F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rFactor 2 und rF1-Ligen
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 12:33 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:31
Beiträge: 2
Hi
in der letzten Zeit habe ich immer wieder gehört, dass viele komplett mit rFactor 1 aufhören werden, wenn rFactor 2 herauskommt. Wenn das wirklich so stimmt, werden mit Erscheinung von rFactor 2 viele Ligen große Probleme bekommen, rF1-Meisterschaften auszutragen, wenn sie nicht auch komplett umsteigen auf rF2.
Aus diesem Grund wollte ich hier eine Idee, die ich hatte, präsentieren, wodurch auch weiterhin für die Leute, die weiter rFactor 1 spielen wollen, etwas in einer Liga geboten wird.
Im Grundsatz besteht diese Liga daraus, dass diejenigen, die weiter Interesse an rFactor 1 haben, sich in EINER Liga zusammenschließen, anstatt viele verschiedene zu haben. Es macht einfach mehr Spaß, mit vollem Starterfeld zu fahren, anstatt mit 10 Leuten (Details s.u: Nr. 1).
Desweiteren dachte ich daran, Manager zu etablieren. Diese sind verantwortlich für jeweils ein Team, welches sie möglichst zum Erfolg führen sollen. Dabei geht es darum, das finanzielle zu verwalten, Fahrer einstellen, Motoren kaufen und und und (Details s.u: Nr. 2).
Das dritte bildet eine Art Karriere, sowohl im Falle der Manager als auch der Fahrer. Sprich: Es gibt verschiedene Ligen, z.b. F1 und GP2. Ein Fahrer fährt in der GP2, versucht, möglichst gut zu sein, damit ein Manager ihn als F1-Fahrer engagiert.
Bei den Managern könnte das von den Admins geregelt werden (Details s.u: Nr. 3).

Nr. 1: Um schöne Rennen zu ermöglichen, sollte natürlich das Starterfeld voll sein. Es ist schade, wenn genau 10 Starter dabei sind, da nicht so viel passiert (meistens). Deshalb sollten möglichst alle, die Interesse daran haben, rF1 in einer Liga zu fahren, in eine gehen.
Ebenfalls lohnenswert, um schöne Rennen zu ermöglichen, ist die Installation von rFactor Enhanced (bzw rFactor Weather Plugin), sobald dieses herauskommt. Zudem wäre die Möglichkeit, mit DRS und Kers zu arbeiten, genauso reizvoll. Zusätzlich dazu ist natürlich ein Safety Car und Live-RC sehr sinnvoll.
Nr. 2: Die Manager-Idee sorgt dafür, dass verschiedene Wagenstärken eingeführt werden können. Während momentan in den Ligen mit gleichen Wagenstärken gefahren wird (was völlig ok ist), wären in einer Liga mit Managern eben diese dafür verantwortlich, ein gutes Auto auf die Beine zu stellen. Dafür müssten Fahrer eingestellt werden, Motoren gekauft werden und vieles vieles mehr. Bei vor der Saison angesetzten Testfahrten müssen sie vorgeben, in welche Richtung getestet werden soll (Standfestigkeit, Motorenleistung, Abtrieb, mehr Setup-Möglichkeiten; die Möglichkeiten sind vielfältig). Sie können je nach Möglichkeit den Fahrern helfen, Setups zu bauen, und während den Rennen sind sie verantwortlich für die Strategie ihrer Fahrer. Reinholen, draußenbleiben usw. Außerdem sind sie verantwortlich für die Kommunikation mit der Live-RC während des Rennens.
Die Manager-Idee würde eine weitere Dimension ins Sim-Racing hinzufügen. Diese Idee (selbst wenn nur teilweise umgesetzt) kann eine echte Erweiterung sein.
Anbei zwei Links, wo man sich ein ausführliches Regelwerk durchlesen kann (beide in Englisch). Diese sind für Grand Prix 4 geschrieben, daher müssen sie etwas abgewandelt werden, um für rFactor zu passen:
http://www.grandprixgames.org/read.php?4,988122,page=1
http://www.grandprixgames.org/read.php?4,993104
Nr. 3:Diese Idee verlangt wieder ein sehr gut gefülltes Fahrerfeld, um genau zu sein, viel mehr Fahrer, als dass nur eine Saison gefahren werden kann, und einige Manager mehr.
Fahrer:
Bei der Fahrer-Karriere geht es darum, dass man versucht, sich von unten nach oben durchzuarbeiten als Rennfahrer. Nehmen wir an, wir haben 4 verschiedene Ligen: F1, GP2, Formel 3, Formel BMW. Ein Fahrer beginnt in der Formel BMW, überzeugt dort durch einen überlegenen Meisterschaft-Sieg und wird in ein GP2-Team eingeladen. Dort überzeugt er leider nicht und erhält einen Vertrag in der Formel 3. Dort fährt er vorne mit und wird von einem Hinterbänklerteam der Formel 1 zu einem Test eingeladen. Am Ende dieses Tests wird er als Testfahrer für dieses Team engagiert. Zur Mitte der folgenden Saison hat einer der Stammfahrer noch kein ordentliches Ergebnis gemacht, dieser wird ersetzt durch den Testfahrer. Der Testfahrer fährt eine sehr gute zweite Saisonhälfte und erhält einen Vertrag von einem Team im Vorderen Mittelfeld. In seiner zweiten F1-Saison kann unser Fahrer um Siege mitfahren.

