F1 Racing Board

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 20:41 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer

Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:01
Beiträge: 1636
Wohnort: Hessen
Ich spiele sehr gerne F1 Spiele oder DTM. Allerdings gibt es ja für GP4 keine Patches mehr, da ich unkompliziert spielen will, ist es mir zu aufwendig alles selber zusammenzustellen.

Jetzt will ich wissen, ob sich rfactor für mich Lohnt.

- Gibt es aktuelle F1 Updates?
- Wenn ja, wie ist es mit Regeln, Strecken etc, gibt es fertige Komplettupdates?
- Gibt es einen Hot Seat Modus? (wichtig)
- Ist es grafisch besser als GP4?
- Ist es für Profis als auch für Gelegeheitsspieler geeignet?
- Welche Nachteile hat es gegenüber GP4?
- Kann man mehrere Mods gleichzeitig installieren?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 20:48 
Formel 1 Weltmeister
Formel 1 Weltmeister
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Okt 2004, 13:35
Beiträge: 7303
Wohnort: Wuppertal
- Gibt es aktuelle F1 Updates?
--Ja

- Wann ja, wie ist es mit Regeln, Strecken etc, gibt es fertige Komplettupdates?
--Ja

- Gibt es einen Hot Seat Modus? (wichtig)
--Nicht das ich wüsste

- Ist es grafisch besser als GP4?
--Auf jeden!

- Ist es für Profis als auch für Gelegeheitsspieler geeignet?
--Jap

- Welche Nachteile hat es gegenüber GP4?
--Keine ?

- Kann man mehrere Mods gleichzeitig installieren?
--Ja

_________________
Tippspiel: Jahr Fahrer | Teamwertung
2010: 8.Platz | 2. Platz
2009: 3.Platz | 7. Platz
2008: 3.Platz | 3. Platz
2007: 10.Platz | 3. Platz
2006: 5.Platz | 1. Platz
2005: 17.Platz | 3. Platz


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 21:28 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Würde mir vll bitte jemand erklären, was der Hot Seat Modus ist?


rfactor lohnt sich auf jeden Fall!!! Einfach ein geiles Spiel, für Arcade, als auch Simulationsspieler geeignet!!!

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: Di 1. Sep 2009, 21:44 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Feb 2007, 17:55
Beiträge: 2444
Wohnort: S'Innviertel
Nachteil gegenüber GP4 ist auf jeden Fall dass es keinen richtigen Regen gibt. Es gibt zwar speziell modifizierte Strecken wo eben die Fahrbahn nass ist und auch dementsprechend die Umgebung dunkler, mehr Wolken, etc., aber eben keine herunterfallenden Regentropfen und vor allem kein sich veränderndes Wetter während dem Rennen.
Ausserdem gibt es keine animierte Boxencrew und keine Streckenposten. Dafür gibt es aber ein funktionierendes Safety Car und wenn man will kann man sogar selber die Aufwärmrunde fahren.

Hotseatmodus wie bei GP4 gibt es keinen. Es gibt zwar die Möglichkeit per Tastendruck die Steuerung des Autos an den Computer zu übergeben und bei erneutem drücken wieder selbst die Kontrolle zu übernehemen, aber es ist nicht möglich dabei zwischen mehreren Autos hin und her zu springen.

Und ein weiterer ganz großer Unterschied zu GP4 ist, dass man bei GP4 nur gegen (verhältnismässig sehr gute) KI Gegner fahren kann.
rFactor ist dagegen auf onlineracing zugeschnitten. Es gibt zwar KI, die sind aber (verglichen mit denen in GP4) strohdoof, vor allem im Zweikampfverhalten. Wenn du interessante Zweikämpfe haben willst musst du online gegen echte Menschen fahren.

Ach ja: bei der Frage
- Kann man mehrere Mods gleichzeitig installieren?
musste ich wirklich lachen.
rFactor ist sogar extra dafür programmiert, mehrere Mods zu beherbergen. Deshalb kann man sogar im Spiel den Mod wechseln. Du kannst also z.B. mit nem 79er F1 Auto durch Monaco jagen und eine Minute später springst du mit nem Monstertruck über ne Offroad Strecke, ohne dass du dazwischen das Spiel beenden musst.

