F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 09:31 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Aug 2005, 18:52
Beiträge: 2749
Hi Leute,

Hab ein big Problem mit meinem Laptop... und zwar, von heute auf morgen, startet das Ding nicht mehr. Die Festplatte summt komisch, so dass es mir direkt aufgefallen ist, das Asus-Symbol erscheint noch, relativ lange und danach kommt eine Meldung, ich solle ein anderes Boot-Device auswählen...

Habe bereits mit Knoppix gebootet und in Knoppix wurde die Festplatte nicht erkannt... also geh ich mal schwer davon aus, dass die Festplatte über Nacht das Zeitliche gesegnet hat... -.-

Allerdings sind da Dateien drauf, die ich sehr gerne wieder hätte... Hat jemand einen Tipp, wie ich an die Dateien wieder rankomme, retten kann?


Dank für jede Hilfe!

_________________
Saison 09/10 (laufend)
6 Spiele - 8 Gegentore

Saison 08/09
1 Spiel - 5 Gegentore


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 09:39 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2002, 15:31
Beiträge: 9026
Wohnort: Frankfurt
festplatte ausbauen und versuchen an einem rechner sie anzuschließen..

problem ist,wenn knoppix sie nicht erkennt,scheint sie entweder total kaputt zu sein,oder vltl auch nur einen wackelkontakt haben..

du könntest ja mal gucken, ob es ähnliche probs mit dem asus? laptop im inet gibt..ggf zu nem örtlichen laden gehen und mal da nach fragen,ob die sie nicht ausbauen können zwecks datenrettung..

oder aber, versuch noch n anderes live-system?!

viel glück, dass du deine daten wieder bekommst ;)

_________________
Bild
BildÜber 8 Jahre Mitglied im Racingboard


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 09:45 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7303
Wohnort: Wuppertal
sowas passiert wenn man sich asus kauft ;) naja die festplatte ist im festplatten himmel, da kannste dir recht sicher sind, kannst die ja mal ausbauen und versuchen am pc anzuschließen, wenn da auch nix kommt ... wirds teuer mit der wiederherstellung der daten dann muss ne firma ran und die lassen sich gut bezahlen

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 11:13 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Aug 2005, 18:52
Beiträge: 2749
Tjoa, also Knoppix hab ich schon versucht, da hat er die Plahatte nicht erkannt.

Und wie Sirana sagt, Datenrettung habe ich schon gelesen, die liegt im vierstelligen Bereich... ich meine die Daten sind zwar wichtig, aber doch nicht soooo wichtig.

Werd die Platte heute mittag mal noch an meinen normalen Rechner anschliessen und in letzter Distanz vielleicht mal die oft zitierte "Eisschrank-Taktik" anwenden.

_________________
Saison 09/10 (laufend)
6 Spiele - 8 Gegentore

Saison 08/09
1 Spiel - 5 Gegentore


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 11:20 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7303
Wohnort: Wuppertal
eisschrank taktik ? das is mir neu O_o was soll das denn bringen ?!

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 11:29 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Aug 2005, 18:52
Beiträge: 2749
Zitat:
die abkühlung im kühlschrank bewirkt jetzt nichts anderes als das sich das aluminium zusammenzieht und sich dadurch das luftpolster das die köpfe über den pattern schweben lässt ein bisschen vergrössert.
dadurch ist es den köpfen unter umständen wieder möglich über die beschädigten stellen zu gleiten bis sich das aluminium wieder erwärmt, der abstand wieder kleiner wird und der kopf somit wieder kratzt oder ansteht.
(bei ner "gesunden" platte beträgt dieses luftpolster gerade mal 1-20 nanometer - das ist etwa ein zehntausendstel der dicke eines menschlichen haares)

_________________
Saison 09/10 (laufend)
6 Spiele - 8 Gegentore

Saison 08/09
1 Spiel - 5 Gegentore


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 11:33 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7303
Wohnort: Wuppertal
O_o das hört sich für mich ganz komisch an ... aber wenn die nichteinmal erkannt wird, wird das nicht viel bringen da side erkennung nix mit dem lese-/schreibköpfen zutun hat ...

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 11:45 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Aug 2005, 18:52
Beiträge: 2749
In dem Forum haben einige mit Erfolg berichtet, dass sie danach wieder lief... zumindest einige Minuten um die Daten zu sichern.

In letzter Instanz kann ich das mal versuchen, mehr wie kaputt machen kann ich ja nicht... ausser jemand hat hier noch einige Vorschläge.

