F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: System für RFactor
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 00:37 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 01:02
Beiträge: 6
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. meines Systems und einigen Problemen mit der Grafik.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ (2,00 GHz)
1 GB Ram
ATI Radeon HD 4350 (512 MB)

Grundfrage: reicht das System prinzipiell aus?

Nun zu meinem Problem.

Habe arge Probleme mit der Grafik. Teilweise haben die Autos kein Chassis und es fahren nur Reifen.
Bei weniger als 180 FPS wird das Bild Blau/Lila und man sieht vom eigentlichen Spiel nichts mehr.

Habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, aber eben unter 180 FPS geht da garnichts.
Kurios:
- Bei meiner alten Onboard Graka hatte ich diese Probleme nicht.
- Onboard Graka war deutlich schlechter, andere Spiele deutlich schlechter liefen als mit der 4350. (kann höhere Auflösung/ mehr Details wählen bei höherer FPS Zahl)
- aktuelle Treiber sind drauf -> ältere wurden auch getestet, aber ohne Erfolg.
- Fullproc etc. wurde auch schon alles durchgearbeitet.

Hat jemand evtl. noch nen entscheidenden Tipp, wie ich das Spiel doch noch vernünftig zum Laufen bekomme.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 01:02 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mai 2008, 08:08
Beiträge: 1180
Ich hatte auch mal das Problem, dass mir Fahrzeugteile fehlten wie z.B. Reifen etc. bei mir lag es an den Einstellungen im ATI Catalyst.
180FPS sind eigentlich reichlig und genug oder nicht?!
Ich hab immer um die 60.

_________________
Bild
Bild
YouTube-Channel


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 01:18 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 01:02
Beiträge: 6
180 sind verdammt viel. So sieht rFactor dann leider bei mir auch aus xD

bei 50 FPS (was ja auf jeden Fall fahrbar wäre) sieht es im Training -> hier geht es wunderbar! <- ja schon ganz gut aus.
Nur im Rennen sieht man dann garnichts mehr....

Was hast du denn im ATI Catalyst veränder?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 10:45 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mai 2008, 08:08
Beiträge: 1180
was ich genau verändert hab weiß ich leider nicht mehr, wähl mal oben links "grafik" aus und dann klickste dich mal durch "Standard, AA, AA-Modus..." und testes da ein paar einstellungen

_________________
Bild
Bild
YouTube-Channel


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 12:32 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 01:02
Beiträge: 6
Das ist das Problem.
Habe schon alle Einstellungen durch, aber keinen Erfolg.

Verträgt rFActor vllt. meine Graka einfach nicht?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 15:10 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mai 2008, 08:08
Beiträge: 1180
keine ahnung, ob rf die verträgt, versuch doch mal im game die einstellungen auf maximal und auf minimal zu stellen, vll siehst du dann, was sich ändert oder was bleibt.
stell auch ggf in der config.exe mal auf dx7/8/9 vll hängt das auch damit zusammen.

das wäre das, was mir zu dem thema einfällt.

_________________
Bild
Bild
YouTube-Channel


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 18:55 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2008, 13:16
Beiträge: 1619
Wohnort: Bodensee
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es die Grafikkarte ist. Weil es ja mit deiner onboardkarte funktioniert ...

Ich würde bei nem Dualcore sowieso n bisschen mehr rausholen aus dem System. Ich würde z.b. ne HD4670 nehmen... Dann funktioniert das Game bestimmt wieder und du musst dir keine großen Sorgen mehr um die Grafik machen ;)

Aber: Teste am besten mal noch ne andere Karte!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 22:20 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 01:02
Beiträge: 6
Ich bin mir ziehmlich sicher, dass es die Grafikkarte ist. Weil es ja mit deiner onboardkarte funktioniert ...

Meinst du damit, dass die neue Graka schlechter sein soll?!
Das würde ich definitiv verneinen, da andere Spiele (PES 2010,2011 und VT 2009) ohne Probleme laufen und das mit höherer Auflösung und mit mehr Details, als mit der Onboard Graka...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 22:36 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mai 2008, 08:08
Beiträge: 1180
ob es die graka ist ist auch wieder fraglich, weil rF doch cpu lastig sein soll, wenn ich mich richtig erinnere.

_________________
Bild
Bild
YouTube-Channel


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 01:20 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Dez 2009, 19:21
Beiträge: 1012
Bleckmes6 hat geschrieben:
ob es die graka ist ist auch wieder fraglich, weil rF doch cpu lastig sein soll, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich glaub da leigst du falsch. Mit meinem Rechner musste ich sogar noch einstellen, dass die CPU ca. 80% der Frames vorrendert, weil die GraKa bei mehreren Fahrzeugen geruckelt hat wie sau, also ich glaub iwie sehr, dass es mit der GraKa zu tun hat

_________________
Mein PC:Intel Core I5 (4x3,3-4,5Ghz)1000 GB Speicher,,4Gb Arbeitsspeicher, nVidia GeForce GTX470 AMP
Und rFactor läuft mit 100 KI und vollen settings sowie ENBseries und rFDynHUD bei 60FPS!
Es ist nicht so wie du denkst , wenn du denkst, was ich denke was du denkst. Denn das denken der Gedanken ist ein denkenloses Denken darum denke nicht gedacht zu haben.
Wenn du versuchst, daran zu denken, nicht daran zu denken, dass du denkst, obwohl du nicht denkst, was hast du dann gedacht? Hää?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 01:25 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mai 2008, 08:08
Beiträge: 1180
ich bin ja nicht der fachmann auf diesem gebiet, mir schwebte da nur was vor

_________________
Bild
Bild
YouTube-Channel


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2010, 19:55 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2008, 13:16
Beiträge: 1619
Wohnort: Bodensee
@DjSkizzo1104

Nein hab ich auch nicht gesagt das sie Schlechter ist. Ich vermute nur dass diese Zusammenstellung mit dem Spiel nicht kompatibel ist und deswegen dieses Bildschirm/Farbfehler auftreten (deutet wieder auf die graka hin)...
Teste doch einfach mal ne andere Karte ;) z.B. von GeForce wenn du eine da hast...