Ich hab derzeit mehr als 70 mods installiert (von denen ich die meisten seit Monaten nicht mehr gefahren habe) und bin damit wahrscheinlich gerade mal im Durchschnitt.
Abgesehen von einer vielleicht etwas längeren Ladezeit beim Starten des Spiels gibts damit absolut keine Probleme.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 10:20 
Formel GP2 Einsteiger
Formel GP2 Einsteiger
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jun 2002, 19:27
Beiträge: 772
Wohnort: Erfurt
X5 494 hat geschrieben:
Nachteil gegenüber GP4 ist auf jeden Fall dass es keinen richtigen Regen gibt. Es gibt zwar speziell modifizierte Strecken wo eben die Fahrbahn nass ist und auch dementsprechend die Umgebung dunkler, mehr Wolken, etc., aber eben keine herunterfallenden Regentropfen und vor allem kein sich veränderndes Wetter während dem Rennen.


Habe hier mal ein interessantes Video gefunden. Gefahren wird der F1 2009 F1RL Mod in rFactor. Man kann auch hier die Tropfen vom Visier abperlen sehen.

Ich kann rFactor nur jedem empfehlen. :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=P1rGhxa7 ... re=related

_________________
Die Kunst des Rennfahren besteht darin, so langsam wie möglich der Schnellste zu sein !!!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 11:38 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Aug 2005, 07:39
Beiträge: 1770
Eigentlich ist rfactor ein tolles Spiel, vorallem oder ausschließlich dank der extrem großen Community.

ABER, richtiges Formel 1 Feeling wie etwa in GP4 oder F1 Challenge kommt bei weitem nicht auf. Gründe wurden hier ja schon genannt, keine Boxencrew, keine Streckenposten usw. Man hat zwar die Möglichkeit sehr gute F1 Mod. zu installieren, allen voran natürlich die F1 06 Mod., aber trotzdem muss man jede Menge zusätzliches Zeug (Spotter, Hud, Strecken usw.) installieren, um überhaupt erstmal etwas Atmosphäre zu bekommen. Hat man all die Sachen installiert kann man nicht ohne weiteres ein Meisterschaft fahren, da man die Strecken erst in eine Korrekte Reihenfolge bringen muss.

Weiterer großer Nachteil, offline kann man rfactor total vergessen, weil die KI sich dumm wie Brot verhält und so nie ein richtiges Renngefühl aufkommt. Online lohnt sich ein Rennen eigentlich auch nur in einer Liga, da Public Server meist nur beim Megane Mod. gut besucht sind, und sich außerdem zu viele Idioten auf der Strecke rumtreiben.


Alles in allem hab ich den Kauf von rfactor zwar nie bereut, aber als F1 Spiel kann ich es dir nicht wirklich empfehlen, da bleib lieber bei GP4...

_________________
...
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2009, 10:41 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:56
Beiträge: 1965
Also das man den Computer fahren lassen kann stimmt schonmal, aber es stimmt nicht das mann nicht die Fahrerer im Spiel wechseln kann, mit + und - kann mann den anderen beim fahren zusehen, aber selbstverständlich nicht fahren (währe ja auch mal voll dumm) !!!

_________________
Bild


Eine alte Mechaniker Bauernregel besagt:

Wer im Sommer schon an Winter denkt, der bestimmt nen Quadro lenkt!


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 18:25 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2008, 13:16
Beiträge: 1619
Wohnort: Bodensee
Ich finde rFactor lohnt sich aufjedenfall...

Vorteile:
- Massenhaft an Mods, Strecken, Autos und anderen dingen
- Sehr gute Grafik (viel besser wie bei gp4)
- Sehr einfach Mod installation (einfach reinschieben, kein csm-mist oder so, kein gpxpatch usw...)
- Safety Car
- Realisitisches Schadensmodell
- Simulations-Fahrverhalten (aber auch für Hobbyfahrer geeignet)
- Leichte Editierbarkeit

Nachteile:
- kein "richtiger Regen
- Ki´s sind dumm und fahren immer auf ihrer Linie und achten nicht auf dich (d.h. wenn du innen überholen willst, fahren sie dir in die Karre ...)
- unübersichtliches Hauptmenü

meine meinung.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2009, 18:27 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2008, 13:16
Beiträge: 1619
Wohnort: Bodensee
Ich finde rFactor lohnt sich aufjedenfall...

Vorteile:
- Massenhaft an Mods, Strecken, Autos und anderen dingen
- Sehr gute Grafik (viel besser wie bei gp4)
- Sehr einfach Mod installation (einfach reinschieben, kein csm-mist oder so, kein gpxpatch usw...)
- Safety Car
- Realisitisches Schadensmodell
- Simulations-Fahrverhalten (aber auch für Hobbyfahrer geeignet)
- Leichte Editierbarkeit

Nachteile:
- kein "richtiger Regen
- Ki´s sind dumm und fahren immer auf ihrer Linie und achten nicht auf dich (d.h. wenn du innen überholen willst, fahren sie dir in die Karre ...)
- unübersichtliches Hauptmenü

meine meinung.