_________________
Saison 09/10 (laufend)
6 Spiele - 8 Gegentore

Saison 08/09
1 Spiel - 5 Gegentore


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 12:01 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7303
Wohnort: Wuppertal
sonst wüsste ich auch nix mehr... wenns funktioniert oder auch nicht, gib einfach mal ne rückmeldung würde mich sehr interessieren

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 12:11 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Jul 2002, 15:31
Beiträge: 9026
Wohnort: Frankfurt
würd mich auch über ne rückmeldung freuen, denn das klingt wirklich exotisch mit dem kühlschrank :D
viel glück dabei ;)

_________________
Bild
BildÜber 8 Jahre Mitglied im Racingboard


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 12:19 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Aug 2005, 18:52
Beiträge: 2749
Habs jetzt mit nem HD Diagnose Tool ma probiert, aber auch da wird die HD gar nicht erst erkannt... er sagt halt, dass die HD physikalisch nicht im Laptop ist... auf Urlaub quasi -.-'

_________________
Saison 09/10 (laufend)
6 Spiele - 8 Gegentore

Saison 08/09
1 Spiel - 5 Gegentore


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 18:46 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Jun 2002, 16:59
Beiträge: 4707
Wohnort: Bodenheim
Kauf die Eisspray und sprüh die Platte während dem Betrieb damit ein. Das kühlt genauso wie der Kühlschrank :D

Bitte nicht ernst nehmen. Ich denke, dass diese Taktik Blödsinn ist. Die Festplatte hat innerhalb kürzester Zeit Betriebstemperatur. Selbst wann das funktioniert ist die Platte warm bis der Rechner hochgefahren ist.

_________________
Zuletzt bearbeitet von Stefan am Heute um 15:24, insgesamt 284.521-mal bearbeitet

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Faqs und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in dem falschen Unterforum, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder was anderes vorstellen kann.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2010, 18:55 
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Okt 2005, 17:50
Beiträge: 2579
Bei zerkratzten CDs soll es angeblich funktionieren (Spülmittel und Gefrierschrank), aber nicht bei Festplatten. Glaube den Mist nicht.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 15:04 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer

Registriert: Sa 24. Aug 2002, 19:40
Beiträge: 2635
Wohnort: Oberpfalz/BAYERN
Campino hat geschrieben:

Und wie Sirana sagt, Datenrettung habe ich schon gelesen, die liegt im vierstelligen Bereich... ich meine die Daten sind zwar wichtig, aber doch nicht soooo wichtig.

Werd die Platte heute mittag mal noch an meinen normalen Rechner anschliessen und in letzter Distanz vielleicht mal die oft zitierte "Eisschrank-Taktik" anwenden.



Der Tipp mitm Eisschrank ist in meinen Augen genauso sinnvoll wie Festplattenfett :)


An diesem Beispiel sieht man mal wieder, wie wichtig ein regelmäßiges Backup der Daten ist...
Ich mache z.B. einmal im Monat ein Vollbackup mit TrueImage, sonst regelmäßig einmal in der Woche ein Differenzielles Backup.

Sollte dann mal was sein, habe ich maximal eine Woche verloren. Das ist dann zu verschmerzen.

_________________
Michael Schumacher - Bester Fahrer der Welt:
  • Weltmeiser 94/95/2000/2001/2002/2003/2004
  • 91 Siege -> 72 Siege mit Ferrari -> die meisten Siege in einer Saison
  • schnellster Weltmeister aller Zeiten


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 01:13 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Aug 2005, 18:52
Beiträge: 2749
Mein Sicherungsprinzip ist leider das des Ur-Ur-Urgroßvaters

Naja, jetzt weiß ich es...

_________________
Saison 09/10 (laufend)
6 Spiele - 8 Gegentore

Saison 08/09
1 Spiel - 5 Gegentore


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 03:08 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Jun 2006, 17:00
Beiträge: 4459
Wohnort: Deutschland
gpxdriver hat geschrieben:
Campino hat geschrieben:

Und wie Sirana sagt, Datenrettung habe ich schon gelesen, die liegt im vierstelligen Bereich... ich meine die Daten sind zwar wichtig, aber doch nicht soooo wichtig.

Werd die Platte heute mittag mal noch an meinen normalen Rechner anschliessen und in letzter Distanz vielleicht mal die oft zitierte "Eisschrank-Taktik" anwenden.



Der Tipp mitm Eisschrank ist in meinen Augen genauso sinnvoll wie Festplattenfett :)


An diesem Beispiel sieht man mal wieder, wie wichtig ein regelmäßiges Backup der Daten ist...
Ich mache z.B. einmal im Monat ein Vollbackup mit TrueImage, sonst regelmäßig einmal in der Woche ein Differenzielles Backup.

Sollte dann mal was sein, habe ich maximal eine Woche verloren. Das ist dann zu verschmerzen.