@ Blecki:

Ne ich glaub eher dass es die graka ist weil ein Dualcore doch gut für das Spiel ausreichen sollte^^


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 17:02 
Formel 1 Treppchenjäger
Formel 1 Treppchenjäger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Apr 2006, 13:30
Beiträge: 3595
Versuch einfach mal ein paar andere Treiber Versionen, bevor du in einen Laden rennst und Geld ausgibst.
Hast du auch schon mal DX7 oder 8 ausprobiert? Ein wenig mit den Grafik-Settings von Rfactor mal gespielt?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2010, 17:05 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7303
Wohnort: Wuppertal
ich würde aber auch die grafikkarte bzw einen hardware defekt an der grafikkarte nicht ausschließen, hatte mal ne grafikkarte (geforce 8800gts) die hatte nur bei rfactor zu problemen geführt, bis die dann nen monat später komplett gebraten war

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 01:30 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 01:02
Beiträge: 6
Die Graka ist ca. einen Monat alt und hat bisher nicht einen einzigen Aussetzer gehabt. Nen Defekt wird ich also zu 99,9 % ausschließen!
Habe an Grafikeinstellungen, einschließlich DX 7, 8, 9 schon alles durch. Verschiedene Treiber waren auch schon drauf (3 verschiedene bis jetzt -> den neusten von der Homepage, den originalen der CD und einen älteren).
Die einzigen Einstellungen die funktionieren sind:

Streckendetails: Hoch
Details Spielerfahrzeug: Hoch
Details Gegnerfahrzeug: Niedrig
Texturdetails: Bilinear
Spezialeffekte: Niedrig
Schatten: Niedrig
Weiche Schatten: Aus
Sichtbare Fahrzeuge: 8 (es gehen auch 10 auf bestimmten Strecken)
Nichrichtenzentrum: Aus
TV-Cockpit
Spiegel: Aus
Automatische Detailsreduzierung: Aus
---------------

Fullproc Modus: An
Kopfwackeln: Aus (soll ja eventuell ein paar FPS mehr bringen)
Boxendetails auf Minimum (damit keine FPS Einbrüche auf der Zielgeraden)

Das sind die höchsten Einstellungen, die ich spielen kann.. Finde ich persönlich für nen Dualcore und der Grafikkarte (ja auch wenns nicht der Kracher schlechthin ist!)
arg wenig...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 01:57 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Dez 2009, 19:21
Beiträge: 1012
Allerdings sogar ich schaff da alles auf MAX mit 24 sichtbaren F1RFT wagen bei 25 FPS (früher warns 20)

_________________
Mein PC:Intel Core I5 (4x3,3-4,5Ghz)1000 GB Speicher,,4Gb Arbeitsspeicher, nVidia GeForce GTX470 AMP
Und rFactor läuft mit 100 KI und vollen settings sowie ENBseries und rFDynHUD bei 60FPS!
Es ist nicht so wie du denkst , wenn du denkst, was ich denke was du denkst. Denn das denken der Gedanken ist ein denkenloses Denken darum denke nicht gedacht zu haben.
Wenn du versuchst, daran zu denken, nicht daran zu denken, dass du denkst, obwohl du nicht denkst, was hast du dann gedacht? Hää?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 10:24 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2008, 13:16
Beiträge: 1619
Wohnort: Bodensee
DjSkizzo1104 hat geschrieben:
Die Graka ist ca. einen Monat alt und hat bisher nicht einen einzigen Aussetzer gehabt. Nen Defekt wird ich also zu 99,9 % ausschließen!
[...]
Die einzigen Einstellungen die funktionieren sind:

Streckendetails: Hoch
Details Spielerfahrzeug: Hoch
Details Gegnerfahrzeug: Niedrig
Texturdetails: Bilinear
Spezialeffekte: Niedrig
Schatten: Niedrig
Weiche Schatten: Aus
Sichtbare Fahrzeuge: 8 (es gehen auch 10 auf bestimmten Strecken)
Nichrichtenzentrum: Aus
TV-Cockpit
Spiegel: Aus
Automatische Detailsreduzierung: Aus


1. Ausschliessen kann mans nie...aber ich glaub immernoch, dass das problem nur bei rfactor besteht und deswegen die Grafikkarte nicht unbedingt kaputt sein muss.

2. Wahrscheinlich hat deine hd4350 nur 512mb ddr2 und deswegen is der Ram gleich voll und du kannst keine höheren Einstellungen verwenden/die fehler treten auf...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: System für RFactor
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2010, 12:42 
[Racing-Board] Neueinsteiger
[Racing-Board] Neueinsteiger

Registriert: Fr 5. Nov 2010, 01:02
Beiträge: 6
Das mit den 512mb Ram ist korrekt, dennoch hatte meine Onboard Graka gerade mal 256mb Ram...


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group