:45
Beiträge: 4806
Wohnort: Hagen
weil es besser wäre wenn mir das ein einzelner erklären könnt!
so ein hick hack im forum hier bringt mich nicht weiter! da kann ich auch onkel google fragen
und zich tausende seiten lesen und wäre immer noch nicht schlauer! außerdem fehlt mir dazu die zeit

_________________
„Privatsphäre ist wie Sauerstoff – man schätzt sie erst, wenn sie fehlt“


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2011, 13:03 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Okt 2006, 17:21
Beiträge: 2985
Wohnort: Rastatt, BW
Poste doch einfach mal :D Dem Herr der Klinge konnten X5 494 und ich ja auch helfen, ohne Hick Hack und hundert Unterschiedliche Meinungen^^


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HD über Satellit sinnvoll?
BeitragVerfasst: Fr 9. Sep 2011, 23:29 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Sep 2005, 16:45
Beiträge: 4806
Wohnort: Hagen
danke,hat sich erledigt!

_________________
„Privatsphäre ist wie Sauerstoff – man schätzt sie erst, wenn sie fehlt“


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group