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 10:43 
Formel 1 Stammfahrer
Formel 1 Stammfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2002, 14:43
Beiträge: 2947
Quinten hat geschrieben:
Eigentlich ist rfactor ein tolles Spiel, vorallem oder ausschließlich dank der extrem großen Community.

ABER, richtiges Formel 1 Feeling wie etwa in GP4 oder F1 Challenge kommt bei weitem nicht auf. Gründe wurden hier ja schon genannt, keine Boxencrew, keine Streckenposten usw. Man hat zwar die Möglichkeit sehr gute F1 Mod. zu installieren, allen voran natürlich die F1 06 Mod., aber trotzdem muss man jede Menge zusätzliches Zeug (Spotter, Hud, Strecken usw.) installieren, um überhaupt erstmal etwas Atmosphäre zu bekommen. Hat man all die Sachen installiert kann man nicht ohne weiteres ein Meisterschaft fahren, da man die Strecken erst in eine Korrekte Reihenfolge bringen muss.

Weiterer großer Nachteil, offline kann man rfactor total vergessen, weil die KI sich dumm wie Brot verhält und so nie ein richtiges Renngefühl aufkommt. Online lohnt sich ein Rennen eigentlich auch nur in einer Liga, da Public Server meist nur beim Megane Mod. gut besucht sind, und sich außerdem zu viele Idioten auf der Strecke rumtreiben.


Alles in allem hab ich den Kauf von rfactor zwar nie bereut, aber als F1 Spiel kann ich es dir nicht wirklich empfehlen, da bleib lieber bei GP4...


Das hört sich echt mies an. Irgendwann wollte ich wieder F1 am PC spielen. Offline mit KI. Muss ich dann doch wieder F1 Challenge installieren oder auf ein gutes neues F1 Spiel von Codemasters hoffen. :rolleyes:


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 11:27 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2008, 13:16
Beiträge: 1619
Wohnort: Bodensee
gibts für rfactor keine demo ?

und wieso is mein Post 2x da ? .. wohl n bug


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 12:42 
Formel GP2 Rennsieger
Formel GP2 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mai 2008, 08:08
Beiträge: 1180
doch gibt es aber soweit ich weiß ohne Formel 1

_________________
Bild
Bild
YouTube-Channel


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 15:00 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2006, 09:29
Beiträge: 4214
Demo gibts mit Formla IS und dem BMW Sauber von 2006.

_________________
"Motorsport vom Allerfeinsten" - Dirk Adorf


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 16:02 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
Raja hat geschrieben:
Demo gibts mit Formla IS und dem BMW Sauber von 2006.



Aber man muss klar sagen...

Ich finde die Demo enttäuschend...

Nachdem ich die Demo gespielt habe, hätte ich mir das Spiel nie gekauft...

Ich habe mich dann aber GottseiDank 2 Monate später überreden lassen es doch zu kaufen... Und ich bin überglücklich!!!

Ein Kauf, den ich nie bereut habe und es auch nie werde!

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 16:19 
Formel 1 Ersatzfahrer
Formel 1 Ersatzfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Jul 2007, 15:49
Beiträge: 2464
Wohnort: Niedersachsen
Herr der Klinge hat geschrieben:
Raja hat geschrieben:
Demo gibts mit Formla IS und dem BMW Sauber von 2006.


Ein Kauf, den ich nie bereut habe und es auch nie werde!


so schauts aus :-)

_________________
Bild


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 16:39 
Formel 1 Testfahrer
Formel 1 Testfahrer
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2008, 13:16
Beiträge: 1619
Wohnort: Bodensee
Stimmt, jetzt errinnere ich mich wieder an die Demo, is schon lange her^^

@ GP Master: Probier doch mal die Demo, auch wenn sie nicht so prickelnd is


Nach oben
 Offline  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lohnt sich rfactor für mich?
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 16:49 
Formel 1 Rennsieger
Formel 1 Rennsieger
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Mai 2008, 17:11
Beiträge: 4629
Wohnort: Allgäu
F1Fan08 hat geschrieben:
Stimmt, jetzt errinnere ich mich wieder an die Demo, is schon lange her^^

@ GP Master: Probier doch mal die Demo, auch wenn sie nicht so prickelnd is



Genau...

Nimm die Demo... rechne es 1000 mal besser und du hast die Vollversion ;)

_________________
Saubermachen?


Nach oben
 Offline  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Impressum | Datenschutz

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group