Das war nur ein Beispiel dafür, was möglich wäre, zu machen. Es gibt die Möglichkeit viele verschiedene Klassen einzubauen, wo man sich als Fahrer durcharbeiten kann. Außerdem gibts die Möglichkeit, unterschiedliche Formen des Rennsports einfließen zu lassen, DTM, WTCC, V8 Supercars, F1, Formel BMW, VW Polo, NASCAR, Indycar, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.
Manager:
Bei den Managern läuft eine Karriere relativ ähnlich, ABER nicht sie werden eingeladen von Teams, sie bewerben sich auf Teams, Entscheidungen treffen dann die Administratoren. Entlassungen bei Managern kann es geben, diese würden ebenfalls durch die Administratoren getroffen. Ansonsten können Manager bei akuter Erfolgslosigkeit zurücktreten usw.

Weitere Möglichkeiten gibt es zwischen Managern verschiedener Ligen. Es gibt die Möglichkeit, ein Nachwuchsprogramm auf die Beine zu stellen, ähnlich wie bei BMW, Red Bull usw. Fahrer können so schnell hochgezogen werden, Manager haben bessere Chancen auf höhere Teams, wenn sie vorher ein Schwesterteam gemanagt haben, Beispiel Red Bull: Der F1-Manager tritt zurück, der GP2-Manager von Red Bull möchte den Platz übernehmen, er bekommt ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Das ist so in etwa meine Idee. Ein großes Problem ist: Ich habe weder die Möglichkeit, Server zu hosten, noch Modderkenntnisse, noch Geld. Heißt, ich alleine kann das unmöglich machen. Was ich allerdings habe, ist eine Garantie dafür, dass ich aktiver Admin sein würde. Ich könnte federführend sein, was Stärken angeht, was Verträge angeht, etc. Ich würde darüber lernen, wie man Setup-Möglichkeiten sowie die Grundperformance des Autos sowie dessen Physik umstellt. Vor allem kann ich garantieren, dass es eine Rennleitung geben würde, nämlich mich. Der Job reizt mich, und ich würde ihn gerne machen.
Übrigens: Ich WEISS, dass das, was ich beschrieben habe, Utopie ist. Es ist ziemlich unmöglich, zu erreichen, dennoch will ich versuchen, dem so nahe wie möglich zu kommen. Ich bitte darum, NICHT zu posten "Das wird sowieso nicht klappen", oder ähnliche Posts. Bitte gebt konstruktive Kritik, und hoffentlich Interessensbekundungen. Es wäre schön, so was ähnliches wie oben beschrieben zustande bringen zu können, selbst wenn rFactor 2 erschienen ist.
Gruß
Silverman

PS: Ja, ich weiß, ich bin komplett irre :party15: :party15: :party15: :party15: :party15: :party15:

PS2: Mods, wenn das hier im falschen Forum ist, bitte verschieben. Für mich passt das hier gut hinein.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: rFactor 2 und rF1-Ligen
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 18:02 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Silverman hat geschrieben:
Hi

