F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sound über HDMI
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2011, 16:59 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Jun 2002, 16:59
Beiträge: 4707
Wohnort: Bodenheim
Hallo,

ich habe bei mir den PC über meinen Denon Receiver an den Fernseher angeschlossen.
Bisher habe ich den Sound von der Soundkarte über ein optisches Kabel direkt in den Receiver geschleust und das Bild über ein VGA Kabel direkt in den Fernseher.
Nun habe ich mir ein 15 Meter HDMI Kabel besorgt und somit den Fernseher über HDMI angeschlossen. Somit habe ich ja nun auch die Möglichkeit den PC an den Receiver anzuschließen und den Receiver mit dem Ferneher zu verbinden. Damit habe ich die Möglichkeit das Audiosignal ebenfalls über das HDMI Kabel zu übertragen. Hierbei wird jedoch der Soundchip der Grafikkarte verwendet.
Nun die Frage: Wann ist die Qualität des Sounds besser. Wenn ich den Sound weiterhin über das optische Kabel aus der Soundkarte übertrage oder wenn ich Sound und Bild von der Grafikkarte berechnen lasse und zusammen übers HDMI Kabel ausgebe? Hört man da überhaupt unterschiede?

_________________
Zuletzt bearbeitet von Stefan am Heute um 15:24, insgesamt 284.521-mal bearbeitet

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Faqs und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in dem falschen Unterforum, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder was anderes vorstellen kann.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sound über HDMI
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 01:47 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2002, 15:31
Beiträge: 9026
Wohnort: Frankfurt
Stefan hat geschrieben:
Hallo,

ich habe bei mir den PC über meinen Denon Receiver an den Fernseher angeschlossen.
Bisher habe ich den Sound von der Soundkarte über ein optisches Kabel direkt in den Receiver geschleust und das Bild über ein VGA Kabel direkt in den Fernseher.
Nun habe ich mir ein 15 Meter HDMI Kabel besorgt und somit den Fernseher über HDMI angeschlossen. Somit habe ich ja nun auch die Möglichkeit den PC an den Receiver anzuschließen und den Receiver mit dem Ferneher zu verbinden. Damit habe ich die Möglichkeit das Audiosignal ebenfalls über das HDMI Kabel zu übertragen. Hierbei wird jedoch der Soundchip der Grafikkarte verwendet.
Nun die Frage: Wann ist die Qualität des Sounds besser. Wenn ich den Sound weiterhin über das optische Kabel aus der Soundkarte übertrage oder wenn ich Sound und Bild von der Grafikkarte berechnen lasse und zusammen übers HDMI Kabel ausgebe? Hört man da überhaupt unterschiede?

ich habs just4fun mal über hdmi probiert..mir kams vor als müsste ich am tv direkt dann extremst nachskalieren musste was die lautstärke angeht..aber da war halt kein receiver dazwischen ;)

ich würd sagen n test wär am einfachsten :)

_________________
Bild
BildÜber 8 Jahre Mitglied im Racingboard


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sound über HDMI
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 05:11 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jun 2006, 17:00
Beiträge: 4459
Wohnort: Deutschland
ich hab nen fernseher per HDMI an nen Rechner angeschlossen und übertrage den Ton von der Soundkarte per cinch in die normale Anlage. Hab das auch mal normal mit Klinke gemacht,
aber nen großen Unterschied merkt man dabei nicht...
Das nachskalieren kommt je nachdem, was man abspielt würde ich sagen only. Film, Musik, sonstiges? Nicht jedes mp3 stück ist perfekt und einige sind zu leise, andere zu laut, bei Filmen klingt es ja nachdem für was es gemacht ist (zb Stereo oder 5.1 oder 6.1 oder so) auf anderen Soundsystemen wieder ganz anders, nämlich leiser. Womit hast du es getestet?

Ich würde aber dabei bleiben und bei hdmi nur das Bild übertragen, dann ist man nicht so von der Tonregelung von Windows/dem Fernseher abhängig xD

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sound über HDMI
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 09:46 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7305
Wohnort: Wuppertal
hab nin seit 1,5 jahren mein pc per hdmi am tv,kann nicht klagen,auch ton über hdmiläuft wunderbar... Natürlich weiß ich nun nicht was du als standard soundkarte drin hast aber wenns nun keine ü100 euro karte ist würd ich sagen merkste keinen nachteil ggf. Isses besser

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Online  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sound über HDMI
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 14:28 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2002, 15:31
Beiträge: 9026
Wohnort: Frankfurt
Christian hat geschrieben:
ich hab nen fernseher per HDMI an nen Rechner angeschlossen und übertrage den Ton von der Soundkarte per cinch in die normale Anlage. Hab das auch mal normal mit Klinke gemacht,
aber nen großen Unterschied merkt man dabei nicht...
Das nachskalieren kommt je nachdem, was man abspielt würde ich sagen only. Film, Musik, sonstiges? Nicht jedes mp3 stück ist perfekt und einige sind zu leise, andere zu laut, bei Filmen klingt es ja nachdem für was es gemacht ist (zb Stereo oder 5.1 oder 6.1 oder so) auf anderen Soundsystemen wieder ganz anders, nämlich leiser. Womit hast du es getestet?

Ich würde aber dabei bleiben und bei hdmi nur das Bild übertragen, dann ist man nicht so von der Tonregelung von Windows/dem Fernseher abhängig xD


Mit Winamp an nem Samsung Flat.
Lieder waren verschiedene..
Manche mit ner variablen Bitrate, manche aber auch mit konstanten 320 ;)

Denke aber, dass es auch daran liegt/lag, dass die Flats einfach keine "guten" Lautsprecher haben ;)

_________________
Bild
BildÜber 8 Jahre Mitglied im Racingboard


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sound über HDMI
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2011, 19:59 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Jun 2002, 16:59
Beiträge: 4707
Wohnort: Bodenheim
Ausprobiert habe ich selbstverständlich schon alle Varianten.
Vom Ton habe ich keinen Unterschied zwischen HDMI und Toslink gehört. Das Bild übertrage ich nun auch direkt zum Fernseher, also nicht mehr über den Receiver. Ich hatte das Gefühl, dass das Bild so minimal schärfer ist. Kann natürlich auch Einbildung sein.

Den Sound übertrage ich nun auch wieder über optisches Kabel, da ich denke, dass meine Soundkarte (Club-3D Theatron Agrippa) einen besseren Sound macht als die Grafikkarte und zusätzlich das optische Kabel quer durch die Wohnung unnötig wäre ;)
Solange ich keinen DTS HD oder True HD übertragen möchte (beides ist nur über HDMI) möglich werde ich bei dieser Variante bleiben.

_________________
Zuletzt bearbeitet von Stefan am Heute um 15:24, insgesamt 284.521-mal bearbeitet

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Faqs und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in dem falschen Unterforum, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder was anderes vorstellen kann.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group