Sicherst du deine Dateien auf einer Externen Festplatte?
Machst du von der Sicherung auch noch ne Sicherung damit wenn die Sicherung mal kaputt geht, du ne Sicherung von der Sicherung hast?
Sorry, soll jetzt nicht angreifend klingen oder so.
Aber die Sache ist einfach, dass man gegen sowas fast kein Mittel haben kann, außer eben immer zu sichern und zu sichern.
Es gibt mittlerweile Systeme (Keine Ahnung ob man als Normalsterblicher darauf Zugriff haben kann, bzw. obs einfach zu teuer ist, werds aber in Erfahrung bringen),
die deine Festplatten auf Tapes sichern. Ja richtig, Tapes. Da passen pro Tape dann 900GB drauf und diese können dann archiviert werden.
Die halten. Der einzige Nachteil ist, dass du wieder das Zeug umwandeln musst mit dem Gerät um darauf zugreifen zu können.
Aber als Lösung, mal eben 900GB auf lange Sicht zu sichern ist das schon geil.

Wobei, jetzt fällt mir ein, dass du bestimmt keine so großen Datenmengen hast oder?
Ich komm nicht mehr ohne mehrere TB aus xD Hab innerhalb von 3 Monaten nen TB vollbekommen und mir ist bisher in
meiner "Rechnerkarriere" erst eine Festplatte kaputt gegangen, die ich allerdings an einen anderen Rechner anschließen und den großteil der Daten retten konnte.
Ich mache so gut wie keine Backups, weil dann könnte ich mir echt nen Regal mit Platten hier her stellen...
Wichtig ist Grundsätzlich (ich sags einfach mal, vielleicht wissen das noch nicht alle), dass auf den Festplatten immer gut 10% des Gesamtvolumens frei bleiben.
Bei Vista (bei 7 warscheinlich dann auch) ne rote Anzeige aufm Arbeitsplatz. Dann sollte man auf jeden Fall mal aufräumen...
Ich machs regelmäßig und hoffe, dass meine Platten noch lange halten :-)

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 11:36 
ADMIN
ADMIN
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Jun 2002, 16:59
Beiträge: 4707
Wohnort: Bodenheim
Christian hat geschrieben:
Wichtig ist Grundsätzlich (ich sags einfach mal, vielleicht wissen das noch nicht alle), dass auf den Festplatten immer gut 10% des Gesamtvolumens frei bleiben.
Bei Vista (bei 7 warscheinlich dann auch) ne rote Anzeige aufm Arbeitsplatz. Dann sollte man auf jeden Fall mal aufräumen...


Was hat das mit der Lebensdauer von Festplatten zu tun?

Ich mache ein Backup in unregelmäßigen Abständen auf mein NAS, aber auch nur die wichtigsten Dinge. Alles zu sichern ist schlicht unmöglich.

_________________
Zuletzt bearbeitet von Stefan am Heute um 15:24, insgesamt 284.521-mal bearbeitet

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die Faqs und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in dem falschen Unterforum, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder was anderes vorstellen kann.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 11:47 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7303
Wohnort: Wuppertal
was zur hölle soll freier platz was mit lebensdauer zutun haben ? das mit den 10% wird oft nur gesagt aufgrund von fragmentierung...

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festplatte rumort - Laptop startet nicht mehr - Daten retten
BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 10:03 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer

Registriert: Sa 24. Aug 2002, 19:40
Beiträge: 2635
Wohnort: Oberpfalz/BAYERN
Christian hat geschrieben:
Sicherst du deine Dateien auf einer Externen Festplatte?
Machst du von der Sicherung auch noch ne Sicherung damit wenn die Sicherung mal kaputt geht, du ne Sicherung von der Sicherung hast?
Sorry, soll jetzt nicht angreifend klingen oder so.
Aber die Sache ist einfach, dass man gegen sowas fast kein Mittel haben kann, außer eben immer zu sichern und zu sichern.
Es gibt mittlerweile Systeme (Keine Ahnung ob man als Normalsterblicher darauf Zugriff haben kann, bzw. obs einfach zu teuer ist, werds aber in Erfahrung bringen),
die deine Festplatten auf Tapes sichern. Ja richtig, Tapes. Da passen pro Tape dann 900GB drauf und diese können dann archiviert werden.
Die halten. Der einzige Nachteil ist, dass du wieder das Zeug umwandeln musst mit dem Gerät um darauf zugreifen zu können.
Aber als Lösung, mal eben 900GB auf lange Sicht zu sichern ist das schon geil.



Ich sicher die Daten auf einer externen Platte. Außerdem habe ich nicht so viele Daten. Ein Vollbackup mit TrueImage hat ca. 12 GB.
Das die interne und externe Platte gleichzeitig kaputt gehen ist zwar möglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch.
Die wichtigsten Daten sichere ich aber noch auf einer DVD...

Mir ist selbst auch noch keine Platte kaputt gegangen, aber bei ein paar Bekannten war dann das Geschrei groß, als auf einmal die Platte kaputt war...

_________________
Michael Schumacher - Bester Fahrer der Welt:
  • Weltmeiser 94/95/2000/2001/2002/2003/2004
  • 91 Siege -> 72 Siege mit Ferrari -> die meisten Siege in einer Saison
  • schnellster Weltmeister aller Zeiten


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group