Im Grundsatz besteht diese Liga daraus, dass diejenigen, die weiter Interesse an rFactor 1 haben, sich in EINER Liga zusammenschließen, anstatt viele verschiedene zu haben. Es macht einfach mehr Spaß, mit vollem Starterfeld zu fahren, anstatt mit 10 Leuten (Details s.u: Nr. 1).
Desweiteren dachte ich daran, Manager zu etablieren. Diese sind verantwortlich für jeweils ein Team, welches sie möglichst zum Erfolg führen sollen. Dabei geht es darum, das finanzielle zu verwalten, Fahrer einstellen, Motoren kaufen und und und (Details s.u: Nr. 2).
Das dritte bildet eine Art Karriere, sowohl im Falle der Manager als auch der Fahrer. Sprich: Es gibt verschiedene Ligen, z.b. F1 und GP2. Ein Fahrer fährt in der GP2, versucht, möglichst gut zu sein, damit ein Manager ihn als F1-Fahrer engagiert.


Ich brauch nicht weit lesen um zu wissen das diese Idee, vllt nicht schlecht ist, aber so nie durchgeführt werden kann.

1. Sind nicht alle, die rFactor spielen, in diesem forum angemeldet, somit werden es nicht einmal (ich greife jetzt mal ganz hoch) 2% der rFactor spieler diese Idee Lesen und somit auch nicht daran teilnehmen.
2. Sag mir doch mal bite welcher Fahrer auf einmal ein Manager sein will um andere fahren zu lassen!
3. Wie zur Hölle willst du motoren Kaufen?

Also du siehst ja schon in den ersten 3 Punkten das es nicht möglich ist. Ich sage ja nicht das es ne schlechte idee ist, sie ist nur nicht durchsetzbar...

Davon mal abgesehen! Wer will schon GTA 1 Spielen wenn er GTA 4 Spielen kann?

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: rFactor 2 und rF1-Ligen
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 18:32 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:31
Beiträge: 2
Ich behalt mal deine Nummerierung.
Erstens ist mir das klar, deshalb hab ich die Idee in direkt drei rFactor-Foren gepostet. Erstmal bleibt die Diskussion auch rein deutsch, da ich in der Sprache zu hause bin. Ob oder wie ich die Idee in englischen Foren poste, ist offen.
Zweitens nicht die Fahrer sind Manager. Es gibt genügend Leute, die keine Lust auf Fahren haben, aber gerne mal ein F1-Team managen wollen. Um die geht es.
Drittens könntest du dir mal die beiden Grandprixgames-Links anschauen. Dort steht drin, dass ein Manager sich auf Motoren festlegt und dafür dann einen bestimmten Betrag vom Budget bezahlt. Hätte ich vielleicht deutlicher machen können, aber da stehts auch drin.
Also: Manager haben ein bestimmtes Team, dieses Team hat ein bestimmtes Budget, sagen wir 100 Millionen €. Von diesen 100M € werden Fahrer gekauft, Motoren gekauft, usw. Je nach Motorenstärke kosten die mehr oder weniger, man kann aber nicht sagen Preis=Qualität. Geht auch um Drehzahlen usw. Das wird über die Performance geregelt.

Von daher ist sie durchführbar, allerdings hab ich selbst geschrieben, dass das ne Utopie ist ^^
Wenn etwas halbwegs vergleichsbares bei rauskommt, bin ich happy.
Übrigens: Wer will rFactor 1 spielen wenn er rFactor 2 spielen kann? Die Frage kann ich dir ganz einfach beantworten:
WENN er spielen KANN! Ich kann kein rF2 spielen, weil mein PC zu schlecht ist. Geht garantiert vielen genauso. Manche wollen auch nicht für Onlinenutzung bezahlen. Die können dann rF1 weiter schön in ner Liga zocken, wenn diese hier durchkommt, mit vollen Starterfeldern.
Außerdem: Wer wirft rF1 weg, ein Spiel, was 6 Jahre die Simracing-Szene geprägt hat? Das ist nicht wertlos, ganz im Gegenteil. Wer rF1 wegwirft, bloß weil rF2 da ist, ist selbst Schuld!
Gruß
Silverman


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group